Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Nikon D3x durchgesickert

Nikon D3x durchgesickert

sonorman
sonorman27.11.0809:56
Auf Nikon USA waren angeblich kurz die folgenden Bilder zu finden:



Quelle @@
0

Kommentare

sonorman
sonorman28.11.0814:52
So, die D3x ist quasi "semi-offiziell". In einigen Gegenden hat Nikon schon Prospekte verschickt. Die wichtigsten Specs:

- same body design, AF, metering and main functions as D3
- 24.5mp FX sensor
- 5:4 and DX crops
- 5fps at full resolution; DX crop shoots 10mp images at up to 7fps
- ISO 100-1600, extendable down to 50 and up to 6400
- 16 bit EXPEED processor


0
zix
zix28.11.0814:59
und der megapixelwahn geht in die nächste runde...
wenn die hier abgebildeten facts stimmen ist sie schon mal um mind. 2 bilder/sec. langsamer als die D3 und selbst die D700 wird die "neue" im high-iso-bereich schlagen.

naja...
0
sonorman
sonorman28.11.0815:12
Vermutlich hat die D3x einen weitgehend mit der Sony a900 baugleichen Sensor. Zusammen mit Nikons Erfahrung im post processing kann man möglicherweise mit einem etwas besseren Rauschverhalten rechnen, als bei der Sony. Neue Rekorde wird sie aber wohl nicht aufstellen. Doch da es ja keine Ablösung für die D3 ist, kann sich ja jeder selbst aussuchen, was ihm wichtiger ist. Darum geht's ja bei diesem Modell. Einige Leute brauchen die höhere Auflösung eben doch dringender, als high ISO.
0
xenophanes28.11.0815:54
Der begrenzte ISO-Bereich und der 16bit Bildwandler deuten für mich eher auf einen Kodak-Chip. Es gab ja einen Bericht, wonach Sony den 24MP Sensor keinem Dritthersteller anbietet, also auch Nikon nicht. Ein anderer Bericht deutete darauf hin, dass Nikon mit der dürftigen Qualität des Sony-Sensors nicht zufrieden war und bei Sony oder einem andern Hersteller (Kodak?) einen Custom-Sensor nach Nikon-Parametern in Auftrag gegeben hat.
0
sonorman
sonorman28.11.0815:57
xenophanes

Es ist nur ein 16 Bit Prozessor (EXPEED). Die A/D-Wandlung erfolgt mit 14 Bit, genau wie bei der D3.
0
mrmoon
mrmoon28.11.0816:31
zix
es geht bei der D3x nicht für sport- sondern für studio-fotografen gedacht. da passt das konzept perfekt.
0
MortenM
MortenM29.11.0811:25
genau das ist es, und im profisegment braucht man teilweise die pixel und im studio hast du ohnehin keine probleme mit der iso außer du arbeitest mal mit dauerlicht. und die blitze schaffen kaum die 5 bilder in der sekunde also da sehe ich auch absolut kein problem es freut mich nur als zukünftiger "fotodesigner" das sie endlich auch das studio segment abdecken den digitales mittelformat ist preislich doch recht utopisch und so viel geld muss man erst mal damit verdienen
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
sonorman
sonorman29.11.0811:27
Bin mal auf den Preis der D3x gespannt. Erst dann wird man sie richtig einordnen können.
Da die Sony a900 einen ziemlich knackigen Preis vorgelegt hat, dürfte die D3x eigentlich kaum teurer werden, als die D3.
0
MortenM
MortenM29.11.0822:58
ich befürchte da nur das nikon den sony sensor nicht zu den gleichen konditionen bekommt wie sony weswegen nikon sich da eher etwas unter der eos 1d's mark III einordnen wird. zumindest wäre das meine vermutung
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
xenophanes29.11.0823:48
Naja, die A900 spielt aber in der nächstunteren Liga und spricht eine etwas andere Kundschaft an. Sony muss meines Erachtens noch allerhand tun, um sich bei den Profis zu etablieren. Dann kommt ja hinzu, dass Nikon wohl kaum den exakt selben Sensor verwendet – selbst dann, wenn nur minimste Änderungen vorgenommen wurden. Etwas merkwürdig scheint mir das Fehlen einer Sensorreinigung. Obschon über den Sinn und Nutzen heutiger Systeme unterschiedliche Ansichten bestehen, ist es ja mutig so ein Feature wegzulassen. Geheule und Spott in den Foren sind garantiert.
0
BIG Blue
BIG Blue30.11.0812:36
sonorman
xenophanes

Es ist nur ein 16 Bit Prozessor (EXPEED). Die A/D-Wandlung erfolgt mit 14 Bit, genau wie bei der D3.

Wie kommst du auf einen 14 Bit A/D? Der Sony 24MP Chip in der A900 hat "nur" 12 Bit A/D-Wandlung!
0
sonorman
sonorman30.11.0812:55
BIG Blue

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die D3x nicht mit geringerer Auflösung A/D wandeln wird, als die D3, die auch einen von Sony produzierten Sensor hat. Aber Du hast Recht. Es kann durchaus sein, dass es nur 12 Bit sind. Ich rechne trotzdem mit 14 Bit. Oder wahlweise umschaltbar 12 oder 14 Bit, wie in der D300. In letzterem Fall dürfte dann aber bei 14 Bit mit Performance-Einbußen zu rechnen sein, wie bei der D300.

