Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook 15 Zoll aus 2018 verkaufen für M1 Pro 13 Zoll?

MacBook 15 Zoll aus 2018 verkaufen für M1 Pro 13 Zoll?

Windwusel
Windwusel17.06.2115:14
Ich spiele mit dem Gedanken mein MacBook Pro 15 Zoll aus 2018 in nahezu Vollausstattung zugunsten eines M1 abzugeben. Grund sind zum einen der erschreckende Wertverlust, der mit einem neuen 16 Zoll Modell wahrscheinlich noch enormer sein wird und die Funktionen die das nächste macOS nicht auf dem Gerät nicht erfüllen wir können.

Vergleichsweise würde ich 1600-1800€ für mein Gerät bekommen können. Das eventuelle Wunschgerät kostet etwas unter 2000€. Ich müsste daher also nicht viel drauf legen, um auf einem neueren technischen Stand zu sein.

Dagegen spricht hauptsächlich das kleinere Display. Ursprünglich habe ich mir das große Gerät zum Programmieren, Designen, Zocken und allgemeines gekauft. Diese Sachen mache ich seit einer Weile aber kaum noch. Aber trotzdem weiß ich ein großes Display zu schätzen. Zum mitnehmen ist das kleinere Gerät aber wieder klar im Vorteil, vom M1 abgesehen.

Hegt jemand ähnliche Überlegungen? Mich würden einige Meinungen dazu interessieren.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentare

sharif17.06.2115:19
Könnte dann aber auch gut sein, wenn du das neue Design des MacBook pro 14 oder 16 siehst, das du dich dann ärgerst noch das alte Design zu haben. Vielleicht werden die Lautsprecher besser sein oder das Display oder andere Sachen die dich dann an deinem stören und dann willst du wieder wechseln.
+2
Windwusel
Windwusel17.06.2115:23
sharif
Könnte dann aber auch gut sein, wenn du das neue Design des MacBook pro 14 oder 16 siehst, das du dich dann ärgerst noch das alte Design zu haben. Vielleicht werden die Lautsprecher besser sein oder das Display oder andere Sachen die dich dann an deinem stören und dann willst du wieder wechseln.

Das stimmt natürlich und ist sogar ziemlich wahrscheinlich
Allerdings ist es auch immer eine Frage des Geldes.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
ww
ww17.06.2115:59
Brauchst du denn jetzt ein MBP? Wenn nicht, dann jetzt verkaufen und das neue Gerät kaufen wenn "endlich" das neue 16" erschienen ist.

Das 13" wird zu dem Zeitpunkt eher billiger als teurer. DAS kannst du sowieso dann kaufen, wenn das 16" oder 14" nicht Deinen Wünschen entspricht.
0
beanchen17.06.2116:12
Windwusel
Grund sind zum einen der erschreckende Wertverlust, der mit einem neuen 16 Zoll Modell wahrscheinlich noch enormer sein wird ...
Ich hab zwar "nur" ein 13" MBP aus 2018, stelle mir aber auch die Frage. Siehst du denn jetzt schon einen Wertverlust oder prophezeist du den nur? Gegenargument könnte ja auch sein, dass gute gebrauchte Intel-Rechner wegen der Möglichkeit noch Mojave und damit 32Bit zu installieren, durchaus gesucht sind.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
MrWombat
MrWombat17.06.2116:59
Also die intel Macs werden in den nächsten Monaten sicherlich deutlich an Wert verlieren. Würde sagen verkaufen wenn du den Preis dafür bekommst und ein M1 kaufen.
0
Windwusel
Windwusel17.06.2117:35
beanchen der Wertverlust ist definitiv schon deutlich sichtbar. Mein Book hatte neu 4500€ bei Apple gekostet. Nun ist es noch im besten Fall 1800€ wert.

Zum Vergleich: Mein seinerzeit 3300€ teures Book aus 2013 konnte ich nach 2,5 Jahren noch für 2500€ verkaufen.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Windwusel
Windwusel17.06.2117:37
ww
Brauchst du denn jetzt ein MBP? Wenn nicht, dann jetzt verkaufen und das neue Gerät kaufen wenn "endlich" das neue 16" erschienen ist.

Das 13" wird zu dem Zeitpunkt eher billiger als teurer. DAS kannst du sowieso dann kaufen, wenn das 16" oder 14" nicht Deinen Wünschen entspricht.

Irgendein MacBook brauche ich in jedem Fall. Es spielt aber keine große Rolle welches. Auf Dauer würde ich aber wahrscheinlich auf ein 16 Zoll ARM setzen.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
ww
ww17.06.2117:45
Windwusel
Irgendein MacBook brauche ich in jedem Fall. Es spielt aber keine große Rolle welches. Auf Dauer würde ich aber wahrscheinlich auf ein 16 Zoll ARM setzen.

Ich eben auch - darum beisse ich in den sauren Apfel und warte mit dem Verkauf des 15" (erstes Retina - also uuuuuralt) bis das 16" raus ist. Hoffe nur, dass es dann so ist wie ich es mir wünsche.
0
derive317.06.2118:35
Die Neuen werden im Oktober erscheinen.

Weiß ich, da Apple Back to School bis Ende September läuft.

Letztes Jahr lief es bis Ende Oktober und die M1 kamen November raus.

War bisher fast immer so bei Neuvorstellungen. BTS zum Abverkauf, danach Neue.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.