Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacMini Kaufberatung

MacMini Kaufberatung

Steve Jobs from Apple12.07.0622:47
Hi Leutz,
ein Freund von mir möchte sich gerne einen MacMini zulegen(, da er Windoof nicht mehr sehen kann:-P).

Nun die Frage: Da ich mich mit den MacMinis nicht so auskenne; wie ist es da mit dem Seichereinbau? und ist der CoreDuo Empfehlenswert:-[?

Wie sieht's mit der Graka aus; ist die genau so gut (/schlecht) wie beim MacBook??? (ich hab gehört, dass der GMA im MacBook irgendwie besser sein soll...


Danke für Eure zahlreichen Antworten (es drängt nämlich8-)) Inzwischen ist er auch der Auffassung : Windows@@(sick))

Naja, Thx und Greetz Steve
0

Kommentare

alfrank12.07.0622:53
Doppelprozessor (hier: Core Duo) ist unter Unix (hier: Mac OS X) immer gut !

Alle bisher erschienenen intel-Macs verwenden den gleichen Speicher und haben je zwei Steckplätze dafür.

Die Chipsatzgrafik ist bei MacBook und Mac mini genau gleich.

Und bei beiden bringen zwei gleiche Speichermodule Performance-Vorteile !
0
Steve Jobs from Apple12.07.0623:09
und wie ist es mit dem Speicherwechsel??? ist das genau7 so leicht, wie beim MacBook?
0
alfrank12.07.0623:24
Leider nein, genauso schwer wie beim alten Mac mini...
http://www.macworld.com/weblogs/macword/2006/03/minicsi/index.php
0
Jaguar1
Jaguar112.07.0623:27
Jop! MacMini und MacBook sind baugleich!

Aber auch dieser Thread wird sich im Sand verlaufen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Steve Jobs from Apple12.07.0623:45
Puh das mit dem Spewicher ist ja echt kompliziert....:-|

Aber soll er denn dann Apple Speicher nehmen? (alternative: Gravis...:-/)
0
Pinguin13.07.0600:10
http://www.biehler-online.com/catalog/product_info.php?products_id=377

Was hälst du von dem?
0
Rantanplan
Rantanplan13.07.0600:12
Steve

Oder bei Cyberport, die bauen den Speicher für dich gleich ein und die Preise sind kaum höher als bei den günstigen Anbietern.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Steve Jobs from Apple13.07.0600:13
Pinguin:

Um die Riegel an sich geht's mir ja garnicht; nur um den Einbau. Oben meinte ich, dass Gravis ja auch Ram verkauft (und ihn auch einbaut)...
0
Pinguin13.07.0600:15
Achso...
Das kommt eben drauf an, frage doch einmal im Gravis deines Vertrauens nach Kosten für RAM + Einbau nach und vergleiche das mit Apples BTO-Option.
0
Siemensflasher
Siemensflasher13.07.0600:38
schwer ist der Einbau an sich nicht, wenn nur das Garantieproblem nicht im Raum stehen würde.
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Steve Jobs from Apple13.07.0600:45
Siemensflasher:

verfällt die Garantie eigentlich auch, wenn man's beim Vertragshändler machen lässt?
0
skobert13.07.0601:05
Steve Jobs
siemensflasher

Seit wann verfaellt denn die Garantie wenn man RAM selber einbaut?

0
Bernhard Krug13.07.0601:20
Ihr mit Eurem Garantieproblem immer. Dieses Gerücht wir nie untergehen.

Klaro, wenn Du beim Einbau Deinen Mac kaputt machst, hast Du keine Garantie mehr. Hast Du aber auch nicht, wenn Du Dein Auto mit Weißbier tankst. Sprich: Was Du selbst kaputt machst, ist nicht mehr von der Herstellergarantie umfasst.

Hast Du ein Speicher selbst eingebaut und dabei das Gehäuse beschädigt, ist der Beweis einfacher zu führen, dass Du Durch Dein offensichtlich recht geringes Geschick auch das Innenleben beschädigt haben könntest, wodurch ggf. der "Garantiefall" entstanden ist.

Wenn Du mir ordentlichem Werkzeug den MacMini öffnest, ein wenig auf Erdung achtest und ihn nicht selbst beschädigst, hast Du natürlich die volle Garantie.

