Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Muss das sein III

Muss das sein III

ex_apple_user_neu24.07.0909:33
Ich beziehe mich hier auf:


und



Muss eine Diskussion wirklich geschlossen werden, bevor sie eigentlich beendet ist. Eine Diskussion ist meiner Meinung nach beendet, wenn niemand der Beteiligten weiter schreibt.
Grade nach dem letzten Kommentaren von Vermeer hätte ich eine lange Diskussion erwartet und gespannt mitgelesen.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar124.07.0910:41
"Muss das sein" frage ich mich auch jedes mal wenn ich "Muss das sein" lese! zzz
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman24.07.0910:50
Ich frage mich: Muss das sein, dass manche User sich einfach nicht damit abfinden können, dass wir hier gewisse Grenzen setzen?

Es ist immer das Gleiche: Wird irgendwo eine Diskussion gesperrt, aus welchem Grund auch immer, ruft das gleich die selbsternannten Anti-Zensur-Apostel und die offiziellen Empörungsträger auf den Plan.

Nur mal so zum drüber nachdenken: Das Forum hier ist wie eine fremde Wohnung, oder eine Party, zu der jeder eingeladen ist. Das heißt aber nicht, dass man hier beliebig auf den Teppich kotzen kann, oder die Hausregeln missachten kann, wie es einem beliebt. Wenn der/die Wohnungsinhaber beschließen, dass ein Gast in einer bestimmten Sache mal ein wenig zurückstecken sollte, oder vielleicht sogar gehen sollte, dann ist es äußerst unbeherrscht, wenn der Betroffene dann noch mal gegen die Tür tritt, oder mit aller Macht versucht wieder reinzukommen, nur um lautstark seinen Unmut zu äußern.

Dieser Thread ist daher genauso würdig gesperrt zu werden, wie die anderen beiden. Zumal die URSACHE des Ganzen so nichtig ist, dass man von einer bewussten Provokation ausgehen muss. Was soll das?
0
Vermeer
Vermeer24.07.0911:00
Es geht um diese Äusserung von mir:
Vermeer
Waldi:
Du musst schon respektieren, dass ein Thread auch mal zugemacht wird und wir schauen, dass wir dieses Mittel möglichst sparsam einsetzten. Selbstverständlich kann man dann den direkten Kontakt suchen, wenn man sich überhaupt nicht damit abfinden kann, entsprechendes hat Fenvarien ja auch angeboten.
Wenn dann aber einer meint, jetzt muss gleich der nächste Thread aufgemacht werden, dann macht man sich hier richtig, richtig unbeliebt und läuft wirklich große Gefahr gesperrt zu werden.

Wenn Ihr es nicht akzeptiert, dass manchmal auch mal einen Thread zugemacht wird, haben wir überhaupt keine Handhabe mehr hier im Forum. Das kann einfach nicht sein, dass dann immer neue Threads mit wachsenden römischen Ziffern aufgemacht werden. Wenn Du das nicht akzeptieren kannst, werde ich Dich sperren. Irgendwann ist dann auch meine Geduld am Ende.

Ich werde diese Diskussion hier nur weiterlaufen lassen, wenn sie extrem sachlich verläuft.

0
_mäuschen
_mäuschen24.07.0911:05


Das muss sein!  


0
ex_apple_user_neu24.07.0911:09
Dieser Thread ist daher genauso würdig gesperrt zu werden, wie die anderen beiden. Zumal die URSACHE des Ganzen so nichtig ist, dass man von einer bewussten Provokation ausgehen muss. Was soll das?

Bei den beiden bereits gesperrten Threads wurde niemals gegen Regeln verstoßen. Es wurde nicht auf den Teppich gekotzt, es war stets sachlich. Nur leider wurden beide Diskussionen unbefriedigend abgewürgt. Man konnte schon den Anschein gewinnen, die mactechnews.de-Moderatoren/Administratoren beim Thema Werbung an einen wunden Punkt getroffen zu haben. Der erste Thread war ja eigentlich schon erledigt, man hätte diesen aber nicht einfach so zusperren dürfen.

Und, nichtig ist es nicht für alle.

