Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Leica "Mini M" im Juni

Leica "Mini M" im Juni

sonorman
sonorman23.05.1323:58
Leica hat mit Ankündigung für den 11. Juni eine neue Kamera in Aussicht gestellt, die offenbar zwischen der normalen "M" und der X-Serie positioniert wird. Der Name "Mini M" wird dabei noch durch ein Fragezeichen ergänzt. – Mysteriööööös!


0

Kommentare

re:com24.05.1307:46
sonorman
Leica hat mit Ankündigung für den 11. Juni eine neue Kamera in Aussicht gestellt, die offenbar zwischen der normalen "M" und der X-Serie positioniert wird. Der Name "Mini M" wird dabei noch durch ein Fragezeichen ergänzt. – Mysteriööööös!

Also wenn du schon das Foto von Leica Rumos nimmst, dann hättest du auch gleich dort hin verlinken können . "Mini M" ist wohl mehr Beschreibung als Name.

Mein Tipp: ähnlich Sony RX1. Vollformat und fixe Brennweite.
0
sonorman
sonorman24.05.1309:31
Wo ich das Bild hernehme, ist doch wurscht. Stammt ja schließlich alles von der Leica-Seite.
Ein Dutzend anderer Foto-Seiten, inkl. DPReview berichten auch darüber.

Dass "Mini M" wohl nicht der richtige Name sein wird, habe erstens damit zum Ausdruck gebracht, dass es in Anführungszeichen steht, und zweitens damit, dass ich auf das Fragezeichen hingewiesen habe. Also warum so Erbsenzählerhaft heute?
0
re:com24.05.1309:57
sonorman
Wo ich das Bild hernehme, ist doch wurscht.
Würdest du es gut finden, wenn jemand bei MTN Bilder hochlädt um die dann auf anderen Seiten zu verwenden? Zumindest ein Link wär doch angebracht, hast du die Info ja anscheind von Leica Rumors.
0
sonorman
sonorman24.05.1310:19
Da es ein Bild ist, das ursprünglich von der Leica-Webseite stammt (auf die ich verlinkt habe), sehe ich da kein Problem. Oder hätte ich auch auf die zehn anderen Websites verlinken sollen, auf denen ich den Hinweis gefunden habe? – Wie gesagt: Erbsenzählerei.
0
macdevil
macdevil24.05.1310:20
re:com
sonorman
Wo ich das Bild hernehme, ist doch wurscht.
Würdest du es gut finden, wenn jemand bei MTN Bilder hochlädt um die dann auf anderen Seiten zu verwenden? Zumindest ein Link wär doch angebracht, hast du die Info ja anscheind von Leica Rumors.
Hör auf hier so rumzuscheissen - das Bild ist von der offiziellen Leica-Website.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Stefan-s24.05.1310:56
Sowas wie die x100 im Kleinbildformat wäre schon nicht übel.Wenn sie dann noch mehrere Brennweiten hätte(21,35,75 zB) wäre das eine feine Kamera,finde ich.
0
sonorman
sonorman24.05.1311:02
Die Spekulationen schießen ins Kraut. Leica wird's freuen.

Einige vermuten, es könnte sich um einen Leica-Klon der bevorstehenden Panasonic GX2 handeln (Four Thirds!), andere vermuten einen Einstieg in APS-C, wieder andere erwarten einen Sony RX1-Gegner, und auch eine Live-View-Version ohne Rangefinder-Sucher der M240 ist im Gespräch.

Was auch immer es wird, es wird nicht billig.
0
mbh
mbh24.05.1312:46
Hauptsache es wird schwarz.
0
Blofeld
Blofeld24.05.1313:15
Ich hatte neulich die M240 in der Hand, und auch die überzeugt mich vom Handling (verglichen mit meiner alten M6) einfach nicht - das Ding ist ein Trumm, dick, breit, und schwer. Die M6 ist dagegen irgendwie filigran.
0
mbh
mbh24.05.1313:18
Ja, es stimmt schon, das hatte mich damals bei der M8 auch etwas gestört. Allerdings gewöhnt man sich doch recht schnell dran - vor allem im Vergleich zu DSLRs. Und das Gewicht finde ich, gerade auch bei der neuen M, im Vergleich zur Anmutung geradezu beeindruckend niedrig - rein vom Gefühl her. Natürlich dürfte sie gern noch etwas schlanker sein...
0
Logic
Logic25.05.1300:08
macdevil
Hör auf hier so rumzuscheissen - das Bild ist von der offiziellen Leica-Website.

