Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Meine Freundin switcht (Juhuuuu) und braucht Hilfe.

Meine Freundin switcht (Juhuuuu) und braucht Hilfe.

locoFlo09.06.0713:05
Hallo

Nach jahrelanger Überzeugungsarbeut und diverser Stunden im Notdienst an ihrem Aldi-PC aus dem Jahr 2000 hab ich meine Freundin zum switchen gebracht. Ein nettes MacBook ist nun ihr ganzer Stolz.
Nur zwei Sachen klappen noch nicht wie auf dem PC unter Windows XP:

1. Sie hatte ihre Fotos immer in Ordner und Unterordner sortiert und dann direkt aus XP angeschaut (bearbeitet hat sie nicht). Nun hatte ich ihr iPhoto vorgeschlagen, da kann man ja aber keine Unterordner einfügen, oder doch? Ist ein anderes Programm die Lösung oder kann man iPhoto in diesem Sinne nutzen ?

2. Automatisches beidseitiges drucken funktioniert mit ihrem HP Photosamrt 8050 nicht mehr. Auf ihrem PC hat der Drucker entsprechend die Reihnfolge verändert und bescheid gesagt wenn man den Stapel neu enlegen sollte und dann weiter gedruckt. Finde keine entsprechende Option in dem Menü unter MacOS X.

Wäre toll wenn jemand eine Idee hätte.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

kefek
kefek09.06.0713:14
In iPhoto kann sie ihre Photos ja in Ordner und in darin enthalene Alben sortieren



Beidseiteiges Drucken ist böse. Mag ich überhaupt nicht
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
JustDoIt
JustDoIt09.06.0713:15
zu 1)
oh Gott, vergesst doch einfach diesen Mist mit den Ordnern!

Mit Ordnern kannst Du ein Bild nur einmal sortieren.

In iPhoto kannst Du Alben anlegen und diese Alben dann in Ordnern in iPhoto gruppieren und Du kannst Stichwörter vergeben bei den Bildern und Dir dann zB alle Familienmitglieder anhand Ihrer Namen mit einem intelligentem Album raussuchen lassen, Du kannst ein Bild auch in mehrere Alben ziehen und und und..

Laß einfach iPhoto die Dateien verwalten.

Ziehe alle Bilder in iPhoto rein, Ordner für Ordner. lege immer ein entsprechendes Album an und ziehe dort die Bilder rein.

Für die Stichwortvergabe kann an sehr gut deinen kleinen Helfer einsetzen:
Keyword Assistant:
Den kann man per Tastatur aufrufen und einfach das Stichwort eintippen. Ist es schon bekannt wird es automatisch ergänzt - Enter drücken und schon ist das Stichwort gesetzt.
0
beat
beat09.06.0713:16
zu iphoto:

wenn sie die fotos nur nach erstellungsdatum sortiert hat, braucht sie gar nichts zu machen, das kann iphoto ja so anzeigen.
wenn sie nach sessions (import) ordnet, kann sie nach "filmen" ordnen und die entsprechend anzeigen lassen.
wenn sie nach themen sortiert hat, soll sie entweder mit schlüsselwörtern arbeiten.
auch ordner und unterordner können erstellt werden.

mit all diesen varianten wird sie aber auf der festplatte keine brauchbare struktur finden, um wie in windows arbeiten zu können. das osx bzw. iphoto erledigt dies für sie.
wenn sie bilder raus nehmen will, um sie auf cd zu brennen, muss sie diese exportieren.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
beat
beat09.06.0713:17
du siehst, man ist sich einig
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
locoFlo09.06.0713:18
kefek

Ist ja super, hatte ich irgendwie nicht gesehen, man lernt nicht aus. Da kann ich meine eigene Sammlung in iPhoto ja auch mal neu organisieren. Danke dir.