Es gibt viele Anleitungen im Internet, das öffnen geht schnell und problemlos. Den Speicher würde ich unter o.g. Link bestellen, da zahlst Du zur Zeit auch keine Versandkosten.
0
flashback
flashback13.07.0603:51
vergess den mac mini , kauf dir den imac ausm edu store
0
Siemensflasher
Siemensflasher13.07.0603:56
Bernhard Krug
seh ich ja genauso, war etwas kurz in den Raum geworfen.
Wo man nix entdecken kann, wird einem keiner was anhängen.
Ich behaupte aber, dass ich es nicht 100% spurlos geschafft habe. Hab auch auf den Gang zum Baumarkt verzichtet um den Spachtel dann anzuschleifen...

Ergo: Wenn man die theoretische Frage der Garantie für sich abgewogen hat, dann ist es technisch kein großer Wurf

flashback
da muss ich als Mini-Besitzer auch zustimmen...
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
flashback
flashback13.07.0604:04
naja hatte auch mit dem gedanken gespielt nen macmini zu kaufen, aber der edu imac is einfach besser
0
Siemensflasher
Siemensflasher13.07.0604:07
zumal dann das RAM Problem leichter gelöst werden kann...
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
flashback
flashback13.07.0604:27
man kann doch falls die garantie wirklich davon verfallen würde, den ram vorm einschicken wieder rausnehmen
0
freeroot
freeroot13.07.0609:36
Die Garantie verfällt garantiert nicht
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
kefek
kefek13.07.0609:39
nur musst du derzeit eine Schule oder Uni sein um einen zu bekommen. Als Schüler oder Student sieht es schlecht aus.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Steve Jobs from Apple13.07.0612:18
KEfek:

Genau, das mit den Bedingungen fü den Edu Store hab ich noch nie gecheckt. Wir sind jetzt 9te Klasse, da dürfen wir doch noch garkeinen Kaufvertrag eingehen, oda????(w00t)

Selbst als ich mal im Store angerufen hab, konntn sie mir keine genaue Auskunft geben:-/
0
samuel-b
samuel-b13.07.0616:07
Wenn dein Bekannter nen Mini CoreDuo und nen Monitor braucht, sollte er sich gleich nen iMac kaufen...ist auch nicht teurer.
:apple:
„Si vis pacem, para bellum!“
0
Siemensflasher
Siemensflasher13.07.0616:13
Steve
m.W. laut Apple erst ab 18.
Das kann man in der 9. Klasse schwer schaffen...

Aber wurd hier nicht mal kundgetan, wie schlecht die Kontrollen im Edu-Store sind...? Würden die, wenn es eine Kontrolle gäbe, die ganze Sache nur wegen des Alters ablehnen? Die sind doch über jeden Kunden froh...
Fällt normalerweise in den Bereich des Taschengeldparagraphen, aber wenn Apple nö sagt... hmmm
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
kefek
kefek13.07.0616:14
Steve Jobs from Apple<br>
KEfek:

Genau, das mit den Bedingungen fü den Edu Store hab ich noch nie gecheckt. Wir sind jetzt 9te Klasse, da dürfen wir doch noch garkeinen Kaufvertrag eingehen, oda????(w00t)

Selbst als ich mal im Store angerufen hab, konntn sie mir keine genaue Auskunft geben:-/

generell musst du über 18 Jahre alt sein um im Edu-Store einkaufen zu können.

Den Edu-iMac bekommt man nur wenn eine Schule oder eine andere Bildungseinrichtung ihn bestellt.

„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
phil7born
phil7born13.07.0616:23
dazwischenwerf:=-O
Nicht dass hier was durcheinander gerät. Im Edu-Store gibt es den iMac und den Edu-iMac. Diese Namenskonfusion ist ja furchtbar. Ich will ein Gerät das eMac heißt!:-& Kann ruhig aussehen wie der iMac;-)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
nicht ich
nicht ich13.07.0616:33
Ich habe gehört, dass der Core Duo viel preiswerter ist als der Core Solo. Und ich denke, wenn schon, dann richtig, also Core Duo.

Ich kaufte mein iBook beim Händler in der Schweiz und kriegte die Schülerermässigung. Der Verkäufer sagte mir, er bräuche meinen Schülerausweis, damit er das Geld, das ich weniger bezahlen musste, von Apple bekommen kann. Ich habe schlussendlich nie irgendein Ausweis gezeigt, das iBook aber für den Schülerpreis bekommen.
0
Danyji
Danyji13.07.0616:58
Dein Freund sollte auch eine Garantieverlängerung mitnehmen. Auf thomann.de gibt´s die noch umsonst.
0
j-loop13.07.0617:12
Noch mal zurück zum Thema des Threads: Wie sieht es eigentlich mit einer Revision des mac mini aus? Würde mir ab August/September gerne einen Neuen zulegen. MacRumors sagt in seiner Kaufberatung, dass das Ende des Produktzyklus so langsam erreicht wird – kommen Anfang August auch neue mac minis (etwas schneller, RAM anders, etc)? Wie wäre es mit einem Stimmungsbild, hilft sicher auch Steve Jobs from Apple bei der Kaufberatung...
0
Steve Jobs from Apple13.07.0617:18
Samuel b:

Er hat noch nen 19'' TFT von seinem Windoof Tower, insofern würde der Edu-iMac sowieso wegfallen; hinzu kommt, dass ihn seit heute Morgen garnicht mehr gibt.....

