Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook, allgemeine Fragen

MacBook, allgemeine Fragen

Adam059612.02.1516:10
Hallo Leute,
ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines MacBook Late 2008 (ist natürlich schon etwas älter, aber immer noch das Geld wert!)! Ich habe mir eine zweite Festplatte anstelle des DVD Laufwerks eingebaut. Programme, welche ich über den AppStore herunterlade, landen aber automatisch auf der ersten Festplatte, nicht wie gewünscht auf der zweiten... Bei Google finde ich auch nur halbe Sachen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen! Gibt es eine Möglichkeit diesen Pfad umzustellen?

Desweiteren wollte ich euch noch kurz fragen wie das MacBook entlüftet, da es bei mir bei intensiver Nutzung ziemlich warm im oberen Bereich der Mitte der Tastatur wird. Ist das normal oder ist das ein Fehler? Und worauf muss ich da achten, "mag" das MacBook aufgrund der Lage des Lüfters bestimmte Oberflächen nicht oder kann ich damit auch auf einer Decke arbeiten?

Danke schon mal im Voraus, euer Adam!
0

Kommentare

aquacosxx
aquacosxx12.02.1516:24
programme landen halt immer im programme ordner. würde ich auch nichts dran ändern, weil updates dann auch dorthin gespeichert werden. du kannst das programm aber natürlich auf einen anderen datenträger verschieben. ob das dann probleme macht, keine ahnung. hängt wahrscheinlich auch vom programm ab. alles andere kannst du natürlich auslageren, fotos, itunesmediathek, dokumente etc.

das book lüftet schon, wenn es ihm zu warm wird. solltest du am lüftergeräusch hören. auf ner decke kühlts natürlich schlechter und die lüfter dürften eher anlaufen. ansonsten einfach nutzen. dafür sind die teile da.
0
john
john12.02.1516:26
Bei Google finde ich auch nur halbe Sachen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen! Gibt es eine Möglichkeit diesen Pfad umzustellen?
ja. schon. über systemeinstellungen benutzer & gruppen rechtsklick auf deinen usernamen erweitere optionen könntest du dein gesamtes homeverzeichnis umlegen.
oder aber über einen gesetzen symlink übers terminal das applications verzeichnis umbiegen.

aber ganz ehrlich? wenn man nicht weiss, was man da macht und auch die tatsache nicht ständig im hinterkopf behält, dass das eigene system dann stets "anders" ist als vorgesehen und gewisse dinge immer beachtet, dann wird das nix.

mach es lieber vernünftig und erstell dir aus den beiden platten ein zusammenhängendes fusiondrive.
anleitungen dazu gibt es zuhauf.

(und vor allem lass am besten mindestens eine der beiden platten eine ssd sein, sofern das nicht eh schon der fall ist.)
Desweiteren wollte ich euch noch kurz fragen wie das MacBook entlüftet, da es bei mir bei intensiver Nutzung ziemlich warm im oberen Bereich der Mitte der Tastatur wird. Ist das normal oder ist das ein Fehler?
das macbook lüftet mit seinen lüftern. im scharnier sind die lüftungsschlitze.
und ja, unter last wird das book auch gern mal heiß. alles normal, sofern du genau das:

kann ich damit auch auf einer Decke arbeiten?
lässt.

ob das gerät nun macbook heisst oder nicht: das solltest du generell unterlassen.
wärmestaus (vor allem auf wolldecken und ähnlichem) mögen laptops gar nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
aquacosxx
aquacosxx12.02.1517:20
ist wohl richtig. unter der decke sollte man sicher nicht stundenlang videos rendern. aber ein bisschen surfen im bett hält das teil schon aus.
0
john
john12.02.1520:17
aquacosxx
ist wohl richtig. unter der decke sollte man sicher nicht stundenlang videos rendern. aber ein bisschen surfen im bett hält das teil schon aus.

wie gesagt: würd ich persönlich lassen. alleine schon weil das book feine textilfasern gerne im inneren sammelt.
wer regelmässig kundengeräte öffnet, kann genau sagen wer sein book im bett quält und wer nicht.
und der akku ist über hitzestaus auch alles andere als erfeut.
was spricht dagegen im bett eine unterlage (dickes holzbrett, frühstückstischchen, etc) unter dem book zu benutzen? das book in wirds danken in form von höherer lebenserwartung.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Krypton12.02.1522:45
Wie bereits geschrieben, hat das Book die Lüfter an der Rückseite Richtung Display-Scharnier. Von dort aus bläst ein Teil der Luft unter dem Scharnier durch, ein Teil oberhalb des Scharniers. Wenn du es auf eine Decke oder andere weiche Unterlage stellts, wird es wärmer, kann die Wärme bei offenenem Display aber noch abführen. Bei geschlossenem Display (geht mit Netzteil, externem Monitor und externer Maus) könnte es dann aber nicht mehr richtig kühlen.

Wenn’s nicht zu sehr gefoltert wird, lässt es sich daher auch im Bett betreiben, wird aber eben wärmer was etwas zur Reduzierung der Lebenszeit führen könnte.

