Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Neues zur EOS 5D Mark II

Neues zur EOS 5D Mark II

sonorman
sonorman11.03.0817:59
Es gibt Neues zum lange erwarteten 5D-Nachfolger. Angeblich soll die 5D Mark II, deren Name so aber nicht fest steht, am 22. April vorgestellt und ab Anfang Juni erhältlich sein.

Die Daten:

• 15,3 MP full frame CMOS Sensor (deutlich gesteugerte Lichtempfindlichkeit durch verbesserte Mikrolinsen, verkürzte Signalwege und verbesserten Sigbal/Rauschabstand)

• Spritzwasserschutz wie bei den 1er-Modellen

• Dual Digic III mit brandneuem "CXR" Rauschfilter, angeblich besser als spezielle Rauschreduzierungssoftware von Drittanbietern. Als Custom Function mit 4 Optionen wählbar.

• 14-Bit A/D-Wandlung

• ISO 12800 (per C.F. auf 25600 erweiterbar)

• Angeblich um 1 2/3 Blendenstufen verbesserte Empfindlichkeit

• Brandneuer 29-Punkt TTL CMOS AF-Sensor
mit 12 Kreuzsensoren für F/2,8 oder schneller
(35% schneller als 40D)

• AF-Feinjustierung für bis zu 14 Objektive

• Verschluss für 300.000 Auslösungen spezifiziert

• 6.0 / 3.0 Bilder/s Serienbildgeschwindigkeit, Buffer für 68 Bilder.

• 3.0" LCD, 922.000 Bildpunkte

• EOS Integrated Cleaning System

• Live View (neueste Generation mit Kontrast-AF, wie 450D)

• Preis rund 3500 Dollar
0

Kommentare

Blub
Blub11.03.0818:31
Eine Frage, die Du vielleicht beantworten kannst:
Mit diesen öminösen 922 Kilopunkten sind rote, grüne und blaue Pixel getrennt gezählt, nichtwahr?
Die Rechnung geht so:
640*480=307.200*3 (für RGB) = 921.600 Pixel

Faktisch heißt das, dass gegenüber den "üblichen" 230 kPixel etwa 34% mehr da sind aber eben nicht gleich viermal so viel, wie diese ominöse Zahl uns weißmachen will. Das ist ein Fortschritt, aber eben etwas überzogen dargestellt.
Stimmt das oder wo ist die Leitung, auf der ich stehe?

0
sonorman
sonorman11.03.0818:36
So isses.

Leider hat es sich bei den Kameraherstellern so eingebürgert, anstatt wie bei Computerdisplays die Auflösung in Bildpunkten "Horizontal x Vertikal" anzugeben. einfach alle Subpixel zu zählen. Das ist für die Verbraucher äußerst verwirrend.

Bin aber echt gespannt, ob der 5D-Nachfolger mit diesen Spezifikationen kommt. Klingt jedenfalls alles recht realistisch.
0
Insert Text Here11.03.0818:45
Ui....klingt wirklich sehr nett.
0
dreyfus11.03.0819:10

Das passt ja prima. Juli geht's auf Fototour nach Feuerland und meine 5D ist am auseinanderfallen (nicht wirklich, aber der Verschluss ist bei ca. 160.000 und fängt an zu mucken).

Hat man was gehört, ob es einen HDMI Port geben wird? Wäre - außer einem Mirror-Lockup Knopf - etwas das mir fehlt. 15,3 MP und dann VGA auf dem HDTV ist unbefriedigend.
0
sonorman
sonorman11.03.0819:22
dreyfus

Natürlich sind alle genannten Daten zur Zeit noch Spekulation. Die Quelle soll zwar "sehr zuverlässig" sein, aber das behauptet natürlich jeder, der ein Gerücht verbreitet.

