Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Nikon D80 Sensor kaputt??

Nikon D80 Sensor kaputt??

itsnogood7105.03.0913:32
Ich habe eine D80 bei der ich in letzter Zeit folgendes Problem feststelle:

Bei Aufnahmen mit sehr hellen oder blauen Hintergründen (z.B. Schnee oder Himmel) sind die Bilder an allen vier Ecken dunkler. Also ob man sieht wo das Objektiv rund ist. Also ähnlich wie wenn die Gegenlichtblende Schatten produziert. Kann das nicht besser erklären.

Gegenlichtblende oder Filter verwende ich derzeit absichtlich nicht.

Mein Fotohändler meinte, dass der Sensor kaputt ist. Eventuell durch zu viel direktes Licht das durch das Objektiv kam. Also z.B. Kamera ohne Linsenabdeckung länger liegen lassen. Vor allem in den Bergen ab 1.000 Höhenmeter. Das könne sogar bei ausgeschalteter Kamera ein Problem sein.

Soll ich das glauben?

Hier noch ein Bild. Zwar kein gutes Motiv, aber das Problem ist gut sichtbar. Gerade links oben und unten
0

Kommentare

pathip
pathip05.03.0913:37
Sieht einfach nach starker Vignetierung aus.

Das liegt aber weniger am Sensor (wobei die Sensorgröße auch ne Rolle spielen kann) sondern eher am Objektiv Deiner Kamera.

Ein Defekt ist aber meiner Meinung nach nicht zu erkennen.

Bei Aufnahmen bei dieser Helligkeit fällt dieser Effekt einfach extremer auf als bei normaler Beleuchtung.
0
BenderB05.03.0913:43
Wenn du am Ende des Zoombereichs des Objektiv warst, ist das eigentlich relativ normal. Je nach Qualität des Objektivs tritt der Effekt stärker oder garnicht auf.
0
itsnogood7105.03.0913:44
Ist ein 18-135mm Nikkor Objektiv, dass bei der Kamera dabei war.

Früher hatte ich diese "Probleme" nicht.
0
tschagunzn05.03.0913:47
Denke nicht, dass es am Sensor liegt. Kann auch das Objektiv sein. Was war das für ein Objektiv? Mit welcher Blende, Brennweite usw. wurde fas Foto gemacht?
Vielleicht hast Du auch irgendwie die Möglichkeit zwei gleiche Fotos mit verschiedenen Objektiven zu machen. Gleiche Brennweite und sonstige Einstellungen verstht sich
0
BenderB05.03.0913:48
Na bei dem Objektiv kann ich dir sagen, dass es zu 100% am Objektiv liegt, ich hab nämlich das gleiche an einer D40 und genau den selben Effekt wenn ich über 120mm rauskomme.
0
pathip
pathip05.03.0913:49
itsnogood71
Früher hatte ich diese "Probleme" nicht

bist Du da ganz sicher? Oder hast Du früher vielleicht nicht so viel in diesen Extremsituationen fotografiert bei denen das "Phänomen" Vignetierung so aufgefallen ist?

An sich kommt dieser Effekt nicht plötzlich, er ist da oder eben nicht.

Ich finde Dein Bild ist eigentlich sogar ein perfektes Beispiel für Vignetierung, ich leg mich also darauf fest.
0
itsnogood7105.03.0913:49
Hallo.

War ein Nikkor 18-135
0
pathip
pathip05.03.0913:55
Also in diversen Tests, die ich auf die Schnelle finden konnte, wird bei diesem Objektiv die starke Vignettierung ebenfalls festgestellt.

siehe auch

Ich würde am Fotohändler zweifeln
0
BenderB05.03.0913:55
Wie gesagt, bei mir der gleiche Effekt. Hinzu kommt bei dem Objektiv noch, dass man bei über 120mm eine relativ starke Verzeichnung bei geraden Linien feststellen kann.
0
itsnogood7105.03.0913:55
Hab gerade noch ein paar Fotos mit Brennweite 18 bis 62 durchgesehen. Da passiert das zur gleichen Zeit am gleichen Ort wirklich nicht.

Puhh. Doch nicht der Sensor.

Danke.
Wobei, dann hätte ich endlich einen Grund gehabt eine D400 zu kaufen sobald sie da ist. So werde ich mir ein besseres Objektiv zulegen. Vorschläge? Ich meine mit was verhindert man diese Effekte?
0
tschagunzn05.03.0914:08
Verhindern lassen sich diese Effekte fast nicht. Bei teuren Objektiven tritt die Vignettierung meist nicht in diesem Ausmaß auf. Durch abblenden kann der Effekt auch abgeschwächt werden.
0
sram
sram05.03.0914:12
tschagunzn
Verhindern lassen sich diese Effekte fast nicht. Bei teuren Objektiven tritt die Vignettierung meist nicht in diesem Ausmaß auf.

Abblenden auf f8 hilft.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
mrmoon
mrmoon06.03.0918:26
So werde ich mir ein besseres Objektiv zulegen. Vorschläge?

Futter deine D80:
17-55mm f/2.8G ED-IF AF-S DX
24-70mm f/2.8G ED AF-S
70-300mm f/4.5-5.6G AF-S VR



0
mrmoon
mrmoon06.03.0918:27
wobei letzteres in dieser gruppe etwas abfällt
0
huhn
huhn06.03.0918:39
schmeiss deine zooms weg und kuafe dir richtige objektive
0
itsnogood7106.03.0918:52
huhn

Und was sind richtige Objektive?
Jetzt wo ich mein MBP verkauft habe hätte ich etwas Geld
0
huhn
huhn06.03.0919:06
na, festbrennweiten natürlich. brauchst halt ein paar wenn du einen grossen brennweitenbereich abdecken willst. für das geld bekommst du mindestens eine festbrennweite. die qualität ist nicht vergleichbar mit billigen zooms.
0
WALL*E
WALL*E06.03.0920:10
huhn
brauchst halt ein paar wenn du einen grossen brennweitenbereich abdecken willst.

Am besten inkl. großem Rucksack und ordentlich Schmerzmittel
0
sram
sram06.03.0921:03
Was willst grösstenteils fotografieren?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
itsnogood7106.03.0921:23
na, festbrennweiten natürlich.

Und dann muss ich für jedes Foto zuerst den richtigen Standort suchen? Also mal 10 Meter noch vor oder zurück rennen?
Ich bin kein Profifotograf und fotografieren ist mehr Hobby für mich. Also ist ein Zoom schon ok. Wenn ich weiß wo die Grenzen sind kann ich das ja berücksichtigen.

0
huhn
huhn06.03.0923:59
ein lichtstarkes zoom ist sicher ein guter kompromiss. die lichtstarken sind optisch auch schon akzeptabel und lichtstark sind sie auch. da kommst du mit ein bis zwei stück schon weit. kommt auf den einsatzzweck an.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.