Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Mac mini mit SL über Airport mit iPod Touch 3G verbinden

Mac mini mit SL über Airport mit iPod Touch 3G verbinden

MacminiFan
MacminiFan24.10.0911:59
Ich bin über KabelDeutschland mit meinem Mini e2006 über Kabelmodem mit dem Internet verbunden.
Es läuft SL 10.6.1 ohne Probleme. Nun möchte ich meinen iPod Touch 3G über Airport verbinden. Unter Tiger hatte das bereits geklappt, aber leider bin ich unter SL noch ratlos.
Welche Netzwerkeinstellungen/-einrichtungen muß ich vornehmen um auch über den iPod Touch 3G ins Internet zu gehen?
0

Kommentare

Waldi
Waldi24.10.0912:46
Systemeinstellungen-Freigaben-Internetfreigabe.
und vorher Airport aktivieren!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Wowbagger24.10.0913:12
Erstell am Besten zuerst ein Ad-Hoc-Netzwerk. Aktivier dazu Airport, klick auf das Airport-Symbol in der Menüleiste und wähl "Netzwerk anlegen", dann vergibst Du einen Namen und ein Kennwort , sonst ist Dein Netz komplett offen. Wähl dabei "128-Bit WEP" aus. Beachte aber, dass WEP allgemein schon in kurzer Zeit zu knacken ist und daher nicht als sicher angesehen werden kann!

Geh dann in die Systemeinstellungen zu den "Freigaben" und aktivier die "Internetfreigabe". Wähl dann bei "Verbindung freigeben" den Punkt "Ethernet" und bei "Mit Computern über" wählst Du "Airport".
0
MacminiFan
MacminiFan24.10.0916:01
@Wowbagger
Vielen Dank für die gute Beschreibung, aber leider wird die Erstellung eines neuen Netzwerkes nach Bestätigung des WEP128 Kennwortes mit einem Fehlerhinweis kommentiert Warndreieck !"Beim Einrichten des Netzwerkes ist ein Fe..". Der Fehlertext läst sich auch nicht anklicken oder genauer lesen. Im Internet bin ich auf ähnliche Meldungen mit anderen Mac mini Nutzern gestoßen. Selbst die Umwandlung des ASCII-Kennwortes in einen HEX-Wert half nicht weiter. Dito bei WEP40-kompatibel.
Hat jemand einen Rat?
0
Wowbagger25.10.0911:09
Mein Tipp wäre, einen günstigen WLAN-Router anzuschaffen um mit dem mini und dem iPod touch bequem und sicher ins Internet zu kommen. Wie gesagt, WEP sollte, wenn es sich vermeiden lässt, gar nicht mehr verwendet werden. Mit einem günstigen WLAN-Router (gibt's schon um weniger als € 25 ) kannst Du das sichere WPA2 verwenden und der mini muss auch nicht laufen, damit der iPod ins Internet kommt.
0
MacminiFan
MacminiFan26.10.0918:54
@ Wowbagger
Ich fürchte Du hast Recht. Naja, mal sehen. Vielleicht bringt ja 10.6.2 was. Wenn nicht, dann muß neue Hardware her.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.