Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Novatel Merlin xu870 UMTS ExpressCard

Novatel Merlin xu870 UMTS ExpressCard

HauDrauf
HauDrauf21.09.0611:12
Hallo!

Kennt jemand diese Karte oder hat die vielleicht jemand im Einsatz?
Wie ist Novatel denn so?

Gruß,
Alex
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0

Kommentare

HauDrauf
HauDrauf21.09.0612:13
Shit.

Immerhin gibts ne Installationsanleitung
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Gaspode20.10.0612:14
So, jetzt hab ich sie im Einsatz.

Die Karte tut was sie soll. High End ist sie nicht. Der Durchsatz von HSDPA könnte besser sein, RX-diversity wird im Gegensatz zu anderen Karten nicht unterstützt. Somit bleibt die Leistung bei 1.8MBit unter dem erwarteten und die 3.6MBit HSDPA Variante ist auch nur eine minimale Steigerung. Habe das mit anderen Karten verglichen.

Fazit, ich persönlich warte noch ein paar Monate auf eine Variante mit vernünftiger Antenne und HSUPA-Unterstützung (max. 3.6 MBit/s Upstream) bevor ich Geld dafür ausgebe. Das halbe Jahr kann ich noch warten.
0
HauDrauf
HauDrauf20.10.0613:00
Schön, danke.

Die Karten, die Du zum Vergleich herangezogen hast, funktionieren die auch im Mac, oder hast Du nur die Werte verglichen?

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
martin14.12.0622:02
ich bin mit der karte und der verbindung zufrieden. geschwindigkeit kommt auf den ausbau an, in unserer 20.000 einwohnerstadt hatte ich 2800/350 also ganz ok, würde ich sagen.

die vodafone software allerdings ist zum schreien:
die versprochenen sms versandfeatures gibts erst gar nicht
die software verabschiedet sich, sobald man die verbindung erstellt, will man sie während des betriebes der karte wieder starten, sagt die software, keine karte vorhanden (während ich das hier schreibe... höhö)
verbindungsdauer und so kann man also nur nach entfernung der karte und abbruch der verbindung mit neustart der software abfragen.
<gefrickl>
0
Gaspode21.09.0611:29
Das weiss keiner. Denn außer viel Blabla und Ankündigungen gibt's nix zum greifen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.