Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro

Mac Pro

domtom
domtom12.10.0718:15
Hi,

kann man die interen Platten zu einem Raid 5(hardwareraid) zusammen schalten..??


mfg
domtom
0

Kommentare

v3nom
v3nom12.10.0718:32
Ich glaub, dass das nicht geht. Denn mit der Standart Hardware des MacPro lässt sich nur ein Raid0 softwareseitig realisieren.
Raid5 würde eine Raidkarte benötigen und soweit ich weiss müssen auch die jeweiligen Platten an dieser Karte angeschlossen sein.
0
sonorman
sonorman12.10.0718:33
RAID 10 geht auch.
0
domtom
domtom12.10.0720:19
wenn raidkarte wie wird an die Anschaltung vorgenommen?
die intern platten werden doch direkt aufs bord gedrückt..??

mfg
tg
0
MacRabbitPro13.10.0700:04
domtom

nein - die internen Platten werden nicht direkt aufs Board gedrückt.
Man muß einfach die SATA Kabel vom Board auf den Controller umstecken - das wars.
0
MacRabbitPro13.10.0700:05
v3nom

Mit der Standard Hardware geht RAID 0 und RAID 1 sowie die Kombination aus beidem.
0
v3nom
v3nom13.10.0700:47
MacRabbitPro

Danke! Wiede was gelernt, das mit den Kabeln wusste ich z.B. auch nicht.O:-)
0
domtom
domtom13.10.0714:23
welcher controller ist gut..und schnell und bootfähig !!
0
chill
chill13.10.0714:51
geht das nicht mit dem festplattendienstprogramm ?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
MacRabbitPro13.10.0715:56
domtom

es gibt - soweit mir bekannt - für den MacPro bisher nur einen RAID Controller. Und das ist der, den es bei Apple für schlappe 989.- EUR als BTO Option gibt.
Der kann dann auch RAID 5.

chill

ja klar - das ist die Konfiguration des in OS X integrierten Software RAID.

0
MacRabbitPro13.10.0719:43
agrajag

Aha, danke! Den kannte ich auch noch nicht. Schon ein Hammer was die Teile kosten sollen. :-((
0
JustDoIt
JustDoIt13.10.0722:27
MacRabbitPro:
wow, das ist teuer, dann doch lieber ein externes Raid im Ghäuse.
0
totohh14.10.0701:17
Häh=-O
das oben genannte Angebot ist doch OK
Raidkarte und ex. Gehäuse für 8Platten sind im Paket.
Und am Preis kann man(n) ja noch handeln:-)
0
MacRabbitPro14.10.0703:51
totohh

Ein Controller,ein paar Kabel und ein Blechkasten für 1500.-EUR sind ok? Finde ich nicht unbedingt.

Und mein Kommentar betraf auch die RAID karte von ATTO für 1000$. Das ist einfach galakrisch und steht in keinem Verhältnis. Die Karte hat für den Preis noch nichtmal Batteriegepuffertes Cache RAM. Disqualifiziert sich somit für den professionellen Einsatz.

0
totohh14.10.0714:37
MacRabbitPro
denne hab ich noch was für dich

hoffe du kennst den Bericht noch nicht
0
domtom
domtom14.10.0721:58
gibts den raid-controller von apple auch einzeln zum nachkaufen...was ist das für ein Hersteller ...?Apple wird den doch nicht selbst bauen..oder ?

MfG
domtom
0
Agrajag13.10.0718:09
Es gibt noch ein SAS/SATA-RAID-Controller von Atto http://www.attostore.com/sashostadapter.html, der aber bei $1100 liegt. Letztens hat jemand bei Macnews ein entsprechendes System angeboten: http://macnews.de/kleinanzeigen/anzeige/?chiffre=13109. Nur für den Fall, daß es noch in den preislichen Rahmen passt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.