Das mit der Revision wäre natürlich interessant=-O


Achso, das fiel mir noch ein: Wie siehts denn mit dem HDD Wechel aus???

Einfach oder (sehr) schwer?:-/
0
Steve Jobs from Apple13.07.0617:19
upsi, natürlich geht nur der erste Absatz des beitrages an Samuel B, sry:-[
0
phil7born
phil7born13.07.0618:05
Steve
HDD-Einbau war glaube ich noch einen Schlag komplizierter als RAM. Der mini ist nicht sehr endkundenumbaufreundlich.:-/
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Steve Jobs from Apple13.07.0619:37
phil 7:

hmmm, das ist ja echt blöd, aber die Preise für die HDDs sind ja auch nocht sooo teuer bei Apple.


und wie siehts mit den Monitoren aus? via Adapter geht doch alles, oder welchen anschluss hat der MacMini???
0
Siemensflasher
Siemensflasher13.07.0620:16
Der hat DVI und einen Adapter auf VGA dabei. Daran kann's nicht scheitern.
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Steve Jobs from Apple13.07.0621:01
Siemensflasher:

Super, thx


:-):-)
0
parisopera
parisopera05.11.0711:07
Habe mich ein wenig weiter informiert, da ich gern von meinem gebrauchten PC auf einem Laptop umsteigen möchte und da erscheint mir die Entscheidung für einen MacMini auch neuwertig am sinnvollsten, da ich bisher noch keine Mac-Erfahrung habe und auch vom Preis her meinen Vorstellungen entspricht!
Deshalb meine Frage, kann ich mich a) für folgendes Modell bei Gravis entscheiden oder soll ich eher woanders kaufen?!
Ins Internet möchte ich weiterhin über die Telekom gehen, da ich ein Call & Surf Paket nutze!
http://www.gravis.de/Detail.aspx?path=Apple+Rechner%2fMac+mini%2f&pid=170000000000001482

Dank im Voraus!
0
julesdiangelo
julesdiangelo05.11.0711:18
parisopera: Du kannst deine Mac-Erfahrungen auch gleich auf einem Apple Laptop sammeln. Für knapp 230 Euro mehr bekommst du ein bis auf die Festplatte identisch ausgestattetes MacBook im Reforb-Store http://www.multiware-tn.de/refurb.htm

Ich würd nicht erst den Umweg über einen Standrechner gehen, wenn es eh ein Laptop werden soll.
„bin paranoid, wer noch?“
0
PLOENI
PLOENI05.11.0711:23
parisopera

Mit dem Mini kannste eigentlich nix falsch machen. EDU entfällt ja wohl bei dir? Oder hast du Kinder? Dann könntest du den direkt bei Apple im EDU-Store bestellen und noch sparen.

Übrigens: Gibt s in Essen nur noch GRAVIS? Sind doch sonst noch genug andere im Umland (Mülheim, Bochum, D'dorf)
„Think different with a Mac“
0
parisopera
parisopera05.11.0712:08
julesdiangelo, folgendes Produkt käme für mich auch in Betracht! Danke für den Tipp! Als Laie kenne ich mich halt nicht so gut aus!:-[
Nur Wireless möchte ich nicht ins Internet gehen, da hat mir mein Schwager von abgeraten!Wie sieht es da mit dem Apple MacBook 13,3" CD 1,83GHz weiss 1GB aus?!
https://www.shopssl.de/epages/es103617.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es103617_multiware/Products/%22FA254D/A%22
PLOENI, auch bei dir möchte ich mich bedanken! Habe mich mit anderen Händlern außer Gravis halt noch nicht befasst!:-[
0
MacRabbitPro05.11.0712:34
parisopera

warum soll man Wireless nicht in Internet? Es gibt wohl nix praktischeres. Man sollte nicht so viel auf seinen Schwager hören!

