Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Neue Cam... DSLR oder Bridge?

Neue Cam... DSLR oder Bridge?

Zacks
Zacks22.05.0821:09
Hallo Leute
Ich brauche eine Entscheidungshilfe...
Ich will mir eine neue DigitalKamera kaufen, da meine alte Lumix TZ-1 meinen Ansprüchen nichtmehr genügt.
Schon damals stand ich vor der Entscheidung unportable DSLR oder kompakte SuperZoom, entschied mich aber für, kompakt, da ich sie immer mit mir herumtragen will.
Diesmal ist es mir aber relativ egal da ich eh immer einen Rucksack mitschleppe

Im Moment schwanke ich zwischen der Pentax K10D die ja recht günstig zu haben ist und der neuen FUJIFILM FinePix S100FS...
„Ware wa messiah nari!“
0

Kommentare

sonorman
sonorman22.05.0821:34
DSLR - Punkt!


0
macsheep
macsheep22.05.0821:41
Zacks

Also ultravariabel, bedeutend bessere Bildqualität, bedeutend besser Geschwindigkeiten, bedeutend Ausbaubarer und flexibler gegen... ähhh eben alles dieses nicht Wo bleibt da die Frage?
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
OliS
OliS22.05.0821:54
Viele tolle Fotos entstehen spontan, wenn man einfach irgendwo unterwegs ist. Wenn dich das Gewicht und die Größe einer Spiegelreflexkamera nicht stört...
0
Jaguar1
Jaguar122.05.0821:56
Ja also ich denke doch, dass es bei dem Eingangspost keine Frage mehr ist! DSLR natürlich!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Zacks
Zacks22.05.0822:17
Dann bleibt noch die Frage:
Pentax K10D oder habt ihr einen anderen Vorschlag?
Vielleicht doch lieber Canon?

Kenn mich bei DSLRs nicht wirklich so gut aus...
„Ware wa messiah nari!“
0
SirRichard
SirRichard22.05.0823:04
Wenn's eine richtig gute Cam für vergleichsweise wenig Geld sein soll, kann ich wärmstens eine Canon EOS 400D empfehlen. Sie ist nicht so gut wie die brandneue 450D, durch deren Erscheinen aber sehr günstig zu bekommen. Wenn's etwas mehr Geld sein darf: nimm die 450D.
0
Ovi
Ovi22.05.0823:59
Jau.
400D / 450D kann ich auch unterschreiben.
Hinzufügen kann ich noch, das solch neues 18-55mm IS zwar genau so plastik-wackelig ist wie seine Vorgänger, aber bildmäßig hat sich da echt was getan. Und IS is eh immer gut.

Für mehr Licht und deutlich weniger Schärfentiefe ist wie immer das billigste Ding auf dem Markt die Empfehlung. Das 1990 erfundene 50mm/1,8 Mark 2.

... man sehe sich die EXIF Daten der Bilddatei an und sieht, das ich weiß wo von ich schreibe.
0
Ovi
Ovi23.05.0800:03
Upps. Keine Daten in angehängten Bildern ?!
Naja. Die Andere eben. Die mit dem zoomenden Stabi-Plastik.
0
halebopp
halebopp23.05.0800:07
Na ja, ich hätte jetzt Nikon D40X gesagt, aber ich denke, die sind alle nicht schlecht für das Geld.
Canon User werden Canon empfehlen, und Nikon User Nikon. Normal!
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
Jaguar1
Jaguar123.05.0800:22
Und die, die keine Ahnung haben, sagen auch Canon
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
halebopp
halebopp23.05.0801:01
Wieso, Jaguar - Canons sind mit Sicherheit gute Kameras.
Achte mal drauf, wie viele graue Canon-Objektive du bei Pressefotografen siehst.

Und dass ich Nikon besser finde, hat vielleicht sogar ein bisschen mit Gewohnheit zu tun.
Ich persönlich würde so leicht nicht von Nikon weggehen.
Mercedes-Fahrer wollen normalerweise auch keinen BMW - und umgekehrt!

