Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LCD: versch. auflösungen versch. schärfe-qualiitäten ?

LCD: versch. auflösungen versch. schärfe-qualiitäten ?

thron
thron24.05.0619:32
…habe gerade bei einem 17"-LCD mit den auflösungen rumgeschraubt und stelle dabei fest das die schärfewiedergabe etwa von text nur in der maximalen auflösung des LCDs wirklich scharf ist.

bei allen anderen niedrigeren auflösungen hat man im vergleich das gefühl der text zerfliesst leicht. bei bildern dem gegenüber ist der unterschied nicht so markant.


kann es sein das LCDs nur auf die maximal darstellbare pixel-auflösung optimiert sind und alles darunter einfach schlechter wiedergegeben wird?

oder merkt man das erst wenn man den vergleich hat?
0

Kommentare

alfrank24.05.0619:50
Ja, genau !
Das ist so, weil bei TFTs wirklich jeder Punkt der optimalen Auflösung physikalisch vorhanden ist. Bei Röhrenmonitoren wird ja der Elektronenstrahl analog abgelenkt und daher ist die Auflösung im Prinzip beliebig. Aber selbst bei CRTs ist das Bild am besten, wenn die Auflösung exakt auf den Punktabstand in der Lochmaske paßt. Das ist allerdings oft schier unmöglich einzustellen.
Unter Mac OS X kommt bei TFTs noch erschwerend hinzu, daß die Schriftglättung, wenn sie auf LCD-optimiert eingestellt ist, sich darauf verläßt, daß sich die RGB-Subpixel an bestimmten Stellen der Schriftpixel befinden. Dadurch sieht es bei falscher Auflösung noch schlechter aus.
Man sollte sich also vor der Anschaffung eines TFTs überlegen, ob man mit der auflösungsbedingten Schriftgröße leben kann. So haben z.B. 17" und 19" TFTs meist dieselbe Auflösung von 1280*1024 Pixeln, wodurch die Schrift beim 17er natürlich kleiner dargestellt wird. Das sind bei 17" dann 96 dpi und beim 19er 75 dpi, CRTs haben in der Regel 72 dpi...
0
alfrank24.05.0620:04
Die 15" MacBook Pro haben 110 dpi...
0
Maxefaxe24.05.0619:33
Ja. es gibt nur eine maximale optische Auflösung bei TFTs. Alles andere muss mit der physikalischen Auflösung interpoliert werden und sieht scheisse aus. Also bei der maximalen Auflösung bleiben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.