Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Langsame Datenübertragung ( Digicam / USB / iPhoto )

Langsame Datenübertragung ( Digicam / USB / iPhoto )

lalilalum
lalilalum03.07.0713:11
Hallo,

kann mir jemand von Euch erklären warum die Datenübertragung von einer Digifotocam in iPhoto per USB so elendig lahm ist?

Bei 2BG Fotos und Filmchen - wobei ich letztere vorher "per Hand" herunterziehen muss, weil iPhoto sie nicht schafft - dauert es schonmal eine halbe Ewigkeit.

So etwas müsste heut doch schon schneller gehen können?

Vielen Dank
0

Kommentare

sonorman
sonorman03.07.0713:14
Das kann verschiedenen Ursachen haben.

Erst mal musst Du wissen, dass iPhoto beim Importieren mehr Zeit benötigt, als für das reine Kopieren der Daten nötig ist, da es die Datenbank entsprechend aktualisieren muss. Dass ist aber bei Aperture oder Lightroom auch nicht anders.

Dann kommt es natürlich darauf an, wie flott die USB-Schnittstelle Deiner Kamera ist. Es ist empfehlenswert, eher über einen am Mac angeschlossenen schnellen CardReader die Bilder zu übertragen. Das ist fast immer schneller, als via USB-Kabel von der Kamera.
0
lalilalum
lalilalum03.07.0713:30
sonorman

Danke für Deine schnelle Antwort!

Da die Kamera relativ neu ist, nehme ich selbstverständlich an, dass es sich bei der Schnittstelle um USB 2.0 handelt.
Allerdings weiss ich nicht was die Kamera wirklich zulässt. (Panasonic DMC-FX50)

Der System Profiler sagt 12 Mb/s. Das ist doch sehr wenig, oder?

Welchen CardReader (SD) kannst Du empfehlen?
0
sonorman
sonorman03.07.0713:37
USB 2.0 bedeutet leider nicht automatisch, dass auch die maximale Geschwindigkeit damit erreicht wird. Da wird unterschieden zwischen USB 2.0 "Full Speed" und "High Speed". Nur letzteres ermöglicht (theoretisch) 480 MBit/s. Deine Kamera unterstützt aber sowieso nur USB 1.1.

Ergo: Kauf Dir einen schneller CardReader.
0
lalilalum
lalilalum03.07.0713:44
sonorman
Deine Kamera unterstützt aber sowieso nur USB 1.1.

Kannst Du mir das erklären, bzw. bist Du Dir da sicher?

Welchen schnellen CardReader kannst Du mir empfehlen.
0
DonQ
DonQ03.07.0713:46
da hab ich mich aber letztens auch gewundert, einmal lädt der über usb2 ein GB in 10 Minuten, ein anderes mal braucht er 32 Minuten für 1 GB.

beides über finder.

irgendwie ist da zur zeit der wurm drin



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
zappa
zappa03.07.0713:56
[/quote]

Kannst Du mir das erklären, bzw. bist Du Dir da sicher?

Welchen schnellen CardReader kannst Du mir empfehlen.[/quote]

Sandisk
0
sonorman
sonorman03.07.0714:04
lalilalum

Das sagen mir die technischen Spezifikationen Deiner Kamera @@ (runterscrollen bis "Connectivity") Panasonic hat es leider lange Zeit versäumt, USB 2.0 (High Speed) einzusetzen.

Als USB CardReader würde ich auch auf jeden Fall zu einem Markengerät raten (z. B. SanDisk), obwohl es auch einige Billigangebote gibt, die genauso schnell arbeiten. Welche genau, weiss ich aber nicht. Mussu ma Googeln.
0
lalilalum
lalilalum03.07.0714:15
sonorman

FX 50 nicht FZ!

Die haben bei dpreview.com aber zur FX 50 keine Angaben bezüglich USB gemacht .

Also nehme ich stark an, dass es sich auch um USB 1.1 handelt.

Werd mal direkt bei Panasonic anfragen.

DANKE
0
sonorman
sonorman03.07.0714:23
Okay, sorry. Aber das ändert nichts. Deine Kamera hat zwar USB 2.0 ( ), unterstützt aber nur "Full Speed", was der Geschwindigkeit von USB 1.1 entspricht. Gucjst Du hier unter "Datenraten" @@
0
DonQ
DonQ03.07.0714:25
full speed ist marketing geblubber für usb 1, usb 2 ist abwärtskompatibel zu usb 1, also usb2 im kompatibilitäsmode, könnte man auch schreiben.

das die fw reader schon wieder im preis gestiegen sind,

wolen jetzt 65€ hier für einen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman03.07.0714:39
lalilalum

Hier @@ gibt es ein paar Tests von Kartenlesern.
Und vielleicht ist ja auch dieses neue Teil von Trust etwas für Dich. @@
0
lalilalum
lalilalum03.07.0715:11
DANKE
0
globalls
globalls03.07.0715:56
sonorman: danke für den link zu dKamera. habe ich mal in meine favoriten aufgenommen. die haben ja einen haufen Infos... hast Du noch mehr solche Links?

Den Trust Kartenleser finde ich ja süss, geht bei der nächsten Amazonbestellung mit...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
MoreliaV
MoreliaV03.07.0717:07
hmmm, wirklich ein interessanter Kartenleser....

Produktinformation
Größe und/oder Gewicht: 989 g
Produktgewicht inkl. Verpackung: 10 g
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
kefek
kefek03.07.0717:13
der ist super
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.