Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Objektiv spiegelt

Objektiv spiegelt

DasIch07.09.0722:06
Hi,
wenn ihr euch da 2 Bilder da anschaut dann merkt ihr das da ziemlich krasse spiegelungen drinn sind. Leider spiegelt sich das nicht wie normal in einem Geb#ude sondern mitten in der Luft.
Wisst ihr vll woran das liegen kann ?
Wen ihr Daten von Cam oder Objktiv brauch sagt bescheid!
0

Kommentare

sonorman
sonorman07.09.0722:09
Musst halt nicht durchs geschlossene Fenster fotografieren.
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash07.09.0722:18
Also ich halte das mal nicht für Spiegelungen, sondern für Komprimierungsartefakte, die durch "Zusammenfangen" ähnlicher Farbbereiche beim der Verschlimmbesserung fürs Web entstehen. Wenn es auf den Originalen der Kamera auch sichtbar ist dann poste nochmal.
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0
sonorman
sonorman07.09.0722:25
Nein, das sind definitiv keine Kompressionsartefakte.
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash07.09.0722:30
Den wunderschönen "Treppen" im Nachthimmel zu folgen Spiegelungen aber auch nicht!
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0
MoreliaV
MoreliaV07.09.0722:36
Polarisationsfilter verwenden oder Fenster öffnen....
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Tip
Tip07.09.0722:49
Von der Stelle am Main kann es kaum durchs Fenster sein, eigentlich.
Das Foto ist die Illustration von einem Roman von I. Allende (Das Geisterhaus).
0
chill
chill07.09.0722:54
ein spiegelndes objektiv? vielleicht hätte er das matte nehmen sollen ... nicht das glossy
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DasIch07.09.0722:58
also ich stand da auf einer Brücke da war definitiv kein glas dazwischen sonst hätte ich ja entweder das fenster aufgemacht oder nen pol-filter verwendet.
Die spiegelungen sind auch in dne RAW's drinnen
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash07.09.0722:59
Oh sorry, es waren die Lichtpunkte rechts der Türme gemeint. Mir waren als aller erstes die hässlichen Treppen im Himmel aufgefallen ... mea culpa, mea culpa
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0
Tip
Tip07.09.0723:09
Hmm, was mich irritiert ist diese selektive Spiegelung, denn es sind ja auch noch sonst ein paar sehr helleStellen im Bild, die nirgendwo gespiegelt werden.
Beim ersten Bild sind ja zwei senkrechte Doppelzeilen als Artefakt zu sehen, die auch noch spiegelsymmetrisch zueinander sind. Merkwürdig.
0
DasIch07.09.0723:14
hm kann es am objektiv liegen ?
Wen ja dan nehm ich mir mal mein anderes objektiv mit nd mach ein vergleichs foto
0
DasIch09.09.0701:47
na keiner mehr ne idee woran es liegen könnte ??
0
kefek
kefek09.09.0701:55
Stativ oder handheld?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek09.09.0701:56
Belichtungszeit ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek09.09.0701:56
kefek
Belichtungszeit ...

sry ... schon gefunden ..
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
DasIch09.09.0701:58
also es wurde mit einem stativ gemacht
0
ts-e
ts-e09.09.0702:32
Also zum ersten Bild würde ich fragen: War eine Streulichtblende am Objektiv? Viele machen die nie dran!!!

Beim zweiten Bild würde ich nicht sagen, hast ein UFO aufgenommen. :-D8-)

Allerdings sind da einige Wackler im Bild. Eine richtige Schärfe sehe ich da nicht.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Sitox
Sitox09.09.0702:59
Das sind Reflexionen, die innerhalb des Objektivs stattfinden. Mit ein Grund für die teils aufwändigen Vergütungen hochwertiger Objektive.

Ganz verhindern lässt so etwas wohl nicht und ist je nach Güte und Bauart der Optik unterschiedlich stark ausgeprägt - zumal in solchen Extremsituationen.

Bei einem Objektiv mit einem einzigen Linsenkörper wäre dir das nicht passiert
0
LeadToDeath09.09.0703:39
kann sitox nur zustimmen - das sind einfache reflexionen zwischen den objektiven mangels beschichtung oder ähnlichem.
0
ts-e
ts-e09.09.0713:49
LeadToDeath
das sind einfache reflexionen zwischen den objektiven

Wie geht denn das? Wie soll ich mir das vorstellen?

Muss ich jetzt meine Objektive öffnen und gegenüberlegen, damit sie sich ansehen?


Wolltest sicherlich schreiben: Es sind Reflexionen zwischen den Linsen im Objektiv, auf Grund schlechter oder keiner Vergütung der Gläser.

:-D;-)
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
LeadToDeath09.09.0713:52
sorry natürlich zwischen den linsen *lach* =) war doch schon etwas spät gestern. nennt man sowas nicht "ghosting"?
0
gnorph07.09.0722:30
Würd auch sagen, dass da einfach durch ein Fenster photographiert worden ist ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.