Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Neulich im Apple Store ...

Neulich im Apple Store ...

jogoto20.05.1415:50
Vorbemerkung: wer sein iPhone nicht pfleglich behandelt, es in Flüssigkeiten versenkt und es beim panischen Versuch es noch zu retten es bei einem Handy-Reparaturdienst reinigen (aufmachen) lässt, ist zu 100% selbst dafür verantwortlich und kann niemanden sonst dafür die Schuld geben. Aber ...

Die Geschichte: ... wenn er dann in einen Apple Store geht, um das iPhone "reparieren" (tauschen) zu lassen, dann erwarte ich, dass
a) aus Kulanz dies auch gemacht wird, denn schließlich muss er den Tausch bezahlen und der Tausch ist ja auch möglich, wenn er das iPhone an die Wand geworfen hätte
b) wenn Apple schon so kleinlich ist, ihm gesagt wird "tut uns Leid, unsere Geschäftsbedingungen lassen eine Reparatur (Tausch) nur zu, wenn das Gerät zuvor nicht umautorisierten Reparaturversuchen unterzogen wurde."

Der Hammer: Wenn er allerdings bei seinem Termin im Apple Store mit den Worten abgefertigt wird, "wer zu Ali um die Ecke geht ist selber Schuld, ich hoffe das ist Ihnen eine Lehre" und aus dem Laden befördert, hört bei mir jedes Verständnis auf.
Leider war derjenige so perplex, dass er nichts weiter unternommen hat. Ich hätte das nicht auf mir sitzen lassen und den Store-Manager verlangt. Solche Leute haben entweder keine Unterweisung in Kundenkontakten bekommen, was ein schlechtes Licht auf Apple wirft, oder sie sind unfähig dazu und sollten die längste Zeit in so einer Position gewesen sein.

Wollte ich nur mal teilen.
0

Kommentare

dam_j
dam_j20.05.1415:53
Wieder so eine ich kenne da jemanden der jemanden kennt dessen Freund das passiert ist ?!

Warum überhaupt Termin im Store ? Ich habe alle meine iPhones per Vorabaustausch innerhalb von 24 Stunden "repariert" bekommen und musste nicht mal das Haus verlassen
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
jogoto20.05.1415:57
Nein, ich kenne die Person direkt und persönlich und sie hat mir die Geschichte auch direkt und persönlich danach erzählt. Aber warum sollte ich die Person hier benennen? Erstens wäre sie damit wohl nicht einverstanden, weil sie ja wie gesagt nichts unternehmen will und zweitens hat das keine Relevanz für die Geschichte.
Zum zweiten Punkt, ich habe nicht behauptet die Person hätte sich richtig verhalten.
0
Tom
Tom20.05.1416:06
Auch da arbeiten nur Menschen. Und die machen hin- und wieder auch mal Fehler.
Und geben tut es die überall ....

Und wer bei einem so bescheuertem Spruch nicht gleich entsprechend antwortet, dem ist nicht zu helfen ...
0
jogoto20.05.1416:49
Tom
Und wer bei einem so bescheuertem Spruch nicht gleich entsprechend antwortet, dem ist nicht zu helfen ...
Das sagt sich so leicht. Ich halte mich für relativ schlagfertig aber da wäre mir glaube ich auch erst mal nichts dazu eingefallen.
0
Kerberos20.05.1417:17
Kannst Du sagen, ich welchem Laden bzw. in welcher Stadt das passiert ist?
0
Apfelbutz
Apfelbutz20.05.1417:29
Ich hatte auch schon schlechte Erfahrungen mit den Leuten im Münchner Apple-Store.

Sind auch nur Menschen und die können manchmal richtig bescheuert sein.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
jogoto20.05.1417:48
Kerberos

Sindelfingen (Raum Stuttgart)


