Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>PHP-Programmieren

PHP-Programmieren

HerrDerDinge
HerrDerDinge24.03.0416:04
Wie kann ich denn ordentlich PHP programmieren?
0

Kommentare

ssb
ssb24.03.0416:09
Meist verwendet man PHP im Allgemeinen in Verbindung mit Apache und mySQL. Erstes ist auf OS X schon drauf, mySQL kann man nachinstallieren.

Um die Sprache zu lernen empfehle ich zum einen Bücher von O'Reilly oder (analog zu SelfHTML) SelfPHP von Stefan Münz.

Ansonsten brauchst Du nur einen Text oder HMTL Editor und - wie bei jeder anderen Programmiersprache - viel Geduld und ein Ziel.
0
rofl
rofl24.03.0416:09
php.net, da steht alles.

und ein guter Editor ist SubEthaEdit, den Interpreter gibt es mit Installer von entropy.ch
0
DaGENz24.03.0416:14
Äh?
Die Frage ist jetzt aber doch sehr allgemein!
Was willst du hören?

Software zum scripten und testen?
Literaturtipps?
Eine umfangreiche Erklärung, so auf die schnelle?
???

Was kannst du schon? Was sind deine Grundlagen?
Was willst du mit PHP anstellen???

Gib uns mehr Details, dann wird dir bestimmt geholfen!
0
HerrDerDinge
HerrDerDinge24.03.0416:17
ich wollt einfach ma wissen, wie man damit umgeht, weils ja etwas "professioneller" als HTML ist. ich wür vielleicht ne Homepage damit machen...
0
rofl
rofl24.03.0416:20
HerrDerDinge

Wenn es um Seitengestaltung geht ist php nicht geeignet, php kann dir einige dynamische Elemente bringen, zB um eine Web-Applikation zu basteln. Aber um nur so mal ne Site zu basteln ist das nix.
0
elnino24.03.0416:21
in dem sinne, php und html sind im großen und ganzen zwei unterschiedliche sachen.

mit php verrichtest du die hintergrundarbeit einer seite, wie z.b. zugriff auf eine datenbank wie mysql und mit html machst du die ausgabe von php erst sichtbar!! mit css kannst du html erst richtig layouten...

cheers
0
damian
damian24.03.0416:24
ich kann rofl absolut unterstützen: entropy, haben ein gute package, und dann subethaedit als texteditor. php programmieren macht eigentlich nur in einem texteditor sinn.

und wenn du probs hast, dann postest du, ich find eh es sollte etwas mehr übers programmieren gepostet werden. es hat einige leute im forum unterwegs, die sich mit php auskennen.

mp
was war dein mysql package schon wieder, das du empfohlen hast?
0
ssb
ssb24.03.0416:26
Also ich finde PHP nicht unbedingt professioneller als HTML, zumindest sollte das kein Grund sein, um PHP zu verwenden. Die Professionalität von Websites hängt mehr von Faktoren wie Design, Usability und Kompatibility ab als davon, welche Funktionalitäten man anbietet oder mit welcher Technologie man arbeitet.
Entscheidend ist, was Du als Ziel vor Augen hast. Erst danach würde ich mir die geeigneten Mittel suchen.
Viele ISP bieten PHP garnicht oder nur gegen Mehrpreis an, da PHP Skripten auf dem Server ausgeführt werden und daher höhere Ansprüche an die Resourcen stellt. Außerdem stellt ausführbarer Code auf dem Server immer auch ein gewisses Sicherheitsrisiko dar.
0
rofl
rofl24.03.0416:28
mysql gibt es auf mysql.com als MacOSX Installer, läuft gut bei mir, allerdings ist php + mysql nicht gerade einfach für den Anfänger...
0
elnino24.03.0416:29
damian

ich glaube eher, daß er ne generelle unterstützung braucht was die einzelnen dinge überhaupt sind.
siehe:

<i>"Wie kann ich denn ordentlich PHP programmieren?"</i> und
<i>"ich wollt einfach ma wissen, wie man damit umgeht, weils ja etwas "professioneller" als HTML ist. ich wür vielleicht ne Homepage damit machen..."</i>

cheers
0
MP
MP24.03.0417:26
damian

Das MySQL-Package von Serverlogistics find ich praktisch.

Kommt vor allem mit guten Tutorials, also es wird alles erklärt, wo und wie man mysql einstellen kann.
Und Starten, Stop und Passwort setzen integrierts sogar in die Systemsteuerung.
0
MP
MP24.03.0417:39
und übrigens...

Also mit abfragen, MemberAreas usw... PHP ist ideal wenn du ne dynamische Seite erstellen willst.
Für ne statische Seite würd ich aber zum Anfang mal HTML benutzen. Falls du HTML noch nicht so gut kennst wirds eh schwierig mit php. Denn HTML-Kentnisse sind schon voraussetzung...
Php übersetzt Anweisungen in HTML und schickt dann das HTML an den Browser des Besuchers.

HTML ist immer noch der Standart!!!

Der Vorteil von PHP zu Java ist, dass jeder ne php-Seite anschauen kann..(bei Java wird ja vorausgesetzt, dass Java auch aktiviert ist)


Und wenn du wirklich was professionelles willst, sollteste dir mal CSS anschauen dort findeste Beispieldateien die du dann auf deine Bedürfnisse anpassen kannst. Der Vorteil von CSS ist, dass du das gesamte Design deiner Seite ändern kannst ohne es auf allen Seiten tun zu müssen. Designänderungen kannste einfach im zentralen css-File machen

Na ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen, und sonst meld dich einfach
0
MP
MP24.03.0417:40
hoppla

PHP ist ideal wenn du ne dynamische Seite erstellen willst. Also mit abfragen, MemberAreas usw...

währe eigentlich die richtige Reihenfolge
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.