rechtsklick bildadresse
http://leicarumors.com/wp-content/uploads/2013/05/Leica-Mini-M-camera.jpg
0
sonorman
sonorman25.05.1309:39
Logic

Der Bild-Ursprung ist von der Leica-Webseite. – Aufpassen!
Siehe auch mein Kommentar von 24.05.13 10:19
0
re:com25.05.1310:03
sonorman
Logic
Der Bild-Ursprung ist von der Leica-Webseite. – Aufpassen!
Siehe auch mein Kommentar von 24.05.13 10:19

Darum gehts ja garnicht. Auf welchem Server liegt denn das oben gezeigte Bild?
0
Blubs
Blubs25.05.1310:10
re:com
Darum gehts ja garnicht.
Wen Rechthaberei weh täte, bräuchtest Du Opium...
0
re:com25.05.1310:53
Blubs
Wen Rechthaberei weh täte, bräuchtest Du Opium...
gehts noch?
0
Stefan-s25.05.1311:39
...großes Kino...
0
Duck Dodgers25.05.1312:59
0
sonorman
sonorman28.05.1317:56
Erstes Bild der Leica Mini.
Also eine APS-C Kamera mit nicht wechselbarem Zoomobjektiv.

- Leica Elmar 28-70mm f/3.5-6.4 (FF equivalent)
- 16,1 Megapixel APS-C sensor.
- external electronic viewfinder can be used
- Full Aluminum body
- FullHD recording
- Bundled with Photoshop Lightroom.


mirrorlessrumors.com @@
0
sonorman
sonorman28.05.1319:35
Der Preis soll bei €2.450 liegen. Immerhin inklusive Lightroom.
0
mtnforumuser28.05.1319:54
nur f/3.5 - unglaublich.
0
Stefan-s28.05.1319:57
Na ja,also die X3,die sie gleich hätten bringen können.
Da bringt Fuji irgendwie die spannenderen Sachen.Für den Preis gibt's die xpro1 und das 2.8-3.5/18-55 und das 3.5-4.8/55-200.Und die Teile sind ja gar nicht mal so schlecht.
Schade eigentlich,aber etwas banal,jedenfalls keine M mini,finde ich.
0
mbh
mbh28.05.1320:09
Stefan-s

Ich geb' dir in praktisch allen Punkten recht - etwas schade, wenn es sich bewahrheiten sollte, vor allem angesichts der Blendenwerte (was es für mich irgendwie unglaubwürdig macht). Ich denke, zumindest hinsichtlich Blende/Brennweite, wird was anderes kommen.
0
Stefan-s28.05.1320:19
Sieht nicht so aus.Schau Dir das Foto an.Da ändert sich nichts mehr.Wenn es wenigstens M Bajonett hätte.Aber verkauft sich ja vielleicht.
Na ja, ich kauf das Teil nicht.Aber es kommen in nächster Zeit ja noch einige Fuji X Objektive.
0
re:com28.05.1320:32
Es geht nicht immer nur um Lichtstärke. Und zwischen 2.8 und 3.5 ist nicht mal eine ganze Blendestufe unterschied. Als Kamera für die Masse war die sowieso nie geplant.

-----
Stefan-s
Wenn es wenigstens M Bajonett hätte.

Komplette Idioten sind sie bei Leica nun auch nicht. Die werden sich nicht ihr eigene Geschäft zerstören.
0
mitzlaff28.05.1320:38
re:com
Es gibt sicher einen Kundenkreis, der seinen Schatz an M-Objektiven gern weiter verwenden würde, aber nicht 5-6000 € allein für ein digitales Gehäuse investieren will. Da wäre ich auch dabei.
0
re:com28.05.1320:52
mitzlaff
re:com
Es gibt sicher einen Kundenkreis, der seinen Schatz an M-Objektiven gern weiter verwenden würde, aber nicht 5-6000 € allein für ein digitales Gehäuse investieren will. Da wäre ich auch dabei.

