Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Nutze den Mac optimal: Entdecke die Möglichkeiten von Snow Leopard

Nutze den Mac optimal: Entdecke die Möglichkeiten von Snow Leopard

Borack11.01.1015:16
Dies ist die Überschrift einer WerbeMail die ich soeben von Apple erhalten habe.
Ich frage mich nun: Ist das eine allgemeine Massenmail die alle erhalten? Oder ist Apple bekannt, dass ich noch Leopard benutze und erhalte ich ( und alle anderen Leopard Benutzer ) aufgrund dessen ein solches Mail?

Sicherlich weiss Apple genau, was für ein OS ich verwende wenn ich gewisse Dienste von Apple beanspruche wie z.B. die Softwareaktualisierung. Über den iTunes Account gelangen sie an meine Mail Adresse.
Allerdings frage ich mich ob es legal ist die Informationen über mein OS mit meiner Mail Adresse zu verknüpfen. Ich ging bis anhin davon aus, dass solche Information anonymisiert werden.
Oder habe ich allenfalls ( im Unwissen ) eine Erklärung abgegeben, dass sie solche Informationen verwenden dürfen um gezielt Werbung an mich zu richten. Also steht das irgendwo im Kleingedruckten der AGBs ?

Wie seht ihr das?

0
Umfrage

Snow Leopard WerbeMail

  • Verwende Leopard + habe Mail auch erhalten
    6,0 %
  • Verwende SL + habe Mail auch erhalten
    32,5 %
  • Verwende Leopard + habe Mail nicht erhalten
    7,2 %
  • Verwende SL + habe Mail nicht erhalten
    47,0 %
  • Verwende OS <= 10. 4 + habe Mail auch erhalten
    2,4 %
  • Verwende OS <= 10. 4 + habe Mail nicht erhalten
    4,8 %

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot11.01.1015:25
Hast du bei der Installation des Rechners/OS eine Registrierung abgeschickt (mit email)? Wenn ja (standardmäßig läuft die Registrierung bei der Installation am Ende durch) hast du zugestimmt und das installierte OS mitgeteilt.
0
Borack11.01.1015:47
bernddasbrot
Hast du bei der Installation des Rechners/OS eine Registrierung abgeschickt (mit email)? Wenn ja (standardmäßig läuft die Registrierung bei der Installation am Ende durch) hast du zugestimmt und das installierte OS mitgeteilt.

Steht denn explizit, dass ich bei einer Registrierung damit einverstanden bin, dass meine spezifischen Daten für Werbezwecke verwendet werden können?

0
jogoto11.01.1016:15
Ja, wenn Du den entsprechenden Haken nicht entfernst.
0
jogoto11.01.1016:23
Jegliches Ergebnis der Umfrage besagt gar nichts. Es ist eine "Massenmail" an alle, die eine E-Mail Adresse bei Apple hinterlassen und zugestimmt haben, "Informationen" (so nennt Apple das) zu erhalten.
Diesen "Newsletter" kann man ganz einfach auch wieder abbestellen.
Warum man da gleich wieder illegales wittern muss ...
0
_Thor_11.01.1016:26
sieht nach Massen-Mail aus. Hier läuft SL, gekauft im Apple-Store für den "alten" 20er und SL auf dem neuen 27er, ebenfalls aus dem Apple-Store.
0
F303
F30311.01.1016:59
Ich denke das ging an jeden Apple-ID Nutzer (me.com, iTS, registrierter Rechner, ...)
habe das Mail sowohl an der Arbeit (10.5) als auch daheim (10.6 und 10.5) erhalten.

Glaube nicht das es einen OS-Filter und somit eine Datenauswertung für diese Mails gibt.
Ist einfach ein Werbemail an Bestandskunden ... business as usual
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
exappleboy
exappleboy11.01.1017:14
Big Mac is watching you!

Grenzwertiger find ich da eher den netten Dienst "Genius". Hier hab ich mir doch mal die Mühr gemacht das Kleingedruckte zu lesen. Danke nein sagte ich dann.
0
3buchstabenlang15.01.1018:14
ich hab sowohl 10.4 als auch 10.6 hier und die mail nicht erhalten.
blöderweise achte ich äußerst genau drauf, was ich "registriere" und schreibe auch gern mehrere emails an den "kundendienst" damit ich von solchen spam verschont bleibe.
0
jogoto15.01.1019:27
3buchstabenlang

Was hast Du denn zu verkaufen?
0
justanothermacianer
justanothermacianer15.01.1019:34
jogoto
3buchstabenlang

Was hast Du denn zu verkaufen?

Das hab ich mir auch grade gedacht.
Wie viele alte Threads der wieder hervorholt ..

Finde die Kleinanzeigenregel sollte mal überarbeitet werden, kam in letzter Zeit ja immer häufiger vor, dass Leute wegen der 30'er Grenze jeden Scheiß in's Forum geschrieben haben.
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
jogoto15.01.1019:39
Immerhin macht er sich Mühe und produziert echte Posts. Andere begnügen sich mit 30 Smilies, nur um einen DJ Koffer zu verkaufen.
Wir werden es ja gleich erfahren.
0
jogoto16.01.1010:12
Der ganze Aufwand für defekte SoundSticks?
0
Vermeer
Vermeer16.01.1010:26
justanothermacianer
Finde die Kleinanzeigenregel sollte mal überarbeitet werden, kam in letzter Zeit ja immer häufiger vor, dass Leute wegen der 30'er Grenze jeden Scheiß in's Forum geschrieben haben.

Wir beobachten das und wer das Forum zuspamt, um seine Kleinanzeige zu platzieren, fliegt raus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.