Click!
0
Vermeer
Vermeer24.07.0911:09
_mäuschen: soviel zum Thema sachlich...
0
Vermeer
Vermeer24.07.0911:17
ex_apple_user_neu
Der erste Thread war ja eigentlich schon erledigt, man hätte diesen aber nicht einfach so zusperren dürfen.

Dann verstehe ich überhaupt nicht mehr, wo hier das Problem ist. Ich verlange aber von Dir, dass Du das Hausrecht von MTN akzeptierst.
0
ex_apple_user_neu24.07.0911:20
Vermeer
ex_apple_user_neu
Der erste Thread war ja eigentlich schon erledigt, man hätte diesen aber nicht einfach so zusperren dürfen.

Dann verstehe ich überhaupt nicht mehr, wo hier das Problem ist. Ich verlange aber von Dir, dass Du das Hausrecht von MTN akzeptierst.

Das Problem war einfacht, dass der Thread einfach geschlossen wurde. Es gibt viele Threads, in denen die Diskussion bereits beendet ist, diese aber noch offen sind.
Durch diese eine Sperrung entstand dann der Eindruck, dass hier anscheinend ein wunder Punkt getroffen wurde, der mactechnews.de sehr unangenehm bzw. unbequem ist. Es geht nur um diese vermeintlich willkürliche Sperrung. Die zweite Sperrung verstärkte diesen Eindruck.

Es ist aber ein sehr gutes Signal, dass DIESER Thread offen bleibt. Das hilft sicherlich, falsche Eindrücke auszuräumen.

0
GeWoldi24.07.0911:21
Ich weiss nicht, was es hier zu diskutieren gibt. Die Betreiber der Seite wollen solche Diskussionen/Threads nicht, somit haben die hier nicht stattzufinden. Selbstverständlich bleibt es jedem selbst überlassen, eine Mac Nachrichtenseite hochzuziehen und mit solchen Threads anders umzugehen.

Ich bin der Meinung, solange sich die Seite nicht aus Steuergeldern finanziert, sollten die Betreiber auch Herr über ihr Produkt sein und somit das Recht haben zu sperren, was immer ihnen beliebt. Natürlich muss man das als Nutzer nicht akzeptieren, aber dafür gibt es ja den freien Markt und alternativen (eben auch die oben genannte sowas selbst aufzuziehen).

Just my 2 Cents
0
Vermeer
Vermeer24.07.0911:24
Es ist kein wunder Punkt. Ohne Werbung kein MTN. Es wurde schon 1000 mal darüber diskutiert und auf viele Userwünsche auch eingegangen. Wenn Du ein Forum ohne Werbung möchtest, bitte ich Dich, Dir ein anderes zu suchen.

0
ex_apple_user_neu24.07.0911:49
Vermeer
Es ist kein wunder Punkt. Ohne Werbung kein MTN. Es wurde schon 1000 mal darüber diskutiert und auf viele Userwünsche auch eingegangen. Wenn Du ein Forum ohne Werbung möchtest, bitte ich Dich, Dir ein anderes zu suchen.

Da hast Du mich falsch verstanden. Das tut mir leid. Ich habe nichts gegen Werbung. Im Gegenteil. Im WWW sehe ich Werbung als die optimale Lösung, Geld zu verdienen. Mehrwertdienste will ich gar nicht sehen und Eure Arbeit muss ja auch bezahlt werden.

Mein Problem ist doch lediglich der Umgang mit den beiden Threads gewesen (ist gewesen: Perfekt, Vergangenheit. Das Problem hat sich gelöst, das Missverständnisse durch diesen Thread aufgelöst wurden), da diese geschlossen wurden. Ich bin ja zufrieden damit, dass dieser Thread offen bleibt.
Hoffentlich kommen hier nicht Störenfriede rein, die diesen Thread kaputtmachen.

0
Hot Mac
Hot Mac24.07.0911:56
Langsam werde ich auch ein wenig müde, die immergleichen Threads zu den immergleichen Themen lesen zu müssen.

