Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nokia E61i oder BlackBerry 8800

Nokia E61i oder BlackBerry 8800

frodo200719.04.0720:48
Ich brauche ein Telefon mit QWERTZ-Tastatur zum mobilen Senden und Empfangen von E-Mails. Zwei Kandidaten habe ich bis jetzt identifiziert:

- Nokia E61i
- BlackBerry 8800 mit BlackBerry Internet Solution

Folgende Fragen sind noch offen:

1. Wenn E-Mails über den BB empfangen werden, sind diese dann auch in meinem Mail-Account (z. B. .Mac) als gelesen markiert?
2. Wenn ich mit dem BB E-Mails versende, habe ich die dann auch in meinem .Mac Account unter gesendet?
3. Kann der BB wie das E61i auch als Modem für ein PB bzw. MBP genutzt werden?
4. Was ist der Vorteil der BB-Push-Mail ggü. einer Abfrage mit dem E61i z. B. alle 5 Minuten?
5. Welches Datenvolumen sollte man für den BB buchen (werden Z.B. Anhänge komplett übertragen) bei ca. 100 E-Mails je Tag?
6. Wenn ich das E61i über IMAP4 konfiguriere müßten die Fragen 1 und 2 mit JA beantwortet werden. Richtig?

Danke für jede hilfreiche Antwort.
0

Kommentare

Frank
Frank19.04.0721:32
1. Hängt davon ab, ob du einen eigenen BB-Server hast. Hast du aber offensichtlich nicht. Also nein.

2. Siehe 1. Aber du kannst dich selbst auf BCC setzen.

3. Ja

4. Der BB funktioniert Ernsthaft. Du kannst auch IMAP-Idle nehmen. Der .Mac-Server unterstützt dass. Ist dann genauso schnell wie BB.

5. Bei BB langen die üblichen 20 MB, weil komprimiert. Imap komprimiert nicht. Ich hatte aber nie mehr als 30MB.

6. Richtig.

0
Frank
Frank19.04.0721:37
Im allgemeinen wird die E61(i) Lösung billiger sein. Und privaten Ansprüchen durchaus genügen. In der Praxis klemmt es an allen Ecken und Enden. Das E61 ist nicht der Blackberry Killer wie von Nokia geplannt. Zu viele Bugs.

Wenn du längere Zeit, mal keinen Empfang hast, steigt der Email-Client einfacht aus. Manchmal sagt er das nicht mal.

Der Kalender ist gruselig und die Addressdatenbank nur ein "Telefonbuch".

Der Blackberry kann zwar weniger aber das richtig. Sollte also einem Mac-User eher entgegenkommen. Das E61 ist eher für Frickler.

Trotzdem würde ich als Fazit sagen, dass sich der Blackberry ohne passenden Server nicht lohnt. Auch wenn mich mein E61 manchmal in den Wahnsinn treibt.
0
frodo200719.04.0721:57
Danke für die umfassende Antwort. Habe gerade noch einen Thread zum E61i gefunden:



Da steht:"Für Nutzer von IMAP idle ist sicher eine spannende Frage, ob sich die Stabilität verbessert hat. Bislang kann ich hierzu nichts Negatives berichten. Es gab bislang keine einzige Fehlermeldung und der Push funktioniert tadellos. Auch beim Zellen- oder GPRS/UMTS-Wechsel funktioniert der Push. Bisher keinerlei Probleme..."

Vielleicht ist es mit dem E-Mail-Client besser geworden.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler19.04.0721:57
schau mal hier nach da kannste ne push email Dienst einrichten für umsonsten ! hab ich auch seit 6 Monaten klappt prima.
0
Frank
Frank19.04.0722:05
frodo2007

Man kann ja Firmware-Updates machen. Die habe ich auch alle. Es ist ja auch besser geworden. Aber es funktioniert trotzdem nicht richtig. Und nicht immer.

Gerade wenn man 2 Mailserver abfragt, tickt er manchmal vollkommen aus. Er zeigt im Header oben den Namen des 2. Servers, ist aber im ersten. Manchmal fehlt der Header ganz. Dann muss man Mail verlassen und wieder rein.

0
Frank
Frank19.04.0722:08
Wenn es dir übrigens nicht auf UMTS ankommt, dann ist auch der Palm Treo 680 eine alternative. Super Email und PIM-Anwendungen. Intuitive Bedienung. Viel Software ferfügbar.

