Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Neue Pentax CSC im Februar?

Neue Pentax CSC im Februar?

sonorman
sonorman19.01.1214:48

Die japanische Seite "Digital Camera Info" will erfahren haben, dass Pentax im Februar eine weitere CSC vorstellen wird. Diesmal aber nicht mit Winzig-Sensor wie in der "Q", sondern mit K-Mount, also wahrscheinlich APS-C.

  • Pentax new mirrorless camera will be announced by CP + in February.
  • The name is K-01
  • K-mount!
  • Black & white body color (black keynote), white and black (white tone), black and yellow (based on black and white, yellow leather) three different colors.
  • The sensor is the same spec K-5. And same rear LCD.
  • Full HD video
  • Shutter speed to 1 / 4000 p to 30 seconds
  • Contrast AF, AF 81 Split
  • Built-in pop-up flash
  • 121mm width, 79mm height, 59mm depth
  • 560g in weight with battery


(via mirrorlessrumors)
0

Kommentare

locoFlo19.01.1218:01
Wird Zeit. Gerüchte aus dem letzten Jahr haben ja eine APSC-CSC neben einer CSC mit einem kleinen Sensor (die dann die Q wurde) vorhergesagt. Allerdings kam dann nur die Q.
Frischer Wind für das System wäre ja nicht schlecht.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
re:com19.01.1218:04
Dank K-Mount wäre Sie dann aber wohl kaum kleiner als eine DSLR ?!
0
TITAN19.01.1218:15
re:com
Dank K-Mount wäre Sie dann aber wohl kaum kleiner als eine DSLR ?!
Weshalb? Die Nex Serie verwendet auch APS-C.

Ich würde das sehr begrüßen. Zwar ist eine CSC im Moment für mich uninteressant, aber da der Park an k-mount Objektiven bei mir stetig wächst würde ich mich freuen in Zukunft die Option zu haben.



0
locoFlo19.01.1218:21
Pentax K-5 Abmessungen:
7,4 x 13,2 x 9,7 cm ; 662 g
Es wäre also schon ein Unterschied, obwohl die K-5 ja schon sehr kompakt ist. Obwohl mir eine FF-CSC in den Abmessungen einer K-5 lieber wäre.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
TITAN19.01.1218:23
Eine FF-CSC von Pentax wäre vor Allem der Knüller.
0
locoFlo19.01.1218:35
In den Laboren gibt es so etwas sicher und Gerüchte sowieso. Selbst über Mittelformat-CSCs gab es Gerüchte. Aber da kommt wohl eher ein TV von Apple.
Ganz ehrlich, ich traue es Pentax zu die Vollformatkamera for the rest of us zu bauen. Man darf ja wohl noch träumen, oder?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman19.01.1218:43
Wenn sie tatsächlich den K-Mount hat, dann kann die Kamera nicht ganz so klein werden, wie die NEXen, weil sie dann nämlich ein Auflagemaß identisch mit dem der Pentax SLRs benötigt. Der Sensor wird also tiefer im Gehäuse sitzen, damit die SLR-Objektive ohne Adapter montierbar sind.

Oder sie machen es so wie Sony, so dass die SLR-Objektive nur per Adapter passen, wobei dann neue Objektive nötig werden, die nur auf die CSC passen.
0
TITAN19.01.1218:44
Sicher, ich träume ja auch von der SuperME-D mit FF-Sensor und K-Bajonett.
0
mitzlaff19.01.1219:20
Eine FF-Pentax würde bedeuten, dass alle Pentax-DA-Objektive der Digitalära wegen ihres kleineren, auf APS-C-Sensoren abgestimmten Bildkreises nicht verwendbar wären. Diesen Selbstmord dürfte Pentax wohl eher nicht begehen.
0
zwobot19.01.1220:06
Wow. Erst Fuji, dann Olympus, jetzt Pentax. Wird spannend. Epntax würde ich wohl glatt kaufen. Nur aufgrund meines einen Limiteds habe ich meine K100ds nicht verkauft. Eine CSC würde mich glatt weitere Limiteds kaufen lassen.
0
sonorman
sonorman26.01.1222:32
Mehr Details zur K-01 (Gerücht):
  • The camera is designed by a famous designer
  • The new 40mm f/2.8 pancake lens is less than 1 centimeter thick and my understanding is that it will work only with the new K-01 body
  • The Pentax K-01 and the 40mm lens are covered with some kind of rubber-like material for better grip
  • The K-01 will have an external mic output for video recording


