Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Performance MacBook Pro 2016 vs. 2013

Performance MacBook Pro 2016 vs. 2013

becreart31.12.1607:30
Hallo

Ich habe gestern nun endlich mein neues MacBook Pro bekommen, welches ein late-2013 ersetzt. Es wird hauptsächlich im Bereich Grafik und 3D eingesetzt. Und bin absolut begeistert!!

Habe dabei einen Benchmark test mit Geekbench 4 und Cinebench gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Geekbench, der neue Prozessor gleich bzw. fast schlechter ist, wie der beim alten MBP. Jedoch hat er bei Cinebench einen besseren Wert bekommen.

Wie kann man diese Benchmark werte eigentlich verstehen und ernst nehmen? Würde mich aus reiner Neugier interessieren.




0

Kommentare

DefiLover31.12.1608:31
Die Kern-CPU ist halt einen Tick langsamer als die alte, aber bei den Peripherie-PUs haben sie noch ein bisschen was an Speed entwickelt.
0
Tzunami
Tzunami31.12.1620:47
DefiLover
Die Kern-CPU ist halt einen Tick langsamer als die alte, aber bei den Peripherie-PUs haben sie noch ein bisschen was an Speed entwickelt.

Wenn die "Kern-CPU" (was immer das sein soll) langsamer ist, warum ist dann das neue MacBook im Single-Core Bereich schneller?

Ich schätze eher das es was mit dem Turboboost beim Einsatz von mehreren Kernen zu tun hat.
0
skid_KM31.12.1620:54
An den (Mobil-) CPUs hat sich in den letzten Jahren nicht allzu viel getan. Die Musik spielt eher bei GPU und SSD Speed. Die SSD des 2016er ist verglichen mit der 2012er SSD extrem schnell (Messwerte hab ich nicht). Zur GPU kann ich nichts sagen. Für mich sind beide schnell genug.

Was (CPU, GPU, SSD, ...) für dich persönlich relevant ist, musst Du selbst herausfinden.
0
DaKrolli01.01.1712:57
Tzunami
DefiLover
Die Kern-CPU ist halt einen Tick langsamer als die alte, aber bei den Peripherie-PUs haben sie noch ein bisschen was an Speed entwickelt.

Wenn die "Kern-CPU" (was immer das sein soll) langsamer ist, warum ist dann das neue MacBook im Single-Core Bereich schneller?

Ich schätze eher das es was mit dem Turboboost beim Einsatz von mehreren Kernen zu tun hat.
Naja der alte hat 2.3 GHZ, der neue 2.6GHz , klar das der neue im Single Core ein bisschen besser ist. Was mich allerdings wundert das der alte im Multicore besser ist als der neue
0
becreart01.01.1714:25
DaKrolli
[…] Was mich allerdings wundert das der alte im Multicore besser ist als der neue

Mich eben auch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.