„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
DonQ
DonQ23.05.0801:08
oja, mal wieder canon flamen…

nikon für profis und canon für den rest

wobei zb. meine powershot grottig war und die ixus 1a, als ergänzung zu meiner nikon

flame off
die wahren argumente für canon und nikon kenne ich
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ23.05.0801:12
mercedes und bmw ?

hab so lange bei bmw gearbeitet, das ich 18jahre keinen bmw gefahren bin…aber mal e-klasse 280…erst vor kurzem habe ich meinen (letzten) honda, gegen bmw 5 touring ausgetauscht und yepp,

hab es nicht bereut
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ23.05.0801:21
on topic

du musst dir selber die objektive und body kaufen,

wirst auf absehbare zeit daran auch nichts ändern können ?

canon, da gut und gerne 20% billiger im durschnitt bei original objektiven in der uvp, imho.

im grunde nimmt sich aber nikon und canon nicht viel,

mal sind die einen an der spitze, mal die anderen günstiger in dem modell mit dem man einsteigt.

so gebunden ist man an die marke auch nicht mit dem body wegen den objektiven, gibt einen guten und stabilen gebraucht markt.

trotzdem tendiere ich mehr zu nikon, ist tatsächlich auch persönliche geschmackssache, ausser man ist so auf ein feature scharf was der andere nicht hat, wie früher bei den vollformat, aber da kaufen sich andere autos für, overkill für den "anfang"/amateur, imho.


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
halebopp
halebopp23.05.0801:23
DQ, aber beide werden als Top-Automobile eingestuft,
und der Rest sind persönliche Vorlieben - oder?
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
halebopp
halebopp23.05.0801:26
Ok DQ, du warst schneller!
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
DonQ
DonQ23.05.0801:34
passiert ab und zu

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar123.05.0801:59
Auch persönliche Vorliebe @@ halebopp (wie gesagt: es schreibt ein ahnungsloser BMW-Fahrer )
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Zacks
Zacks23.05.0803:03
Oje...
Ich kann mich nicht entscheiden
„Ware wa messiah nari!“
0
Jaguar1
Jaguar123.05.0809:38
Mach's so wie SirRchard am 22.05.08 23:04 sagt! Damit wirst auf jeden Fall glücklich!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman23.05.0809:54
Zacks

Wer die Wahl hat, hat die Qual. So ist das Leben. *Weisheitsmodus-off*

Eigentlich ist es nicht schwer. Ich kenne keinen SLR-Einsteiger, der seine Wahl bereut hätte. Egal für welche Marke er sich letztendlich entschieden hat. Das liegt ganz einfach daran, dass alle DSLRs den Kompaktkameras extrem überlegen sind.

Wenn man sich nun fragt, welche SLR die richtige ist, kann man als Einsteiger durchaus einiges falsch machen, wobei man das wahrscheinlich erst viel später bemerkt, z. B. dann, wenn man ein bestimmtes Zubehör oder Objektiv sucht, dass es für die eigene Marke aber nicht gibt, oder das viel zu teuer ist im Vergleich zu anderen. Und das ist einer der wichtigsten Gründe, warum ich aus heutiger Sicht in erster Linie Canon und Nikon empfehlen würde, weil es für diese beiden Marken das größte Zubehörangebot gibt. Wobei Canon hierbei noch die Nase vorn hat. Für die gibt es einfach mit Abstand am meisten. Sowohl von Canon selbst, als auch von Fremdherstellern. Seien es Akkus, oder Batteriehandgriffe, Blitzgeräte, Objektive, Unterwassergehäuse, Fernauslöser… was auch immer. Und das meistens günstiger, als vergleichbare Angebote für andere Marken.

Darüber hinaus halte ich die EOS 450D zum jetzigen Zeitpunkt für das mit Abstand attraktivste aller Einsteigermodell. Die Kamera ist als Gesamtpaket betrachtet einfach eine runde Sache. Hier ein paar Testberichte und Meinungen:

PopPhoto @@
The Digital Picture @@
I'm very pleased (actually somewhat surprised) with the improvements delivered by the Canon EOS Rebel XSi / 450D. It will be a worthwhile upgrade for many XTi / 400D owners - it is a lot of camera for the money for anyone purchasing it.
Cameralabs @@ und die Video-Tour @@
But one thing’s for certain: the 450D / XSi’s combination of new features adds-up to a highly desirable DSLR which we can Highly Recommend without hesitation. If its feature-set suits your style of photography, you will not be disappointed.
In Kürze steht noch der Test bei DPReview an, der wohl wichtigsten und kompetentesten Webseite in Sachen SLR-Tests. Hier der Preview @@