Gut, es zwingt mich niemand, aber ...
0
void
void24.07.0911:57
Vermeer
Die Notwendigkeit der Werbung wird doch allgemein akzeptiert. Im ersten Thread wurde _eine_ spezifische Werbeeinblendung angezweifelt (meiner Meinung nach zurecht).
Ihr fordert, dies per Mail zu tun, wo ja nichts gegen spricht. Aber warum ist ein solcher Thread deshalb gegen die "Hausregeln"? Ich finde ihn vollkommen legitim und er fügt euch keinen Schaden zu.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Spleeni
Spleeni24.07.0912:05
Ich denke, dass es die Admins/Mods/Betreiber einfach nervt, dass immer wieder ein neuer Thread für jede Werbung aufgemacht wird, die in irgendeiner Form unseriös oder anstössig oder sonstwie kein Gefallen findet.
Es gab dazu eine eindeutige Ansage von Fen, wie damit zu verfahren ist, trotzdem wird das fröhlich missachtet und immer wieder neue Threads eröffnet.
Würd mich auch nerven.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Vermeer
Vermeer24.07.0912:07
void: Das hast Du nicht richtig verstanden. Wenn wir einen Thread zumachen, dann ein neuer aufgemacht wird und dann noch einer, dann wird hier definitiv nicht das Hausrecht akzeptiert. Nur darum geht es hier.
0
bernddasbrot
bernddasbrot24.07.0912:08
Das zeigt natürlich auch, dass jede Thread-Sperrung ein "Nachbeben" auslöst, sodass ihr sicher in vielen Fällen abwägen müsst, ob die Sperrung nicht mehr schadet, als einen Thread totlaufen zu lassen.

Wäre es nicht möglich, Threads nicht zu sperren, sondern sie einfach von der Seitenleiste auszuschließen? Dann trollen ein paar weiter, ohne dass neue dazustoßen und er permanent am Leben gehalten wird?

Vielleicht wäre es auch überlegenswert, einen pro-Aktiven-Therad zum Thema "Wie sollte Werbung am besten in eine Webseite eingebunden werden?" zu moderieren. Es ist ja nicht immer alles Unsinn, was da teilweise - von durchaus kundiger Seite - beigetragen wird.
0
_mäuschen
_mäuschen24.07.0912:12

Vermeer,

Ich wollt ja nur deine (erst unfette) Aussage bekräftigen

0
Vermeer
Vermeer24.07.0912:25
_mäuschen: Sorry, ist mir später auch aufgefallen.

bernddasbrot: Glaub mir, es macht wirklich keinen Spass Threads zuzumachen und dass wir sehr wohl abwägen. Wir versuchen das auch wirklich zurückhaltend zu machen. Das fen einen User gebeten hat, die Sache per Mail mit ihm zu regeln, fand ich wirklich ok und ich verstehe das ganze Theater überhaupt nicht. Hier

Ich verstehe Deine Idee mit der Seitenleiste, ich bin aber aus Gründen der Transparenz dagegen. Das ist dann so eine Art der stillen Zensur was zurecht grosses Misstrauen im Forum sähen würde.

Wenn Du Vorschläge zur Werbung hast, kannst Du das doch direkt bei Fen anbringen. Die Threads zum Thema neigen leider immer zum eskalieren, so dass man die ganze Zeit hinterher sein muss. Das kostet so eine wahnsinnige Zeit, da machst Du Dir keine Vorstellung von. Leider diskutieren nicht alle User so normal, wie Du es tust.
0
Elisabethen
Elisabethen24.07.0912:26


Hoffentlich kommen hier nicht Störenfriede rein, die diesen Thread kaputtmachen.


Wie, wo, was, wer hat mich gerufen?

0
void
void24.07.0912:28
Vermeer
void: Das hast Du nicht richtig verstanden. Wenn wir einen Thread zumachen, dann ein neuer aufgemacht wird und dann noch einer, dann wird hier definitiv nicht das Hausrecht akzeptiert. Nur darum geht es hier.

