Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Portraitmodus iPhone 7 Plus funktioniert nicht

Portraitmodus iPhone 7 Plus funktioniert nicht

Metti
Metti16.02.2120:00
Hallo,
meine Frau hat ein iPhone 7 Plus und kann keine Fotos mehr im Portraitmodus machen. Das iPhone fordert sie permanent auf, den Abstand zu vergrößern.
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem beheben kann?

Gruß, Metti
0

Kommentare

chill
chill19.02.2117:38
Nunja, man muss schon einen gewissen Abstand zwischen dem Objekt und dem Hintergrund haben. Bei mir musste das Objekt ca 3/4 vom Bildschirm ausfüllen, ansonsten blieb das Hintergrund scharf.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Metti
Metti05.03.2117:53
Soweit korrekt und bekannt. Aber bei iPhone meiner Frau hilft das nicht.
0
Krypton05.03.2117:59
Funktionieren denn noch beide Kameras (den Zoom umschalten und dabei mit dem Finger vor der Linse schauen, ob tatsächlich beide verwendet werden oder nur eine mit digitalem Zoom)?

Habt ihr das iPhone mal neu gestartet?
+2
Metti
Metti08.03.2115:26
Das iPhone wurde mehrfach neu gestartet.
Ich kann zwar zoomen (10x) aber erkenne nicht, ob das unterschiedliche Kameras sind.
0
Legoman
Legoman08.03.2115:44
Wenn du auf die Zoom-Zahl tippst, springen die Werte direkt zur nächsten Linse.
+1
Krypton08.03.2119:29
Metti
Das iPhone wurde mehrfach neu gestartet.
Ich kann zwar zoomen (10x) aber erkenne nicht, ob das unterschiedliche Kameras sind.
Dann nochmals im Detail:
Du öffnest die Kamera App und legst einen Finger nacheinander auf die linke, dann die rechte Kamera. Damit stellst du fest, welche Kamera im 1x Modus verwendet wird. Hast du die gefunden, sollte die andere Kamera für 2x und mehr verwendet werde.
Dann schaltest du auf 2x um und legst den Finger auf die vermutete Kamera. Wenn dann das Bild dunkel wird, dann gehen beide Kameras, wenn immer noch die 1x Kamera verwendet wird, dann wird bei beiden Zoom-Stufen die selbe Kamera dunkel, wenn du den Finger drauf legst.

Am besten mit viel Licht testen. Beim iPhone 12 Pro wird etwa bei schlechtem Licht immer die 1x Kamera verwendet und digital gezoomt, nur bei gutem Licht wird tatsächlich die 2x Kamera im 2x Modus verwendet.
+2
Metti
Metti10.03.2121:10
Die Beschreibung verstehe ich
Ich konnte feststellen dass grundsätzlich offenbar beide Kameras funktionieren. Allerdings nutzen nicht alle Modi beide Kameras. Gut erkennen konnte ich das beim Panaorama-Modus. Dort konnte ich eine Kamera zuhalten und das Bild verschwand. Sobald ich den Zoom veränderte, war das Bild wieder da und ich konnte die zweite Kamera abdecken. Den Zoom wieder zurück stellen und das Bild war wieder da.

Somit sollten die beiden Kameras funktionieren. Dennoch ist das Verhalten bei Quadrat und Foto anders. Dort ändert der Zoom die verwendete Kamera anscheinend nicht.
Kann man das irgendwo einstellen?

Hilft das dann auch für den Portrait-Modus?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.