Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Panasonic Camcorder unter Mac OS X

Panasonic Camcorder unter Mac OS X

Julio
Julio11.03.0718:12
Ich habe Problme mit Panasonic NV - GS27 (er hat nur kassete drin). Ich wil meine aufgenommene Film auf mac aufi tun aber es geht nicht.
beim imovie brauch ich mein camcorder mit Firewire aufs mac verbinden und panasonic hat ja nur USB 2.0. Haben sie welche
Erfahrungen damit. Gibts welche ander Programme dafür?
Vielen Dank!!
0

Kommentare

Turmsurfer
Turmsurfer11.03.0718:16
Du, dein Camcorder hat Firewire. Brauchst halt noch ein spezielles Firewirekabel dafür..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Julio
Julio11.03.0718:21
Turmsurfer

Wo kann ich sowas kaufen?
ich war scon auf panasonic Homepage und habe nichts gefunden.
0
kefek
kefek11.03.0718:26
sollte passen: http://www.amazon.de/Hama-FireWire-Kabel-IEEE1394-AV-Stecker-schwarz/dp/B00005UPEB

sollte passen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
RAMses3005
RAMses300511.03.0718:28
julio
Das ist keinUSB 2.0, sondern ein sogenannter Mini-DV-Anschluss. Bei vielen Macs liegt so ein Kabel im Lieferumfang mit bei. Ansonsten im Apple-Laden in Deiner Nähe,bei Cyberport.de im Internet oder eventuell beim Mediamarkt mal fragen. Das ist nichts Panasonic-spzifisches, sondern internationaler Standard, also kriegt man solche Kabel in vielen Geschäften.

Damit schließt Du die Kamera am mac per Firewire an und dann nur noch iMovie anwerfen und loslegen mit der Aufnahme.
0
DonQ
DonQ11.03.0718:29
Firewire Kabel, von 2,50 bis 50€, brauchen wirst du ein Firewire 400, 4 auf 6 (pin/pol) Kabel.

iMovie ist ja eher schon im app ordner vorhanden, alternativen gibt es genug, bis rauf zu finalcut studio HD, whatever.

Macht spass, erfordert aber bisschen einarbeitung, video am rechner, viel spass noch.

auf www.amazon.at mal firewire eingeben in die produkt suche, da kommt sofort im 2ten oder 3ten treffer ein passendes kabel für 8€
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
kefek
kefek11.03.0718:30
RAMses3005<br>
julio
Das ist keinUSB 2.0, sondern ein sogenannter Mini-DV-Anschluss. Bei vielen Macs liegt so ein Kabel im Lieferumfang mit bei. Ansonsten im Apple-Laden in Deiner Nähe,bei Cyberport.de im Internet oder eventuell beim Mediamarkt mal fragen. Das ist nichts Panasonic-spzifisches, sondern internationaler Standard, also kriegt man solche Kabel in vielen Geschäften.

Damit schließt Du die Kamera am mac per Firewire an und dann nur noch iMovie anwerfen und loslegen mit der Aufnahme.

nein, falsch. Die Panasonic hat sowohl USB als auch FW Anschluss!
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
DonQ
DonQ11.03.0718:31
stimmt, aber die usb unterstützung panasonic zu mac über usb ist grottig, zu mindestens bei meinem:-y
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
SilosBaischo
SilosBaischo11.03.0718:35
Ich hab die NV GS 17 und da ist das so, dass man die Kamera über USB nur als Webcam nutzen kann und über den Firewire Port dann das Bildmaterial vom Band.
Solche Kabel sind echt nicht teuer und gibts überall...
„1.000.000 Jesus Freaks Can´t Be Wrong !!!“
0
DonQ
DonQ11.03.0718:35
Achja, an alle schnäpchen jäger, norma(bayern) hat gerade eine laserwasserwage mit klein stativ im angebot für 10€, desen anschluss der norm entspricht und auch noch ausfahrbar und stabil genug für eine panasonic cam ist
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Julio
Julio11.03.0719:39
den firewire 9/4 kann ich auch verwenden oder?
wird die geschwindigkeit schneller wie bie normalen 9/9 Firewire 800 kabel?
Danke !
0
DonQ
DonQ11.03.0719:45
9/9 ?
du meinst 6/4(großer zu kleinem stecker, das brauchst du hier.

oder meinst du firewire 800 ?

da wirst du einen adapter brauchen, ausserdem sind die wirklich teuer und bringen hier eigentlich nichts
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Julio
Julio11.03.0719:50
ich meine 4/9 firewire 800 kabel.
Wurde dann die übertragung nicht schneller als beim firewire 400 gehen ( weil ich weiss nicht wieviel kann der Camcorder ausgeben)?
0
Julio
Julio11.03.0719:51
Adapter???:-/
0
DonQ
DonQ11.03.0719:52
probier es aus, ist eh ein kombichip im mac fw800, der kann auch runterschalten, kaputt gehen wird da eigentlich nichts
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
kefek
kefek11.03.0719:53
glaube kaum, dass die Panasonic einen Fw800 Augang hat.

Ein 4-6poliges Kabel dürfte außerdem günstiger sein als ein 4-9poliges Kabel
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL11.03.0721:29
julio

Ein Firewire 800 Kabel bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil, weil dii Camera das Video immer in Echtzeit an den Rechner überträgt. Also nimm das Kabel das @@DQ dir empfiehlt
0
alfrank11.03.0722:33
Ein 4-poliger FireWire-Anschluß ist immer FireWire 400. Also bringt ein 4-9 Kabel gar nix...
0
Julio
Julio12.03.0712:30
Andere Frage:
Wurde bei den camcordern mit der Festplatte bessere qualität oder / und geschwindigkeit erzielt ?:-/
0
DonQ
DonQ12.03.0712:39
(mini) dv cams (kassette) werden selbst bei fernsehstudios benutzt, größere, bessere optik, CHips, teuerer, aber sonst selbe technik.

in der preisklasse bei ein paar hundertern, gibt es eine gute lösung und die ist 3 Chip Kamera, einen für jede grundfarbe, macht sich hauptsächlich bei schlechterem licht deutlich bemerkbar.

Bei HD Cams geht es dann mit 1-2 tausendern erst los und wenn du keine Kassette willst noch mal faktor 10.

Sony hat zb. auch die Lösung mit DVD/mini DVD, aber da geht halt nicht viel drauf, auflösung ist schlechter imho und gebrannt ist gebrannt, ausser rw und ob sich das lohnt muss man selber schauen

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ12.03.0712:49
wenn man jetzt böse wäre, könnte man behaupten, schnittplätze sind ideal, haufen zeit und beste technik
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.