Darum kann man natürlich auch noch nichts über einen HDMI-Port sagen. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings recht groß, dass dieser Port nach und nach bei allen Standard wird.
0
ichda
ichda11.03.0820:35
wofür braucht man eigentlich iso 12800? sind die bilder dann überhaupt noch halbwegs zu gebrauchen?
0
ts-e
ts-e11.03.0820:44
Na hat da jemand seinen Kamerawunsch aus Canon und Nikon zusammengebaut?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Blaubierhund
Blaubierhund11.03.0821:10
schade, der preis verhindert wohl, dass ich in absehbarer zeit zum canon-fan werde...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman11.03.0821:16
ts-e
Was ist daran denn Nikon? Dass rauschfreie Bilder mit hoher ISO möglich sind, ist ja nun nicht gerade eine Nikon-Erfindung. Und der Rest klingt nach einer realistischen Weiterentwicklung der bisherigen 5D.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer11.03.0822:43
Wenn die wirklich so kommt wird die Entscheidung für mich zwischen einer MarkIII und dem 5D Nachfolger echt verdammt schwer..
Derzeit einziger Grund für die MarkIII für mich ist die verschiebbare Spotmessung... hm schwer..
0
sonorman
sonorman12.03.0813:14
Weitere Details sind durchgesickert:
The CMOS in the new camera will be an entirely new generation, not based on the current flagship or the current camera it is replacing. The reason Canon can do this without cutting into the 1D series is because the new flagship will best the 5D in 3 key areas: frame rate, buffer, and AF. Canon recognizes these are extremely important to sports photographers. No one shooting pro sports goes backwards to save a few thousand dollars on a body. Canon knows this and understands it isn’t competing against itself - even if amateurs on forums such as this (who wont buy the pro-series cam) do.
The CXR NR system will detail retention at 12800 similar to 3200 on current model, though a 1 2/3 stop improvement is the conservative, stated estimate. Canon hopes to create a “wow” factor with a conservative estimate that surpasses itself in studio/ pro review tests, because they know at this level, you’ll be looking there. The philosophy here is that it will create such a “buzz,” many who would not consider this camera will consider it. Calling a 2-stop advantage a 2-stop advantage would simply be meeting expectations. FPS will also slightly exceed 6 (and 3), as stated. Canon received negative feedback for the 6.5 FPS quoted in the 40D and learned from their mistake here. (Expect Nikon to underpromise at D3 and above cameras in the future. This is common when technology advancements under perform “consumer pull”)
The weather sealing will, in fact, be the same as the current flagship. This is in direct response to Nikon and Pentax. Expect full weather sealing to be a feature in all but low-end (Rebel) bodies in the next cycle. You can thank Pentax for this.
Battery life will only be improved by just under 10% due to the extra processing required.
The market segment is not in direct competition with the D300. Just as the 5D created a new class of camera 3 years ago, the new 5D will create a similar new niche above the D300, but below the current Canon flagship. It will remain the affordable, full-frame niche that Nikon chose not to produce. The new Canon flagship, this Fall, will have a “1.5:1 price/performance advantage to the Nikon flagship.” (Read carefully: this statement refers to the coming Canon flagship, not the 5D II being discussed here).

Besonders der letzte Absatz macht mich kribbelig.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer12.03.0813:40
Och menno, heisst das es wird in absehbarer ne MarkIIIn oder ähnliches geben??
Verdammt..

Wie soll ich mich da noch entscheiden..
0
sonorman
sonorman12.03.0813:48
Aaaach, das ist doch bei Apple auch nicht anders. Kaufst Du Dir heute 'nen Mac, kannst Du davon ausgehen, dass der in 6-8 Monaten schon einen Nachfolger hat.

Aber genau da kommt die Geheimhaltung von Apple ins Spiel: Produkte werden erst angekündigt, wenn sie kurz vor der Verfügbarkeit und Auslieferung stehen. Wenn bei Canon angeblich im Herbst ein Nachfolger der 1D III angekündigt werden soll, ist der vielleicht erst Ende des Jahres im Handel (vielleicht aber auch nicht). Willst Du Deine Entscheidung bis dahin hinauszögern? Dann kann es sein, dass schon im Dezember die ersten Gerüchte zum Nach-Nachfolger auftauchen, und dann zögerst Du wieder! – Ein Teufelskreis.