So, mehr Entscheidungshilfe braucht kein Mensch. Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, selbst Nägel mit Köpfen zu machen.
0
firevsh2o
firevsh2o23.05.0810:12
Ich kann die K10D nur wärmstens empfehlen, find Sie von Ergonomie und Technik den Einsteigerkameras von C & N weit überlegen. Die Bedienung mit den beiden Rädchen ist einfach genial, das habe ich vorher so nicht gekannt!
0
macsheep
macsheep23.05.0811:13
Schaue den Markt nun schon seit 3 Jahren genau an und bin Sonormanns Meinung: Entweder Canon oder Nikon ist auf längere Sicht sicher die beste Investition. Bei der Frage nach welcher der beiden Marken empfehle ich wirklich mal die beiden Kameras in die Hand zu nehmen und etwas damit zu spielen, dann ist die Entscheidung leichter. Im Moment würde mir die 450D sehr taugen wobei auch die D60... endlos halt

Nun fragt sich warum ich noch keine von beiden Kameras gekauft habe... naja, nicht etwa weil ich mich nihct entscheiden konnte, aber ich bin mir sicher, dass bevor man so viel Geld ausgeben sollte, muss man sich überlegen ob man wirklich die Zeit und die Geduld hat, sich mit diesen Kameras auseinanderzusetzen. Denn wer mit DSLRs gute Fotos machen will sollte imho nicht nur abdrücken, sondern etwas über die Kameras, die Linsen, die Brennweiten, die Verschlusszeiten, die Belechtung ect... wissen.

Ich warte deshalb noch auf die Muse die dann hoffentlich mal kommt
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Redeemer
Redeemer23.05.0811:31
So, jetzt habe ich grad meinen Post geschrieben, ellenlang, auf Tab & Enter gedrückt und weg war er :'(

So also nochmal das ganze...

Ich habe zurzeit ne Samsung Pro815 und wenn ich jetzt eine neue kaufen würde wär's die Nikon D40 (billig!) oder D60...

Wieso keine Canon? Weil der Griff unmöglich klein ist bei der 400d/450d!

Wenn du "mal was anderes" haben möchtest, ist die Sony Alpha 300 evtl. einen Blick wert....

Und außerdem solltest du als allererstes Zubehör einen externen Blitz besorgen! Ich habe einen für meine Samsung und bin oft heilfroh darüber...

„Moep...“
0
alphalite
alphalite23.05.0811:51
ich hab die D40x und bin vollauf zufrieden:) noch n batteriegriff dran und das Kit mit 2-Objektiven gekauft TOP!!!
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
sonorman
sonorman23.05.0811:55
Redeemer
Wieso keine Canon? Weil der Griff unmöglich klein ist bei der 400d/450d!

Wie kommst Du denn darauf? Der Griff ist nur etwas schmaler, aber nicht kleiner. Für einen sicheren Griff ist das eher von Vorteil, als bei einem rundlicheren Griff.
Einen genauen Vergleich der Griffformen und -größen findet man hier @@

Als echtes Kaufargument kann man so etwas wohl kaum anführen, höchstens als Geschmacksache. Wichtiger finde ich die Gesamtqualität des "Paketes" und da bietet die Canon gegenüber der D60 eindeutig mehr. Beim Gehäuse ist keine Einsteiger-SLR wirklich ergonomisch ideal. Da muss man schon mindestens eine Klasse höher greifen. Die EOS 40D ist ja (abzgl. Cashback) auch nicht mehr so viel teuerer.

Und so kommt man dann wieder vom Hundertstel ins Tausendstel.

