Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Book Festplatte ausgetauscht ---> Installationsproblem

Mac Book Festplatte ausgetauscht ---> Installationsproblem

dubstep04.07.0719:11
Hallo geschätze mactechnews User,

Folgendes Problem: Habe ein Mac Book der neusten Generation. Ich habe mir einen Seagate Momentus 160 Gb 7200 rpm zugelegt, hatte vorhin ne 80'ger drin...

Habe heute die Platte gewechselt, erfolgreich mit Hfs+ partioniert, Volume überprüft im Festplattendienstprogramm, scheint alles in Ordnung zu sein. Nun wollte ich Mac Osx 10.4 draufspitzen; Neuinstallation...Allerdings bricht mir die Installation, bei der 2 Disk immer wieder ab, hab auch schon versucht eine benutzerdefinierte Installation durchzuführen und div. Programme und Treiber nicht mit installiert, allerdings bricht die Installation immer wieder an den gleichen Stellen ab; Die CD's sind aber niegelnagel nue und weisen keine Kratzer auf...

entweder bricht sie bei der Installation der Apple Loops ab für Grageband oder bei den Loops für iLife06, das scheint mir irgendwie komisch zu sein...

Aber die Platte scheint ja in Ordnung zu sein, macht auch keine komischen Geräusche oder so, Temperatur ist auch i.o vom Gefühl her...

hab die Installation auch schon mit dem Installationsskript laufen lassen, aber dieses meldet auch keine Fehler, hab irgendwie das Gefühl es könnte am Laufwerk liegen, aber keine Ahnung...

Hab schon von Berichten gehört es gäbe Probleme mit den Laufwerken im Mac Book Pro, könnte dsa das selbe Problem sien...

Ich bin mit meinem Latein am Ende...bin sehr froh um jegliche Tipps, habe momentan Ferien, kann also gleich alle Tipps ausprobieren...

Danke und Grüsse aus der Schweiz,

Samuel
0

Kommentare

ma-ka04.07.0720:15
kannst du ggf die alte HD daten auf die neue übertragen (clonen oder so) ?
weiß aber nicht ob sowas funktioniert
0
dubstep04.07.0720:39
hab die nötige Hardware dazu nicht, will ich aber auch gar nicht, da ich das Notebook extra noch nicht eifrig nutzte vorher und eigentlich nix drauf installierte um dann wenn die 160'er reinkam gleich alles neu zu installieren...

0
gorgont
gorgont04.07.0721:04
Forumsuche benutzen. Gabs schonmal beim MacBookPro - wie du ja geschrieben hast.
Ich verlinke mal auf den Thread.

so nun zu deinem Problem:

Wird die Platte einwandfrei erkannt?
Was für Fehlermeldungen gibt dir das MacBook?

Probier mal die Neuinstallation mit der 80GB Platte drin, wenn es hier klappt liegts nicht an den CDs.



„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
martin04.07.0722:12
hallo samuel

bin leider ein dau und kann dir nicht helfen, hätte aber 2 fragen an dich

festplatte auswechselen: spezialwerkzeug und -wissen notwendig?

was hat denn die platte gekostet?

alles gute
martin
0
SimonH
SimonH04.07.0722:29
martin:
kinderleicht:
0
dubstep05.07.0701:50
@ gorgont

Besten Dank für den Hinweis mit dem anderen Thread, aber denke mein Problem ist ein anderes...

Denn die Festplatte wird im Festplattendienstprogramm Ordnungsgemäss erkannt und ich habe sie auch richig partitioniert, da bin ich mir sicher, denn die Installation beginnt ja und läuft durch und bricht immer erst bei der 2. cd ab, die ganze 1. läuft wunderbar durch, das heisst doch, dass die Platte in Ordnung sein sollte...

Zu deiner 2. Frage, eben es kommt keine Fehlermeldung, das ist ja das komishc, deswegen hab ich die Installation auch mal mit geöffnetem installationsskript laufen gelassen, aber uh da keine Ungerimtheiten und auch keine Fehlermeldung...Die Installation spinnt immer an diesen 2 Stellen: Entweder vor Aplle Loops für Garageband oder vor Loops für iLife 06... Dann wird einfach das Installationsskript nicht mehr vortgesetz und der Rechner bootet automatisch neu und die Installation der 2. Cd beginnt von vorne und das unaufhörlich, also einfach immer wieder...

@ Martin die Platte war ca. 130 Euro...
0
dubstep05.07.0701:51
@gorgont

Ok, ich probier mal die Installation mit der 80'iger, hab ich nämlich noch ni8cht probiert...
0
Sitox
Sitox05.07.0701:54
Dann lass doch mal den iLife Kram weg bei der Installation und versuch es anschließend zu installieren.
0
dubstep05.07.0702:42
@Sitox hab ich auch schon probiert, aber funzte ned...

Aber habe nun die 80'iger wieder eingebaut, und eine Neuinstallation probiert...Siehe da das gleiche Problem. Somit sind beide latten in Ordnung...Ich denke mal es liegt wohl an den Installations Cd's, da ich bis anhin auch nie Probleme mit dem CD/DVD Laufwek hatte...

Was denkt ihr, gitbs das manchmal das da scheiss Installationscds asgeliefert werden?!?
0
Sitox
Sitox05.07.0702:52
Dann bleibt noch der Versuch eine Kopie der zweiten DVD zu machen ...wenn das Festplatten-Dienstprogramm beim Erstellen einer Image-Date sauber durch läuft, wäre das noch eine Option.
0
iKouso
iKouso05.07.0711:15
Ich hatte ein ähnliches Problem nach dem Festplattenwechsel bei meinem MacBook Pro. Ich hatte zuerst die alte Tiger DVD genommen, um System zu installieren, und es ging nicht. Mit der neuen MacBook Pro Intstallations-DVD hatte ich dann keine Probleme. Ich kann mir nicht erklären, woran es lag.
0
Anindo
Anindo05.07.0711:21
dubstep
H
entweder bricht sie bei der Installation der Apple Loops ab für Grageband oder bei den Loops für iLife06, das scheint mir irgendwie komisch zu sein...

Das kann man beides nachträglich installieren bzw. erst einmal das System ohne das Zeug aufsetzen.
0
jk001
jk00105.07.0711:33
dubstep: Warum hast Du 2 Tiger-CDs? Sollte der Tiger nicht auf einer DVD bei Deinem MacBook beigelegen haben?
Benutzt Du vielleicht die falsche Installations-CDs?
Bedenke, dass der Tiger erst ab 10.4.2 Intel-fähig ist.
0
dubstep05.07.0714:17
@jk001

Nein ich benutze nicht die falschen Installations Cd's, ich habe zu diesem Mac Book neuster Generation 2 Cd's zur Installation erhalten. Eine fürs System und eine mit den Applikationen drauf...Daher benutze ich sicher die richtigen Cd's...

@Anindo

Ich versuche es mal nur das System aufzusetzen ohne die App's, dass ich die 2. cd gar nicht brauceh, werde mich aber trotzdem mal bei Apple CAre melden und neue Cd's anfordern...
0
jk001
jk00105.07.0716:54
Is gut, war ja nur ne Frage...
0
MoreliaV
MoreliaV05.07.0718:29
Was passiert wenn Du nach dem Installationsabbruch beim Neustart des Rechners die CD (eigentlich DVD?) auswirfst ? Falls das System schon installiert ist könntest Du den Rest ja dann manuell installieren....
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.