Das sollte dann natürlich nicht sein, aber du musst auch verstehen, dass die Beteiligten dann frustriert sind und aus Protest einen neuen Thread aufmachen. Ich schließe mich da der Aussage von bernddasbrot an.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
uniX
uniX24.07.0912:36
ich muss zugeben, dass ich den ersten thread von daher sinnvoll fand, dass andere darauf hingewiesen wurden, dass man mit besagter werbung über den tisch gezogen wird.
klar war die eine aussage, dass da werbung ist, die mtn ausschließen soll und das sollte per mail geklärt werden. die andere aussage war aber: vorsicht an alle - finger weg. und das fand ich eigentlich gut...

edit: wollte damit nur sagen, dass man solche threads nicht per se verteufeln sollte.
0
bernddasbrot
bernddasbrot24.07.0912:37
Vermeer
Das kostet so eine wahnsinnige Zeit, da machst Du Dir keine Vorstellung von.

Doch, mache ich!

OK, das herausnehmen aus der Seitenleiste war nur so eine Idee, die immerhin noch weniger Zensur wäre, als die Sperrung aus Sicht mancher User). Ein bisschen Transparenz geht dabei vielleicht verloren, mag schon sein.

Oder man "schließt" einen Thread nur halb, d.h. nur diejenigen, die bereits gepostet haben, dürfen noch posten. Eine Art "privater Thread", der nur noch mitgelesen werden kann. Gut auch nicht die ideale Lösung - brainstorme nur gerade ein bisschen.
0
Vermeer
Vermeer24.07.0912:53
bernddasbrot: finde ich ehrlich gesagt alles ein bisschen kompliziert.

void: Ich finde es doof, dass wir hier als die grossen Threadzumacher dargestellt werden. Und diese bad-guy-Rolle, die Du mir hier zuschusterst, nehme ich nicht an. Wenn Du meine Admintätigkeit etwas genauer beobachtet hättest, könntest Du vielleicht ja auch mal anerkennen, dass ich das sehr zurückhaltet tue und mich sehr um Ausgleich bemühe. Einen Thread zuzumachen macht überhaupt keinen Spass und ist aus genau den Gründen die Du und bernddasbrot genannt habt, meist auch nicht besonders effektiv. Meinst Du, das ist mir nicht klar? Wir können hier aber nicht alles laufen lassen. Wenn dann aber doch mal ein Thread geschlossen wird, erwarte ich einfach, dass ein "nein" auch irgendwann mal akzeptiert wird. Das kann nicht sein, dass ich dann einen halben Tag damit verplempern muss, mich zu rechtfertigen.
0
razzfazz
razzfazz24.07.0913:03
bleibt die Frage ob diese Googlewerbung tatsächlich sein muss. Bei jeder unpassenden Werbung (Wahrsager, Erotik, überTischzieh Gewinnspiele) extra eine mail an Fen zu schicken ist doch sehr arbeitsintensiv. Sollte mtn nicht eher prophylaktisch an die Sach rangehen und sich Ihre Werbekunden aussuchen?
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
elcaradura24.07.0913:06
Ähm, Jungs! Macht jetzt keinen Humbug und greift euch gegenseitig an!

MTN ist schließlich ein Onlinemagazin der Firma Synium und neben den Softwareerlösen hier in diesem Forum auch von der Onlinewerbung abhängig, oder wollt ihr einen Opulus entrichten? Ich nicht, sorry.

Auch ich hab mich schon über derarte Werbung geärgert und habe Fenvarien eine Mail geschrieben
Fenvarien hat sich wirklich darum gekümmert. Einfach einen Screenshot mit einer Bemerkung mailen und es hat sich. Inwiefern MTN dann einen Einfluss darauf hat, kann ich nicht beurteilen, aber anprangern kann man sie deswegen nicht.

Und ob der Thread geschlossen wird oder nicht, obliegt schließlich dem Eigentümer. Es wurde ja auch schon mehrfach geschrieben, eben auch jüngst in diesen Tagen, weshalb auch der Thread nach so kurzer Zeit geschlossen wurde. (Nehme ich jetzt an)
0
void
void24.07.0914:12
Vermeer
Ich kann an meinem Post jetzt ehrlich gesagt keinen Vorwurf erkennen.. Wie auch immer: Ich respektiere deine Arbeit sehr wohl und mir ist klar, dass du nicht aus Langeweile Threads schließt.
Ich habe nur versucht mich in die Rolle des "Abgewürgten" zu versetzen und kann in gewisser Hinsicht verstehen, dass dieser dann einen neuen Thread eröffnet (was langfristig zu deutlich mehr Frust führt).
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
_mäuschen
_mäuschen24.07.0914:33

