Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neuinstallation

Neuinstallation

DasIch27.07.0722:11
Hi,
ich will mein MacBook neuinstallieren(keine fragen wieso bitte !). Ich habe mehrere Kalender in iCal mein Mail ist auch gut voll und das Adressbuch auch.
Wie geht ihr bei neuinstallationen vor. was sollte übernommen werden was kann man ignorieren ?
Gruß
FrApzZt
P.S.: Danke für die Antworten schonmal im Vorraus
0

Kommentare

DasIch27.07.0722:14
Ach und erm
welche non plus ultra tools empfehlt ihr mir und von welchen sollte ich die finger lassen.
Und ganz wichtig wie bekomme ich meine GPG Schlüssel mit rüber ??
0
bestbernie27.07.0723:01
Das ist nicht dein Ernst, eine Neuinstallation wg. der oben genannten Gründe? Heute ist zwar der Tag des Administrators, und die sind häufig die letzten Deppen, aber selbst denen würden deine Gründe nicht ausreichen um neu zu installieren.
Ansonsten Install DVD einlegen und loslegen, wenn du den Install und Archivieren wählst kannst du sofort so weiterarbeiten wie bisher, alles bleibt erhalten, Einstellungen, Daten und Programme, etc. nur das System ist sauber neu installiert( de Kalender, Mails Adressen sind nach wie vor zum Überlaufe voll).
Ansonsten Daten sichern, Festplatte plätten und neu installieren und dann die Daten rüberziehen, wie du die Schlüssel bejkommst, k.A. habe noch nie neuinstalliert.
Oder das Systen klonen per SuperDuper,CarbonCopyCloner oder dem Festplattendienstprogramm auf eine andere Festplatte, deine Festplatte plätten und dann das System zurückkopieren, auch dabei bleiben alle Einstellungen etc. erhalten auch der gesammelte Müll.
Ansonsten statt eines Neuinstalls vielleicht das Adressbuch bereinigen oder die Daten löschen und neuanlegen, gilt auch für Kalender oder Mail.
0
DasIch27.07.0723:04
naja also ich habe den kernel modifiziert diverse pathces eingespielt hier und da was rum gespielt und jetzt wird es mir halt zuviel
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.07.0723:28
Super Überschrift - da weiß doch gleich jeder, was gemeint ist… erleichtert so ungemein das Benutzen der Forumssuche! (Die dir, übrigens, ziemlich schnell weiter geholfen hätte bzgl. Mail/Adressbuch/Favorieten/… naja, auch wenn du natürlich in jeden Thread mit idiotischer Überschrift erst reinklicken musst).


FrApzZt_LanX
naja also ich habe den kernel modifiziert diverse pathces eingespielt

Das machst du am System, mit dem du arbeitest, und ohne backup?!

*kopfschüttel*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacTobi
MacTobi27.07.0723:37
Ties-Malte:
Stimmt genau...

Den Kernel modifiziert?
Manche Leute lernen es nie. MacOS X ist perfekt und ein Arbeits-Betriebssystem.
Für ein selbstständiges herumbasteln ist dieses keinesfalls geeignet! Gerade wenn derjenige davon keine Ahnung hat. Es ist nun einmal kein Wald- und Wiesen-Linux...
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
chill
chill28.07.0701:07
er hat ja immerhin zugegeben was er getan hat ... also lasst mal milde walten

bleibt zu hoffen das er gelernt hat das es nix bringt an elementaren systemkomponenten herumzuspielen.

ach ... und bei archive und install lommt es durchaus vor das einige lizenzschlüssel verlorengehen. bei mir zb immer qt-pro und little snitch zb.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.