Leider kann man den halt nicht mit UMTS nutzen. Und ich nehme als Killerapplikation mein E61 als Modem. Es lebe die UMTS-Flatrate.
0
DonQ
DonQ20.04.0712:19
die geschwindigkeit oder gar darüber, schafft man nur bei ungestörten, direkten empfang, das gar darüber, auch nur zwischen 2-3h nachts, wenn keiner unterwegs ist
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
frodo200720.04.0712:29
Frank

zu 1. und 2. habe ich jetzt hier



das gefunden:

"Plus, you can manage all your email accounts directly from your BlackBerry device: your desktop account is updated whenever you send, delete or read a message on your BlackBerry device.† You save time because you don’t have to manage your accounts in two places: read a message on your BlackBerry device and it’s marked as read when you return to your computer."

Wobei die Fußnote wichtig ist:

"One way synch from device to source only. Mail provider-, implementation- and protocol-dependant."

Wenn das gehen würde mit .Mac, wäre der größte Nachteil des BB für mich weg. Habe nämlich keine Lust, jede E-Mail doppelt anzufassen.
0
Frank
Frank20.04.0712:37
Den Ball gebe ich an Gespode ab, der sollte es wissen.

Ich persönlich habe kein Blackberry. Nur einen Kollegen, bei dem das nicht geht. Kann aber auch am User liegen
0
frodo200725.05.0713:43
Wie zuverlässig funktioniert eigentlich PocketMac?

Die neue Version soll jetzt auch E-Mails synchronisieren, d. h. mit dem BB gesendete E-Mails werden beim Sync dann auch nach Mail oder Entourage kopiert etc.

Selbst wenn es mit dem BIS nicht funktionieren sollte, wären über PocketMac meine Fragen 1 und 2 auch positiv beantwortet. Es spricht also mehr und mehr für den BB ...
0
gorgont
gorgont25.05.0714:26
Nokia E90 ist ganz nett, ist zwar ein Communicator hab aber eingebautes GPS und ne 3.2MPX Handycam eingebaut
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
frodo200727.05.0717:09
Habe jetzt zum Testen ein E61i hier. Benutze das Plugin von Nokia (http://europe.nokia.com/mac/isync/) unter 10.4.9.

Leider synchronisiert iSync nicht die Notizen aus iCal-Terminen und -Aufgaben. Die Notizen zu Kontakten aus dem Adressbuch werden dagegen auch auf dem E61i komplett angezeigt. Wer weiß, wie das Problem mit iCal zu lösen ist?
0
frodo200727.05.0717:11
Link zu Nokia ist falsch, hier der richtige:
0
frodo200727.05.0718:17
Korrektur zu der Frage mit iCal. Notizen in Terminen werden auch auf dem E61i angezeigt und können dort bearbeitet werden.

Nur Notizen in Aufgaben werden nicht synchronisiert ... wer kennt hier eine Lösung?
0
Rantanplan
Rantanplan27.05.0721:06
Inzwischen habe ich ein E65. .Mac über IMAP habe ich ausprobiert, benutze ich gelegentlich auch. Sofern aber keiner der Anwesenden eine andere Info hat, will ich dazu folgendes anmerken: ich verstehe es zwar nicht, aber imho geht der IMAP-Support in S60 (das E61i hat ja das gleiche, oder?) über ein nettes Spielzeug nicht raus. Der Grund (für mich) ist, daß der Gesendet-Ordner nicht unterstützt wird! D.h. eine geschriebene und versandte Mail landet im Gesendet-Ordner des Mobifons, was ziemlich sinnlos ist, denn IMAP benutze ich ja deswegen, damit ich überall den gleichen Stand habe. Dummerweise läßt sich nichtmal eine Mail in einen IMAP-Ordner verschieben (dann könnte man das ja noch per Hand nachholen). Also ich weiß nicht so ganz, was sich Nokia bei dem IMAP-Support gedacht hat
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan27.05.0722:59
Na, alle mobilen Nokia-IMAP-Nutzer schon ins Bett gegangen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mistamilla
mistamilla28.05.0700:35
Rantanplan
Du hast recht, der IMAP-Support im E61 ist nur grad fürs Empfangen gut. Die gesendeten bleiben im Gesendet-Ordner, wo auch die SMS gespeichert werden. Sehr ärgerlich. Ich benutze das nur für Notfälle und setze mich beim Antworten auf BCC, damit ich von meinem gesendeten Mail wenigstens ne Kopie bekomme.
„ITZA GOOTZIE“
0
frodo200701.08.0718:20
Habe jetzt seit gut 2 Monaten das E61i. Mein Fazit: Das E61i kann alles, aber nichts richtig. Die Unterstützung von IMAP ist einfach lächerlich.