Warum ist beidseitiges drucken böse?
Spart Papier wenn man etwas nur kurzzeitig braucht.
Vielleicht hat da ja noch jemand einen Tipp.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
kefek
kefek09.06.0713:20
Aber zum bediseitigen Drucken

Zuerst alle ungeraden drucken (1,3,5,...) und zwar mit umgekehrter Reihenfolge

dann Papier nehmen in drucker richtigrum einlegen und dann die geraden Seiten (2,4,6,...) in normaler Reihenfolge drucken
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
locoFlo09.06.0713:21
all

He nicht das ihr mich missversteht, ich finde ihr Ordnersystem auch blöd, ich stehe auf iPhoto.
Aber Veränderungen müssen sanft erfolgen, vorallem (so abe ich den Eindruck) für Frauen .
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo09.06.0713:25
kefek

Ja, das hatte ich ihr auch vorgeschlagen, findet sie aber nicht so gut. Ansonsten ist sie von ihrem MacBook echt begeistert. Aber wenn das mit dem Drucken noch gehen würde, wäre sie restlos überzeugt.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
beat
beat09.06.0713:27
locoFlo

genau, nicht aufdrängen heisst das zauberwort... der trick besteht darin, ihnen das gefühl zu geben, sie hätten das selbst gewollt: lass sie auswählen zwischen einer schlechten variante und einer sinnvollen: sie wird sich für die sinnvolle entscheiden...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
locoFlo09.06.0713:29
beat

lol, reden wir noch über Macs und PCs oder über Frauen im allgemeinen? O:-)
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Rantanplan
Rantanplan09.06.0713:30
Beidseitiges Drucken habe ich noch nie verwendet, aber vielleicht hilft das ja (obwohls für 10.3 ist):
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro09.06.0713:33
Ich hör von Frauen immer "boaah en Äppel!!" Das wird sich jetzt vielleicht ja häuffen mit meiner neuen Aluschüssl
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
locoFlo09.06.0713:37
Ein schickes MacBook oder MacBook Pro ist auf jeden Fall ein Frauenmagnet, aber ich habe ja keins, bin aber auch schon vergeben (deswegen ja der Thread ).
Zurück zum Thema: hier mal das entsprechende Menü als Screenshot, lässt sich einfach nicht aktivieren. Ist das ein Problem des Treibers?

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo09.06.0713:54
Habe jetzt mal eine Mail an den Support von HP geschrieben, über deren Seite. Mal schauen ob und wann da was kommt.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
chill
chill09.06.0714:05
schon witzig das die frauen mit einem macbook zufrieden sind, während die männer meinen ohne das pro dahinter fehlen in ein paar zentimeter
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Rantanplan
Rantanplan09.06.0714:12
chill
schon witzig das die frauen mit einem macbook zufrieden sind, während die männer meinen ohne das pro dahinter fehlen in ein paar zentimeter

Stimmt, aber das hängt eben genau mit diesen Frauen zusammen Du kannst schiefe Zähne, Bierbauch und Mundgeruch haben, aber wenn ein Ferrari vor der Villa steht liegen dir die Frauen zu den Käsequanten So funktionieren die Frauen, sie suchen den unterhaltspotentesten Kerl und das meinen sie an Statussymbolen ablesen zu können (was teilweise ja auch stimmt, mit Hartz IV kannst du sie dir nicht leisten ...).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rupert
Rupert09.06.0714:18
Das Problem mit dem beidseitigen Drucken hatte ich während meines Studiums auch. Ich fürchte, die Lösung von Kefek ist die einzig mögliche. Das peinliche ist, das es unter MacOS 9 genau wie unter Windows funktionierte. Es kam ein Bild, auf dem gezeigt wurde, wie man die Seiten umzudrehen hat. Aber seit OS X muss man immer zwei Druckaufträge geben mit geraden und ungeraden Seiten.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes09.06.0714:22
Gibt's bei MTN eigentlich 'ne Chauvi-Kasse?