Tom & Apfelbutz

Ist schon richtig, auch schlechtes Verhalten ist menschlich, nur frage ich mich bis zu welchem Punkt das tolerierbar ist und nicht mehr mit "sind auch nur Menschen" abgetan werden darf.
Mal abgesehen davon, dass "Ali um die Ecke" schon eine Tendenz hat finde ich es für Leute, deren "technische Arbeit" darin besteht die Geräte an den Rechner zu stöpseln und neue Geräte aus der Verpackung zu nehmen, ganz schön überheblich. Schließlich wird der Ali (der vermutlich eher Thomas hieß) eine Vielzahl von Smartphones und Tablets blind auseinandernehmen und in den meisten Fällen auch reparieren können.
0
mkerschi
mkerschi20.05.1417:53
Das iPhone umzutauschen ist aber nur mit Apple Care + möglich, oder.
0
jogoto20.05.1417:58
mkerschi
Das iPhone umzutauschen ist aber nur mit Apple Care + möglich, oder.
Hier geht es nicht um Garantie o.Ä. sondern um eine kostenpflichtige Reparatur, die bei Apple zu einem Pauschal(tausch)preis zu haben ist.
0
jogoto20.05.1418:00
dam_j
Warum überhaupt Termin im Store ? Ich habe alle meine iPhones per Vorabaustausch innerhalb von 24 Stunden "repariert" bekommen und musste nicht mal das Haus verlassen
Da würde mich noch interessieren, wie Du das gemacht hast, denn außerhalb der Garantie und ohne Apple Care bekommst Du ja eigentlich nicht mal jemand (kostenlos) ans Telefon.
0
stepp6820.05.1418:50
Wenn ich dir bzw. deinem Freund etwas raten darf:
schreib einen (höflich vormulierten ) Brief an den Store-Manager und schildere ihm das Service-Erlebnis. Denn wenn du nichts machst, nimmst du Ihm (also dem Manager) die Möglichkeit Fehler
oder Kommunikationsdefizite abzustellen. Wenn es ein guter Manager ist, wird er das nicht im Raum stehen lassen wollen. Ich hab mich schonmal vor einiger Zeit über eine Rewe-Filiale geärgert und hab dann an Rewe geschrieben. Daraufhin hat sich tatsächlich die Bezirksleiterin gemeldet und die Filiale überprüft.
0
Hot Mac
Hot Mac22.05.1413:46
stepp68
(...) schreib einen (höflich vormulierten ) Brief an den Store-Manager
Kauf Dir eine aktuelle Ausgabe des Dudens!






jogoto

Scherz beiseite: ich kenne diese Vorgehensweise!

Mir küssen Sie im Store den Arsch.
Ob das an meinem Auftreten oder meinem Anzug liegt, das weiß ich nicht.

Ich kenne Geschichten ...
0
MikeMuc22.05.1415:33
Apfelbutz
Sind auch nur Menschen und die können manchmal richtig bescheuert sein.

In welchem von den zweien?
Wobei, in beiden wird man von Menschen und nicht Äpfeln bedient. Und faules gibts bei beiden und überall
0
Fox 69
Fox 6922.05.1418:36
jogoto
dam_j
Warum überhaupt Termin im Store ? Ich habe alle meine iPhones per Vorabaustausch innerhalb von 24 Stunden "repariert" bekommen und musste nicht mal das Haus verlassen
Da würde mich noch interessieren, wie Du das gemacht hast, denn außerhalb der Garantie und ohne Apple Care bekommst Du ja eigentlich nicht mal jemand (kostenlos) ans Telefon.



Doch, das geht schon. Nach den 2 Jahren Garantie (mit AppleCare) rufst Du normal die Hotline an. Die haben ja die Daten des zu tauschenden iP.
Dann orderst Du einen Soforttausch, per Kreditkarte werden ca. 600€ reserviert. Ist dann das defekte iP bei Apple eingegangen, belastet Apple halt die Kreditkarte mit den Kosten des Tauschgerätes und der Soforttauschpauschale.
0
Yankee22.05.1421:35
Da Apple dir mit einem wirklich tiefen Preis für ein neues Gerät entgegenkommt finde ich es verständlich das sie nur originale und ungeöffnete Geräte umtauschen. Sie kommen dir mit dem Preis
entgegen und du kommst ihnen entgegen das sie evtl. Teile noch weiterverwenden können, was sie mit nicht originalen nicht können.
Aber das die Wortwahl eventuell nicht so ganz korrekt ist stimme ich dir zu.
0
MacRudi23.05.1406:39
Der Text hört sich an wie intern mal so im Store formuliert und dann von einem (neuen?) Mitarbeiter gesagt, der in dem Augenblick nicht daran gedacht hat, dass er vor einem Kunden steht.

Ich kann aus unserer Erfahrung sagen, dass wir sehr gut bei defekten Geräten (MacBook Hauptplatine getauscht, iPhone 4 Neugerät, beides unberechnet) im Store bedient wurden.

