Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lösung für transportportables Festplattengehäuse (2,5"SATA)

Lösung für transportportables Festplattengehäuse (2,5"SATA)

lalilalum
lalilalum29.06.0718:03
Hier die Lösung für ein transportables Festplattengehäuse für 2,5"SATA -Platten:

Daisy Cutter Gehäuse 2.5" Portable SATA Enclosure
[Firewire 800 (400(!)) + USB 2.0]

Hier gekauft

Wer keinen Firewire 800 - wie ich - hat, kauft sich Firewire-Adapterkabel von 800 9-polig auf 400 6-polig dazu.

Z.B. das hier

Stromversorgung läuft über Firewire eine optionales Netzteil ist im Lieferumfang enthalten, wie auch ein normales Firewire 800 Kabel und ein USB 2.0 Kabel.

Das Ganze hat mich zwar fast 80 € gekostet

Aber dafür:

Mittwoch bestellt und Freitag erhalten
Sieht elegant aus und war einfach zusammenzubauen
Und funktioniert tut es prächtig:-)

Das war es mir allemal Wert

Eine Kostengünstigere Lösung gibt es zur Zeit nicht

0

Kommentare

lalilalum
lalilalum29.06.0718:09
Hier von hinten:
0
kefek
kefek29.06.0718:15
Ist wohl schon eine Weile bekannt, dass es die Daisycutter Gehäuse mit Sata - USB/FW800 gibt .....


Günstigere Altnerativen gibts übrigens mehr als genug, allerdings ohne FW, nur mit USB. Bei ebay teilweise schon ab 10€ oder so.

Ich hab hier seit ca Februar meine alte Macbook-Platte in ner Icybox 250stu (für 25€).
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek29.06.0718:18
... und meine Platte läuft auch ohne zusätzliche Stromversorgung am Macbook und das eigentlich mehr als zufriednstellend schnell. Sollte ein Port allerding zu wenig Strom liefern gibts noch ein zweites USB-"Netz"kabel ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
schwede
schwede29.06.0718:29
Nicht schlecht habe seit über einem 1/2 Jahr ähnliches Gehäuse leider nur mit FW 400 und USB, reicht aber für unterwegs und zum Transport.
0
cap
cap29.06.0718:54
Ich habe eine 40GB Festplatte aus einem defekten Mac Mini. Was für ein Gehäuse könnte dafür passen? Ist das auch eine 2,5" SATA - Platte ?
0
yo
yo29.06.0719:09
cap
Vermutlich eine parallele ATA aus einem MacMini G4. Zähl mal die goldenen Pins, die aus der Platte rauskommen. Dafür holst Du Dir vom PC-Höker für <10€ ein USB-Gehäuse und gut.
0
cap
cap29.06.0719:34
yo
cap
Vermutlich eine parallele ATA aus einem MacMini G4. Zähl mal die goldenen Pins, die aus der Platte rauskommen. Dafür holst Du Dir vom PC-Höker für <10€ ein USB-Gehäuse und gut.

sind total 47 Pins in 2 Reihen angeordnet

leicht rechts von der Mitte fehlt in der unteren Reihe ein Pin und ganz Rechts stehen 4 Pins separat.
0
yo
yo29.06.0719:39
Ist eine parallele ATA Platte - oder auch IDE-Platte genannt. Dann gilt mein Tipp mit dem Billig-USB2-Gehäuse für 2,5"-Festplatten.
0
yo
yo29.06.0719:44
Frag Google mal nach

Gehäuse 2,5"

Dann gibt es welche ab ca. 5€. Aber hol Dir ein Aluminium-Gehäuse, damit die Wärme vernünftig abgeleitet wird. Den meisten Gehäusen liegt ein USB-Kabel mit 2 Anschlüssen bei (1 für Daten, 1 für Strom). Achte da drauf.
0
cap
cap29.06.0719:55
yo
Ist eine parallele ATA Platte - oder auch IDE-Platte genannt. Dann gilt mein Tipp mit dem Billig-USB2-Gehäuse für 2,5"-Festplatten.

Frag Google mal nach

Gehäuse 2,5"

Dann gibt es welche ab ca. 5€. Aber hol Dir ein Aluminium-Gehäuse, damit die Wärme vernünftig abgeleitet wird. Den meisten Gehäusen liegt ein USB-Kabel mit 2 Anschlüssen bei (1 für Daten, 1 für Strom). Achte da drauf.

Besten Dank für Deine Tipps
0
alfrank29.06.0721:33
lalilalum: Mein Gott, ist das scheußlich...

Hier gibt's das ein schönes, hat zwar nur USB, aber dafür kostet es nur 1/3:
0
lalilalum
lalilalum29.06.0721:36
kefek
Ist wohl schon eine Weile bekannt, dass es die Daisycutter Gehäuse mit Sata - USB/FW800 gibt .....


Günstigere Altnerativen gibts übrigens mehr als genug, allerdings ohne FW, nur mit USB. Bei ebay teilweise schon ab 10€ oder so.

Ich hab hier seit ca Februar meine alte Macbook-Platte in ner Icybox 250stu (für 25€).

Hier die Unterhaltung von vorgestern

Besser aufpassen dann schreiben!

0
lalilalum
lalilalum29.06.0721:38
alfrank
lalilalum: Mein Gott, ist das scheußlich...

Hier gibt's das ein schönes, hat zwar nur USB, aber dafür kostet es nur 1/3:

Hier die nochmal die Unterhaltung von vorgestern

Besser aufpassen dann schreiben!

0
kefek
kefek29.06.0722:05
lalilalum

ganz ruhig bleiben ...

1) Hast du unnötigerweise einen 2. thread zum Thema aufgemacht
2) Wenn schon so ein Thread offen ist, der "Lösungsvorschläge" für 2,5" Festplatten mit SATA betrifft, sollte man vielleicht erwähnen, dass es auch (deutlich) günstigere Alterntiven gibt.

„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
lalilalum
lalilalum29.06.0723:39
kefek

Ich war vorhin zwei Stunden joggen, mein Kreislauf lässt momentan also garnichts anderes zu ausser ruhig zu bleiben.

Das mit meiner Aussage "Besser aufpassen dann schreiben!" meine ich nicht böse. Wenn Du es so aufgefasst hast dann entschuldige bitte. Was mir aber auffällt ist, dass in diesem Forum voreilig geantwortet wird ohne vorher nachzudenken. Das führt zu Verwirrungen und ist Zeitverschwendung.

Wenn Du Dich an die Unterhaltung von vorgestern erinnerst. Dann müsstest Du einsehen, dass Dein Vorschlag wenn überhaupt eine unbefriedigende Alternative für das ist was gesucht wurde. Themen zu Gehäusen mit USB - Anschlus hatte ich vor meinem ersten Beitrag in Hülle und Fülle gefunden.

Die Rechtfertigung für diesen zweiten Beitrag ist, dass im ersten Beitrag eine zweite nicht die Frage betreffende Unterhaltung begonnen wurde. Das macht ihn sehr unübersichtlich und ist keine Hilfe für diejenigen, die zukünftig das suchen was gesucht wurde. Sie finden es aber sehr schnell über den diesen Beitrag, daher halte ich ihn für sehr, sehr sinnvoll.

Schönes Wochenende

lalilalum
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.