Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lüfter springt bei Durschnittstemperatur von unter 50°C an

Lüfter springt bei Durschnittstemperatur von unter 50°C an

re-pahi
re-pahi12.06.0822:07
Der Lüfter von meinem MBP springt schon bei diesen Temperaturen an (siehe Bild).

Hab immer das Gefühl, dass er gleich abhebt und aus dem Zimmer fliegt, so laut klingt das manchmal.
Kann man das abstellen? Ich habe schon so ein Notebookkühler, der surrt zwar vor sich hin, aber irgendwie heizt sich das Notebook sehr sehr schnell auf! Echt ätzend!
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar112.06.0822:19
Die Lüfter in den aktuellen Apple Laptops laufen immer! Ist nur die Frage wie schnell! Bei den angezeigten Temperaturen sollten sie mit 1200-1800 UPM drehen (je nach Modell). Poste doch mal ein Bild der Drehzahlen...

Hast du irgendwelche Tools für die Lüfter installiert? Mach mal 'nen PRAM-Reset

Möglich auch, dass ein Lüfter defekt oder verdreckt ist(letzteres kommt beim MBP gern vor) und er somit steht und dann der 2. Lüfter seine Aufgabe mit übernimmt und doppelt so schnell dreht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
re-pahi
re-pahi12.06.0822:24
Also jetzt sind sie leise und laufen bei fast 2000 temperatur ist jetzt auch leicht gefallen
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
Jaguar1
Jaguar112.06.0822:29
Das ist bei mir die Standarddrehzahl (per Software eingestellt, damit das Ding kühler bleibt)...

aber bei 2000 rpm ist doch beim besten Willen nichts von den Lüftern zu hören!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
re-pahi
re-pahi12.06.0822:31
ja, aber er dreht auch mal richtig auf, es reicht nur 1 Grad mehr... oft sehr merkwürdig und nicht nachvollziehbar. das iBook meiner Frau dreht nur bei den "Sims" auf... sonst es es flüsterleise!
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
Jaguar1
Jaguar112.06.0823:43
Naja, da geht wohl eher 'nen Prozess hops! Einfach mal die Aktivitätsanzeige auflassen und beobachten...

Also beim iBook läuft der Lüfter auch nur wirklich bei Bedarf. Aber btw.: bitte nicht 2 Geräte die in Leistungklassen wie ein Trabi und ein Ferrari liegen, miteinander vergleichen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
oOoHoCo13.06.0808:05
das kann passieren, wenn das mbp gerade am laden ist. dann wird der memorycontroller bei mir ca 60 grad heiß und der lüfter springt richtig an, obwohl die cpu nur bei 46 grad ist.
0
sram
sram13.06.0808:39
Bei mir heulen die Lüfter nach dem Start oder dem aufwachen aus dem Ruhestand im sekundentakt auf. Aber nur die ersten 10-15 min, dann bleibt das book ruhig. Es nervt ganz schön gewaltig.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
re-pahi
re-pahi13.06.0809:26
oOoHoCo
das kann passieren, wenn das mbp gerade am laden ist. dann wird der memorycontroller bei mir ca 60 grad heiß und der lüfter springt richtig an, obwohl die cpu nur bei 46 grad ist.

Jetzt wo Du es sagst, ich glaube der springt bei niedrigen Temperaturen an, wenn er am Netzstecker hängt.

Das werde ich mal beobachten...
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
oOoHoCo13.06.0815:30
Yo passiert aber nur, wenn der Akku auch geladen werden muss. Anscheinend wird der Akku dabei so warm, dass auch der Memory-Controller dadurch heißer als normal wird.

Sobald der Ladevorgang des Akkus abgeschlossen ist gehen auch die Temps am Memorycontroller zurück und das MBP wird wieder leise
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.