Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Metz 58 AF-1 digital

Metz 58 AF-1 digital

nightx
nightx04.08.0920:44
Hallo!

Kann jemand einen Erfahrungsbericht zu dem o.g. Produkt von Metz abgeben?
0

Kommentare

Spencer04.08.0920:49
ich empfehle dazu die einschlägigen Foto-Foren es gibt dazu Millionen Beiträge dort.

Liebe Grüße

Alexander

p.s. Ich hätte es auch gerne^^
0
twilight
twilight04.08.0920:55
Ich hab das 48 in Verbindung mit einer Canon 400D und soweit sehr zufrieden. Empfand ich als einen guten Kompromiss, da ich von den Vorteilen des 58 zu wenig habe Das 48 hält auch länger durch (250 zu 140 bei Akkus und maximaler Lichtleistung)

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
dreyfus04.08.0921:10

Wir haben einen alten Canon 580EX, einen neuen 580EX II und diesen Metz 58-AF1 in der Canon Variante... Den alten Canon nehme ich gar nicht mehr, den Neuen nur bei schlechtem Wetter... und am liebsten und häufigsten nehme ich den Metz. Der Aufhellblitz ist ein Killer Feature und in allem Anderen ist er dem Canon ebenbürtig. Kann ich bedenkenlos empfehlen.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer04.08.0921:18
@ dreyfus

Was ist denn so besonders an dem Aufhellblitz? Da mache ich doch ne Wette das dies genauso gut mit dem Canon geht.
kenne die Metz Blitze nicht aus eigener Erfahrung, daher die Frage..
0
WALL*E
WALL*E04.08.0921:28
dreyfus
Wir haben einen alten Canon 580EX, einen neuen 580EX II und diesen Metz 58-AF1 in der Canon Variante... Den alten Canon nehme ich gar nicht mehr, den Neuen nur bei schlechtem Wetter... und am liebsten und häufigsten nehme ich den Metz. Der Aufhellblitz ist ein Killer Feature und in allem Anderen ist er dem Canon ebenbürtig. Kann ich bedenkenlos empfehlen.

580 alt??? Ich fotografiere noch mit einem 550EX und selbst der ist doch nicht soo alt

Ich schließe mich Schattenmantels Frage an: Where's the beef?
0
nightx
nightx04.08.0921:31
Also ist der metz nicht schlechter als der 530er canon?
0
dreyfus04.08.0923:07
Schattenmantel
@ dreyfus

Was ist denn so besonders an dem Aufhellblitz? Da mache ich doch ne Wette das dies genauso gut mit dem Canon geht.
kenne die Metz Blitze nicht aus eigener Erfahrung, daher die Frage..

Äh... umpf... Der Canon hat keinen zweiten Reflektor, also kann er das schlicht gar nicht. Beim Metz kannst Du bspw. den Hauptreflektor an die Decke richten und mit mit dem kleineren Zweitreflektor frontal blitzen... wirkt bei Personen mit Haaren in der Stirn oder langer Nase Wunder

(Natürlich kannst Du den Canon auf ein Bracket montieren und dann den eingebauten Blitz der Kamera zum Aufhellen nehmen, falls die einen hat.)
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer04.08.0923:21
dreyfus

Also der Canon 580er EX und EX II hat ne weisse Streuscheibe die genau dafür gedacht ist.. einfach rausziehen, und den Blitz an die Decke ballern. Die Streuscheibe wirft eine wunderbares und weiches Aufhelllicht nach Vorne. Funktioniert bestens. Je nach Abstand zur Person Winkel ich den Blitz nicht volle 90° zur Decke sondern nur 70-80° plus die Streuscheibe für ein optimales Ergebnis.

Ist das beim Metz der zweite kleine Blitzschlitz am unteren Teil des Speedlights? Ist das nur ein Reflektor oder nochmals ein echter kleiner Blitz zum aufhellen?
Das Konzept tönt auf jeden Fall schonmal interessant ..
0
dreyfus04.08.0923:45

Schattenmantel: Wie oben geschrieben, ich habe beide Canon Geräte und kenne sie daher. Selbst mit Streuscheibe (die der Metz auch hat, aber ich nehme eh immer ein WhaleTail) gibt es z.T. Schatten in Gesichtern.

Der zweite Reflektor beim Metz ist ein "echter kleiner Blitz", der in zwei Stufen geschaltet werden kann. Funktioniert (bis ca. 4 Meter) prima und das kann der Canon nun einmal nicht. Ist vielleicht kein Feature, dass jeder braucht, aber ich möchte es nicht mehr missen.
0
nightx
nightx04.08.0923:51
glaub ich find den Metz interssanter. Ist ähnlich und kostet einiges weniger
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer05.08.0908:58
dreyfus

Interessante Technik mit dem zweiten kleinem Blitz.. werd mir wohl mal die Metz Teile anschauen müssen. Wäre für Hochzeiten ne ganz sinnvolle Sache.
Wobei ich mein Speedlight (zweites kommt demnächst) eigentlich fast nur strobisten mässig per Funk benutzen.
0
bigmacsupporter
bigmacsupporter05.08.0909:42
Ich hab mal mit dem Vorgängermodell fotografiert (weiss die Bezeichnung nicht mehr), auch mit dem kleinen Frontblitz.
War begeistert von dem Blitz, das weiss ich noch. Die Bilder wurden um ein vielfaches besser als mit meinem 430EX und soviel ich sagen darf auch mit einem 580EX (auch schon einige mal getestet).
Die Akkuladung war ziemlich schnell hopps, das weiss ich noch.
Aber mit diesem Modell bestimmt einiges besser...
0
huhn
huhn05.08.0909:43
METZ - HILFE,
da werden böse erinnerungen wach. tu dir das nicht an.
lies mal hier meinen beitrag:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=85778&page=2
0
locoFlo05.08.0910:08
Ich habe den 58 AF-1 auf meiner K10D. Bin voll zufrieden. Ich kann beim besten Willen nichts negatives aussagen über das Gerät.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
nightx
nightx05.08.0913:48
huhn

Was genau meinst du mit dem Link? Dort steht einiges.

@all

Scheint ja echt eine Alternative zu sein der 58AF-1. Direkt mal auf Wunschzettel gesetzt.
0
huhn
huhn05.08.0914:11
nightx:
die schier endlose geschichte als ich mir unbedingt einen metz blitz kaufen wollte (nr.31)

0
nightx
nightx05.08.0915:06
Naja, das istmeiner Meinung nach Versagen beim Händler. Ansonsten würd niemand mehr elektronische Geräte kaufen wenn jeder durch die Deppen bei Saturn und Blödmarkt abgeschreckt würde. Gutes Personal ist und bleibt halt schwierig zu finden.....

Das wäre für mich jetzt kein Entscheidungskriterium gegen den Metz
0
bigmacsupporter
bigmacsupporter05.08.0915:33
nightx
Naja, das istmeiner Meinung nach Versagen beim Händler. Ansonsten würd niemand mehr elektronische Geräte kaufen wenn jeder durch die Deppen bei Saturn und Blödmarkt abgeschreckt würde. Gutes Personal ist und bleibt halt schwierig zu finden.....

Das wäre für mich jetzt kein Entscheidungskriterium gegen den Metz

sehe ich genauso
0
nightx
nightx05.08.0916:24
bigmacsupporter

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.