0
locoFlo27.01.1206:31
Das klingt doch lecker. Jedenfalls hört es sich erstmal nicht nach einer austauschbaren 08/15-Kamera an. Bin gespannt.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
janknet27.01.1207:48
Zum Auflagemass:

Was haltet Ihr von folgendem Hirngespinnst:

Man kann ja den Body selbst dünn machen, aber da wo das Objektiv dran kommt also das Bajonett dafür weiter herausragen lassen.
Dafür könnte man um diese sogenannte Verlängerung einen Drehring bauen, mit dem man diverse Einstellungen steuert (ich meine es ungefähr so wie be den Samsung NX Objektiven).
0
sonorman
sonorman27.01.1209:34
Janknet

So ähnlich ist es doch auch bei den Sony NEX-Modellen. Das Gehäuse ist extrem dünn, und zur Anschluss des Objektivs sitzt das Bajonett in einem vorgelagerten Ring. Der ist zwar ohne Funktionselemente, aber sonst läuft es doch auf das hinaus, was Du vorschlägst. Um darin noch ein Funktionselement (z.B. Drehring) unterzubringen, müsste der Adapter aber noch etwas dicker sein, um komfortabel den Ring drehen zu können.

Viel dünner können die Kameragehäuse schon jetzt kaum mehr werden. Man braucht auch etwas Volumen zum Anfassen, weswegen die NEX-7 vernünftigerweise einen dicken Griff hat. Und das (Klapp-) Display muss auch irgendwo drauf sitzen.

Das Symbol links neben dem Blitzschuh zeigt übrigens die Sensorebene an. Das Auflage maß der Sony ist schon extrem klein. Genau darum gibt es für sie auch so viele Adapter für so viele unterschiedliche Objektive. Sogar für FourThirds! (siehe Test der NEX-7 morgen in der Rewind)
0
janknet27.01.1209:48
Was ich meine ist Quasi so ein Nex Body inkl. Adapter in einem.
Nachteil: Es können nicht so viele Objektive adaptiert werden. Der riesengroße Vorteil bei dem Nex ist ja gerade das winzige Auflagemass, so kann man so gut wie alle Objektive adaptieren die es gibt.
0
locoFlo27.01.1217:24
Das ist eine geile Idee, den sowieso nötigen Platz für ein Multifunktionsrad zu nutzen. Die i-Function an den Samsung NXs ist wirklich das interessanteste an der ganze Reihe. Außerdem hätte ich gerne das Fokus-Peaking aus der NEX-7.

Ich glaube, dass besonders wieder mal der Preis bzw. das Preis-Leistungsverhältnis ein Knaller wird, eine Kernkompetenz (um mal ein Buzzword zu benutzen) von Pentax. Erst recht wenn der Sensor wirklich der "alte" aus der K-5 ist.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo29.01.1221:31
Scheinbar übernimmt Pentax jetzt auch die Strategie des viralen Marketings. Hier ein "geleaktes" Bild.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Bernd Eichhorn29.01.1221:37
Die wollen nur spielen. Und veröffentlich peu à peu Ausschnitte eines Fotos ihrer neuen Kamera. Der letzte (und wahrscheins "wichtigste") Schnipsel kommt dann zum Vorstellungsevent und wird medienwirksam entweder elektronisch auf einer Leinwand oder händisch als großes Puzzleteil in die letzte Lücke geschoben. Blitzlichtgewitter. Grinsender Chef. Ahs und Ohs. Applaus.
0
sonorman
sonorman31.01.1200:05
Wird die K-01 so aussehen?


