Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue SSD mit halber Leistung im Mac Pro Server (Mid 2012)

Neue SSD mit halber Leistung im Mac Pro Server (Mid 2012)

Sarkis
Sarkis16.02.2119:13
Hallo zusammen

Ich habe sehr günstig einen Mac Pro Server (Mid 2012) ergattern können und wollte diesen nun mit einer brandneuen Samsung 860 EVO Basic 2 TB betreiben. Bit dem bestehen macOS High Sierra habe die SSD HFS+ formatiert und gleich danach mit Blackmagic Disk Speed Test die Performance getestet. Leider kommt die SSD im Schreiben auf 250 MB/s und Lesen 270 Mb/s. Also weit weg von der 500+ MB/s dieser SSD.

Angehängt habe ich einmal an den SATA3-Anschluss im oberen DVD-Laufwerksbereich sowie auch an einer der 4 internen regulären Festplatten Anschlüsse. Das Resultat ist gleich.

Zusätzlich noch habe ich per Terminal den Trim Force "sudo trimforce enable" aktiviert. Das hat auch nichts gebracht.

Muss ich um den gewünschten Wert zu bekommen über PCI-Express gehen?

Woran kann das liegen? Habe ich was falsch gemacht?

Danke für jeden Tipp
-1

Kommentare

mikeboss
mikeboss16.02.2119:23
+3
virk
virk16.02.2119:24
Wenn ich das richtig sehe, hat das SATA-interface "nur" 3 Gb/s. Da dürfte dann wohl nicht viel mehr gehen.

Nachtrag: Da war mikeboss doch schneller
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+3
stefan16.02.2120:25
Beim Lesen geht mehr:

Das ist von einer WD blue SDD in einem Mac Mini 2012.
-3
maculi
maculi16.02.2120:29
Der Server kam Mitte 2012 raus, und hat SATA 2 an Board (3 Gbps), der Mini erschien Ende 2012 mit SATA 3 (6 Gbps). Kein Wunder, das der schneller ist.
+4
stefan16.02.2120:44
Stimmt, sorry, ich habe das "Pro" überlesen. Daher ist mein vorheriger Beitrag überflüssig.
+3
Sarkis
Sarkis17.02.2108:25
Ok, scheint das mehr ohne zusätzliche Upgrades nichts zu machen ist. Jedenfalls Besten Dank an euch
0
sapajou17.02.2110:23
Wie es schneller geht: M.2 NVME SSD mit Adapter-Karte in einen der PCI-E Slots.
+2
abonino17.02.2116:17
Warum HFS+ bei SSD?
Apple und Forenartikel ......
-1
abonino18.02.2114:43
DANKE FÜR DIE 'BLUMEN !!!

15.03.2017
https://www.heise.de/mac-and-i/artikel/APFS-Apple-File-System-Dateisystem-fuer-iPhone-iPad-und-Mac-3639378.html
=> optimiert für SSD!!

Umgekehrt auf HFS+
2019,12,19
https://www.mactechnews.de/news/article/Warum-APFS-auf-regulaeren-Festplatten-langsam-ist-174075.html
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.