Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro 2010 ATI Radeon HD 5770 defekt?

Mac Pro 2010 ATI Radeon HD 5770 defekt?

torfdin16.12.2021:39
Hallo,

bei meinem Mac Pro 2010 trat neulich folgendes Problem auf:
Beim Surfen im Internet zuckten plötzlich für ein paar Sekunden dünne bunte Linien über den Bildschirm.
Dann ging gar nichts mehr, Tastatureingaben und Mauszeiger Bewegungen blieben ohne Reaktion.

Also: Ein-/Ausschalttaste gedrückt gehalten, Rechner aus, kurz gewartet, Rechner wieder eingeschaltet.
- der Mac Pro startet, die Start-Festplatte läuft kurz an.
- der normale Startton des Macs ertönt (=Motherboard okay).
- sofort erscheint folgendes Bild:

und der Rechner bleibt stehen.

Die im Rechner eingebauten Festplatten laufen (in externen Gehäuse), Der Bildschirm ist okay (das Monitor-Menü lässt sich am Monitor mit einwandfreier Darstellung aufrufen und einstellen).
(Ersatz-Bildschirmkabel oder Ersatz Grafikkarte habe ich (noch) nicht, um meine Vermutung zu prüfen:)

Aus diesem Szenario schließe ich, dass die Grafikkarte (Video-Speicher) kaputt ist.
Was meint ihr?
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
-1

Kommentare

AppleUser2013
AppleUser201317.12.2005:23
wow ne hd 5770 ehrlich?

Die Karte stammt aus 2010... Möglichweise hat das Alter deine Karte nun...

10 Jahre ist ein gute Alter, um in den Ruhestand zu gehen
0
chadxeon17.12.2007:01
Hol dir doch ne 580, bei der bucht kurz über 100 euro zu bekommen. Ich hab in meinem 2009 gerade ne Vega64 drin, läuft super und damit hält der Rechner noch ne weile
0
Weia
Weia17.12.2008:22
torfdin
Aus diesem Szenario schließe ich, dass die Grafikkarte (Video-Speicher) kaputt ist.
Ja, das ist in diesem Falle völlig eindeutig.

Vermutlich besteht dennoch Anwartschaft auf die am längsten lebende Mac-Pro-Grafikkarte aller Zeiten. Dass eine dieser Grafikkarten zehn Jahre durchhält, habe ich bislang überhaupt noch nicht gehört.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Wellenbrett17.12.2009:18
chadxeon
Hol dir doch ne 580, bei der bucht kurz über 100 euro zu bekommen. Ich hab in meinem 2009 gerade ne Vega64 drin, läuft super und damit hält der Rechner noch ne weile
Reicht denn für die Vega64 noch das originale Netzteil auch unter Last? Mit welchen Kabeln versorgst Du die mit Strom?
0
Wellenbrett17.12.2009:31
@ torfdin: Ich habe noch eine ausgebaute ATI Radeon HD 5770 übrig. Eventuell kann ich mich durchringen, die abzugeben. Ansonsten kann ich Dir wie es auch Apple selbst tut, die "Sapphire Pulse Radeon RX 580" empfehlen. Entgegen der Meinung eines Forenmitglieds in einer anderen Forendiskussion hier hat die originale RX 580 aber keinen Bootscreen - darauf hatte Weia dort schon ziemlich ausdauernd hingewiesen Andererseits hat sie unter Mojave Metalunterstützung und ist um ein Vielfaches schneller als die HD 5770.
+1
chadxeon17.12.2010:22
@Wellenbrett, ja reicht aus, du darfst nur nicht die Original Stromversorgung vom Board nehmen, da ist eine Strombegrenzung drauf. Ich habe mir das Kabel direkt oben am Board Stromeingang 12V+- angelötet. Läuft seit einem Jahr sorgenfrei
0
torfdin17.12.2010:46
vielen Dank für die Kommentare!
@Weia Danke für die Bestätigung meiner Vermutung.
Die ATI Radeon hat artig die ganze Zeit ihre Arbeit getan, und ich denke, wenn ich den Rechner öfter ausgesaugt hätte, hätte die GraKa auch länger gelebt.

