Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Neue iPhone-Tarife: Welcher Downgrade ist (für Verträge >12 Monate) möglich?

Neue iPhone-Tarife: Welcher Downgrade ist (für Verträge >12 Monate) möglich?

poskopiati
poskopiati03.11.1016:03
War gerade im Laden der Telekomiker - da wusste man (angeblich) nichts von beliebiger Tarifwahl ab 03.11. auch für Bestandskunden die länger als 12 Monate dabei sind. Nach Eingabe meiner Tel.-Nr. im Computer darf ich (z.Zt. Complete 120 für 49,-) gerne sofort in einen teureren Vertrag. Allenfalls der neue Complete M (39.99 plus 10,- für iPhone-Subvention 3Gs aus Altvertrag = ebenfalls 49.99 gesamt) wäre möglich. Erst im Folgemonat wäre dann frühestens ein Downgrade auf Complete XS möglich (29.99 + 10,- iPhone-Subvention 3Gs aus Altvertrag = 39.99 gesamt). Das sei auch das Minimum, auf das ich herunter kann.

"Moment - heute ist der 03.11. und ich bin seit 16 Monaten Bestandskunde mit Complete 120 - ein Downgrade zu Complete XS sollte aber doch jetzt direkt gehen! Stand doch überall in den Medien?" Die guckten aber nur wie ein Schwein vorm Uhrwerk. Hab ich das ganze Geschrei um die Tarifänderungen die letzten Tage nur geträumt - oder komplett falsch verstanden?
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6903.11.1016:31
Hotline anrufen ! Hotline anrufen !
0
CrazyDevil03.11.1016:31
Also ich habe heute telefonisch vom Complete 120 (49,- Euro) auf den Complete Mobil S (29,95 + 10,- iPhone-Subvention 3Gs aus Altvertrag = 39,95) gewechselt. Bin seit 14 Monaten Kunde dort. Wurde ohne Probleme sofort durchgeführt. Das Kundencenter meldet mir:

Aktueller Vertrag: Complete Mobil S
0
Fox 69
Fox 6903.11.1016:39
Richtig. Vertrag läuft über 12 Monate, dann geht es.
0
Spot2
Spot203.11.1016:49
Mir haben die gesagt das geht erst alle 12 Monate NACH 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit...
0
Fox 69
Fox 6903.11.1016:57
Ja Spot, da herrscht heut wohl allgemeine Verwirrung.

Nach 12 Monaten Vertragslaufzeit (24 Monatsbertrag) kannst du deinen Tarif bei Bedarf runtersetzen. Höher geht immer in der gesamten Laufzeit.
0
noreason4nothing
noreason4nothing03.11.1017:05
Aber was ist wenn man gleich bleiben will (bzw muss weil es keinen höheren Tarif gibt?) Habe nen Complete XL 1 Gen (for friends.. aber das lassen wir kurz mal aussen vor). Ich kann ja nur in den neuen Complete Mobil XL wechseln. Das geht dann wie es aussieht auch erst nach 12 Monaten, richtig? Wär vielleicht gar nicht so schlecht.. dann wird mir die Entscheidung ob 1 GB/Monat reicht abgenommen

Nochwas: Wie ist denn die Taktung der KB in den neuen Tarifen? 100kb oder 10kb?

Stimmt es, dass forFriends Tarife erst im Feb kommen?

Wie teuer ist denn jetzt so ein Complete Mobil XL (ohne for friends oder friends).. zahlt man 10 Eur fürs handy drauf oder nicht?


Achja.. 3 Hotliner konnten die obigen Fragen nicht beantworten.. daher gehen die Fragen jetzt ans Forum.
0
Fox 69
Fox 6903.11.1017:10
Yo, wenn der neue Tarif das gleiche kostet wie dein alter, dann kannste erst nach 12 Monate switchen.

Wenn dein alter Tarif mit Handy ist kommen logischerweise beim switchen die 10€ mit Handy dazu.