Klaro ist es immer eine Abwägung, wo man das Gerät machen lässt.

Einen Ersatzakku fürs MacBook haben wir auch bei eBay für den halben Preis gekauft anstelle bei Apple.
0
Bigflitzer23.05.1408:05
Auch wenn es manchen nicht passt wie dort wahrscheinlich gesprochen wurde hat er dennoch Recht. Ich bin grad in Kopenhagen und hier werden iPhone/iPad Reparaturen seeeeehr günstig angeboten. Akkuwechsel natürlich mit Original Teilen für für knapp 65€. Wer alleine schon auf den Gedanken kommt dort reinzugehen wenn man durch die offene Tür schaut dem ist nicht zu helfen.
0
jogoto23.05.1410:32
Yankee & Bigflitzer

Ich dachte ich hätte in meinem Text klar gestellt, dass ich mich in keiner Weise an der Ablehnung der Reparatur (Tausch) störe. Aber für euch noch mal: es geht um die Behandlung des Kunden und die Wortwahl! Einem Kunden, der etwas falsch gemacht hat, kann ich das auch höflich sagen, ihm die Hintergründe erklären und ihn um Verständnis bitten. Schließlich will ich ihn als Kunden behalten und wenn ich ganz kundenorientiert bin, dann komme ich ihm kulanter Weise auch noch entgegen. Nichts hilft nämlich mehr einen Kunden zu binden, wenn ich seinen Fehler ausbügle und er das weiß.
Aber wie gesagt, der letzte Punkt muss gar nicht sein, da hab ich vollstes Verständnis für.
Bei der Wortwahl fehlt mir allerdings jegliches.


MacRudi

Wenn der Text so verwendet wird um neue Mitarbeiter einzulernen, dann läuft da was völlig schief.


Fox 69

Prinzipiell ist mir das klar. Ich wollte wissen, wie speziell er das gemacht hat. Denn sogar jetzt, mit dem Power-Button Austauschprogramm wird man am Telefon gefragt, ob man innerhalb der 90 Tage ist, Apple Care hat, gerade erst auf iOS 7 aktualisiert hat oder kostenpflichtig weiter machen will.


Hot Mac

Ich weiß nicht ob ich jetzt behaupten kann, mir würde man den Arsch küssen aber ich weiß mein Anliegen vorzubringen und auch meinen Standpunkt zu vertreten. Normalerweise habe ich damit auch immer Erfolg. So wie mir diese Situation beschrieben wurde, bin ich mir nicht sicher, ob die Apple Mitarbeiterin nicht mit jedem so umgesprungen wäre, egal mit welchem Auftreten oder Anzug.
Erinnert mich an eine Geschichte aus den Anfangszeit des Mobiltelefonbooms, als es dutzende von Anbietern gab. Mein Nokia Knochen war sehr schnell defekt und ich hab ihn in den Laden gegeben, in dem ich ohne gekauft habe. Reparatur wurde versprochen und bei jedem Nachfragen wurde mir versichert, ja der sei unterwegs. Nach Wochen und beim x-ten vorstellig werden im Laden war nicht nur mein Handy verschwunden sondern auch der Geschäftsführer. Die anwesende, farbige (ist wichtig) Mitarbeiterin hatte wohl keinen Bock die Sünden ihres Exchefs auszubaden und hat mich sofort wegschicken wollen. Auf mein Einwand, dass auch wenn der Geschäftsführer Dreck am Stecken hatte und jetzt getürmt ist, müsste mir der Laden doch eine Lösung anbieten, erwiderte sie "Ihr seid doch die Weißen, lasst euch halt nicht bescheißen."


stepp68

Wäre auch mein Vorgehen gewesen aber ich kann die betreffende Person nicht überzeugen.
Die schimpft lieber auf den "ganzen Apple-Scheiß" und das kann ich ihr nicht verübeln.
0
Bigflitzer23.05.1411:45
Ändert aber nichts an der Tatsache das der Kumpel vom Kumpel es erst billig anderswo und dann auf Kulanz von Apple hofft. Sicher ist das nicht ganz die höfliche Variante aber lustig find ich das trotzdem und wenn man die Wahrheit nicht verträgt muss man halt unbedingt in einem Forum sich darüber auslassen. Versteh dich total...
0
jogoto23.05.1412:40
Was faselst Du da eigentlich? Welche Wahrheit?
Die Tatsache, die Du hier festzustellen meinst hab ich schon im Anfangsbeitrag geschrieben und der Rest ist von Dir frei erfunden, da es weder der Kumpel eines Kumpels ist noch ging es um billig oder Reparatur, sondern um schnelle Rettung und die Unwissenheit, dass Apple überhaupt in so einem Fall was macht bzw. wie die Regeln sind.

