Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook: Keyboard reagiert häufig nicht

MacBook: Keyboard reagiert häufig nicht

Ulli8208.12.0717:08
Hallo,

Seit drei Tagen reagiert meine Tastatur zwischendurch nicht, und zwar bis zu maximal etwa 20 Sekunden lang. Ich konnte bisher keinen Zusammenhang mit irgendwelchen bestimmten Situation oder Abfolgen feststellen. Es nervt aber doch beim Arbeiten, obwohl der Fehler bisher nicht allzu häufig auftrat.

Hat jemand eine Idee, woran das ganze liegen kann, bzw. wie man dem abhilft? Werde mit dem Gerät zu Gravis gehen, wenn das anhält, aber mache gerade Examen und kann daher grad nicht auf das MacBook verzichten. Bis dahin wäre es für mich hilfreich, falls das ganze ein Software-Problem sein könnte (irgendeine .pref Datei löschen?).

Danke!
0

Kommentare

Johloemoe
Johloemoe08.12.0717:19
hmm soweit ich gelesen habe ist das wohl ein Produktionsfehler, der bei einigen MacBooks auftritt.. Da hilft wohl wirklich nur das Teil zurückzubringen. Vllt. können die Leute bei Gravis dir ja ein Ersatzgerät geben...
0
90210
9021008.12.0717:19
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Johloemoe
Johloemoe08.12.0717:32
misternice
ich will helfen und ich konnte auch!
0
Ulli8208.12.0717:34
misternice,

dein nick ist ja mal treffend... danke für die liebe, zuvorkommende art. selten trifft man auf solch edle menschen, die in völliger selbstlosigkeit ihrem nächsten hilfe zuteil werden lassen...

mein problem hatte ich wenigstens genannt. deins bleibt mir unklar.

wie dem auch sei: 10.5.1 ist die version.
0
[Z]08.12.0717:40
Ulli82
Hallo,

Seit drei Tagen reagiert meine Tastatur zwischendurch nicht, und zwar bis zu maximal etwa 20 Sekunden lang. Ich konnte bisher keinen Zusammenhang mit irgendwelchen bestimmten Situation oder Abfolgen feststellen. Es nervt aber doch beim Arbeiten, obwohl der Fehler bisher nicht allzu häufig auftrat.

Hat jemand eine Idee, woran das ganze liegen kann, bzw. wie man dem abhilft? Werde mit dem Gerät zu Gravis gehen, wenn das anhält, aber mache gerade Examen und kann daher grad nicht auf das MacBook verzichten. Bis dahin wäre es für mich hilfreich, falls das ganze ein Software-Problem sein könnte (irgendeine .pref Datei löschen?).

Danke!


Fehler von Leopoard, haben fast alle mit Trackpad und Tasten. Unter Tiger 10.4.11 gehts problemlos.
0
Johloemoe
Johloemoe08.12.0718:16
also bei mir geht unter Leopard 10.5.1. und 10.5.0 alles. Ist also auch eher kein generelles Problem? (MacBook Mid2007)
0
90210
9021008.12.0718:30
Mein neues MacBook ( Santa Rosa ) läuft auch einwandfrei !
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Ren Dhark
Ren Dhark16.12.0715:48
Ist aber dennoch ein Thema welches im Apple Diskusionsforum auch behandelt wird. Demnach sollen die ersten Tasteneingaben nicht registriert werden. Ist bei mir, MacBook C2D auch manchmal. Vor allem beim Chat denkt man "Nanu die erste Taste nicht richtig runtergedrückt?"
0
macgetme20.01.0814:16
ich hab ein ähnliches Problem, bei mir nimmt das MB (Juni 07) auf webpages, skype oder anderen Programmen nach einer kurzen Zeit von Inaktivität des jeweiligen Programmfensters, den "ersten Tastenanschlag" nicht an. Bin dem Problem deshalb schon länger auf der Spur, habe unteranderem im Apple-Discussions-Forum Threats für das Problem bei MacBook und MacBookPro gefunden. Der Threat für MB ist nur 23 posts lang ( http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=5759783&#5759783 ), dafür hatte der Eintrag über das selbe Problem beim MBP über 650 Einträge. Hast richtig gelesen, "hatte" den seit dem 21.12.07 gibt es diesen Threat nicht mehr im Apple-Forum, wurde anscheinend gelöscht. Der Grund könnte möglicherweise sein, dass der Fehler mit 10.5.2 behoben wird oder es war Apple peinlich, eine 650 Einträge langen ungelösten Threat im Forum zu haben, wobei viele Switcher vor einem kauf bekanntlich durch die Problem-Foren surfen. Bin jedenfalls schon auf 10.5.2 gespannt, ob dann alles funktioniert.

In diesem verschwunden Threat führten alle nur erdenklichen Lösungen(P-Ram & NVRam löschen, Zusatztreiber für externe Tastaturen zu löschen oder alle USB-Geräte abzustecken...) zu keinem Ergebnis.

Soviel von mir zu diesem echt nervigem Problem.
0
Misternice
Misternice08.12.0717:23
Du möchtest Lösungen für Dein Problem? Mit den spärlichen Angaben die Du gemacht hast, wird Dir kaum jemand helfen können/wollen... Zum Beispiel schreibst Du von einem Software-Problem und verrätst uns noch nicht einmal welches OSX Du hast... zzz
0
Misternice
Misternice08.12.0717:50
Fehler von Leopoard, haben fast alle mit Trackpad und Tasten. Unter Tiger 10.4.11 gehts problemlos.

Genau auf diesen Punkt wollte ich eben auch kommen...
0
Misternice
Misternice08.12.0718:36
Ulli82<br>
misternice,

dein nick ist ja mal treffend... danke für die liebe, zuvorkommende art. selten trifft man auf solch edle menschen, die in völliger selbstlosigkeit ihrem nächsten hilfe zuteil werden lassen...

Du hast Glück gehabt, dass sich die "Afficionados" hier noch nicht um Deinen Tread gekümmert haten !
mein problem hatte ich wenigstens genannt. deins bleibt mir unklar.

Ich selbst hatte kein Problem - zumindest nichts persönliches. Nur eben ein Mangel an Infos...
wie dem auch sei: 10.5.1 ist die version.

... Der hiermit behoben ist, womit ich mich Z's Antwort anschliessen kann.

Generell Solltest Du aber beim Verfassen eines Threads schon darauf achten, solche grundlegenden Infos wie die Systemversion anzugeben, wenn Du die Hilfe Anderer erwartest.

Und: Nicht alles so persönlich nehmen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.