Das glaub ich dir schon, dass es dafür einen Kundenkreis geben würde, aber wie gesagt mit einer günstigen M würden sie sich die Kunden vom teuren Modell zum Teil selbst abziehen.
0
Stefan-s28.05.1321:30
Na ja,irgendwann läuft mir ne schöne gebrauchte Monochrom über den Weg-und bis dahin tut es die M9 schon noch,man muß ja nicht immer high iso,ging ja früher mit Kodachrome und Pan F auch.
Aber so was wie die x100 von Leica wäre halt schick gewesen.
0
mbh
mbh28.05.1321:59
Stefan-s

Die X2 mit Aufstecksucher ist durchaus eine hübsche, taugliche Kamera.
0
Stefan-s28.05.1322:34
Da magst Du recht haben.Aber was habe ich für den Preis für Alternativen!
Und so die Alleinstellungsmerkmale der M hat sie nicht,ist irgendwie beliebig.
0
locoFlo29.05.1306:57
Aber so was wie die x100 von Leica wäre halt schick gewesen.

Das hatte ich eigentlich erwartet. Eine X100S, vielleicht auch mit FF. Das wäre 2500 sogar wert gewesen. Aber festes Zoom?
Irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
cpx29.05.1308:12
sonorman
Also eine APS-C Kamera mit nicht wechselbarem Zoomobjektiv.

- Leica Elmar 28-70mm f/3.5-6.4 (FF equivalent)

Aua !

F/6.4 bei 70mm Brennweite ?
Also ich hätte ja wenigstens durch gehend F/2.8 erwartet.

Anscheindend muss Leica nun billig Produzieren um Gewinn zu machen.
sonorman
- FullHD recording

bei 60Hz, Progressiv mit 540Mbit/s. ?


Gruss: Carsten
0
sonorman
sonorman29.05.1309:29
f/3,5-6,4 ist wirklich enttäuschend, ebenso wie 28 mm kürzeste Brennweite. 24 mm hätten es schon sein dürfen. Dazu ist das Objektiv ja nicht gerade klein. Von "Mini" kann da wirklich nicht die Rede sein. Ich vermute, eine Fuji X-E1 mit XF18-55mmF2.8-4 ist nicht viel größer/schwerer, bietet aber auf dem Papier deutlich bessere Werte, wozu auch der eingebaute Sucher zählt, den man bei Leica noch teuer extra kaufen muss.

Okay, Lichtstärke ist nicht alles. Wenn sie das Objektiv dafür auf maximale Schärfe und Abbildungsleistung ausgelegt haben und es solche Konkurrenten wie das o.g. Fuji aussticht, dann ist es einfach eine Frage der Prioritäten. Wenn der Sensor der Kamera dazu noch richtig schön rauscharm ist, kann man mit der Lichtstärke sicher gut leben. Trotzdem, eine gleichbleibende Offenblende über den gesamten Zoombereich von f/4 hätte ich schon erwartet.

Leica war aber noch nie ein Unternehmen, das mit Features gegen die Konkurrenz antritt. Bei Leica dreht sich alles um Luxus und der ist nur selten rational zu begründen. Ein lichtschwaches Zoom, fehlendes Klappdisplay, fehlender Sucher und andere Ausstattungsmerkmale für Kameras dieser Klasse sind bei Leica einfach zweitrangig. Wer eine Leica kauft, den schert das nicht. Der genießt lieber das gute Gefühl zu einem exklusiven Zirkel zu gehören. So wie die Steinmetze bei den Simpsons, die nur irgendwelche ominösen Geheimnisse bewahren. Aber Homer will unbedingt dabei sein.
0
re:com29.05.1309:41
cpx
Also ich hätte ja wenigstens durch gehend F/2.8 erwartet.
Das ist optisch einfach nicht in der Grösse machbar.
sonorman
Trotzdem, eine gleichbleibende Offenblende über den gesamten Zoombereich von f/4 hätte ich schon erwartet.
Wenn die Kamera die Grösse einer X2 hat, dann scheint das auch nicht wirklich machbar.
0
cpx29.05.1310:27
sonorman
So wie die Steinmetze bei den Simpsons, die nur irgendwelche ominösen Geheimnisse bewahren. Aber Homer will unbedingt dabei sein.