Und wenn Du so für "Wahrheit" bist, egal wie unflätig sie vorgebracht wird, dann testen wir hier doch mal Deine Nehmerqualitäten: Du bist ein ahnungsloser Arsch, hast nichts zum Thema beizutragen als erfundene Scheiße und meinst trotzdem irgend einen Blödsinn von Dir geben zu müssen.
So, hab ich mich jetzt weit genug im Niveau heruntergelassen, dass wir uns verstehen?
0
DonQ
DonQ23.05.1413:00
Lustig,

fast so Lustig wie letztens Big Bang Theorie, Sheldon: "…könnte bedeutungslose Arbeit machen…wie Apple Store Fachmann…aber ich weigere mich zur Entwertung des Begriffes Fachmann beizutragen…"

*grins*
OnTopic

So eine Äußerung praktisch durch den Apple-Store ist Würdelos

*duckundweg*

wobei, Kulanz bei einen Billig-Artikel wie einem China Handy…die sollen sich mal nicht in's Hößchen machen, weil schon machbar
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacRudi23.05.1413:08
Einmal Popcorn und n Bier. Scheint jetzt unterhaltsam zu werden.

jogoto, Du hast nicht erwähnt, was der iPhone-Besitzer im Store vorgebracht hat. Vielleicht trägt das zum Verständnis bei, weil aus dem Stand eine solche Bemerkung halte ich für unwahrscheinlich.
0
DonQ
DonQ23.05.1413:20
Stimmt,

Details und am besten Fotos

Natürlich ist das Apple China Handy, das Qualtitativ Hochwertigste China Handy gewesen, allenfalls das Samsung S2 war noch "vergleichbar"

Die HTC und Sony, aber das ist wieder Japan…und eigentlich was anderes, natürlich schon Gut vergleichbar…mal sehen was Apple jetzt bald wirklich nachlegt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac23.05.1413:32
jogoto

Du wirst Dich doch nicht dazu herablassen ...

all

Bitte einen Gang zurückschalten und die innere Motorbremse nutzen!

Wie auch immer, so haben wir alle schon unterschiedliche Erfahrungen machen müssen.
Woran dies nun liegt, das werden wir wohl nicht in Erfahrung bringen können.

Man hat mich in München freundlich behandelt, lediglich freundlich – ich wohne um die Ecke –, in Amsterdam haben sie auf mich, wahrscheinlich nur auf mich, gewartet, in NYC haben sie mir quasi den Arsch geküßt und noch freundlicher waren sie am Jungfernstieg in Hamburg.

Ich hab aber auch schon Geschichten gehört, wie sie jogoto hier beschreibt.

Ich war heute morgen bei meinem Kardiologen.
Der stammt ursprünglich aus Köln ...

Der sagt mir immer, damit ist die Situation sogar gut beschrieben:
„Jede Jeck ist anders.“

Und so ist es halt ...
Manchmal wird man mißverstanden, manchmal drückt man sich mißverständlich aus und manchmal hat man einfach nur einen schlechten Tag.
Manchmal hat auch das „Gegenüber“ einen schlechten Tag.
Man weiß es nicht.

Wir arbeiten alle in unterschiedlichen Branchen und wir wissen, daß wir alle mit unterschiedlichen Problemen zu kämpfen haben.
Das gehört dazu ...

Es gibt keine Entschuldigungen für alles Vorerwähnte.

Ich hab neulich mit einem sehr bekannten, sehr erfolgreichen Menschen gesprochen, der mir eine Lebensweisheit mit auf den Weg gegeben hat:
Manche Dinge ändern sich nicht.
Wenn Du willst, daß sich etwas verändert, dann ändere es selbst.
Was Du heute tust, kann morgen schon falsch sein.
Der Weg, den Du heute gehst, kann Dich morgen an einen Platz führen, an den Du gar nicht hingelangen wolltest.