Um die Unsicherheit noch ein wenig zu steigern, könnte ich jetzt noch den Rat geben, ein paar Wochen (oder Monate) abzuwarten, weil dann wieder neue Modelle kommen, wie voraussichtlich der Nachfolger der Nikon D80. Wobei, es könnte auch noch eine preislich sehr günstige EOS 1000D kommen. Man munkelt da so einiges…
0
Ovi
Ovi23.05.0812:41
Sorry, nach 23 Jahren (1980-2003) mit einer viel zu kleinen SLR in meine viel zu großen Händen - und dann auch noch eine ganz ohne Griff - finde ich Griffüberlegungen zum wegwerfen.

Ich hatte mal bei einer D40 einen bestimmten Knopp gesucht -- und nicht gefunden.
Konnte es kaum glauben, aber ist so.
Die D60 hatte ich noch nicht in Händen, aber als das Teil raus kam habe ich so schnell es ging genau nachgelesen.
Und: Es kommen gleich drei KO-Kriterien für so ein Teil. Davon sind auch noch zwei rein softwarebedingt. Nur der Knopp würde evtl. 5€ kosten.
Damit's nicht falsch wird, ein copy & paste von bekannter Seite:

* No depth-of-field preview
* No exposure or white balance bracketing
* Disappointingly RAW+JPEG setting only records Basic quality JPEG's

Sobald eine DSLR Eines davon nicht hat, kann man die heute nicht mehr an mich verkaufen, auch wenn die €200 kostet.
Im Grunde fällt doch alles unter "...wie kann man nur?!"
(Musste ich mal los werden, die Nachrichten bringen ja nur Canon-Politik)
0
sonorman
sonorman23.05.0813:09
Vorhin habe ich noch davon gesprochen, nun ist er raus, der Testbericht zur EOS 450D bei DPReview.


Canon may no longer be the automatic choice for the entry-level SLR user, and I possibly wouldn't recommend it over a Nikon D60 or Olympus E-420 for absolute beginners or anyone wanting 'point and shoot' access to well optimized JPEG ouput. But if you want to move to the next level of image quality and performance, and are prepared to take control of parameters (and ideally shoot raw) to get the best possible results, the EOS 450D is an easy recommendation.
0
Redeemer
Redeemer23.05.0813:13
sonorman
Stimmt schon, das mit dem Griff ist Geschmackssache... bin da zurzeit von meiner Samsung verwöhnt...

Allerdings kann ich mit der Samsung nicht mal über ISO100-200 gehen ohne dass mir's das starke Bildrauschen dankt *heul*... naja aber man kann's auch positiv sehen, die Samsung hat einen sehr konservativen Rauschfilter... dadurch bleiben zumindest die Details erhalten...

Nur mal so dazwischengeworfen... Habt ihr euch die Preise für die Sony Alpha 200/300 schonmal angeschaut?
Mich hat's dabei aus den Socken gehaut... die Alpha 200 kostet mit 18-70er Kit-Objektiv grad mal 400€ und die Alpha 300 geht um 450-500€ weg... das nenn ich mal günstig...
„Moep...“
0
Redeemer
Redeemer23.05.0813:15
sonorman
Vorhin habe ich noch davon gesprochen, nun ist er raus, der Testbericht zur EOS 450D bei DPReview.


Canon may no longer be the automatic choice for the entry-level SLR user, and I possibly wouldn&x27;t recommend it over a Nikon D60 or Olympus E-420 for absolute beginners or anyone wanting &x27;point and shoot&x27; access to well optimized JPEG ouput. But if you want to move to the next level of image quality and performance, and are prepared to take control of parameters (and ideally shoot raw) to get the best possible results, the EOS 450D is an easy recommendation.

Hey cool... *gleichlesenmuss*
„Moep...“
0
cap
cap23.05.0813:28
Einen guten Video-Bericht zur Canon 450D gibt es auch hier:


0
cap
cap23.05.0813:42
Und hier noch der ganze Testbericht von www.cameralabs.com

intro:
design:
features:
results:
Gallery:
verdict:
0
sonorman
sonorman23.05.0813:46
cap

Moin, moin! Siehe auch mein Kommentar von heute 09:54.
0
DonQ
DonQ23.05.0814:00
nur nach testberichten kann man aber auch nicht kaufen, schau sie dir auf jeden fall in natura an und mach ein paar probeaufnahmen, bzw. 14tage rückgabe recht im online/telefonkauf…was für eine top ist, kann für andere flop sein
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
cap
cap23.05.0814:13
sonorman
cap

Moin, moin! Siehe auch mein Kommentar von heute 09:54.

hopla, sorry hab ich übersehen


0
sonorman
sonorman23.05.0815:28
Bei Traumflieger.de gibt es jetzt auch einen sehr umfangreichen Vergleich der EOS 450D mit der 400D, 40D und nebenher der PowerShot G9.
Mit dabei ist auch ein Video, in dem der Autor die Serienbildeigenschaften der drei SLRs vergleicht.

