Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>PHP Newsletter auf Mac ok, aber nicht unter Windows ... help me

PHP Newsletter auf Mac ok, aber nicht unter Windows ... help me

belpo
belpo01.12.0520:15
hallo erst mal,

folgendes Problem: Habe mit meinem Mac eine webseite erstellt, die am rechten Rand einen iFrame hat in dem ein Newsletter auf PHP Basis angezeigt wird. Ich bin kein Profi und auch kein Semi, das Material dafür habe ich mir aus dem Web besorgt und zusammengebastelt.
Auf dem Mac, mit Safari, läuft alles wunderbar und sieht so aus, wie es soll,
aber unter window´s ist von dem Newsletter nur ein häßlicher schwarzer Rahmen mit ein paar codezeilen zu sehen.
Mit der Anpassung an andere Browser bin ich überfordert und brauche deshalb ein paar Tips oder besser Hilfe

Die Testsite ist unter der URL rgb.macdisk.de zu sehen.
Das Kontaktformular müßte eigentlich überall funktionieren, zur sicherheit hier noch meine e-mail Adresse: rgb@macdisk.de

Danke für jedes Verständnis und insbesondere für Hilfe ...
0

Kommentare

han
han01.12.0520:37
Camino und Firefox zeigen ebenfalls nur die beiden Kommentarzeilen an. Komisch, PHP sollte eigentlich keine Probleme dieser Art erzeugen. Wie hast du das denn eingebunden? Da wird ja ein TXT-File aufgerufen, muss der Browser da noch was anfordern, was nur mit Safari klappt?

mac128k
Er meint wohl ein anderes problem.
0
belpo
belpo01.12.0521:01
an alle Helfer und die, die es werden wollen

bitte vorher mal zu der von mir angegebenen URL schauen (am besten mit Mac und window´s)
und dann
Konkrete Hilfeangebote oder auch Fragen zu bestimmten Scriptdateien, bitte auch an meine e-mailadresse ...
werde Euch dann die angefragten Dateien wenn gewünscht, zuschicken ...

Danke
0
belpo
belpo01.12.0521:04
seltsamerweise funktioniert es auch mit dem Internet Explorer für Mac Version 5.2.3

Hallo Profis ... ich kann zwar nichts für Hilfe bezahlen, bin aber unendlich dankbar
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr01.12.0522:06
Hmm ... einen Satz drunter:

"Diese Webseite funktioniert nur auf einem Mac richtig."

Das gabs doch auch schon mal andersrum


Stefan
0
Luki01.12.0522:17
Ich sehe unter der neusten Safari Version nun plötzlich auch nur noch den HTML Source Code in deinem iframe. Mir ist aber aufgefallen, dass der Code keinen Header hat....auch die <BODY> tags fehlen. Ueberprüf bitte, ob die originale Datei einen korrekten HTML Header hat und der page-inhalt mit <BODY> getagt ist.
0
belpo
belpo01.12.0522:25
...bei Safari hilft ein Reload, wenn plötzlich nur code im iFrame auftaucht, woran das liegt, keine Ahnung ...
den Hinweisen von Luki werd ich nachgehen ....

Stefan ...
0
Luki01.12.0522:37
das mit dem reload habe ich gerade auch gemerkt...auf jedenfall muss die Seite aber die richtige Gliederung erhalten: sprich HEADER Teil und BODY Teil
0
Luki01.12.0522:40
nimm mal dies:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>Lab-Info</title>
</head>
<body>
hier Dein jetziger Code rein --
</body>
0
Luki01.12.0523:23
gemerktbemerkt....
0
underworld01.12.0523:42
Um an den Rechtschreibthread anzuschließen:

"oder auch Party´s feiern"

0
Luki01.12.0523:58
...und natuerlich <title>DEIN TITEL</titel>...hab den Codeblock schnell aus einer meiner Seiten kopiert
0
Luki02.12.0500:01
mac128k
Das ist nicht so einfach mit drei Zeilen zu erklären.
Ich habe einen Newsletter-Versand in PHP geschrieben, der jede Nacht...
Wie wird der Versand ge-'triggered' ?
0
han
han02.12.0500:31
belpo
an alle Helfer und die, die es werden wollen

bitte vorher mal zu der von mir angegebenen URL schauen (am besten mit Mac und window´s)
Hab ich, und Camino kann das auch nicht darstellen, was heisst, dass es kein Mac/Win-Problem ist sondern etwas mit deinem Script. Welches Script benutzst du denn? Von nphp hast du das, aber wie bindest du das ein? Warum kann der Server .txt parsen? Fragen über Fragen, die halt nunmal wichtig sind...
0
Arthur Dent02.12.0502:05
ich find es komisch, das ich im iFrame zumindest unter Firefox der Quellcode von dem Inhalt angezeigt bekomme, der anscheinend publiziert werden soll, aber nicht den Inhalt. Da ich jetzt nicht nachvollziehen kann, was du gemachst hast, bzw. was du aus welchen Codeschnipseln zusammen gebastelt hast, kann ich dir leider auch nicht helfen. Falls es PHP-Schnipsel waren, würde ich mal die Endung .php statt .html einsetzen.
0
tomthecat
tomthecat02.12.0509:30
hallo belpo

ich hatte mit einem selber geschriebenen Newsletterversand auch probleme mit der Winows-Welt. Wir machen einen Versand von ca. 30'000 Mails damit.