Wer drauf kommt, wer das gesagt hat, dem schulde ich ein Bier.
0
MacRudi23.05.1413:48
Katja Ebstein!
0
jogoto23.05.1414:09
MacRudi
jogoto, Du hast nicht erwähnt, was der iPhone-Besitzer im Store vorgebracht hat. Vielleicht trägt das zum Verständnis bei, weil aus dem Stand eine solche Bemerkung halte ich für unwahrscheinlich.
Ich kann ja nur wiedergeben, was man mir erzählt hat. Da ich die Person aber sehr gut kenne, sie nicht zu Übertreibungen neigt und eigentlich auch – ganz im Sinne von Bigflitzer – nicht mimosenhaft ist (sie arbeitet in einem Job, in dem man sich von Kunden einiges gefallen lassen, selbst aber immer ein Lächeln im Gesicht haben muss), vertraue ich auch darauf. Laut ihr kam sie nach der Begrüßung und den Worten "ich hab mein iPhone in Sahne versenkt ..." gar nicht weiter, weil sie sofort mit der Frage unterbrochen wurde, ob jemand das iPhone geöffnet hat, was sie auch wahrheitsgemäß beantwortet hat. Dann kam oben beschriebener Redeschwall, mehrfach wiederholt, zusätzlich noch so Sachen wie "ich darf das nicht mal anfassen!" Der iPhone Besitzer kam nicht mehr zu Wort ...


Hot Mac

Wieso sollte ich mit bigflitzer nicht umspringen, wie er es anscheinen für völlig normal und alle, die sich daran stören für Weicheier hält? Ich wollte nur mal testen, ob er noch so denkt, wenn es ihn trifft.
Bin ja schon wieder friedlich!
0
MacRudi23.05.1414:20
Tja, dann ist Deine Bekannte wohl außer Verdacht und die Wahrnehmung und Äußerung des Store-Mitarbeiters im Fokus.

Besser aber natürlich, wie Du auch selbst sagst, es in dem Store anzusprechen. Repräsentativ dürfte es nicht sein.

Vielleicht ist er 10 Minuten vorher gefeuert worden und seine Aussage resultiert daraus. Sodass er die bisherige Redeunfreiheit mal sein lassen konnte
0
jogoto23.05.1414:24
MacRudi
Vielleicht steht er nicht auf versteckte Kamera?
Du meinst wegen der Sahne?
Sie hat auch schon eine Spiegelreflex in Bier ersäuft ...
0
michimaier23.05.1414:34
ich find das ganze sehr interessant...
als die Meldung kam - mStore ist insolvent, waren die Stimmen grösstenteils negativ gegenüber mStore.
als die Meldung kam - Gravis kauft reStore - waren die Stimmen gegenüber beiden grösstenteils negativ.
Jetzt wundert es keinen dass man schlechte Erfahrung in den ARS macht...

Wo kann man denn noch Apple Produkte kaufen - als zufriedener Kunde?
Media Markt? Saturn? Notebooksbilliger.de? Amazon?
(hab ich genug Schleichwerbung gemacht?)
Spass bei Seite...
Gibt es Leute die Gute Erfahrungen mit irgendeinem Apple Retailer gemacht haben?
0
MacRudi23.05.1414:37
Ah, eine Frau mit Erfahrung! Wie hat denn der Kamerahersteller auf die Reparaturanfrage reagiert?
0
MacRudi23.05.1414:52
Ich gebe Telefonsupport und man muss das alles etwas ins richtige Verhältnis bringen: 95% der Leute haben kein Problem und so hat man also nur Kontakt mit 5% der Leute. Diese 5% sind aber nicht unbedingt repräsentativ. Schwierig ist dabei natürlich abzuschätzen: was ist repräsentativ und was nicht.
Redet man mit einem Polizisten, dann besteht die Welt nur aus Verbrechern. Nichts gegen Polizisten. Nur mal als einfaches Beispiel. Redet man mit einem Betreuer im Altersheim, dann klagt der, dass der tägliche Anblick von alten Menschen auch nicht euphorisch macht. Den Lehrern gehen die Schüler auf den Senkel und wie jeder aus seiner eigenen Erfahrung weiß, ist das manchmal auch umgekehrt so. Eine Abwechslung oder Auflockerung ist da wohl nicht verkehrt.

Was machen wir hier mit diesem Fall?

