Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Monitor, (27 -) 32" für Officekram gesucht

Monitor, (27 -) 32" für Officekram gesucht

silversurfer2205.05.2613:07
Hallo Leute,
auch wenn es hier schon mehrfach und immer wieder angefragt wird, so habe ich mich durchgerungen, dann doch einen gesonderten Tread zu starten.

Ich suche also einen Monitor in (27-) 32" für meinen Mac mini M4.
Anschluß HDMI oder Thunderbolt.
Ton / Lautsprecher sind mir egal, es werden B&W MM1 extern angeschlossen.
Eingebaute Camera wäre nett, aber kein Muss.
Smart ... kann, muss aber auch nicht unbedingt. (bei 32" wäre das natürlich nett)
4k oder 5k, letzteres wäre schon nett
2. Monitoreingang wäre nett (für alten Mac mini 2012), aber keine Pflicht
Monitor wird aufgestellt (vor dem abgedunkeltem Fenster, geht nicht anders), nicht aufgehangen.

Habe ich noch etwas vergessen ?

Was mache ich damit:
Officekram, manchmal 2xA4 nebeneinander anzeigen lassen, vielleicht irgendwann mal wieder etwas CAD zeichnen (Hobby), nebenher in einem kleinen Bereich einen Film (Ecke oben rechts) laufen lassen.
Internet & sonstigen Kram, also nix farbverbindliches
KEINE Spiele
Einstellmöglichkeiten bzgl Helligkeit wäre toll

Auch wenn meine Ansprüche an die Hardware nicht so groß sind, so möchte ich ein ordentliches Bild haben (ich trauere meinem iMac 27" 2011 noch immer hinterher), woran ich auch stundenlang arbeiten kann.

Optisch bitte etwas "ordentliches", wobei ich das Geld für die aktuellen Apple Displays nicht ausgeben möchte.

Preislich ... also definitiv <1000€, aber es kommt nicht auf jeden € an

Über eure Ideen & Vorschläge würde ich mich sehr freuen
+1

Kommentare

t.stark
t.stark05.05.2615:06
Kein Plastik und 5K bietet dieser Samsung: Samsung ViewFinity S9 S90PC. Preis noch unter 1000€.
0
Dirk!05.05.2615:46
Vergleichsseite:
+2
wicki
wicki05.05.2615:51
Am anderen Ende der Preis-Skala (vom Apple Studio Display kommend) befindet sich der JapanNext JN-IPS275K-HSPC9 5K .

Ich finde für den Preis ist das ein ganz toller 27"-Monitor mit nativer 5K-Auflösung (5120x2880 px). Er hat bei mir meinen in die Jahre gekommenen LG Ultrafine 27 abgelöst

Natürlich ist das Gehäuse und der (immerhin höhenverstellbare) Ständer nicht aus Alu, sondern aus Kunststoff. Und eine Kamera hat er auch nicht eingebaut. Aber er ist nicht per se hässlich, der Rand um das Display angenehm und modern schmal und das Bild genügt mir (als Projekt-Leiter und Software-Entwickler) allemal. Könnte sein, dass Fotografen oder Cutter das anders sehen – ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.
„Better necessarily means different.“
+4
finrik05.05.2615:58
Ich habe hier auch zu dem Thema gefragt:
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Monitor-Kaufempfehlung-354046.html

Es ist der Dell UltraSharp U2725QE 27 Zoll 4K um 506€ geworden. Ich hatte ja einen 32 Zoll 4k Bildschirm und wollte die Größe reduzieren (= nicht so eine Bildschirm Wand vor den Augen haben). Ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung. Bild ist Top. Auch schärfer als zuvor (logisch, bei gleicher Auflösung aber kleineren Bildschirm). Optisch ist es ein DELL typisches Plastikteil. Also erfüllte seinen Zweck aber nicht mehr (um nicht zu sagen, es wäre hässlich... so schlimm ist es auch wieder nicht).

Sehr positiv: "Aufwecken" von MacOS geht richtig schnell. Mein alter Bildschirm hatte immer so 3 Sekunden Nachdenkpause, bis ein Bild zu sehen war. Negativ: Der Bildschirm wackelt durch Vibrationen noch mehr als mein alter Bildschirm. Kann sein, dass das vielen nicht einmal auffällt, aber mich stört es. Ich werde mir da noch was bauen (das er sich nicht bewegen kann). Top auch die vielen Anschlüssen.

Entscheidend war auch der Preis. Ich will mehr Platz am Schreibtisch haben. Jetzt hätte ich einen 5k 27 Zoll Monitor um 1000€ kaufen können oder eben den Dell um 500€. Bleiben mir 500€ um zB neue bzw. kleinere Boxen zu kaufen. Das bringt mir mehr Verbesserung als 5k vs. 4k (hatte einen 5k zum Testen... Ja... alles super... aber schneller arbeiten werde ich damit auch nicht und am Schreibtisch ist es nicht schöner damit)
+1
M aus S05.05.2616:04
Habe bei recht ähnlichen Anforderungen vor etwa eineinhalb Jahren (nach einigen Recherchen und aufgrund von Budget-Erwägungen) den BenQ PD2706U gekauft und bin sehr zufrieden.
+1
silversurfer2206.05.2619:24
Hallo & danke bzgl der bisherigen Kommentare & Infos.

@finrik
32" in 4k für 600€ ist natürlich eine Ansage, aber mMn bei DER Größe dann nicht mehr so scharf, zumal 27" & 5k am Mac einfach das Perfekte (Native) sind.
LS sind egal, da habe ich MM1 von B&W

@wicki
leider fast nur "alte" Anschlüsse, keine Cam (nicht sooo wichtig) kenne den Hersteller aber auch nicht ... muss ich mal schauen, was ich für weitere Infos finde
Ist das Display besser als das alte LG ?