Thread Eröffner Dan

Thread II Eröffner Waldi

Thread III Eröffner ex_apple_user_neu

0
void
void24.07.0915:03
Vlt wollte Waldi ja noch was zum Dan-Thread sagen?
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Waldi
Waldi24.07.0915:21
Gott behüte!
Nein, jetzt nicht mehr
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
kaefer24.07.0915:21
Also für die MTN Mobil ist es anscheinend nicht möglich, Threads zu sperren, ich kann immer noch posten, obwohl einige schreiben, dass "Muss das sein" gesperrt ist.
0
Stefan S.
Stefan S.24.07.0915:28
void
was langfristig zu deutlich mehr Frust führt.
na und? Manchmal muss man mit Frust leben. Da kann man doch gleich was für's reale Leben lernen: Frusttoleranz. Ne Runde Egoshooter und gut iss.

0
Stefan S.
Stefan S.24.07.0915:29
kaefer
Also für die MTN Mobil ist es anscheinend nicht möglich, Threads zu sperren, ich kann immer noch posten, obwohl einige schreiben, dass "Muss das sein" gesperrt ist.

Du bist hier in Muss das sein Nr.3 und der ist noch nicht gesperrt.
0
_mäuschen
_mäuschen24.07.0915:32

Hab mich auch schon gefragt wie der kaefer in den gesperrten Thread posten konnte.

0
Stefan S.
Stefan S.24.07.0915:35
_mäuschen
Hab mich auch schon gefragt wie der kaefer in den gesperrten Thread posten konnte.

Ahh, ach so, sorry.
0
Vermeer
Vermeer24.07.0916:03
Scheint tatsächlich ein kleiner Bug in der Mobile-Version zu sein. Man kann posten, allerdings erscheint der Text nicht.
0
_mäuschen
_mäuschen24.07.0916:22

Für was alles doch so (unbeliebte) Threads gut sein können

0
bernddasbrot
bernddasbrot24.07.0916:34
Dann hat sich das Offenlassen dieses Threads ja doch gelohnt - sonst wären wir kaum auf diesen Bug gestoßen.


0
ex_apple_user_neu24.07.0920:51
Sehr Ihr, alleine durch offenlassen des Threads hat sich die Diskussion von selbst erledigt.
Alle Missverständnisse wurden augeräumt. Keiner hat getrollt bzw. die Trolle wurden einfach missachtet.
SO funktioniert das WWW. DESHALB gewinnt das WWW gegenüber anderen Medien.

Wir haben alle mit diesem Thread gewonnen.
0
sonorman
sonorman25.07.0910:20
ex_apple_user_neu

Nur weil sich in diesem Thread ausnahmsweise mal alles (weitgehend) in geordneten Bahnen abgespielt hat, soll das ein Beweis dafür sein, dass Sperrungen grundsätzlich falsch sind?

Noch mal: Weder das www, und schon gar nicht MTN sind ein rechtsfreier Raum. Auch freie Meinungsäußerung ist nicht das, wofür es es manche Leute halten (frag Wikipedia). Hier gibt es Regeln und ein Hausrecht. Wer das mit Füßen tritt, kann gehen, oder wird gegangen, wenn er uneinsichtig ist.

Zum Glück verstehen die meisten User das auch.
0
Elisabethen
Elisabethen25.07.0910:37
Weder das www, und schon gar nicht MTN sind ein rechtsfreier Raum.

argh...diese Schmerzen...

0
DonQ
DonQ25.07.0910:41
ex_apple_user_neu

richtig, allerdings ist mtn schon traditionell sehr sensibel, bei werbekritik und sonstigen nervigen rechtssachen, die einen noch nicht mal bezahlt werden.

verständlicherweise, sind es doch meist deutsche werbekunden und deutsche server, die überhaupt die existenz der mtn foren ermöglichen…die admin und betreiber jungs(&mädels) wollen auch leben und 1, 2 cent verdienen…

ohne sich von hinz und kunz, noch dazu kostenlos und zwangsweise, verteidigen und rechtfertigen zu müssen.

es gibt halt nogos und sachen an die man seeehr sensibel und diskret rangehen muss, auch mal eine reine frage der höflichkeit





„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman25.07.0910:52
Elisabethen

Und? Widersprichst Du?
Oder hast Du nur ein Problem damit, das ständig auf das Offensichtliche aufmerksam gemacht werden muss, weil manche es einfach nicht kapieren oder nicht wahr haben wollen?

