Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Netzandeckung (Mobilfunk) selber testen?

Netzandeckung (Mobilfunk) selber testen?

DWeiers19.04.1108:55
Hallo Community!

Ich stehe vor folgendem Problem:
Zur Zeit habe ich ein iPhone 3GS bei der Telekom. Im Großen und Ganzen funktioniert auch alles, nur ist der UMTS Empfang an vielen Orten, an denen ich mich oft aufhalte eher mäßig (liegt zum Teil auch an baulichen Begebenheiten). Da mein Vertrag nicht mehr allzu lange läuft, überlege ich, evtl den Anbieter zu wechseln. Vorher würde ich aber gerne testen, wie die Netze der verschiedenen Anbieter in meinem Nutzungsbereich denn so vertreten sind.
Daher meine Frage:
Gibt es eine App. die mir anzeigt, welche Mobilfunknetze gerade empfangbar sind, wie stark der Empfang ist, und ob GPRS, EDGE oder UMTS (mit/ohne HSDPA) verfügbar ist?
Danke schonmal für die Hilfe.
„Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz“
0

Kommentare

DonQ
DonQ19.04.1109:14
sim karte ausleihen/prepaid variante nutzen für tests, bekannte mit dem selben iphone mitschleppen, wäre auch eine möglichkeit.

gibt sowieso nur o2 und vodafone, als wirkliche alternative/eigene netze afair…die reguläre freischaltung des iphone kannst ja bei der gelegenheit auch gleich mal prüfen und anstupsen, geht gerne mal relativ problemlos.




„an apple a day, keeps the rats away…“
0
chill
chill19.04.1109:21
Es gibt den "Fieldtest - Modus" des iPhone, dieser kann solch Parameter Anzeigen. Google ist dein Freund.

(Omatauglich sind die Anzeigen im Display keineswegs, Chip.de hatte mal eine Erklärung mit Screenshots online. Auch hier hilft Freund Google.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DonQ
DonQ19.04.1109:30
*3001#12345#*

und los…

aber wird er damit nicht überfordert sein ?

die Anzeige signalstärke/dämpfung des gsm ist doch praktisch identisch, mit der g3/umts stärke, im normal fall, wenn man überhaupt 3g empfangen kann.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
chill
chill19.04.1109:49
Klar ist er damit hoffnunglos überfordert, daher ja der hinweis auf den chip.de artikel der das ganze ein wenig genauer erklärte. ich hab bloss keine lust den jetzt zu suchen weil ich den ja nicht benötige. selbst ist der mann
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DonQ
DonQ19.04.1109:51
na dann…schlürfe ich meinen kaffe weiter.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
chill
chill19.04.1110:00
hier der chip artikel. natürlich im typischen "GEHEIM codes für iphone entdeckt!!!" stil.



wenn du dich durch die 35 bilder klickst, sind aber recht gute erklärungen was nun was bedeutet zu finden.

und achja: je nach iphone firmware ist der filed-modus mal aktivierbar, mal nicht. mal die ausführliche version, mal eine sehr eingeschränkte. und nein: DAS such ich nun wirklich nicht raus.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DWeiers19.04.1111:42
Vielen Dank für die Infos soweit. Leider löst das mein Problem nicht. Ich brauche eigentlich gar keine tiefergehenden Informationen, als die normale Empfangsanzeige Links oben im iPhone Display.

Daher meine Frage, ob es ein Programm gibt, das mir diese Info nicht nur für mein aktuelles Netz gibt, sondern für alle zur Zeit empfangbaren Netze. Also praktisch die Info, wie meine Empfangsanzeige aussähe, wenn ich jetzt nicht im Telekom, sondern im Vodafon, bzw. O2 Netz wäre.

Sollte das technisch nicht problemlos gehen? (Ich kann ja in der Netzauswahl auch sehen, welche Netze es gibt, nur halt ohne Balken und die "E", bzw. "3G" Anzeige).
Is there no App. for that?
Oder bleibt die "Prepaidkarte ausprobieren Methode" die einzige Option?

P.S. Google hatte ich schon (leider erfolglos) bemüht. Sonst hätte ich ja garnicht erst gepostet.
„Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz“
0
julesdiangelo
julesdiangelo19.04.1112:46
Sowas als App wär schon toll, die dann die Daten von etlichen Nutzern akkumuliert und daraus eine "echte" Netzabdeckung erzeugen kann.
Die Abdeckungsinfos der Betreiber sind ja meistens Wunschdenken.

Aber wer will sich schon von so einer App den Akku leersaugen lassen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
DWeiers19.04.1114:00
Naja das musste man ja nicht dauernd laufen lassen. Wäre halt cool, um abzuchecken, wie die Abdeckung anderer Netze an den Orten ist, an denen das eigene nicht so toll ist. Tja, da werd ich wohl mal weiter in der Bekanntschaft rumfragen müssen. Und Empfangwerte vergleichen.
„Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz“
0
julesdiangelo
julesdiangelo19.04.1114:30
Was passiert denn, wenn du dich manuell in ein Netz einbuchst. Wirst do sofort abgelehnt, oder erhältst du schon irgendeine Anzeige bevor der Betreiber dich wieder rauswirft?
„bin paranoid, wer noch?“
0
fisch66919.04.1118:07
Du könntest eine ausländische PrePaid-Karte nehmen und dich manuell in jedem gewünschten Netz einbuchen. Dann müsste man die Empfangsfeldstärke doch sehen können.
„Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.
0
DWeiers19.04.1121:00
Okay, das mit der ausländischen Prepaidkarte wäre mal anzudenken. In andere Netze kann ich mich leider nicht einbuchen (da wird erst garkeine Verbindung erstellt).
Aber Danke für die vielfältigen Anregungen.
„Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.