Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Photoshop Elements 6 - Installationsproblem

Photoshop Elements 6 - Installationsproblem

Polc1
Polc102.05.0821:07
Hallo,

wollte gerade auf meinem Powerbook das neu erworbene Photoshop Elements 6 installieren. Sobald ich jedoch die Setup-Datei ausführe erscheint immer folgende Fehlermeldung: "Systemanforderungsfehler - Die Software kann nicht installiert werden, da das Dateisystem des Volumes, auf dem das Betriebssystem installiert ist, nicht unterstützt wird."

Kennt jemand hierfür eine Lösung?

Meine Konfiguration: Powerbook G4 1.5 GHz, 80 GB Harddisk (ca. 15 GB frei), OS 10.5.2 und 1.25 GB Hauptspeicher.

Vielen Dank schon einmal

Polc1
0

Kommentare

DJDI100402.05.0821:30
0
Polc1
Polc102.05.0821:38
Zuerst einmal Danke für die schnelle Antwort.

Leider hilft mir das aber nicht weiter. Zum einen gibt es bei mir in der Library keinen Adobe-Ordner. Zum anderen komme ich bei der Installation gar nicht so weit, wie in dem Thread beschrieben. Das Setup bricht bei mir sofort ab!

Hat noch jemand einen Tipp?
0
DJDI100402.05.0821:41
Hm ist Photoshop Elements 6 vielleicht nur Intel Only? Aber glaub eigentlich es ist eine Universal Binary. Habe keinen PPC. Bei mir hat es an dem Punkt den ich gepostet haben gehakt. Habe den Thread von dir nicht ganz durchgelesen. Habe mich sofort an mein eigenes Problem erinnert. Sorry.
0
DJDI100402.05.0821:43
Hast du schon versucht die Zugriffsrechte zu reparieren? Vielleicht liegts auch daran, dass es ein Problem mit dem Zugriffsrechten gibt. Hatte ich auch schonmal bei einem anderen Programm dass ich installieren wollte.
0
Polc1
Polc102.05.0821:45
Laut Verpackung läuft es auf einem G4 und mein Rechner erfüllt alle Systemanforderungen (Sonst hätte ich es mir auch nicht gekauft).

Seit meiner kompletten Neuinstallation von 10.5 (inkl. Formatierung der HD) hatte ich auch kein Photoshop o.ä. von Adobe auf dem Rechner installiert.
0
Maniacintosh
Maniacintosh03.05.0802:16
Hast du deine Platte vielleicht als "Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung und Journaled)" formatiert? Wenn ja liegt da das Problem, denn die Programmierer bei Adobe scheinen zu blöd zu sein Programme zu schreiben, die berücksichtigen, dass eine Datei namens "PHOTOSHOP" nicht gleich mit der Datei namens "photoshop" ist. Habe ich mich heute auch sehr drüber aufgeregt, als ich Photoshop installieren wollte, hat mich etliche Stunden gekostet erstmal vom Startvolume ein Backup anzulegen, die Platte neu zu formatieren (nun als "Mac OS Extended (Journaled)", Leo neu zu installieren (ich dachte mir, wenn ich mir die Arbeit schon mache dann wirklich sauber) und meinen Benutzer-Account via Migrations-Assistent wieder einzuspielen (welches übrigens wegen der nun nicht mehr beachteten Groß/Kleinschreibung auch gleich Fehler verursacht hat). Ja die neuen Adobe-Produkte sind echt fortschrittliche Stücke Software, man kann/soll Photoshop ja auch bloß nicht mehr einfach in den Abfall werfen, nein wir müssen einen Uninstaller haben...

Schade nur, dass es kaum sinnvolle Alternativen gibt...
0
Polc1
Polc103.05.0809:28
Danke Maniacintosh!!

Habe mich gerade mal auf adobe.com umgesehen und im Support-Forum die gleiche Aussage gefunden. Da ich jedoch keine Lust habe, mein PowerBook komplett neu zu installieren, werde ich versuchen, die Software zurückzugeben - ist ja ein offensichtlicher Programmierfehler.

Adobe ist damit für mich gestorben!!!!!
0
r.breiner
r.breiner03.05.0809:51
Meine Platte ist auch Extended formattiert, und PSE6 macht keine Probleme. Oder gibt's das Problem nur bei PPC?
0
Maniacintosh
Maniacintosh03.05.0812:44
Extended ist nicht das problem (das ist unter Leo normal), die Groß/Kleinschreibung ist das Problem und zwar auch auf Intel-Macs.
0
Polc1
Polc104.05.0811:32
Zuerst noch einmal vielen Dank für die Antworten!!

In diesem Zusammenhang habe ich jedoch noch eine Frage: Aufgrund des ALters meines Powerbooks spiele ich gerade mit dem Gedanken mir ein aktuelles MacBook Pro zuzulegen. Hat hier jemand Erfahrnungen mit der Installation von Photoshop Elements (CS3 ist mir ein wenig zu teuer, da ich leider weder Schüler, Student, ... bin).

Danke.
0
Maniacintosh
Maniacintosh04.05.0816:58
Erfahrungen mit Elements habe ich keine, allerdings sollte es laut Systemanforderungen auf jedem aktuellem Intel-Mac ohne Probleme betreiben lassen (eigentlich sogar auf jedem Intel-Mac, solange mindestens 10.4.8 drauf läuft). Du musst nur drauf achten, dass du wenn du dein neues MBP bekommst es so einrichtest, dass auf der internen Platte eben Groß-/Kleinschreibung ignoriert wird, du musst die Platte also als "Mac OS Extended (Journaled)" formatieren. Ich weiss spontan gar nicht, ob die Macs nicht sogar so ausgeliefert werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.