DQ
es gibt halt nogos und sachen an die man seeehr sensibel und diskret rangehen muss, auch mal eine reine frage der höflichkeit

Richtig! Genau daher ganz oben auch mein Vergleich mit der Wohnung/Party. Normalerweise benimmt man sich, wenn man bei anderen zu Besuch ist. Spaß haben ist erwünscht, dabei kann auch mal ein Glas zerbrochen werden, oder kontrovers diskutiert werden, aber man schreibt dem Hausherren nicht vor, wie er sich zu benehmen hat, oder wie die Party abzulaufen hat.
0
Vermeer
Vermeer25.07.0910:54
Ich fasse mal kurz zusammen:

Hier geht es nicht um Rechtsfreiheit im www. Es geht darum, wie die User und Moderatoren in MTN miteinander umgehen. Ich hoffe, dass hinreichend deutlich geworden ist, dass wir Threads wirklich nur sehr ungern zumachen und von dieser Möglichkeit möglichst sparsam gebrauch machen. Auf der anderen Seite erwarten wir aber, dass das dann auch von den Usern respektiert wird. Hier hätte ich mir ein klares Wort von ex_apple_user_neu gewünscht, dass er dass zu akzeptieren bereit ist. Wenn sich jemand unrecht behandelt fühlt, besteht immer die Möglichkeit, sich per Mail an uns zu wenden.

Ich finde auch, dass dieser Thread gut verlaufen ist und bitte Euch nun, nur noch zu posten, wenn Ihr noch etwas zur Sache beizutragen habt.

Bitte zerlabert den Thread jetzt nicht mit einer allgemeinen Diskussion über Rechtsfreiheit/Kontrolle im www. Hier geht es nur darum, was für MTN gelten soll.
0
DonQ
DonQ25.07.0911:01
sonorman

cheers

*mit kaffe anstossend*

nevertheless,

locker bleiben
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ex_apple_user_neu25.07.0920:29
Zeigt mir meine Unhöflichkeiten bitte, damit ich das in Zukunft abschalten kann. Ich brauche Kritik, um mich zu verbessern.
0
sonorman
sonorman26.07.0910:40
ex_apple_user_neu
Zeigt mir meine Unhöflichkeiten bitte, damit ich das in Zukunft abschalten kann. Ich brauche Kritik, um mich zu verbessern.

Die Tatsache, dass Du (angeblich) nicht erkennst, worin Deine Unhöflichkeit bestand, zeigt, wo das Problem liegt.

Kleiner Tipp: Wenn an der Wohnungstür steht: "Bitte die Schuhe ausziehen" und der Gast dann erst recht und mit voller Absicht in Schuhen die Wohnung betritt, wie nennt man das dann?

Vermeer schrieb schon im zweiten besagten Thread:
Wenn dann aber einer meint, jetzt muss gleich der nächste Thread aufgemacht werden, dann macht man sich hier richtig, richtig unbeliebt und läuft wirklich große Gefahr gesperrt zu werden.

Willst Du etwa sagen, Du hättest das Schild nicht gesehen?
Oder willst Du sagen, Du hast das Schild zwar gesehen, es aber absichtlich ignoriert, weil Du meinst, für Dich gilt das nicht?



Wie dem auch sei: Schönen Sonntag zusammen!
0
ex_apple_user_neu26.07.0911:24
Ah, das war es. O.K.
Wäre es in Ordnung gewesen, einen allgemeinere Thread-Überschrift zu wählen?
0
sonorman
sonorman26.07.0911:51
Es wäre in Ordnung gewesen, die Bitte von Fen im ersten Thread zu respektieren. Damit wäre das Thema erledigt gewesen.
0
Vermeer
Vermeer26.07.0912:11
Ich denke, die Sache ist jetzt ausdiskutiert. Ich schließe mich sonorman an und wünsche allen einen schönen Sonntag.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.