Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Podcast Widget - wie schaut es aus mit den Copyrights?

Podcast Widget - wie schaut es aus mit den Copyrights?

dapo01.08.0911:27
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Widget erstellt, welches per RSS die Podcast Folgen der WDR Sendung "Zeitzeichen" wiedergibt.
Also im Grunde in kleiner RSS Reader mit Wiedergabefunktion nur für diese eine Sendung.

Meine Frage ist natürlich, wie das mit den Copyrights aussieht?
Bestehen da Probleme oder kann man das ohne Einwände veröffentlichen?
Wie gesagt im Grund eist das ja "nur" ein RSS Abo.

Ich hatte mal eine Anfrage an den WDR geschickt, als Antwort bekam ich folgendes:
haben Sie schönen Dank für Ihre Anfrage. Wir freuen uns über Ihr
Interesse an unserer Sendung "Zeitzeichen", können Ihnen aus
urheberrechtlichen Gründen jedoch leider keinen "Automatismus"
einräumen, die Zeitzeichen-Sendungen über ein Widget anzubieten.

Wie Sie sicherlich aus den Medien erfahren haben, unterliegen die
öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten mit der Neuerung zum 12.
Rundfunkstaatvertrages selbst starken Restriktionen betreffend Audio-
und Videomaterial-Angebote auf ihren Webseiten.  Deshalb bitten wir um
Verständnis, wenn wir derzeit sehr restriktiv mit unseren Audios und
Videos umgehen. Zudem verfügt der WDR über ein ausgezeichnetes
Podcast-Angebot des "WDR -Zeitzeichens", weshalb wir von weiteren
Aktivitäten vorerst absehen.

Ich hoffe Sie haben dafür Verständnis,

Also kurz um; es ist angeblich nicht gestattet. Aber müssten dann nicht sämtliche RSS Reader
gegen Copyrighst verstoßen?

Danke
0

Kommentare

pcbastler01.08.0912:52
Naja, als ÖR-Hasser würde ich jetzt diese Mail nehmen, sie ausdrucken und Strafanzeige gegen den WDR stellen. Grund: "Aufforderung zu einer Straftat durch das Anbieten ihres RSS-Feeds"...

Das wäre mal wieder eine schöne Gelegenheit da aktiv tätig zu werden, gegen den Verein...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.