Beispiele:

Mail (mit .Mac)
- IMAP wird nur rudimentär unterstützt (wie Rantanplan schon schrieb), z. B. kein Verschieben von Mails, keine Unterstützung des "Gesendet"-Ordners amp;

- Das E61i ist mir schon 2 mal abgestürzt, Folge: alle SMS weg, E-Mail-Konfiguration und alle E-Mails auf dem Telefon gelöscht. Mußte alles neu einrichten amp;

- Warum kann der SMS-Client die Nachrichten nicht als Thread anzeigen (so wie BB oder iPhone)? Auch eine Anzeige, ob eine Nachricht bereits beantwortet wurde, fehlt.

Vieles müßte man erst nachinstallieren und kaufen.


Also ich werde entweder ein iPhone kaufen, oder doch noch einen BlackBerry ... oder Nokia kümmert sich um die Probleme und bringt ein Update raus.
0
frodo200701.08.0718:31
Nachtrag zum Thema "Notizen in Aufgaben von iCal":

Die werden zwar auch synchronisiert ... der Kalender im E61i kann sie aber nicht anzeigen. Kann man testen, indem man einen Begriff als Notiz in iCal eingibt und dann im Handy danach sucht. Die entsprechende Aufgabe wird angezeigt, sogar der Suchbegriff. Aber wenn man die Aufgabe dann aufruft, wird der Text nicht mehr angezeigt.

amp;
0
nova.b01.08.0719:44
gibt es keine anderen alternativen als E61 oder BB? ich habe für die Firma einen BB und finde das Ding in der Handhabung und Bedienung so schrecklich, dass ich es praktisch nicht benutze. Fummelige Tasten, grausige Menüführung, fiese Schriften, fiese Darstellung u.u.u......

am samstag hab ich mal am iphone texte geschrieben, das war im vergleich zum BB wirklich ein genuss.
0
Gaspode19.04.0723:07
Das E61i kommt nicht mal billiger, das verbrät nach jedem Funkloch wieder 100kByte (Blockrundung). Der BB dagegen fängt kein neues an. Technische Details erläutere ich gerne.

Jedenfalls kann man mit dem Exx gleich 200MByte buchen und das E61i ist genauso instabil wie das E61. Der BB kommt mit 30MByte, sogar mit 5MByte wenn man nicht surft, aus und man bucht für 5,- Euro im Monat den BB Dienst.

BB funktioniert einfach. Nokia ist schönes Spielzeug, aber nix 100%.

So richtig gut als UMTS Modem ist erst das N95, das schafft 3.2 MBit/s. Ich hab aus dem Stand bei Vodafone gleich 2.8MBit/s geschafft, nicht schlecht für mit ohne Schnur *g*
0
MacSchimmi
MacSchimmi20.04.0711:51
Also ich habe beide hier, der BB ist schön schnell und lässt sich leicht bedienen.

Leider ist die Verarbeitung des Gehäuses nicht so prall, es knarrt ohne Ende

Ganz anders beim E61i - Symbian halt, wenn etwas mehr als die normale Software installiert ist, wird es lahm und unaufgeräumt.

Die Verarbeitung ist bei meinem 1a - leider sind die beiden oberen Tasten voom Druckpunkt nicht optimal - aber alle anderen wirklich gut.
0
MacSchimmi
MacSchimmi20.04.0712:12
gaspode<br>
So richtig gut als UMTS Modem ist erst das N95, das schafft 3.2 MBit/s. Ich hab aus dem Stand bei Vodafone gleich 2.8MBit/s geschafft, nicht schlecht für mit ohne Schnur *g*

Das scheint ja auch das Einzige zu sein, was an dem N95 gut ist - oder ? sonst würdest Du es ja nicht wieder abgeben
0
Gaspode20.04.0713:03
Macschimmi Jepp, das war das einzige. Ansonsten ist das sowas von einem seltsamen geformten (Doppelslider) quietschenden Plastikteil das es einem schlecht wird. Selbst für 600,- Euro war es mir das nicht wert. Ein einzige Enttäuschung Von der Software war es ok, IMAP weiterhin eine Krankeit (kein HTML, kein zuverlässiges IMAP Idle), HSDPA 1A.

Frodo, ich habe kein .mac kann deshalb IMAP und BB dort nicht probieren. Prinzipiell funktioniert es überall die Mails auf gelesen zu setzen. Löschen geht auch. ABER: Jenachdem wie der Provider seine Gelöscht-Postfächer benennt findet der BIS die oder nicht. Wenn er sie findet sind die Mails im Papierkorb, wenn er sie nicht findet dann sind sie sofort gelöscht. Zweiteres finde ich sehr lästig denn manchmal will man die gelöschten wieder haben. Bei GMX funktioniert es z.B. im Moment nicht. RIM arbeiten wohl daran, aber das ist nicht Prio 1.
0
Uli01.08.0720:10
Ich nutze den BlackBerry-Client auf dem E61. Läuft bei mir problemlos.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.