Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Podcasting - wer nutzt es???

Podcasting - wer nutzt es???

jonny91
jonny9124.04.0620:57
Hi,
mich würd mal interessieren ob ihr Podcast hört, welche und wieviele...
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0

Kommentare

cab24.04.0621:05
Kein Platz mehr auf meinem iPod und eigentlich auch kein Interesse.
0
Serge
Serge24.04.0621:07
Naja, wie überall im Web gibt es auch bei den Podcasts Perlen, das meiste ist aber (leider?) Müll. Eine der Perlen finde ich Melvyn Braggs "In our time" von BBC4 Das hatte ich aber schon gefunden, bevor iTunes die Podcasts integriert hatte und hab es damals mit einem anderen Programm gezogen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot24.04.0621:15
cab

Habe die podcasts auch nicht auf meinem iPod, nur auf meinem Rechner.

Höre einige - als Alternative zum Radio - ganz gerne. Natürlich muss man etwas suchen, aber es gibt schon erstaunliche Sachen. Manchmal nehme ich einen Musiktitel auch raus und packe ihn separat in meine ITunes/iPod-Bibliothek. Die Podcasts selber bleiben aber auf dem Rechner.

Die BBC-Sachen sind klasse, aber auch für manchen Musikgeschmack kann man so besser in neue Sachen reinhören, die man sonst nirgends findet.
0
Mr Midnight
Mr Midnight24.04.0621:23
Ich höre praktisch nur noch Podcasts, wenn ich längere Autoreisen mache, was des öfteren vorkommt.

Der schon erwähnte Melvyn Braggs ist immer informativ und regt zum Nachdenken an, die 12 freien Ricky Gervais sind unermeßlich komisch (und das einzige Podcast, bei dem ich überlege, für die neue (nicht kostenlose) Staffel zu zahlen), dazu höre ich Reel Reviews - interessant gemachte Vorstellungen von Filmen, die man kennen sollte - und Coverville, wo nur Coversongs gespielt werden. Ich höre auch gerne Specticality, wo populäre Trugvorstellungen kritisch und sympathisch zurechtgebogen werden.

Eine Unmenge Podcasts sind Müll - aber die paar guten, die ich gefunden habe, höre ich immer wieder gerne.

Und sobald das iPod video widescreen endlich rauskommt , schau ich mir auch Videopodcasts an... obwohl wahrscheinlich ein bißchen schwierig während der Fahrt!
0
buffi
buffi24.04.0621:33
Isch abe gar keine iPod.
.........und hab trotzdem mehrere Video-Podcasts abboniert.
Darf ich das überhaupt?
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
smile
smile24.04.0621:40
Podcasting - so muss Radio früher mal gewesen sein - seufz!

(www.schlaflosinmuenchen.com www.curry.com www.geekbrief.tv)

smile!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
_svewie_
_svewie_24.04.0621:45
Hi!

Daily Source Code - höre ich täglich auf dem Weg zur Arbeit
Podcastschau - Wanhoff und Tendler, sehr hörenswert
Küchenradio - meiner Meinung nach Pflichprogramm, jede Woche ein Gast am Küchentisch im Interview mit Leuten vom Fach
Couchpotatoes - lockerer Dialog
Hart aber Fair - politische Talkshow vom WDR
Filme und so - fürs Kinoprogramm
Was mit Medien - UniRadio Münster
Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs - genial, bekannt aus dem Radio

Gruß,
Sven.
„EOT“
0
Tricky
Tricky24.04.0621:47
Habe auch keinen iPod mehr.
Aber die vielen guten VideoPodCast möchte ich nicht missen.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Pseudemys
Pseudemys24.04.0621:59
Tricky
Habe auch keinen iPod mehr.
Aber die vielen guten VideoPodCast möchte ich nicht missen.

Wo?

Ansonsten (wohl noch im Aufbau, bisher noch dürftig): @@
0
bernddasbrot
bernddasbrot24.04.0622:24
Alfons fragt!

0
underworld24.04.0622:30
Also ich habe die hier:

/dev/radio (Audio)
Ask a Ninja (Video)
Chaos TV (Video)
Chaosradio (Audio)
Chaosradio Express (Audio)
Chaosseminar - MP4 + PDF (Video, PDF)
Dead Air Digital (Audio)
Die Datenschleuder (PDF)
Dossier Chaotique (Video)
Eternity Metal Podcast (Audio)
film.de - Der Trailer der Woche (Video)
Filme und so (Audio)
French Maid TV (Video)
Happy Tree Friends (Video)
Mac Essentials (Video)
Mac Rewind (PDF)
The Entropy League Metal Injection Guerilla Radio (Audio)
Oasis Metal! (Audio)
open source sex (Audio)
pimp your mac (Video)
radio chaotica podcast (Audio)
Schlaflos in München (Audio)
SuicideGirls Video (Video)
Systm (Video)
Tagesschau (Audio)
Tagesschau (Video)
The Metal Show (Audio)
Universal Rock Podcast (Audio)

Podcasts liebe ich. Sind zu meiner täglichen Begleitung geworden.
0
Mäcbär
Mäcbär24.04.0622:41
Ich höre und schaue regelmässig :

Ebert & Roeper (Audio / E / Filmkritiken)
Filme und so (Audio / D / Filmkritiken und so)
It's Jerry Time! (Video / E / Schräge Animationen aus dem Leben von Jerry. Witzig)
Joe Cartoon (Video / E / Herrlich unkorrekte Comicfilmchen)
macTV Videocast (Video / E / Filmchen rund um Apple)
Schlaflos in Muenchen ( Audio / D / Alltagsgeschichten)
„Der will nur spielen...“
0
bernddasbrot
bernddasbrot24.04.0622:44
Der CCC (Chao Computer Club) hat auch interessante Sendungen ...