Aber wenn es doch mit Kabel sein muß: Das MacBook hat natürlich auch einen Netzwerkanschluß.
0
parisopera
parisopera05.11.0712:48
MacRabbitPro, ich habe im Grunde nichts dagegen, nur er meinte halt, es sei zu unsicher und meine Nachbarn könnten auf meine Kosten mitsurfen!O:-)
Und noch eine Frage, deshalb bin ich ja auch hier, meine Schwester und Schwager raten mir zu Windows Vista!
Aber auch hierzu möchte ich gern eine weiteren Rat einholen!;-)
Lieben Gruss!;-)
0
MacRabbitPro05.11.0712:58
parisopera

nunja - in einem Mac-Forum nach einer Beratung über Windows Vista zu fragen ist etwas - sagen wir mal - ungewöhnlich.

Du solltest dich zuerst mal entscheiden ob du überhaupt einen Apple Computer willst. Denn einen Mac zu kaufen nur um dann Windows darauf zu installieren ist - nach meiner Meinung - blödsinnig. Ich weiß, einige tun das - aber ich würde mir dann mit Sicherheit ein reines PC Notebook kaufen.
Warum? Ganz einfach: Ich bin dann nicht auf Apple angewiesen um Treiber dafür zu bekommen. PC Notebook hersteller geben i.d.R. schneller Windows Treiber raus und beheben Feher als Apple das tut.

Also lange Rede - kurzer Sinn - meine Meinung:

* Wenn man einen Apple kauft: auch als Apple benutzen.
* Wenn man ausschließlich Windows will: einen PC kaufen.
* Wenn man speielen will: Wii oder XBox kaufen (zum Spielen taugt das MacBook eh nicht)
* Wenn man einen Apple will und trotzdem unbedingt irgendwelche Windows-Only Software benötigt: VMWare oder Parallels benutzen

...ich hoffe das hilft Dir irgendwie weiter...
0
parisopera
parisopera05.11.0713:18
MacRabbitPro, das hilft mir schon einmal sehr weiter!:-)
Ich möchte schon einen Apple auch als Apple nutzen!:apple:
Habe mit einem Bekannten hierüber gesprochen, der evtl. auch auf Apple umsteigen möchten!
Eher auch aus Platzgründen möchte ich von einem PC auf ein Notebook umsteigen!
Zum Spielen brauche ich es definitiv nicht, also ich bin mir eigentlich schon ziemlich sicher, das ich mich für das MacBook entscheiden werde!:-)
0
jannes64
jannes6405.11.0713:28
ich empfehle dir einen mac mini und einen ordentlichen schirm (20er dvi von samsung kriegst du bereits für unter 200) statt auf dem kleinen 13er rumzufunzeln oder dich mit einem unflexiblen imac auszubremsen, es sei denn du brauchst was für unterwegs. der mini lässt sich übrigens auch prima am lcd-tv im wohnzimmer anschliessen, allerdings dann eher nur für musik, spiele, filme oder ein wenig surfen.
„LESS IS MORE“
0
MacRabbitPro05.11.0713:34
jannes64

naja - leistungsmäßig ist der iMac aber schon ein ganz anderes Geschoss als der Mac Mini.
Es hängt auch davon ab was er machen will. Dazu hat er bisher nix gesagt.
0
julesdiangelo
julesdiangelo05.11.0713:34
Vista kann man sich zusätzlich installieren, wenn man muss. Aber das ist eig. unnötig. Wenn es unbedingt sein muss, reicht eigentlich ein Windows XP unter Paralels/VMWare Fusion.

Gegen Wireless ist nichts zu sagen, sofern man sein Netz WPA-verschlüsselt. Das ist ein Konfigurationsaufwand von ca. 30 Sekunden.

Das MacBook ist perfekt für dich. Greif zu, du wirst deine Freude haben
„bin paranoid, wer noch?“
0
parisopera
parisopera05.11.0713:44
jannes64, ich besitze kein LCD-TV, sondern nur ein Uraltgerät, da ich mir höchstens mal DVD ansehe und sonst viel lese!;-)
MacRabbitPro, ich bin eine Sie, macht aber nichts!;-)
julesdiangelo, also werde ich bei dem MacBook zugreifen und im Reforb-Store bestellen!:-)
Nur ansehen kann ich es mir evtl. bei Saturn hier in Essen fiel mir gerade ein!;-)
Wünsche euch allen noch einen schönen Tag!:-)
0
MacRabbitPro05.11.0713:49
parisopera

uups... ich bitte um Entschuldigung!
0
parisopera
parisopera05.11.0714:06
MacRabbitPro, wie gesagt, ihr habt mir alle sehr geholfen und sollte ich weitere Fragen haben, sobald ich das MacPro habe, werde ich mich hier im Forum wieder melden!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.