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.06.0714:46
Duplex-Druck ist eine Frage des Druckertreibers, nicht des OS! Leider werden Druckertreiber für Mac nicht selten stiefmütterlich(er) behandelt. Ist halt so. Aber Gott ja, dann druckt man halt erst ungerade und legt das Papier danach neu ein… Mache ich z.T. auch, obwohl mein Pixma Duplex kann, weil ersteres (Treiber!!) bessere Qualität bei geringerem Tintenverbrauch liefert.

locoFlo
1. Sie hatte ihre Fotos immer … direkt aus XP angeschaut

Das geht auch beim Mac! Eines oder mehrere Bilder auswählen, Kontextmenü @@ Diashow.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
zeko
zeko09.06.0715:18
Rupert
Das Problem mit dem beidseitigen Drucken hatte ich während meines Studiums auch. Ich fürchte, die Lösung von Kefek ist die einzig mögliche. Das peinliche ist, das es unter MacOS 9 genau wie unter Windows funktionierte. Es kam ein Bild, auf dem gezeigt wurde, wie man die Seiten umzudrehen hat. Aber seit OS X muss man immer zwei Druckaufträge geben mit geraden und ungeraden Seiten.

Ist ein reines Treiberproblem.
Unteranderem deshlab bin ich auch von HP auf Canon umgestigen. Denn da kostet die Farbe weniger und der Treiber bieter mehr. - Eben auch Duplexdruck.
0
mastertiz
mastertiz09.06.0715:19
Vielleicht hat der HP auch einen eigenen Menüpunkt Duplexdruck, wie der Pixma, siehe Screenshot
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
locoFlo09.06.0715:20
Das iPhoto Thema wurde ja schon gelöst. Ich habe ihr das jetzt so mit Ordnern und Alben gemacht. Kommt gut an .
Falls ich was von HP höre melde ich mich mal.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.06.0715:37
zeko, mastertiz:
Ja, der Pixma kann Duplex. Aber er druckt nicht wie gewohnt gestochen scharf, und haut (auch bei Nur-Text, schwarz) alle Farben raus, was den Druck enorm verteuert! s. auch Stiftung Warentest.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Laphroaig
Laphroaig09.06.0715:44
Kann man dem HP-Drucker nicht irgendwie wenigstens ein Software-seitiges Duplex-Drucken angewöhnen? Hab das bis jetzt leider auch nur von Canon gesehen.

Dass allerdings die Drucknebenkosten bei HP höher sind, als bei Canon kann ich nicht bestätigen. Ich hab letzte Wochen gerade einen Orinal-5000-Seiten-Toner für 30 € bekommen(w00t) hehe(devil)
0
0ctavian
0ctavian09.06.0718:24
mastertiz
locoFlo
Ich denke, das Bild von mastertiz ist der richtige Lösungsansatz. Gibt es, wenn Du den Druckerdialog aufrufst, nicht eine ähnliche Einstelllung zum Duplexdruck, dann wird es nicht funktionieren. Dann liegt es definitiv am Druckertreiber.(!)
0
locoFlo09.06.0719:17
Tja, ein solches Menü existiert nicht beim Photosmart 8050, beim ip4000 kenne ich das auch so, habe ihn ja selber in R-Variante.
Ganz schöner Mist amp;:-&:-&. HP hat bis jetzt nicht geantwortet, wenn überhaupt jemals was kommt.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
cab09.06.0719:28
Für den Anfang kann sie ja die Ordner einfach in den Bildeerordner kopieren und dort auch mit dem Finder weiter in ihrer verschachtelten Ordnersturktur organisieren und mit der Vorschau oder der Diashow betrachten. Soweit kein Problem. Und wenn sie dann irgendwann mal mehr will, zeigst du ihr was du so alles mit iPhoto anstellen kannst, besonders der Vergleich zwischen 2 Bildern oder die Vollbildansicht empfehlen sich da, und dann wird sie wohl auch iPhoto lieben.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro09.06.0719:30
Kann mir mal jemand unten im Offtopic bei meinem hoffentlich letzten Windoof-Problemchen behilflich sein ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Mac-Diablo09.06.0719:36
Als Alternative zu iPhoto kann ich noch PictureProject (Nikon) verwenden.
0
JREwing
JREwing09.06.0720:29
Mein HP unterstützt den (manuellen) Duplexdruck auch nur am PC und nicht am Mac Ich habe mir statt dessen im Druckdialog unter den Voreinstellungen außer dem sowieso vorhandenen Standard die Einstellungen für den 1. Durchgang (ungerade Seiten) und für den 2. Durchgang (gerade Seiten) einzeln gespeichert.
Für den Duplexdruck muss ich zwar nun 2mal drucken, aber ich muss zumindest nicht jedes mal überlegen, was ich jeweils alles einstellen muss!! (Habe nur am Anfang ein bisschen frickeln müssen, bis die beiden Durchgänge möglichst optimal zueinander gepasst haben...)
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill10.06.0700:09
Keine Lust jetzt alles zu lesen und so vielleicht zu erkennen, dass Dir schon geholfen wurde:

