Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Panorama Objektiv-Aufsatz gesucht

Panorama Objektiv-Aufsatz gesucht

Oceanbeat
Oceanbeat13.12.0810:27
Angeregt durch einen anderen Thread hier, suche ich verzweifelt den Hersteller eines speziellen Objektiv-Aufsatzes für die 360 Grad Panoramafotografie. Es handelt sich dabei um einen verspiegelten Spitzkegel der mittels Adapterringen an das Objektiv geschraubt wird. Man fotografierte dann lediglich ein Foto (Kamera zum Himmel / Zimmerdecke ausgerichtet) und erhielt ein Kreisförmiges Foto mit einem Loch in der Mitte. Die mitgelieferte Software konnte aus dem Kringel dann ein Rundum-Panorama errechnen.

Der große Vorteil dabei ist klar: Man muß nur ein Foto schiessen und kann auch belebte Szenen aufnehmen. Kennt jemand diesen Objektiv-Aufsatz? (Ich meine, es war ein Hersteller aus den USA)
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentare

ts-e
ts-e13.12.0811:04
Ich würde sagen, es ist Kaidan.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
macalex13.12.0811:13
Evtl. eine Alternative aus Nürnberg 3K-Pano
0
Bozol
Bozol13.12.0812:15
Dieser HW-Aufsatz schafft aber keine 360º.
Hat eigentlich jemand den Nodal-Ninja oder das Peleng 8 in Gebrauch und möchte über Vor- oder Nachteile etwas darüber sagen?
0
Oceanbeat
Oceanbeat13.12.0819:25
Danke euch herzlich - Kaidan hat das Teil (GoPano) für schlappe 750,-$ im Vertrieb. Die Alternative aus Nürnberg ist günstiger, der Spiegel ist hier aber nicht aus Glas sondern aus Kunststoff.

Bozol: Es kann ein 360 Grad Panorama (horizontal / cylindric) mit einem vertikalen Öffnungswinkel von ca. 100 Grad (wo ist bloß das Grad-Zeichen auf dem iPhone?) hergestellt werden, was für viele Fälle völlig ausreichend ist. Sphärische Panoramen sind natürlich nicht möglich.z
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
ts-e
ts-e13.12.0819:40
Bozol, meinst Du evtl. es macht keine keine 360°x180°? Da würde ich Dir recht geben.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Bozol
Bozol13.12.0819:48
Oceanbeat
Du hast natürlich recht, ich habs mit dem FoV verwechselt...
0
trw
trw14.12.0811:32
Oceanbeat

Moin,

evtl. meinst du das 360One von Kaidan (wie ja auch schon oben verlinkt) .....
Ich habe das auch und finde es prima (besonders auch mit der beigelegten Software).

Es gibt aber auch noch andere bzw. weitere vergleichbare Objektive:
http://www.panorama-hardware.de/
http://www.vri.ca/
http://www.0-360.com/camera.asp

Wärst du evtl. auch an einem "Gebrauchtgerät" von Kaidan interessiert?


Lustig fand ich das damit übrigens das:
http://www.inertia-llc.com/sandbox/temp/360OneVR-cubic/index.html

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.