Sollen wir jogoto seelisch beistehen? Die Empörung teilen? Ist das korrekt?
Soll man es relativieren, wie ich es getan habe, bin ich dann ignorant seiner Empörung gegenüber?
jogoto ich kenne Deine Situation. Was möchtest Du, wie wir damit umgehen? Warum hast Du es erzählt?
0
Eisenhorn23.05.1415:12
Ich fidne die Geniusbar im Applestor auch albern ich hatte ein defektes netzteil, war eins der Fehlerhaften die Apple zurückgerufen hat, viele Mitarbeiter da, aber keien der mir helfen durft, nur nach Termin an der Geniusbar... habe dann eine termin gemacht. Da standen eienige Geniuse rum, ich habe gefragt ob sie mir meien Netzteil tauschen und dann kam die Antowrt das man für mich die beste Lösung fidnen wollte und ich deshalb einen Termin und konnte ne viertel stunde warten.

Wenn man eien Temin hat was ich als unangenehm empfinde, geht es ganz reibungslos
0
Bigflitzer23.05.1415:53
Oh wie soll der Threadersteller denn einen Gang zurückschalten. Ist doch doch schon im geistigen Leerlauf.
0
Hot Mac
Hot Mac23.05.1416:34
Bigflitzer
Oh wie soll der Threadersteller denn einen Gang zurückschalten. Ist doch doch schon im geistigen Leerlauf.
Irgendwas scheint Dir wohl entgangen zu sein ...

Den Urheber dieses Threads kenne ich seit nunmehr zehn Jahren.
Ich weiß, was er meint und er weiß, was zwischen meinen Zeilen zu lesen ist.

Dieses Forum ist nicht dazu da, andere Teilnehmer zu diffamieren.
Wenn Du Dich nicht benehmen kannst oder willst, dann bist Du hier fehl am Platz.
Niemand zwingt Dich!

Du mußt keinen Gang zurückschalten, Du wirkst eh, als würdest Du ferngesteuert.
Verstehe dies bitte nicht als Beleidigung!

Ich hege keinen Groll gegen Dich, Deine Art gefällt mir halt nicht.
0
Bigflitzer23.05.1416:42
Sorry aber sein Gejammer reiht sich ein in das von vielen. Da brauch er sich nicht wundern wenn er nicht ernst genommen wird. Dieses ewige Gejaule wegen Kulanz und "Ähhh der war unhöflich zu mir" stört und wenn er sioch nicht traut im Store den Mund aufzumachen brauch er hier auch nicht jammern. Wenn die Antwort des Mitarbeiters nicht zufriedenstellend war geht er zu nem anderen und beschwert sich da. Aber dieses Gesülze das im Store er so abgewiesen wurde glaube ich ganz einfach nicht. Vielen anderen wird tagtäglich im Store weitergeholfen und natürlich auch versagt aber dann wahrscheinlich auch mit guten Grund. JEDER weiß das nicht authorisierte Reparaturversuche ablehnende Ansprüche zur Folge haben. Wenn er es doch eh zahlen wollte dann kann er doch gleich den Support anrufen. Aber nein erstmal billig versuchen. Solche Leute mag ich...

Ich hab übrigens auch nichts gegen Dich aber "seine" Art gefällt mir auch nicht und es tut mir auch nicht leid meine ehrliche Meinung dazu zu schreiben. Und mit diffamieren fing glaube ich er an oder???

Egal, ich bin fertig.
0
jogoto23.05.1417:33
michimaier
Jetzt wundert es keinen dass man schlechte Erfahrung in den ARS macht...
Vorsicht! Eine Erfahrung mit einer Angestellten, die auch nicht mir passiert ist. Ich habe wie Hot Mac durchaus gute Erfahrungen mit den Apple Stores.
0
jogoto23.05.1417:41
MacRudi
Ah, eine Frau mit Erfahrung! Wie hat denn der Kamerahersteller auf die Reparaturanfrage reagiert?
1. Frage: wieso der Hersteller?
2. Frage: ist das relevant?
Der Händler hat ihr nach Erstellung eines Kostenvoranschlags mitgeteilt, dass es sich nicht lohnt und sie hat bei ihm eine neue gekauft – ohne Empörung.
0
jogoto23.05.1417:43
MacRudi
jogoto ich kenne Deine Situation.
Nein, tust Du nicht. Du bist nicht mal bereit, das was ich schreibe für bare Münze zu nehmen. Deswegen ist es auch sinnlos darüber zu diskutieren. Man kann über einen bestimmten Sachverhalt unterschiedlicher Meinung sein und sie unterschiedlich bewerten, aber wenn man schon am Sachverhalt zweifelt ...
0
MacRudi23.05.1420:08
Ich habe zwar gesagt, dass ich dann Deine Bekannte für glaubwürdig halte, aber wenn Du meinst, dass ich gerade kein geeigneter Gesprächspartner bin, halt ich mich jetzt raus. Kein Problem.
0
jogoto23.05.1420:12
MacRudi

