Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Nikon D700 - wie lange hält die Kamera typisch

Nikon D700 - wie lange hält die Kamera typisch

alpenimac09.07.1112:35
Zwei Fragen an die Experten und Profis in der Runde wäre:

Ist eine eine 2 Jahre alte Nikon D700 mit ca 70000 Auslösungen als überdurchschnittlich
strapaziert zu bezeichnen (welche Erfahrungen gibts in Punkto Problemen ab gewisser Auslösungszahlen) oder mache ich mir da unnötig Gedanken.....

Wenn ich jetzt die D700 durch einen neuen D700 Body ersetze würde ich es eigentlich nur auf Grund der neue anlaufenden Herstellergarantie machen. Damit wäre sozusagen wieder Garantie auf dem Gerät.
Ich könnte natürlich auch etwas dazulegen und ein besseres Modell wählen D3S, jedoch sollte es dafür einige Gute Argumente geben, die ich z.Zeit nicht finde..... (oder stehen vielleicht neue Modelle an ??)

Würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen.
0

Kommentare

sonorman
sonorman09.07.1113:25
Das kann man nicht beantworten, weil es kein "Verfallsdatum" für Kameras gibt und man nicht weiß, unter welchen Bedingungen mit der Kamera gearbeitet wurde.
Die vom Hersteller angegebene Anzahl der Auslösungen, die der Verschluss durchhalten soll, ist nur eine Schätzung. Sie besagt nichts anderes als: "Wir haben den Verschluss 100.000 mal ausgelöst und da funktionierte er noch." Das heißt, er kann auch locker 500.000 Auslösungen aushalten, oder auch schon nach 10.000 kaputt gehen.

Wenn Du eine gebrauchtes Objekt kaufst, besteht immer die Gefahr, dass Du einen Fehlgriff machst. Da Du in dem Fall keine Garantie hast, ist das eben Dein Risiko. 70.000 Auslösungen mit der D700 muss nicht bedeuten, dass sie morgen gleich kaputt geht. Wenn sie gut in Schuss ist und auch bei näherer Inspektion keine Auffälligkeiten aufweist, die auf eine raue Handhabung hindeuten, kann das ein guter Kauf sein. – Oder vielleicht auch nicht. Wie gesagt: Die Frage kann man nicht beantworten. Das kannst nur Du allein entscheiden und verantworten.
0
Duck Dodgers09.07.1113:29
70000 Auslösungen in 2 Jahren ist jetzt nicht gerade extrem viel, das machen andere in einigen Wochen Aber so ganz verstehe ich nicht, was deine Frage ist? Gibt es Probleme mit der D700, dass du ne neue brauchst oder willst du einfach nur sicher gehen und neue Cam und Garantie haben? Wenn das Geld kein Problem ist, einfach kaufen.
0
alpenimac09.07.1119:44
Danke für die netten Infos. Ich war eigentlich der Meinung, dass 70000 Auslösungen schon viel für eine Kamera sind und daher machte ich mir so meine Gedanken wie lange der Body durchhält.
Wenn ich dann natürlich von Euch höre dass ich nicht im extremen Spitzenfeld mit den Auslösungen liege, werde ich meine Gedanken über einen frühen
Austausch verwerfen.
Die Kamera ist zwar regelmässig im Einsatz wird aber schonend verwendet und ich bin voll zufrieden.
0
macdevil
macdevil09.07.1121:52
Nikon sagt doch, dass der Verschluss für ca. 150'000 Auslösungen ausgelegt ist. Garantie gibt es dafür jedoch keine.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
sram
sram10.07.1110:23
Wieviel wird für die gebrauchte D700 verlangt?
Ein wichtiger Grund warum ich mir die D700 zugelegt habe war der nicht fest verbaute Batteriegriff. Eine D3 würd ich nicht immer mitschleppen wollen.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
barabas10.07.1110:30
Die Fragestellung ist eigentlich müssig. Selbst wenn der Verschluss eines Tages den Geist aufgibt so ist dies doch ein Verschleissteil das man jederzeit tauschen bzw, ersetzen kann. Der "Body" ist dann deswegen ja noch lange nicht hinüber
im übrigen, ich kenne auch eine Person deren Verschluss einer D3 schon bei ca. 70 000 Auslössungen hinüber war. Auch hier gibt es für die angegebenen 300 000 Auslössungen keine Garantie.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.