Den Nachfolger der 5D kann man wohl noch abwarten, wenn der tatsächlich im April vorgestellt wird, aber sonst würde ich mich nicht verrückt machen.
0
sonorman
sonorman12.03.0813:52
Von meiner Seite aus sind die Aussichten jedenfalls nicht schlecht. Ich wäre ja beinahe auf die D3 umgestiegen, aber irgendwie war mir auch klar, dass Canon nicht einfach die Hände in den Schoß legen würde.

Mit meiner 1D-III bin ich so weit sehr zufrieden. Wenn tatsächlich ein Vollformatnachfolger gegen Ende des Jahres kommen sollte, kann ich bis dahin in Ruhe weiter mit meiner jetzigen Kamera schöne Fotos machen. Jetzt schon mit Sparen anzufangen, kann aber nicht schaden.
0
ts-e
ts-e12.03.0819:25
sonorman
ts-e
Was ist daran denn Nikon? Dass rauschfreie Bilder mit hoher ISO möglich sind, ist ja nun nicht gerade eine Nikon-Erfindung. Und der Rest klingt nach einer realistischen Weiterentwicklung der bisherigen 5D.

Du glaubst doch nicht im Ernst, das Canon eine 5D auf den Markt bringt, die der 1Ds MkIII das Wasser abgräbt? 5 Bilder in der Sekunde ok. aber nicht 6. Das wäre besser. Canon würde die 1er nicht mehr loswerden. Und dann noch zwei Digic III? Bisher waren die doppelten CPUs nur in den 1ern. Daran wird Canon, meiner Meinung nach, auch nix ändern. Der Nachfolger der 5D wird besser werden, aber weniger als eine 1Ds MkIII können.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman12.03.0819:41
ts-e

Die 1Ds-III hat, neben ihrem wesentlich aufwendigeren Gehäuse, nach wie vor einen ziemlichen Auflösungsvorteil, der für viele, die sonst zu Mittelformat greifen würden, ein Argument ist. Mit 15, 2 MP würde die 5D-II sogar noch unter der Auflösung der 1Ds-II bleiben. Außerdem war es schon immer so, dass auch die kleineren Modelle die größeren in Teilbereichen überflügeln. Aktuell zu sehen mit der 450D, die als einzige Kontrast-AF im Live-View bietet. Aber das ist nur ein Beispiel.

Wenn der Hinweis stimmt, dass im Herbst schon ein möglicher Nachfolger der 1D-III vorgestellt werden wird, kann man sich an fünf Fingern ausrechnen, dass 2009 auch noch ein Update für die 1Ds-III kommt. Da Canon schon CMOS-Sensoren mit über 50 MP in der Erprobung hat, könnte es durchaus sein, dass die 1Ds-III vielleicht schon nächstes Jahr die 30-MP-Grenze knackt. Auch im Hinblick auf die Konkurrenz (Sony) ist das wahrscheinlich.

Bei einem avisierten Preis von 3500 Dollar für die 5D-II ist auch der Einsatz von zwei Prozessoren nicht ausgeschlossen, zumal es bei der Auflösung und Geschwindigkeit sogar ein Muss ist.

Aber wir werden sehen. Ich (und ich bin nicht der Einzige) halte diese Spezifikationen jedenfalls für ziemlich realistisch. Sprechen wir uns einfach wieder, wenn die 5D Mark II da ist.
0
ts-e
ts-e12.03.0820:00
Im dforum, wird die Spezifikation größtenteils, als Wunschvorstellung gesehen.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman12.03.0820:10
Dforum... zzz

Schaun mer mal, wie der Kaiser sagt. Vielleicht irre ich mich ja auch. Wäre nicht das erste mal.
0
sonorman
sonorman14.03.0812:06
Der Urheber der Gerüchte um die neue 5D hat noch eine Korrektur nachgereicht. Das AF-System soll demnach über 13, anstatt über 12 Sensoren vom Kreuztyp verfügen. Macht auch mehr Sinn.
0
sonorman
sonorman01.04.0814:38
Fake or real?