Ansonsten:
Celtic Music News
Documentary Archive (BBC)
The Mike Malloy Show
The Naked Scientist (auch BBC)
Ricky Gervais (gelegentlich)
Alfons fragt
Echo des Tages


0
vb
vb24.04.0622:49
meine ( im aufbau, kommen noch mehr dazu ) hab auch keinen ipod, egal. kann man auch so hören.

pisa-polizei kann ich wärmstens empfehlen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tricky
Tricky25.04.0600:40
VideoPodcast die ich benütze:
Meiner:
HappyTreeFriends:
Videotutorials :
Effective Edge Tv:
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Serge
Serge25.04.0610:09
Nee, so viele habe ich nicht abonniert. Ich hatte etwa 20 Podcasts abonniert, und dann festgestellt, dass ich gar keine Zeit habe, die alle anzuhören/anzuschaun. Schon bei drei abonnierten Podcasts komme ich nicht dazu, mir alle reinzuziehen. Neben In our Time sind noch "The Nature Podcast" und Photoshop TV übriggeblieben. Ich habe bislang keinen deutschen Podcast gefunden, wo es sich IMHO lohnt, den über längere Zeit anzuhören..

Allerdings muss ich sagen, dass die Unterteilung der Podcasts in iTunes doch recht chaotisch ist. z.B. suche mir mal jemand nach französischen Podcasts. Es gibt leider keine Option, nur nach der Sprache zu suchen. Das sollte irgendwie dringend nachgeholt werden.
0
JustDoIt
JustDoIt25.04.0611:12
Seit ich Video Podcasts abonniert habe, wird meine Platte endlich voll.

Ich wünschte mir auch eine besser Unterteilung der Podcast nach Sprache und Genre oder so.
0
vberrot
vberrot25.04.0613:03
Hallo, für mich sind Podcasts das Beste was es seit langer Zeit Neues gegeben hat. Hörvergnügen, Wissen, Nachdenkliches, Satire, Spott, Literatur auf hohem Niveau, Musik, alles...
Während ich das schreibe, höre ich den Cast "Sao Paulo" von SWR2 - Wissen. Wunderbar! Und die Zeit das zu hören? Hausarbeit, Rückengymnastik, Aufräumen, Handwerken ...
Aber ich habe eine Frage: wenn man die Casts vom iPod hört, spielt der immer nur einen ab, schaltet dann ins Menü zurück und man muß den nächsten neu starten. Sehr lästig! Kann man das denn nicht so einstellen, wie bei den Musikplaylists, die ja auch so lange spielen, bis die Liste durch ist?
Bitte um Rat, gar Hilfe

Gruß vberrot
0
Mac-Diablo25.04.0613:06
...es ist eigentlich wie bei allem: es gibt wirklich gute und interessante Podcasts und weniger gute/brauchbare. Und die Geschmäcker sind ja auch verschieden;-)Zum Glück(!)(!)

...die meisten der von mir abonnierten podcasts sind auch auf meinem ipod (aber nur audio; 3G).
Eigentlich habe ich so grob 3 Sparten, denen ich die podcasts für zuordne: 1. Informatives, z.b. Tagesschau; 2. alltägliches /aus dem Leben gegriffen, z.b. SiM; 3. FUN

Und ich bin auch der Meinung, dass die Suche im iTMS besser sein könnte...
0
Mac-Diablo25.04.0613:11
vberrot
Aber ich habe eine Frage: wenn man die Casts vom iPod hört, spielt der immer nur einen ab, schaltet dann ins Menü zurück und man muß den nächsten neu starten. Sehr lästig! Kann man das denn nicht so einstellen, wie bei den Musikplaylists, die ja auch so lange spielen, bis die Liste durch ist?
Bitte um Rat, gar Hilfe

Gruß vberrot

Ja, dass ist sehr lästig; ich muss auch immer feststellen, dass man auf dem ipod die podcasts entweder nur in rückwärts-reihenfolge oder einzeln hören kann. Hier sollte Apple wirklich mal bei den Einstellungen etwas ändern. Ich glaube ich hatte dieses Thema auch schon mal bei podtunes angesprochen...
0
vberrot
vberrot25.04.0613:16
Macteufel
geht das denn rückwärts? Das machte ja Sinn, denn die werden ja nach Eingang sortiert, sodass man von alt nach neu hören könnte. Aber bei mir hält es immer an, was besonders bei kurzen Casts (Münte aktuell - ca. 1'30) sehr lästig ist!!

Gruß vberrot
0
Mac-Diablo25.04.0613:56
es geht glaube ich nur von neu nach alt; vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt;
ich würde eigentlich gerne ältere Folgen in der Reihe ihrer Veröffentlichung hören, nur das habe ich noch nicht geschafft, weil eben es bislang nur von andersherum funktioniert.
0
Serge
Serge25.04.0615:53
hm, auf meinem 3G iPod spielen alle Podcasts schön hintereinander, allerdings neueste zuerst (was ich im Falle vom Nature Podcast auch ganz in Ordnung finde). Andererseits kann man doch auch einfach die Podcasts in Abspiellisten zusammenfügen, dann auf dem iPod einfach nur die Playlist abspielen....
0
Quiiick
Quiiick25.04.0620:37
Meine aktuelle (reduzierte) Liste:
0
felix2k
felix2k24.04.0621:02
Hören eigentlich gar nicht.
Ich schaue die Podcasts von Mac-TV an und lese die von MacTechNews (bzw. von Mac Rewind).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.