Die genannten 16 Bit beziehen sich aber definitiv auf den Prozessor, nicht auf die A/D-Wandlung.

EDIT: Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die D3x nicht mit geringerer Auflösung A/D wandeln wird, als die D3, die WAHRSCHEINLICH auch einen von Sony produzierten Sensor hat.
0
BIG Blue
BIG Blue30.11.0813:18
Allerdings erklären die "14 Bit A/D" auch die "schlechte" Performance im vergleich zur A900.

A900 FF 5fps mit APS-C also 11MP 9fps
D3x FX 5fps mit DX also 10MP 7fps
0
sonorman
sonorman30.11.0813:30
BIG Blue

Ich verstehe nicht ganz. Wie kommst Du darauf, dass die Sony 9 fps bei 11MP Auflösung schafft? Das wäre mir neu.
Soweit ich weiß, ist die Sony in keinem Modus schneller als 5 fps.
0
BIG Blue
BIG Blue30.11.0814:30
sonorman

Ja, gute frage hab ich heute irgend wo gelesen...
0
BIG Blue
BIG Blue30.11.0814:36
Der Sony Chip ist in der lage bei voller Auflösung (24,x MP) 6,3FPS zuliefern!
Ich hatte schon gehofft das Nikon es schafft wenigstens 6fps zubringen.
Was die 7fps bei 10MP angeht, die D3 kann mit dem "gleichen" Prozessor (EXPEED) 9fps bei 12,1MP somit stellt sich mir die Frage warum kann das der neue Chip (Sensor) nicht auch?
0
xenophanes30.11.0815:12
Ob die D3X nun 5 oder 6fps schafft, das ist doch mit Blick auf den angedachten Verwendungszweck (Studio-, Architektur- und Landschaftsfotografie) eher unbedeutend. Die «normale» D3, die 9fps schafft, wird es ja auch weiterhin geben. Die langsamere Bildfolge im Cropmodus ergibt sich meines Erachtens nach aus dem Verarbeitungsprinzip. Denn selbst wenn der gleiche Expeed-Prozessor drinsteckt wie in der D3 und der D700, so heisst das nicht, dass der Prozessor mit den gleichen Algorithmen arbeitet.
0
locoFlo01.12.0807:41
Nun ist es ganz offiziell offiziell.


„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
mrmoon
mrmoon01.12.0810:02
huuaaa!
0
sonorman
sonorman01.12.0810:10
6.999 €

Ach ja, und was die A/D-Wandlung angeht lag ich richtig. Wahlweise 12 oder 14 Bit. Die DPR-Liste hat leider noch einige Fehler. So steht da z. B. die Serienbildgeschwindigkeit der D3. Die D3x macht aber nur 5 fps bei voller Auflösung und 7 bei DX Auflösung (10 MP). Ob es bei 14 Bit zu Geschwindigkeitseinbußen kommt, wie bei der D300, konnte ich noch nicht rausfinden.
0
xenophanes01.12.0815:29
Ich habe folgende Info, dass die Framerate bei 14bit gleich bleibt - allerdings ist der Buffer schneller voll. Das heisst, die Anzahl der möglichen in Serie geschossenen Bilder liegt tiefer als bei 12bit. Wieviele Bilder in Serie überhaupt möglich sind, das konnte ich allerdings noch nicht rauskriegen.
0
sonorman
sonorman06.12.0810:47
xenophanes
xenophanes
Ich habe folgende Info, dass die Framerate bei 14bit gleich bleibt - allerdings ist der Buffer schneller voll

Dem ist offenbar nicht so.
Wie bei Rob Galbraith nachzulesen ist, sinkt auch bei der D3x die Framerate beträchtlich, wenn 14 Bit NEF geschossen wird.
The maximum frame rate of the D3X comes with strings attached. To achieve 5 fps in FX Format and 5:4 modes, the camera must be set to either JPEG (and perhaps TIFF) or, if shooting NEFs, the NEF bit depth must be set to 12 bit. The situation is similar in DX Format mode: for the camera to fire at up to 7 fps, the camera must either be set to JPEG and possibly TIFF or, if capturing NEFs, the NEF bit depth must again be set to 12 bit.

While the English-language information that Nikon has published about the relationship between frame rate and bit depth in the D3X seems to be mostly vague, Nikon USA's Silverman was able to determine, by actually trying out a D3X body on different NEF settings, that the 5 fps/7 fps burst speeds are possible only when [NEF (RAW) bit depth] is set to [12-bit] in the [NEF (RAW) Recording] menu of the camera. With the same menu set to [14-bit], shooting slows considerably.


Damit ist die Frage auch für meinen Artikel in der heutigen Mac Rewind beantwortet.
0
xenophanes08.12.0820:30
Na super. Vielleicht haut das dann bei der zweiten Generation des Expeed-Prozessors hin – die UVP von € 6'999 ist so oder so richtig heftig. Und immer noch ist ein grosser Erneuerungbedarf bei den Prime-Nikkoren und so wichtigen Zooms wie das 70-200. Nikon muss sich weiter anstrengen, sonst zieht Canon wieder mal davon.



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.