0
svarta
svarta01.04.0815:25
...zu schön um war zu sein...

und das heute der 1. Aprl ist macht es auch nicht realer....
0
svarta
svarta01.04.0816:44
träum...
0
sonorman
sonorman01.04.0816:45
Das ist aber schon älter. Hier die Front dieses Fakes:


0
svarta
svarta01.04.0817:10
Stimmt - die neuauflage sieht besser aus...

Gibt es da auch eine <<wunsch>>-Rückansicht?
0
sonorman
sonorman01.04.0817:28
Bis jetzt nicht.
0
ts-e
ts-e01.04.0817:46
April, April.

Nie wird die 5 Ähnlichkeit mit einer 1er erhalten. Ist meine Meinung. Der Fake ist zu sehr an einer 1er angelehnt.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
svarta
svarta01.04.0818:18
wieso nicht - ist ja auch eine eistellige Zahl...
0
Jamie79
Jamie7901.04.0819:23
Also, dass die Specs realistisch sind,, da stimme ich zu, denke aber wir sollten denn noch abwarten, was uns Canon beschert ^^. Auch wenn heute der 1. April ist, bin ich mir sicher, dass Canon bis ende des Jahres einen Nachfolger fuer die 5D hat. Schon allein um gegen die D300 & D3 gegen zuhalten.
Druecken wir alle mal die Daumen, dann heisst es noch mal auf die ersten Reviews warten, dann ist schon 2009, bis ich mir die 5D MKII wenn ueberhaupt hole, da die 5D mit postprocess immer noch super Bilder macht.
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0
Blofeld
Blofeld03.04.0813:56
Die Mk.II hört sich verdammt lecker an. Wenn sie so kommt, wird meine 5D ganz sicher eine große Schwester bekommen
0
sonorman
sonorman03.04.0814:03
Wieso eine große Schwester? Eher eine junge Schwester, oder?
*wortklaubermodus off*
0
svarta
svarta16.04.0818:30
http://www.fotosidan.se/forum/showthread.php?threadid=83058

neues altes unbestätigtes und überhaupt - aber gut gebaut in Photoshop
0
svarta
svarta16.04.0818:33
0
sonorman
sonorman20.04.0810:43
5D Mark II angeblich kurzzeitig auf den deutschen Canon-Seiten aufgetaucht. @@

Lausiges Deutsch und die holprige Formulierung lassen wohl den Schluss zu, dass es ein Fake ist. Aber der ominöse 22. rückt ja mit großen Schritten näher. Mal sehen, ob am Dienstag was passiert.


0
Oxxle
Oxxle20.04.0810:53
Und was wäre für die Neuauflage der 5D dann so der Preis... ungefähr...

0
sonorman
sonorman20.04.0811:00
ich rechne mit ca. 2500-3200 Euro. Also irgendwo zwischen der Nikon D300 und der EOS-1DIII und Nikon D3. Ein Schnäppchen wird sie sicher nicht.
0
svarta
svarta20.04.0812:58
ganz grosse Klasse die Kurzbeschreibung neben dem Bild der 5d mk2...
0
ts-e
ts-e20.04.0814:42
Sollte sie wirklich 1,5 Bilder mehr in der Sekunde machen, wie die große Schwester, dann gibts bestimmt wieder Geschrei. Obwohl ich es mir nicht vorstellen kann.
Gut sind weniger Pixel als bei der 1Ds, jedoch hat diese zwei Digic III Chips drin, was wohl bei der 5 nicht sein wird.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman22.04.0810:24
Okay, der Tag ist noch längst nicht rum, aber wenn der 22. tatsächlich der Tag der Neuvortellung für die 5D Mark II wäre, dann müsste die Meldung irgendwo auf der Welt längst aufgetaucht sein. In der Vergangenheit war es jedenfalls immer so.

Ein "Ausweichtermin" steht noch im Raum. Einige Gerüchte sprachen nämlich vom 24.04.