Es sind zwei Lüfter eingebaut, die beide nach hinten blasen, angesaugt wird wohl durch die Tastatur und den DVD-Schlitz. Da das komplette Kühlsystem hinen angeordnet ist, erklärt sich auch die höhere und durchaus normale Termperatur an dieser Stelle.

Etwas kühler läuft es, wenn man die Grafik (Systemeinstellungen - Energie-Sparen) die Grafik auf «Batterie sparen» anstatt «höhere Leistung» stellt, dann läuft der kleine Grafikchip und der Lüfter springt seltener an. Zum surfen, lesen und schreiben ist das o.k. Videoschnitt oder 3D Spiele laufen aber mit dem großen Grafikchip besser (dann auf «höhere Leistung stellen»).
0
Adam059612.02.1523:19
Ich bedanke mich für so viele Antworten!!! Echt spitze! )

Mit der Bettdecke habe ich mir fast gedacht, ich stelle auch gerne ein Buch drunter, dann fühlt man sich einfach besser

Das mit dem Fusion Drive überlege ich mir mal, klingt eigentlich nach einem ziemlich guten Kompromiss!

Wenn ihr noch weitere wichtige Dinge habt, die man unbedingt bei einem MacBook beachten muss, habe ich immer ein offenes Ohr

DANKE! )
0
john
john12.02.1523:20
Krypton
Etwas kühler läuft es, wenn man die Grafik (Systemeinstellungen - Energie-Sparen) die Grafik auf «Batterie sparen» anstatt «höhere Leistung» stellt, dann läuft der kleine Grafikchip und der Lüfter springt seltener an. Zum surfen, lesen und schreiben ist das o.k. Videoschnitt oder 3D Spiele laufen aber mit dem großen Grafikchip besser (dann auf «höhere Leistung stellen»).
das galt nur für eine kleine serie an books.
sein book hat eh nur eine einzige chipsatzgrafik. da wird nix umgeschaltet.
und bei den neueren mbp gibts nur noch die einstellung "automatik" oder eben dauerhaft die dedizierte grafikkarte.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Lex Luthor13.02.1500:09
Darf ich noch mal nachfragen welches Macbook du genau hast? Aus dem ersten Post schließe ich das es ein 13 Zoll Macbook ist.
Zur Erklärung das Macbook 2008 Late hat noch kein Pro im Namen wie die späteren Modelle und die 15 Zoll Varianten.
Da Krypton von 2 Lüftern redet, das Macbook 13 Zoll hat nur einen Lüfter, der bei ca 2000rpm Umdrehung arbeitet und kaum zu hören ist, bei Flash oder höherer Wärmeentwicklung vor allem im Sommer dann gut hörbar bei 4000-6000 Umdrehungen arbeitet. Wenn das Gerät stärker verdreckt dreht der Lüfter schneller auf, jetzt bei dem kühlen Wetter gehts eigentlich.
Die 15 Zoll Varianten hat aber die 2 Lüfter mit der zweiten Grafikkarte,
Da du das Gerät zum Einbau der zweiten Festplatte geöffnet hast, hast du das aber sicher gesehen.
Die rechte Seite die das Laufwerk enthält ist normalerweise kühl, da du aber die Festplatte drin hast wird sie zur Wärmeentwicklung beitragen. Das sollte aber alles handwarm bleiben, im Sommer wirds halt mal heißer.
Dazu erwähnt ich hab ein Macbook 13 2008 Late seit 6 Jahren, bin also mit der Variante doch vertraut. Das Gerät war die meiste Zeit auf der Couch benutzt und hats vertragen
0
hrk23
hrk2313.02.1500:14
Adam0596
----

Das mit dem Fusion Drive überlege ich mir mal, klingt eigentlich nach einem ziemlich guten Kompromiss!

-----
DANKE! )

Hatte selbiges Macbook mit Fusion Drive und ich kann nur sagen tu es zwecks der Performens.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
Adam059613.02.1500:14
Ich besitze exakt das selbe MacBook wie du!
0
wilhelmho13.02.1500:37
Ich habe das MacBook Alu late 2008 und habe das System auf einer 128ger SSD im Originalschacht und den Benutzerordner auf der zweiten Platte 1TB Hybrid Seagate Momentus im ehemaligen DVD Schacht.

Ich hab mich bisher gegen das Fusion Drive entschieden, da ich weder TRIM aktiviert habe noch habe ich ein Vorstellung davon wie Hybridplatte und SSD im Fusion zusammenarbeiten.

Was habt Ihr als Fusionsdrive verbaut (welche Platten - SSD, Hybrid, drehende... welche Größe, etc..)
Funktioniert das Backup mit Time Machine - und das zurückspielen nach einem Plattencrash?
0
Krypton14.02.1513:42
john
sein book hat eh nur eine einzige chipsatzgrafik. da wird nix umgeschaltet.
und bei den neueren mbp gibts nur noch die einstellung "automatik" oder eben dauerhaft die dedizierte grafikkarte.

Stimmt, ich habe versehentlich ein »Pro« zwischen MacBook und Late 2008 gedichtet. Das 13er hat wie schon von anderen Beschrieben natürlich nur einen Lüfter und keine zweite Grafikkarte. Sorry.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.