Ja die Folge war nicht verkehrt.
Bei so was kann ich mich ja mit meinem 28-105mm F/2.8 dazu zählen.
re:com
Das ist optisch einfach nicht in der Grösse machbar.

Das war auch mein erster Gedanke als ich das Objektiv Gesehen habe.
Und Du scheinst recht zu haben, wenn ich mir so mein 28-105mm F/2.8 "Prügel" an sehe:



Gruss: Carsten
0
sonorman
sonorman29.05.1310:34
Das mit der Größe kommt natürlich auch auf das Auflagemaß an. Da es sich nicht um eine Kamera mit Wechselobjektiv handelt, könnte das Auflagemaß speziell angepasst werden. Sicher wäre ein Objektiv mit durchgängig f/4 größer, aber so voluminös wie die meisten SLR-Objektive muss es keineswegs sein.

Man sieht ja auch an dem Sony E-Mount 18-55 f/3,5-5,6, (27-82,5 mm) dass es kleiner geht, als das was Leica da verbaut hat. Zumindest soweit man das nach diesem einen Bild beurteilen kann.
0
re:com29.05.1311:11
  • Sicher wäre ein Objektiv mit durchgängig f/4 größer, aber so voluminös wie die meisten SLR-Objektive muss es keineswegs sein.

Eh klar, die meisten f/4 DSLR-Objektive haben ja auch einen grösseren Bildkreis.
Man sieht ja auch an dem Sony E-Mount 18-55 f/3,5-5,6, (27-82,5 mm) dass es kleiner geht, als das was Leica da verbaut hat.
Du meinst sicherlich das 16-50mm. Das 18-55mm ist eher ziemlich gross. Hast damit aber natürlich recht, dass es kleiner geht.
0
sonorman
sonorman04.06.1322:48
War das geleakte Foto vielleicht doch nur eine geschickte Marketingtäuschung?
Die "Black Box" auf der Leica Webseite hat sich wieder ein Stück weiter geöffnet und die sichtbare Ecke der Kamera passt nicht ganz zu dem durchgesickerten Bild.


Kleiner Artikel dazu auf PetaPixel @@
0
re:com04.06.1323:07
sonorman


Also wenn man sich das Bild ansieht, dann scheine da auch die Dimensionen nicht wirklich zu passen.
Ein Zoom-Objektiv passt eigenltich nicht wirklich zu Leica, schon garnicht zwischen eine M und eine X2. Ich tippe weiterhin auf eine RX1 Konkurenten. Evtl mit APS-H Sensor.
0
sonorman
sonorman06.06.1322:51
Also doch. Das durchgesickerte Foto zeigt die "richtige" Kamera. Sie soll Leica X Vario Type 107 heißen. Und auch die genannten Specs sollen stimmen.



  • 16.5MP APS-C sensor
  • Leica Vario Elmar 1:3.5-6.4/18-46mm ASPH lens (28-70mm equivalent): 9 elements in 8 groups, 2 ASPH elements
  • Minimal focusing distance: 30cm
  • ISO range: 100-12,500
  • Max shutter speed: 1/2000s
  • 3" TFT LCD with 921k dots
  • Full HD video
  • Built-in flash
  • Additional accessories will include grip, lens hood, external EVF, several different cases
  • Adobe Lightroom will be included
  • Battery capacity: 360 exposures
  • Dimensions: 133 x 73 x 95mm
  • Weight: 679g - around 24oz (with batteries)
  • Price: around 2,500 EUR
  • Made in Germany

Via PetaPixel @@
0
Kraftbuch
Kraftbuch08.06.1314:18
Quasi eine Sigma DP1m, DP2m und DP3m in einem
Preislich wohl auch auf dem Niveau aller 3 Sigmas.
Im Prinzip wünsche ich mir schon lange so etwas, aber die Licht"stärke" geht gar nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.