Derweil sprießen schon wieder neue Gerüchte um die seit Ewigkeiten herbei-orakelte EOS-3D. @@

Hier ein alter aber ziemlich schicker Fake:


0
Blofeld
Blofeld22.04.0811:04
chic in der Tat!
0
sonorman
sonorman22.04.0811:15
Nur leider sehr unrealistisch, denn wenn die 3D einen Vollformatsensor bekäme, was wahrscheinlich ist, dann könnte der Prismenhöcker nicht so aerodynamisch tiefergelegt daherkommen.

Und ob Canon das Eye-Control-System jemals wieder aus der Versenkung holen wird?
0
smokeonit
smokeonit22.04.0811:28
sonorman
ich rechne mit ca. 2500-3200 Euro. Also irgendwo zwischen der Nikon D300 und der EOS-1DIII und Nikon D3. Ein Schnäppchen wird sie sicher nicht.

beim aktuellen US$-kurs sind das €2195... ein gutes mitbringsel aus den USA also...;-) so wie im moment fast alles elektronische aus den USA... das D-stromkabel gibt es für €5 im MM...



0
smokeonit
smokeonit22.04.0811:30
und wenn sie in den USa mit US$3500 angesetzt wird dann kann ich mir schwer vorstellen das sie in D/EU unter €3000 verkauft werden wird...



0
sonorman
sonorman22.04.0813:20
Ich schrieb doch "2500-3200 EURO", nicht Dollar.
Man kann davon ausgehen, dass die 5D2 nicht für sagen wir 3000 Dollar auf den Markt kommt und dann hierzulande tatsächlich für unter 1900 Euro über den Tresen geht. Schön wär's, aber so funktioniert das leider nicht.
0
haustier22.04.0813:43
Also das 3D Bild ist auf jeden Fall wieder ein schöner Fake auf basis eines DPReview-Bildes. Sieht man an den schönen reflexen im Objektiv. Ich finde leider das Ausgangsbild nicht. Trotzdem mal ein Beispiel: http://a.img-dpreview.com/reviews/CanonEOS1DMKII/Images/frontview-001.jpg
0
sonorman
sonorman22.04.0813:51
Das Fake-Bild der 3D ist schon ziemlich alt. Habe ich schon im Februar 2006 das erste mal gepostet! @@
0
mbimac22.04.0818:25
Wer die Bildqualität einer 5D schon mal bei 100%-200% gesehen hat, kann sich gut vorstellen, dass Canon da noch ein Schippe drauflegen wird. Obwohl es nicht nötig wäre.

Eher bin ich auf die haptischen Features gespannt.
0
anubisart.de
anubisart.de24.04.0812:38
Na wann kommt sie denn nun endlich!?!!?!

Meine 5D und ich sitzten schon immer vorm Bildschirm um das neue Baby zu sehn ... ich hab zwar grad eh kein geld aber fange schonmal an zu sparen .. denn meine heißeliebte 5D braucht Verstärkung!

lg D
0
Blaubierhund
Blaubierhund24.04.0814:03
vor der photkina im herbst wird da wohl auch nichts kommen. die 5d ist bislang in ihrem segment nach wie vor konkurenzlos - canon steht, zumindest hier, nicht unter druck ...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
xenophanes24.04.0815:07
Blaubierhunds Einschätzung entspricht verblüffenderweise genau dem, was ich von CPS-Leuten mitbekommen habe: Sollte Nikon einen «direkten Konkurrenten», zum Beispiel eine D300 mit FX-Sensor lancieren, würde Canon reagieren – da es aber nicht danach aussieht, bleibt die 5D «bis auf weiteres ohne Konkurrenz», also besteht auch kein «Handlungsbedarf». Wir könnten uns aber gerne an einer der «kommenden Ausstellungen wie PMA oder Photokina überraschen lassen». Dieses Statement fiel anlässlich einer Promoveranstaltung für CPS-Member und Händler im letzten Herbst.
0
anubisart.de
anubisart.de24.04.0817:40
naja .. bis dahin hab ich immerhin ein bisschen geld zusammen .... also noch geduld
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.