Danke auch für die Vorschläge für eine neue GraKa, Danke @Wellenbrett für das Angebot.

Bootscreen brauche ich/will ich und da ist bereits eine günstige geprüfte Geforce GTX 680 (Mac-Variante)
im Zulauf, mal schauen, wie schnell die Paketlieferung ist ...

Ich war mir nur wegen meiner Diagnose etwas unsicher.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
ttwm17.12.2011:37
Weia
Vermutlich besteht dennoch Anwartschaft auf die am längsten lebende Mac-Pro-Grafikkarte aller Zeiten. Dass eine dieser Grafikkarten zehn Jahre durchhält, habe ich bislang überhaupt noch nicht gehört.
Hier steht ein MacPro aus 2008 mit einer originalen ATI Radeon HD 2600 XT – seit jeher täglicher 10+ Stunden- Einsatz, immer noch alles bestens (bei zwei anderen identischen MacPros hat diese GraKa aber bereits das Zeitliche gesegnet).
0
ADeeg17.12.2011:44
torfdin
vielen Dank für die Kommentare!
@Weia Danke für die Bestätigung meiner Vermutung.
Die ATI Radeon hat artig die ganze Zeit ihre Arbeit getan, und ich denke, wenn ich den Rechner öfter ausgesaugt hätte, hätte die GraKa auch länger gelebt.

Danke auch für die Vorschläge für eine neue GraKa, Danke @Wellenbrett für das Angebot.

Bootscreen brauche ich/will ich und da ist bereits eine günstige geprüfte Geforce GTX 680 (Mac-Variante)
im Zulauf, mal schauen, wie schnell die Paketlieferung ist ...

Ich war mir nur wegen meiner Diagnose etwas unsicher.

Du arbeitest noch mit 10.11.x ?

Mit der GTX ist aber kein Mojave möglich ohne manuell Patchen zu müssen, eine 7950/7970 wäre da sicherlich besser

Mojave bringt ein Firmware Update mit dem du auch NVMe als Startvolume nutzen kannst
+1
torfdin17.12.2012:44
ADeeg
torfdin
...
Bootscreen brauche ich/will ich und da ist bereits eine günstige geprüfte Geforce GTX 680 (Mac-Variante)
...

Du arbeitest noch mit 10.11.x ?

Mit der GTX ist aber kein Mojave möglich ohne manuell Patchen zu müssen, eine 7950/7970 wäre da sicherlich besser

Mojave bringt ein Firmware Update mit dem du auch NVMe als Startvolume nutzen kannst
laut Apple ist mit der GTX 680 Mojave 10.14. möglich
Der Mac Pro läuft noch immer mit Mac OS 10.13. High Sierra, auch wegen älterer Software.
Ferner ist er Backup-Rechner für u.a. iPhone und Co. Ob ich den Rechner überhaupt auf Mojave bringe, weiß ich noch nicht. Der Rechner soll im Laufe des nächsten Jahres durch was aktuelles ersetzt werden, regelmäßig in's Internet braucht er eigentlich nicht mehr.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
albertyy17.12.2013:21
@Wellenbrett : Das war mal Die Karte gibt's nicht mehr und kostet jetzt wesentlich mehr... wenn man sie dann aus dem Ausland noch kaufen will

Was ist mit der 5500er Nachfolger Karte ? Passt die auch ? Soll ja noch weniger Strom verbrauchen
0
albertyy17.12.2013:23
..Tschuldigung, ging an chadxeon
0
Weia
Weia17.12.2017:14
ttwm
Weia
Vermutlich besteht dennoch Anwartschaft auf die am längsten lebende Mac-Pro-Grafikkarte aller Zeiten. Dass eine dieser Grafikkarten zehn Jahre durchhält, habe ich bislang überhaupt noch nicht gehört.
Hier steht ein MacPro aus 2008 mit einer originalen ATI Radeon HD 2600 XT – seit jeher täglicher 10+ Stunden- Einsatz, immer noch alles bestens
Okay, 🏆🥇

„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torfdin17.12.2017:40
und schön den Rechner ab und an aussaugen ... dann wird sie noch älter
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.