Dann kann ich bei Dir nicht zwischen Ironie und ernst gemeinter Aussage unterscheiden, sorry.
0
MacRudi24.05.1409:18
Achso. Stimmt, hätte ironisch sein können. Kein Problem, dann bin ich wieder an Bord
0
MacRudi24.05.1409:23
Und zu meinem Gedankengang: da ich seit 27 Jahren mit Macs beruflich zu tun habe, versuche ich eine Sache immer am Anfang anzufangen und zu durchleuchten. Hat sich für mich als sinnvollster Weg herausgestellt.
0
djapple2
djapple224.05.1409:25
dam_j
Warum überhaupt Termin im Store ?
weil ohne Termin kein Kundengespräch, man wird freundlich dazu aufgefordert, einen Termin auszumachen und erneut zu kommen. Blöd ist das, wenn man 30-40km zum nächsten AppleStore fährt und das nicht weis
0
MacRudi24.05.1409:32
Wobei Termine ja auch nicht alle eingehalten werden. Wenn also jemand zu seinem Termin nicht kommt, rutscht man da rein. Freilich in der Reihenfolge der Leute, die darauf auch schon warten. Und man kann einen festen Termin auch vor Ort abmachen. Dann hat man bis dahin etwas Gelegenheit, einzukaufen oder so.
0
jogoto24.05.1419:29
Bigflitzer
JEDER weiß das nicht authorisierte Reparaturversuche ablehnende Ansprüche zur Folge haben.
Was denn für Ansprüche? Ich sollte eigentlich jederzeit bei einem selbstverschuldeten Schaden ein technisches Gerät beim Hersteller reparieren lassen können. Den Preis bestimmt natürlich der Hersteller. Was kann ich denn dafür, dass Apple keine Reparaturen ausführt sondern nur Geräte tauscht. Der günstige Preis kommt auch nicht durch Apples Gnade zustande, sondern ist eine Mischkalkulation, weil ein total zerstörtes 5er genau so viel in der "Reparatur" kostet, wie eines mit einem abgefallenen Knopf und weil die Summe der "ersetzten" Teile auch nicht mehr wert sind.
0
gfhfkgfhfk24.05.1420:04
jogoto
Was denn für Ansprüche?
Du merkst es nicht einmal! Du erhebst Anspruch darauf, daß das Geräte zu reparieren sei.

Natürlich gibt es keinerlei rechtlichen Anspruch auf Reparatur unter diesen Rahmenbedingungen. Das macht nur die Mehrzahl der Händler/Hersteller, um die Kundenbindung zu erhöhen. Offensichtlich hat das Apple nicht mehr notwendig, und tauscht lieber unter selbstdefinierten Regeln die Geräte gleich aus, was in dem von Dir geschilderten Fall den Austausch ausschließt.
0
Sagrido
Sagrido24.05.1421:19
Also: Ich warne jeden davor, mit seinem iPhone zu Pfuschern zu gehen.
Gerade, WEIL man dann alle Reparatur-Ansprüche bei Apple verwirken lässt.
Wer so doof ist, hat keinen Austausch bei Apple verdient.
Basta.
0
jogoto25.05.1401:15
gfhfkgfhfk
jogoto
Was denn für Ansprüche?
Du merkst es nicht einmal! Du erhebst Anspruch darauf, daß das Geräte zu reparieren sei.
Wo denn? An einer Stelle merke ich an, dass ich es für kundenfreundlicher halte, als den Kunden auf eine dämliche Art zu belehren und ihm zu erklären, wie blöd er ist. An einer anderen Stelle merke ich an, dass man überall sonst nach einem Kostenvoranschlag ein technisches Gerät reparieren lassen kann und dass deswegen eben nicht JEDER wissen kann, dass das bei Apple nicht so ist. Ich weiß das und die meisten hier auch aber nicht jeder das draußen, der mit einem iPhone rum läuft. Sind die deswegen alle doof oder ist das ein verzeihlicher Irrtum?
Ihr seid echte Menschenfreunde, mein lieber Mann!

