Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro: 82°C ist das normal bei Auslastung?

MacBook Pro: 82°C ist das normal bei Auslastung?

MacMarco Pro
MacMarco Pro29.04.0819:40
Hallo ihr Lieben,

Mein kleiner treuer Mac (MacBook Pro 2,2 Ghz Santa Rosa) wird ganz schön heiß. Bis über 82°C ! Ist das normal bei einer Auslastung ?

Zu Demonstationszwecken habe ich ein paar wenige Quarz Composer Examples aufgemacht.

*glüüüh*

Ist das normal, dass der so heiß wird?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentare

ricoh29.04.0819:46
Bis zu 100 Grad sind zulässig, zumindest beim 2,3 GHz Core2Duo
0
Jaguar1
Jaguar129.04.0819:46
82° C sind nicht heiß. Die CPU ist bis 100° C spezifiziert und das hat sie bie mir öfters und über 'nen Zeitraum. Also alles kein Thema!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro29.04.0820:05
100°C

0kay
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Migo
Migo29.04.0820:23
Ich habe ein MacBook Pro 2,4 und ebenfalls mit der Temperatur zu kämpfen. Bei mir läuft der Lüfter wie verrückt (4000 RPM) auch bei geringster CPU Auslastung (Nein, es laufen keine Anwendungen im Hintergrund!).

Ein Anruf beim Apple Support ergab folgende Aussage:

"Bei einigen Geräten kann es innerhalb der normalen Toleranzen ganz unterschiedliche Temperaturen geben. Es gab schon 85 Grad bei quasi keiner CPU Auslastung und nur 2000 Lüfterumdrehungen und umgekehrt 58 Grad bei voller CPU Auslastung und 6000 Umdrehungen usw. usw."

Diese Aussage fand ich alles in allem nicht wirklich befriedigend. Auf drängen gab es dann diesen Tipp:

"Laden Sie sich bei Versiontracker Fan Control 1.2 runter und regulieren Sie nach eigenen Wünschen die Lüfterdrehzahl. Wichtig ist, dass das MacBook Pro auf Temperaturveränderungen mit Lüfterdrehzahlveränderung reagiert. Mit Fan Control kann nix passieren, Apples voreingestellte Mindestdrehzahl kann nicht gelöscht, oder verstellt werden. Ich mach ein Vermerk in Ihre Vorgangsnummer dass Sie ein auffälligen Mac haben".

Gesagt - getan. Seitdem ist Ruhe im Karton, bei Office-Anwendungen und ein bisschen Safari schnurrt der Mac bei lockeren 58 Grad und 1500 Umdrehungen.
0
Maniacintosh
Maniacintosh29.04.0820:37
Unter Volllast erreicht mein MBP 2.2GHz auch schon mal 80°C. Und bisher ist es noch nicht geschmolzen...
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro29.04.0821:14
Danke für die Antworten.... aber wenn wir schon dabei sind: Muss ich mir wegen dem Akku Sorgen machen? Die "Gesundheit bei 50% und 55 Zyklen sind doch schon wenig für ein Jahr.... Wenn die Anzeige bei ca. 20 min ist, dann geht das Book ohne Vorwarnung aus.

(Ich frage euch jetzt, da in wenigen Wochen die Garantie für den Akku weg ist)

Danke!
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
hera03.05.0818:44
kommt mir schon ganz schön wenig vor.
Ich würde das schon reklamieren.

zum Vergleich:
Mein ibook (ca 4 Jahre) zeigt als current battery capacity noch 95% nach 259 Ladezyklen an.

0
xaMax03.05.0818:56
MacMarco Pro
Die &x22;Gesundheit bei 50% und 55 Zyklen sind doch schon wenig für ein Jahr....
Ich hab auch das 2,2 MBP Santa Rosa (Juni 2007) und Health ist bei 89% bi 102 Ladezyklen... Deine Werte hören sich also nicht so gut an.