Den Rest muss ein anderer User beantworten...
0
Stefan-s03.11.1017:30
Bei mir ging es heute an der hotline von xl 1.Generation auf s für den Rest der Laufzeit bis Januar ohne Vertragsverlängerung.Ein späterer Anruf ergab,daß es auch so eingestellt ist.Vor einigen Tagen wurde mir an der hotline jedoch gesagt,daß maximal ein Wechsel runter auf l gehen würde.Kommt vielleicht darauf an,wen man an der Strippe hat?
0
alphalite
alphalite03.11.1017:39
Fox
dann müsste ich vom Complete M 1. Gen (49€) ja auf Complete Mobil M (49,95€) wechseln, da der neue ja mehr kostet oder?
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Fox 69
Fox 6903.11.1017:57
alphalite

Yes, so sind die Infos die ich bekommen habe und so stehst im Kleingedruckten. Also rufe an und kläre es.

Stefan S.

Genauso ist es. Kommt drauf an, wie gut oder weniger gut der Hotliner informiert ist.
0
Dirk B.
Dirk B.03.11.1020:37
... hatte es unterwegs schon in die Kommentare der News geschrieben; hier passt es aber auch gut rein.

Ist der Vertrag älter als 12 Monate, ist der Wechsel aus den bis gestern gültigen Tarifen theoretisch in alle 4 neuen "Complete Mobil"-Tarife möglich. Wie es mit den anderen beiden Tarifblöcken ("Call & Surf Mobil" und "Call") aussieht, kann ich nicht sagen. Ob es zusätzlich bestimmte Tarife gibt, die z.B. sehr günstig waren und aus denen heraus nicht in alle neuen Tarife gewechselt werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis, ebenso die Wechselmodalitäten aus den Tarifen der 1. Generation.

Ich selbst habe heute nach 16 Monaten vom "Complete 240 mit Handy" in den "Complete Mobil M mit Handy" gewechselt, hätte aber ebenso in alle anderen Complete Mobil-Tarife (S-XL) wechseln können.

Vor ein paar Tagen hatte ich auf eine Forumsfrage geschrieben, dass ich mir vorstellen kann, dass man nach dem Tarifwechsel wieder eine Weile (12 Monate?) nur in höherwertige, nicht aber in geringerwertige Tarife wechseln kann und deshalb den Wechsel in einen möglichst kleinen Tarif empfohlen. Aus diesem wäre ein erneuter Wechsel in einen größeren unproblematisch.

Das ist nicht so!!! Ist man über die ersten 12 Monate der Vertragslaufzeit hinaus, ist ein Wechseln in beide Richtungen jederzeit möglich. Das wurde von der Hotline-Mitarbeiterin auf Nachfrage meinerseits bestätigt (ok, ich weiß, dass solche Aussagen mit Vorsicht zu genießen sind) Schaue ich online im Kundencenter nach, ist genau das auch dort eingetragen, siehe Screenshot.


In meinem Journal habe ich eben die Angaben, Kommentare & Links nocheinmal überarbeitet, z.B. sind die Friends-Preise für's iPhone jetzt bestätigt, siehe Seitenleiste oder
0
breaker
breaker03.11.1021:11
Hatte bisher Complete S mit Modem S Option und hab eben telefonisch auf Complete Mobil M geupdatet (hatte VVL im August mit iPhone 4), obwohl die drei Monate der Modem Options Mindestvertragslaufzeit noch nicht abgelaufen waren (was sie auch so vor sich hin murmelte und das System meinte, dass es angeblich nicht ginge). Aber es klappte dann doch.

Was positives von der Telekom
0
poskopiati
poskopiati04.11.1008:58
Zur Info
Nach etlichen Stunden war die 2022 mal erreichbar. Da ging es dann ganz leicht und schnell:

Nach 12 Monaten kann man in jeden beliebigen Tarif wechseln!

Für mich wurde es der Call & Surf Mobil XS (19.95 Euro) statt Complete 120 - so spare ich 30,- Euro pro Monat. Als Wenigtelefonierer und Gelegenheitssurfer reicht mir das. Ende gut, alles gut.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.