Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Panasonic Lumix TZ1 - Blitz-Problem

Panasonic Lumix TZ1 - Blitz-Problem

alfrank29.10.0808:43
Mein Vater hat eine Panasonic Lumix DMC-TZ1 und damit seit einiger Zeit folgendes Problem:

der Blitz und der Auslöser sind nicht mehr synchron, sodaß das Bild immer viel zu dunkel wird.

Anscheinend ist das bei diesem Modell ein recht häufiger Fehler...

Für mich als elektronisch nicht ganz unbegabten hört sich das nach einem defekten Kondensator an.

Oder reicht vielleicht schon ein Firmware-Update ?

Wo finde ich Infos, wie man diesen Fehler beheben kann ?
Gibt es irgendwo ein Panasonic-Digicam-Reparatur-Forum oder sowas ?

0

Kommentare

alfrank01.11.0813:50
Push up...
0
Offshore
Offshore01.11.0817:39
Gibt ja eigtl. nur zwei Möglichkeiten:

a) es läßt sich über eine aktualisierte Firmware beheben (vgl. Angabe im Kameramenü mit Support-Website)

oder

b) es ist de facto hardwaremäßig im Eimer - dann kann nur Panasonic helfen.


Ist die Garantie schon abgelaufen, oder warum konfrontierst Du nicht den HDV?
0
alfrank01.11.0817:53
Leider ist die Garantie schon abgelaufen, ja... Die Kamera ist von März 2006.
Ausserdem ist Panasonic laut diversen Threads aus anderen Foren nicht bereit, diesen offensichtlichen Serienfehler kulanterweise kostenlos bzw. günstig zu beheben.

0
Offshore
Offshore01.11.0818:11
http://www.kamera-forum.de/viewforum.php?f=44
0
alfrank01.11.0818:19
Danke für den Link, aber dort gibt es gerade mal einen Thread zur TZ1, der nur 3 Beiträge hat und ungelöst ist. Schade...
0
Offshore
Offshore01.11.0823:07
Ja, sorry, das Forum war nicht sehr ergiebig. Hier wird genau Dein Problem erklärt, allerdings auch ohne Lösung. Anyway: Garantie hin oder her - wenn Du glaubhaft belegen kannst, dass der Fehler schon innerhalb der Garantiezeit vorlag (und das ist bei einem Serienfehler zu vermuten), kannst Du vielleicht doch noch was erreichen. Und wenn es über Kulanz ist...
0
weeper13.11.0818:45
serienproblem würde ich es nicht nennen. ich hatte mal nen kunden der hatte das gleiche problem ist aber bei der anzahl der TZ1 die ich verkauft habe aber ein verschwindend geringer prozentsatz dieser eine kunde.
ansonsten ist panasonic wirklich recht kulant und damals wurde der blitz bei dem kunden getauscht also ein hardwareproblem, lässt sich mit firmware update nicht lösen. versuchen kann man es wirklich mal das teil auf kulanz reparieren zu lassen.
0
alfrank13.11.0818:50
weeper: Danke für die Info ! Hast Du mir da vielleicht noch eine gute Rufnummer bei Panasonic ?
0
weeper25.11.0820:34
leider keine die ich dir geben kann, tut mir leid
ist schon was bei raus gekommen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.