Zwar würde ich nicht jedes Detail seiner Ergebnisse ohne zu zögern unterschreiben, aber im großen und ganzen ist das alles sehr informativ aufbereitet. Der Autor wirkt speziell vor der Kamera ein wenig fahrig was aber nichts daran ändert, dass auf Traumflieger.de schon viele interessante Berichte zu unterschiedlichsten Fotothemen erschienen sind, die sich zu lesen/anzuschauen lohnen.

0
Jaguar1
Jaguar123.05.0816:26
Meiner Meinug nach wahnsinnig aufwendig und aufwendig gemacht bei Traumflieger! Beeindruckend und interessant
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar123.05.0816:42
Wirkt durch seine Traumfleiger-Art aber total kompetent! Danke für die Seite @@ sonorman!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Garp200023.05.0816:48
Jaguar1 Flameboy. Nix zu sagen, aber die Leute mit einer Meinung erst mal in die "Keine Ahnung"-Ecke stellen. Das ist unterstes Niveau, nennst Du sowas "Argumentation"?
„Star of CCTV“
0
sonorman
sonorman23.05.0816:51
Garp2000

Hmm?
Was hat Jaguar1 denn gesagt, dass es Dich so aufbringt?
0
Jaguar1
Jaguar123.05.0817:14
Nanunana? Jetzt war ich doch mal so lieb und so anständig!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman23.05.0818:06
Hier @@ gibt es einen coolen US-Werbespot für die EOS 450D, der aber primär mit der EOS 1D Mark III geschossen wurde.

0
macsheep
macsheep23.05.0819:18
Jaguar
Stimmt, so richtig angenehm und so aber eben, Vorurteile haften wie elektrostatisch geladene Zelofandingers fast nicht wegzukriegen die Dinger!
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Jaguar1
Jaguar123.05.0819:38
Nun ja @@ macsheep
Also ich selbst hab 'ne Canon PowerShot G3. Von der ich dann doch sehr überzeugt bin! Und ich hab zwischendurch auch mal 'ne Nikon Coolpix xyz (Baujahr und Modell wohl vergleichbar mit meiner G3) und das ist ein Unding. Und ich les' ja auch immer kräftig mit, wenn ihr Profis hier schreibt und so. Bin zwar wie gesagt große Fotografie-DAU aber interessier mich trotzdem sehr für das Thema...

Und für mich kommt immer nur ein Fazit raus: es gibt viele Hersteller und die machen alle gute Produkte -keine Frage. Dann gibt es die 2 Großen. N & C. Und das was ich lese, dass N immer versucht und C es schafft und somit vorne liegt. Dazu kommt meine dann noch, wie gesagt persönliche "Erfahrung".

Aber egal wie, Vorurteile hin oder her: sich so aufführen wie es @@ Garp2000 tut, rechtfertigt das bestimmt nicht!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Zacks
Zacks24.05.0822:03
Es ist entschieden
Habe mir eine Nikon D60 geholt

Vielen Dank an all die Entscheidungshelfenden!
„Ware wa messiah nari!“
0
Jaguar1
Jaguar124.05.0822:41
Ja dann Glückwunsch!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Zacks
Zacks24.05.0823:22
Danke
Jetzt muss der Leopard nur noch die raws der D60 unterstützen.
Aber das kommt denke ich mal mit 10.5.3
„Ware wa messiah nari!“
0
halebopp
halebopp25.05.0813:47
Glückwunsch zur D60. Hätte ich mir auch fast geholt - war dann aber für meine Finger leider zu klein, um komfortabel zu sein. So bin ich jetzt mit der D80 glücklich.
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.