Vorstellung ist möglicherweise schon am 02. Februar.
0
locoFlo31.01.1206:24
Glaube kaum, dass zwei Firmennamen auf der Kamera sein werden. Das wäre doch äußerst ungewöhnlich. Und was ist das grüne Feld? Ein 3 Display?
Na ja, zweiter Februar ist ja nicht mehr lange hin. Dann kommt ja auch noch Nikon nächste Woche. Guter Monat.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo31.01.1208:55
Ein Artikel über den mutmaßlichen Designer der K-01 Marc Newson:



„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman31.01.1209:34
Das grüne Rechteck wird sicherlich ein LCD Zusatzdisplay sein, wie bei einigen SLRs.

Es gab ja schon mal das Gerücht, dass die Form der Kamera es erlauben soll, sie auch hochkant hinstellen zu können. Das passt mit dieser Zeichnung zumindest zusammen.
0
sonorman
sonorman01.02.1215:35
Das besagte 40mm Objektiv für die K-01 soll eine Offenblende von f/2,8 haben und die Länge des Objektivs soll gerade mal 9,2 mm betragen!

Die K-01 soll leider keinen Sucher haben. Weder optisch noch elektronisch.

0
sonorman
sonorman01.02.1217:35

Hier ist sie:

0
sonorman
sonorman01.02.1217:36

Das 40 mm Objektiv:


Mehr Bilder hier @@


Boah, ist die hässlich!
0
sonorman
sonorman01.02.1217:45


Naja, so hässlich ist sie vielleicht doch nicht. Muss ich mir erst mal genauer angucken. Die Details der Bedienelemente sind eigentlich ganz schön gemacht. Wenigstens kein Retro!
0
sonorman
sonorman01.02.1217:54
Tatsächlich kein Sucher und so wie es scheint auch kein Klappdisplay.



0
sonorman
sonorman01.02.1217:59

0
locoFlo01.02.1219:03
Kommt mir irgendwie total Japanisch vor das Design, sowohl die Farben als auch die Formen. Ist sicher kein 08/15 Design. Polarisierend.
Kein Sucher wäre sehr schade. Das Pancake sieht gut aus.
Preis?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Bernd Eichhorn01.02.1219:32
Das Design erinnert mich an eine Holga-Plastik-Kamera, zumindest auf dem Foto oben. Hauptsächlich wohl wegen des dicken Randes um die Objektiv-Linse. Ach ja, und wegen des Schornsteins, der neben dem Objektiv hoch geht.
0
eiq
eiq01.02.1219:40
An das Design muss man sich erstmal gewöhnen. Allerdings frage ich mich, wozu der Höcker da ist, wenn sich dahinter kein Sucher versteckt.
0
sonorman
sonorman01.02.1219:43
Also ein paar Details sind ganz gut gelungen (die mattsilbernen Elemente oben), aber insgesamt werde ich mit dem Design nicht warm.

Die Tasten auf der Rückseite und deren Anordnung erscheinen irgendwie primitiv. Ob da von Ergonomie die Rede sein kann, muss man mal abwarten. Kein Sucher ist schon mal ein echter Deal Breaker. Da wird die Olympus E-M5 wesentlich mehr zu bieten haben. Und wahrscheinlich auch ein ausgewogeneres Gesamt-Design haben.

Die K-01 wird es offenbar auch in gelb geben. Mit seinen Farbverirrungen scheint Pentax sich treu zu bleiben.
0
zwobot01.02.1220:14
Das Design finde ich klasse. Erinnert mich an den Rover Freelander.

Das mit Sucher ist schade, evtl. was zum aufstecken, wenn auch damit die Portabilität flöten geht. Kein Klappdisplay ist auch ärgerlich. ABER. Dasselbe Bajonett wie bei den großen Ks ist schon klasse. Gerade für Pentaxianer bzw Fotografen die eben beides brauche, extrem klein oder eben auch mal den großen Body. Das spart natürlich Zaster.
0
sonorman
sonorman01.02.1220:23
Extrem klein sieht die für mich nicht gerade aus. Eher unwesentlich kleiner als eine kleine DSLR.