Könnte aber auch damit zusammenhängen, wie Du den Akku verwendet hast.
Ich habe häufig ihn komplett entladen und danach wieder neu aufgeladen... Hattest Du häufiger nur 10-20% entladen und danach neu aufgeladen?
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro03.05.0819:46
Health 43% - 55 Ladezyklen. Angezeigt wird nur noch etwas mehr als eine Stunde an

Ich glaube das Teil ist in der Tat etwas eingerostet. Ich ruf mal an, vielleicht habe ich doch eine Chance auf einen neuen.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
ibd
ibd03.05.0821:24
Also ich schaffe 85˚C nur, wenn ich viel übertakte...
0
user_tron04.05.0804:41
Mein MBP mit 2,6 GHz ist bis jetzt noch nicht auf 100 Grad gekommen, was mach ich falsch?
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
julesdiangelo
julesdiangelo04.05.0805:19
user_tron
Mein MBP mit 2,6 GHz ist bis jetzt noch nicht auf 100 Grad gekommen, was mach ich falsch?

Schalt es doch mal ein
„bin paranoid, wer noch?“
0
@lex
@lex04.05.0815:40
Wie findet man die current battery capacity heraus?
„Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten.“
0
Eldorado54604.05.0815:47
coconutBattery
0
user_tron04.05.0820:33
julesdiangelo

Das Book ist jeden Tag an, aber vielleicht benutze ich ja nicht die richtigen Progis, dass ich es schaffe auf 100 Grad
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
4H3ad05.05.0810:18
Mein MBP (ca 1 1/2 Jahre alt) hat nach 78 Zyklen noch 8% Akku Health, das it schon der zweite Akku, der erste war die bekannte Serie die sich aufbläht ^^.
Werde den Akku die kommenden Wochen tauschen
0
Digitalo
Digitalo07.05.0803:58
MacMarco Pro
(Ich frage euch jetzt, da in wenigen Wochen die Garantie für den Akku weg ist)
Ich dachte bis jetzt immer, dass es auf Akkus keine Garantie gibt, ausgenommen bei fehlerhaften Serien. Doch da geht es ja mehr um Austausch als um Garantie.
Sehe ich da etwas falsch?
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro07.05.0818:18
Also: Ich bekomme nun meinen Akku ausgetauscht. Daraus schließe ich, dass es auch auf Akkus eine Garantie gibt.

Allerdings muss man da schon mit sehr schlechten Werten dastehen...
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes07.05.0819:44
Oh Mann!
Wenn ich Euch so sehe, scheine ich ja mächtig Glück zu haben:
Mein MacBook (mid 2007) ist rege in Gebrauch und mein Akku hat nach 239 Zyklen immer noch 100% Health. Puhh

„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro07.05.0821:28
Navier-Stokes

Wie oft entlädst du den Akku? Verwendest du ihn irgendwie sonderbar?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes07.05.0821:37
MacMarco Pro
Navier-Stokes

Wie oft entlädst du den Akku? Verwendest du ihn irgendwie sonderbar?
239 mal in 10 Monaten bisher. Konkret hängt er meistens in der Woche zwischen 9 und 16 Uhr (+- 2 Stunden) am Netz. Dann mache ich ihn oft bis zum Nächsten Tag etwa bis auf 50 bis 0 Prozent leer. Also hängt der Akku oft für 'nen kompletten Zyklus durchgehend am Netz. Sollte bei Li-Ion aber eigentlich keine Rolle spielen, oder doch? Ich kalibriere den Akku aber auch ca. alle 4 Wochen sehr gründlich.
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
aahhooii10.05.0810:57
Hallo,

habe das gleiche Modell wie MacMarcoPro,

MBP C2D 2,2 Santa Rosa

Meine Lüfter laufen immer auf mindestens 2000 Umdrehungen? Jetzt las ich oben, daß es eine Mindestgeschwindigkeit von Apple programmiert gibt. Liegt die bei 2000 oder dreht das MBP zu viel?

Gruß

0
MacMarco Pro
MacMarco Pro10.05.0811:03
aahhooi

Das ist normal so ...
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
aahhooii10.05.0811:38
MacMarco Pro
aahhooi

Das ist normal so ...

ahh, danke

übrigens zur Ergänzung:

Die Lüfter sind sehr leise und drehen selten hoch. Normaltemperatur ist zwischen 50 und 60°C. Hoch gehts mit Temp und dann den Lüftern vor allem bei intensiven Flash-Gesschichten.

Und: 92% Health bei 30 Zyklen, Akku wird fast immer erst dann geladen, wenn er komplett leer ist (1%)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.