Zu Deinem Problem:
ich habe den Newsletter so aufgebaut:

$Trenner = md5(uniqid(time()));
$Header .= "From: Absenderadresse";
$Header .= "\n";
$Header .= "Mime-Version: 1.0";
$Header .= "\n";
$Header .= "Content-Type: multipart/alternative; boundary=$Trenner";
$Header .= "\n";
$Header .= "X-Mailer: PHP/" . phpversion();
$Header .= "\n\n";
$Header .= "This is a multi-part message in MIME format";
$Header .= "\n";
$Header .= "--$Trenner";
$Header .= "\n";
$Header .= "Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1";
$Header .= "\n";
$Header .= "Content-Transfer-Encoding: 7bit";
$Header .= "\n";

Damit setzt Du gültige Trenner ein

und dann meim Code die HTML Teile so einsetzten:
(das brauchts um Links und andere HTML Teile richtig zu formatieren, aber Achtung; auf einer Standard OSX Konfiguration gehts nicht IMAP)

$messageHTML=imap_8bit($messageHTML);

und das mailen so:

mail($emailempfaenger, $betrefftitel, $messageHTML, $Header) or die('Fehler beim Versenden')

Bei einer grossen Mange an Mails musst Du die Fehlermails abfangen. Ausserdem solltest Du den Timeout des Scripts verlängern, falls eine Adresse länger braucht set_time_limit(600); und schau dass das Script immer eine Rückmeldung an den Browser gibt (am Besten nach ca. 50 Mails) da sonst der Browser meint das Scritp hängt.

Hoffe das hilft Dir weiter...

Gruss tom



0
rofl
rofl02.12.0510:08
Vor allem sollte bei einem Newsletter die Rechtschreibung stimmen, bitte das Apostroph bei Party entfernen.

Ansonsten viel Glück mit einem Newsletter...
0
Luki02.12.0511:44
es geht Ihm da nicht um einen Newsletter Versand!...sondern News in einem iframe
0
belpo
belpo02.12.0514:39
hat denn einer der potentiellen Helfer so etwas, oder ähnliches schon mal realisiert, wo es überall so läuft wie es sein soll? Vielleicht könnte er mir diese Daten zur Verfügung stellen ...
Mit dem was ich bis jetzt probiert habe, bin ich leider nicht weiter gekommen
0
belpo
belpo02.12.0519:45
Hallo Leute

Dank der Hinweise von Luki bin ich nun schon etwas weiter, aber immer noch am testen. Nur der Link zu "Feiern" stellt den aktuellen Stand dar.
Unter Window´s ist im Mozilla Firefox nun schon der News Inhalt zu sehen, was aber negativ auffällt ist der Rahmen im iFrame, insbesondere der links und oben.
Wer dazu etwas sagen kann ...

Hallo Luki Du bekommst Post von mir ....
0
belpo
belpo02.12.0519:50
so sollte es übrigens überall aussehen ...
0
mrwho
mrwho02.12.0520:00
Umm belpo, ich schau mir gerade unter Firefox 1.5+Camino 1.0 deine Seite an...

du stellst da unter Neueste Nachrichten ein Textfile

<iframe src="nphp/news.txt" height="450" scrolling="auto" width="205">
</iframe>

Txt-Files werden auch als Text interpretiert und nicht als Html
0
belpo
belpo02.12.0520:22
ja, danke, darauf hat mich Luki schon hingewiesen und ich bin am abändern. Alle anderen professionellen Tip´s zu dem Problem unterschiedliche Darstellung auf verschiedenen Systemen sind jederzeit willkommen. Zur Zeit stört immer noch die Umrandung des iFrame ...
0
Mac128k
Mac128k01.12.0520:28
Das ist nicht so einfach mit drei Zeilen zu erklären.
Ich habe einen Newsletter-Versand in PHP geschrieben, der jede Nacht zur Zeit über 3700 Mails vom Server (www. zitante.de) verschickt. Zu Anfang hatte ich auch massive Probleme einen HTML-Code zu erzeugen, den alle wichtigen Mail-Programme (M$-Outlook, Apple Mail, Netscape usw.) gleichermassen verstehen. Dazu nochmal das ganze als reine Text-Fassung, für die, die kein HTML annehmen wollen, z.B. die Web-Mail Clients. Das ganze dann also als Multipart-Message zusammengeschnürt.
Am einfachsten ist es, Du schreibst eine Mail auf einem Windows-System mit Outlook und siehst Dir genau den Quell-Code an, der da produziert wird. Da sich alles irgendwie doch an M$ orientiert, sieht das dann bei den meisten Empfängern einigermassen OK aus.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.