Sagrido
Was denn für Pfuscher? In diesem Fall wurde das iPhone professionell gereinigt. Immerhin so, dass er zwischenzeitlich wieder (bis auf weiteres) funktioniert.


Liest eigentlich irgend jemand meinen Anfangsbeitrag? Und viel wichtiger, versteht ihr ihn? Ist euch die Bedeutung von "100% selber schuld" geläufig und wisst ihr, was "Kulanz" bedeutet? Mir ist es nämlich ein Rätsel, was ihr hier mir anzudichten versucht.
0
Sagrido
Sagrido25.05.1401:34
Jeder, der das iPhone nicht standardmäßig und mit Originalteilen warten kann, ist ein Pfuscher.
Würde der auch an Apple's Vorgaben halten, könnte ein Apple-Mitarbeiter ja gar keine Verletzungen von Standards feststellen. Ich finde die von Dir beschriebene Ausdrucksweise des besagten Mitarbeiters gewagt, weil sie doch bei spießigeren Leuten leicht missverstanden wird.
Es klingt ja tatsächlich so, als wären alle Leute, die "Ali" heißen, Pfuscher.
Aber dass Apple keine nicht-Originalteile und modifizierte Geräte zurück nimmt, sollte bekannt sein und darauf darf der Mitarbeiter natürlich hinweisen.
Ich finde ein gewisses Unverständnis für den Kunden hier auch nachvollziehbar.
Denn warum begeht dieser denn überhaupt die Dummheit, Apples großartigen und kulanten Austausch-Service auszuschlagen und lässt sich stattdessen für unnötiges Geld am iPhone rumpfuschen?
Ich habe das ein mal damals mit meinem Italo-iPhone bei "Ali umme Ecke" machen lassen bei Glasbruch, weil ich Angst hatte, dass Apple den Support für italienische iPhones verweigert (das war damals die Geschichte mit den Importen, somit man Ungelockte iPhones bekommen konnte).
Letztendlich hat die dreistellige Summe in der Pfuschbude nur geschadet.
Das Display war merklich dunkler und regelmäßig fielen Bereiche des Touchscreens aus.
Als ich bei Apple war, dann die Erleuchtung: Man hätte zwar keine grundsätzlichen Hilfestellungen bei einem Italienischen iPhone gegeben, aber ein rausch bei Glasbruch sei sehr wohl drin gewesen. Allerdings nicht mehr, wo ich bereits Billig-Glas von der Pfuschbude drauf hatte.
(Und die hatten noch beteuert, dass dies Originalteile seien.)
Nie wieder diese miesen Pfusch-Läden!
0
jogoto25.05.1401:59
Du kannst trotzdem nicht Deine Erfahrungen für allgemeingültig erklären. Wie gesagt wurde hier das iPhone ordnungsgemäß gesäubert und keinerlei Teile getauscht. Der "Pfuscher" konnte den Fehler (Ton nur noch über Lautsprecher) der Hauptplatine zuordnen und hat deswegen eine Reparatur als zu teuer eingestuft. Reinigung und Untersuchung haben glaube ich fünfzehn Euro gekostet. Und immerhin war die Reinigung so gut, dass man dem Teil das Bad in der Sahne nicht ansieht und es jetzt auch wieder funktioniert. Und was bitte ist den der Apple Standard bei Reparaturen des iPhones? In eine Tüte packen und nach China schicken? Und dort kümmern sich dann hochqualifizierte Techniker darum?
Also bitte! Ich akzeptiere doch, dass Apple es so handhabt aber versuch bitte nicht das logisch erklären zu wollen. Wenn ich mein iPhone an 400 Volt anschließe, damit es schneller lädt, kann ich es hinterher bei Apple gegen eine Pauschale tauschen und bin ein guter Kunde aber wenn mir ein Missgeschick passiert und ich schnell nach Abhilfe suche und mir jemand das iPhone sauber macht, der kein Apple Logo auf der Brust hat, dann bin ich ein Idiot und hab alles verdient, was man mir an den Kopf wirft?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.