Nach den Gerüchten zu urteilen wiegt sie ohne Objektiv schon deutlich über 500 g, was für eine CSC recht viel ist. Kleine Einsteiger-SLRs sind auch nicht viel schwerer.
0
zwobot01.02.1220:34
Naja, zumindest deutlich kleiner als meine K100ds mit dem 40er limited. Wir werden sehen.
0
firevsh2o
firevsh2o01.02.1221:06
Ich war ja immer Pentax Fan im Herzen, aber das Ding ist ein voller Verhau!
0
sonorman
sonorman02.02.1209:16

Die Preise sollen wie folgt sein:

• nur Body: $749
• Body+40mm Kit: $899
• Body+18-55mm + 50-200mm: $999

Euro-Preise vermutlich annähernd 1:1
0
mitzlaff02.02.1209:40
Wegen des Bajonett-Auflagemaßes kann sie ja nicht extrem klein sein. Dafür bleibt wegen des fehlenden Spiegels Raum für extreme Weitwinkel, die auch besser (symmetrisch) gebaut werden können ähnlich wie bei Leicas M-System. Als Ergänzung zu den Pentax-DSLRs nicht schlecht.
0
locoFlo02.02.1210:16
Als Ergänzung zu den Pentax-DSLRs nicht schlecht.

Sollte sie wirklich keinen Sucher haben, nicht mal optional zum aufstecken, dann sehe ich das anders.
Die Verwendung des K-Bajonetts und damit der Zugang zu einem großen Objektivsystem, ist ja imho ein Kaufargument für Prosumer und Profis. Für die ist aber das komplette Fehlen eines Sucher oft ein Deal-Breaker.
Wir werden es ja bald sehen, wenn komplette Bilder der Rückseite auftauschen, ob wirklich kein Sucher da ist.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman02.02.1213:33
So, nun isse offiziell.

DPR @@

Kein Sucher. Wie erwartet.

Deutsche Produktseite @@

Preis: 780 Euro mit 40-Millimeter-XS-Pancake.
0
locoFlo02.02.1213:57
Ich spiel jetzt mal den Optimisten:
Pentax hat der K-01 deshalb keinen EVF spendiert um eine noch erscheinende Kamera dagegen abzugrenzen. Anders kann ich mir es logisch nicht erklären warum bei der Größe kein EVF verbaut wurde.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman02.02.1214:15
In der Preisklasse haben die anderen CSCs auch keinen EVF.
Außer die Nikon V1, die aber auch etwas teurer ist (zumindest Listenpreis).
0
Bernd Eichhorn02.02.1215:42
Die ist mir zu groß. Da kann ich mir auch eine mit Spiegelschlag holen. Die Kamera richtet sich wohl als Zweitkamera an Leute, die bereits über passende Objektive verfügen.
0
Bernd Eichhorn02.02.1216:09
Danke sonorman für den Link zur deutschen Produktseite. Da hätte ich besser mal nicht draufgeklickt. Der deutsche Werbetext ist schrecklichstes Werbesprech. Wenn ich solche Nullsätze lese, frage ich mich nicht nur, für wen der geschrieben ist, sondern auch, ob die Verfasserinnen und Verfasser überhaupt mit Menschen kommunizieren. Mir vergeht bei so viel hohlem nicht informativem Gelabere tatsächlich die Lust, die Kamera jemals auszuprobieren - die muss ja dann genauso mies sein.
0
sonorman
sonorman02.02.1216:30
Bernd Eichhorn
… Da hätte ich besser mal nicht draufgeklickt. …

Tja, das Leben ist voller Risiken.
0
locoFlo04.02.1210:49
Das 40 mm passt doch dann auch auf andere Pentax-DSLRs, oder? Konnte da keine konkrete Aussage zu finden.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.