@t.stark
den Vorvorgänger davon hat meine Ex ... nett, aber die Cam war früher. mit macOS nicht zum laufen zu bringen, ansonsten ok, aber eben auch schon 1k€ (was für meinen Schriftkram viel Geld ist)

@Dirk!
danke dir ... durcharbeiten angesagt viel nicht zu finden ... Benq PD2730S als sinnvoll für mich (P/L)

Ein komplett mattes Display benötige ich nicht, da hinter mir kein Fenster o.ä. Lichtquellen sind. Da würde ich das etwas lebendigere Display bevorzugen.

Ich bin also noch nicht so richtig festgelegt und würde mich über Weiteres sehr freuen, explizit AKTUELLE Displays, welche nicht schon mehrere Jahre auf dem Markt sind, wegen der dann aktuelleren Schnittstellen
0
reklov270806.05.2619:38
Für "Officekram" braucht man 5K? Wirklich? Für 4K habe ich ja noch volles Verständnis. Und da gibt es auch eine große Auswahl.
0
silversurfer2206.05.2619:47
reklov2708
Für "Officekram" braucht man 5K? Wirklich? Für 4K habe ich ja noch volles Verständnis. Und da gibt es auch eine große Auswahl.

Als Vergleich muss leider immer noch der alte iMac herhalten, der mit 2,5k schon echt gut war. Gerade Text ist bei 2,5 oder 5k mMn schärfer als bei 4k
0
caMpi
caMpi06.05.2620:23
Meine alte Firma stellte mir im HO nur einen 24" Monitor für Office- aber vor allem Adminkram.
Statt für einen zweiten 24" in 16:9 habe ich mich für einen 34" WQHD Monitor von LG mit 3440x1440 und USB-C-Hub entschieden und bereue das keine Sekunde.
Die Breite eines 16:9 brauch ich für Office- und Adminkram nie. Somit kann ich je ein Fenster links und rechts andocken und habe somit zweimal 1720x1440, habe mehr Platz auf dem Schreibtisch und nur ein Kabel zum MBA.
Aber klar, so hübsch wie 4k oder 5k siehts nicht aus. Nur so als Denkanstoß.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
silversurfer2206.05.2623:55
Danke dir , kommt für mich aber nicht in Frage

Bitte einen aktuellen Monitor, 27“ oder 32“
Morgen mal weiter recherchieren, was es nettes, wieder für längere Zeit, gibt & bezahlbar ist
0
makru07.05.2607:45
Verlässliche und langlebige Arbeitsgeräte sind in der Regel die Monitore von EIZO, zum Beispiel der EV2740S FlexScan:

- 27 Zoll
- 4K UHD
- 16:9
- USB-C (DisplayPort Alt Mode, HDCP 1.3/2.3, Stromversorgung 70 W max.)
- DisplayPort (HDCP 1.3/2.3)
- HDMI (HDCP 1.4/2.3)
- 4 x USB-A
- in schwarz und in weiß erhältlich
- in Tests vielgelobt
- ab etwa EUR 630

Produktseite von EIZO:

silversurfer22
Als Vergleich muss leider immer noch der alte iMac herhalten, der mit 2,5k schon echt gut war. Gerade Text ist bei 2,5 oder 5k mMn schärfer als bei 4k
Ich bin mir nicht sicher, was Sie mit "scharf" meinen. Aber wenn es um eine möglichst pixelfreie Darstellung geht, ist ein 4K auf 27 Zoll einem 2,5K auf 27 Zoll in jedem Fall vorzuziehen.
+2
finrik07.05.2608:14
silversurfer22
@finrik
32" in 4k für 600€ ist natürlich eine Ansage, aber mMn bei DER Größe dann nicht mehr so scharf, zumal 27" & 5k am Mac einfach das Perfekte (Native) sind.
LS sind egal, da habe ich MM1 von B&W
Umgekehrt. Ich bin vom 32 Zoll zurück auf einem 27 Zoll 4k gewechselt. Ja, auch das gibts

4k vs. 5k: Ich bin jetzt schon in einem Alter, da hat man es lieber, wenn nicht alles "total klein" ist. Ich habe einfach es nativ (= zu groß) eingestellt und die Schriftgrößen so angepasst, dass es für mich passt. Für mich perfekt. Ich will gar nicht mehr Platz am Monitor haben. Auch weil ich quasi alle Programme immer im Vollbild laufen habe. Aber das ist von User zu User unterschiedlich. Ist nur als Anmerkung gedacht, weil oft 5k als so super dargestellt wird. Ists aber nicht automatisch (wenn man den Preis auch dazu nimmt)
+1
smartandee07.05.2608:51
27" 5K für aktuell €425! Top-Teil, kann den absolut empfehlen:
+1
wicki
wicki07.05.2612:03
silversurfer22
Hallo & danke bzgl der bisherigen Kommentare & Infos.

@wicki
leider fast nur "alte" Anschlüsse, keine Cam (nicht sooo wichtig) kenne den Hersteller aber auch nicht ... muss ich mal schauen, was ich für weitere Infos finde
Ist das Display besser als das alte LG ?
Ich bin - wie geschrieben - Software-Entwickler und kein Grafiker/Cutter/Fotograf o.ä. Das Display vom meinem JapanNext 5k hat keine Pixelfehler, keine unregelmässige Ausleuchtung und ich kann damit sehr gut arbeiten. Ingesamt bin ich damit sehr zufrieden und freue mich, einen preislich sehr attraktiven 5k-Monitor als Nachfolger für meinen LG UltraFine 5k gefunden zu haben. Hast Du andere Anforderungen bietet der Markt dir entsprechende Angebote.
„Better necessarily means different.“
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.