Beidseitiges Drucken ist bei mir der Menüpunkt "Duplex"!

Damit druckt mein Canon ip4000 automatisch auf beide Seiten..... wo ist also das Problem?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Jesses!10.06.0701:10
locoFlo
Hallo



1. Nun hatte ich ihr iPhoto vorgeschlagen, da kann man ja aber keine Unterordner einfügen, oder doch? Ist ein anderes Programm die Lösung oder kann man iPhoto in diesem Sinne nutzen ?

Wäre toll wenn jemand eine Idee hätte.

Mit dem GraficConverter (Diaschau) geht das.
0
JustDoIt
JustDoIt10.06.0701:30
Hol Dir mal nen aktuellen Druckertreiber von HP. Bei meinem HP geht's.
0
RSenat10.06.0710:52
Liegt auf jeden Fall an den Druckertreibern. Aber die sind vom Modell zu Modell unterschiedlich.
0
locoFlo10.06.0721:19
Thrill-Kill
Keine Lust jetzt alles zu lesen und so vielleicht zu erkennen, dass Dir schon geholfen wurde:

Beidseitiges Drucken ist bei mir der Menüpunkt "Duplex"!

Damit druckt mein Canon ip4000 automatisch auf beide Seiten..... wo ist also das Problem?

Na Du bist ja lustig, keine Lust alles zu lesen aber fragen "wo ist also das Problem", als wäre hier nur Newbies und Noobs am Start. Das kann ich echt leiden. amp;

JustDoIt
War das erste was ich gemacht habe.

all

Danke für eure Hilfe. Das iPhoto-Problem hatte sich ja in Wohlgefallen (wortwörtlich) aufgelöst. Für das Duplex-Problem gibt es anscheinend nur die Lösung, die JREwing vorgeschlagen hat. Also Presets bauen die den Vorgang des Duplex-Drucken in zwei Teile teilt und entsprechende Voreinstellungen enthält. Im Internet konnte ich auch keine bessere Variante finden. So ist es jetzt auch erstmal auf dem MacBook meiner Freundin. Nochmal Danke an alle. Fazit des Threads für mich: Unterschiedliche Funktionen des Druckertreibers und Win und MacOS X? Die spinnen, die HPler! (sick)
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Dipol
Dipol10.06.0721:44
ich finde ihr Ordnersystem NICHT blöd...
Und iPhoto hab ich immer noch net verstanden...
Obwohl ich ein Kerl bin.:-y
0
Dipol
Dipol10.06.0721:52
Auch wenn das Avatar gerade nicht davon zeugt=-O

Das hängt mit dem Vorschlag für die Themenwoche zusammen. Also nicht gleich was was nicht stimmt denken.
0
apfelschorle09.06.0714:25
Pass bloss auf, wenn Frauen ihren Rechner oder ihre Frisur wechseln, dann ist irgendwas im Busch!



„Unbekannt verzogen“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.