Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kühlrippen können auch schnell und schön sein...

Kühlrippen können auch schnell und schön sein...

Roony08.12.2320:47
Für alle zukünftigen Mac Studio Besitzer und nicht nur die, ist hier zu überlegen, ob der Apple Speicher intern oder eben auch extern stattfinden kann...
Ein neues Produkt:
+14

Kommentare

marm08.12.2321:39
Bisherige Thunderbolt Gehäuse waren für TB3 oder TB3/USB4. Interessant ist, dass dieses hier TB4/USB4 kompatibel ist, aber nicht TB3. Das bedeutet, dass das Gehäuse an einem Intel-Mac mit TB3 weniger als 10 Gbps (1000 MB/s) liefert. Liegt das daran, dass hier lizenzfreie USB-Technik verwendet wird?
+2
turbod08.12.2322:37
Ich habe mir gerade ein Acasis TB 3/4-Gehäuse (€ 134,00 incl. TB 4-Kabel)
und eine Samsung 980 pro 2 Tb (€ 170,00) zugelegt.

Am iMac 27" 2020 ca. 2500 MB/sec. schreiben und lesen.

Ich bin sehr zufrieden damit.
+7
koehler09.12.2301:10
Geiles Teil! Danke ür den Link!
+3
UWS09.12.2309:48
...vor allem scheinen die neuen asmedia-Chipsätze (ASM2464PD und PDX) tatsächlich etwas mehr Leistung zu liefern als die bisher gängigen Intel JHL7440. Downside ist, dass es zwar grundsätzlich TB 3-kompatibel ist, aber - wie oben angemerkt - nur knapp 1.000 MB/s liefert.

Interessantes Produkt soweit...es gibt aber mittlerweile schon einige mit diesem Chipsatz:

Satechi
Zike

...und diverse no names.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+1
Accelerator
Accelerator09.12.2313:41
Meines ist schon im Zulauf... jetzt muss ich mich noch für eine passende NVMe SSD mit 4TB entscheiden!
0
cybermike
cybermike09.12.2313:54
turbod
Ich habe mir gerade ein Acasis TB 3/4-Gehäuse (€ 134,00 incl. TB 4-Kabel)
und eine Samsung 980 pro 2 Tb (€ 170,00) zugelegt.

Am iMac 27" 2020 ca. 2500 MB/sec. schreiben und lesen.

Ich bin sehr zufrieden damit.

Ich hab exakt die gleiche Kombination und bin ebenfalls begeistert. Verwende sie derzeit mit meinem iMac 2017 und beim Wechsel auf ein neueres Modell werd ich sie einfach weiterverwenden können. Eine relativ zukunftssichere Investition als MacOS User.
„Responsibility implemented“
+2
ahs09.12.2313:58
ACASIS 40Gbps M.2 NVMe Gehäuse (TBU401) mit Corsair SSD Force MP510, 960GB wird selbst ohne Zugriffe auf die SSD heiß (längeres Anfassen ist schon sehr sehr unangenehm). Angeschlossen am MacPro 2019 über TB3 mit beiliegendem Kabel.

Wie verhalten sich "eure" externen Gehäuse ohne SSD-Zugriffe hinsichtlich der Temperaturen?
0
marm09.12.2314:13
ahs
ACASIS 40Gbps M.2 NVMe Gehäuse (TBU401) mit Corsair SSD Force MP510, 960GB wird selbst ohne Zugriffe auf die SSD heiß
Meine Acasis TBU401mit Samsung 980 (ohne Pro) ist kühl. Das Gehäuse kann warm werden, aber nicht unangenehm heiß. Es könnte an der ausgewählten NVMe liegen, die sich sehr im Energieverbrauch unterscheiden können.
+2
turbod09.12.2316:43
Mein Acasis Gehäuse (TBU401) mit der Samsung 980 pro 2 Tb ist im "Leerlauf" kalt.

Da alles komplett neu ist, kann ich noch keine weiteren Aussagen machen.
+2
HAL 9000
HAL 900009.12.2320:41
Für ein reines USB-Gehäuse ist das Teil ganz schön teuer.
Für 119,90 € hab ich im September eine Samsung T7 mit 2 TB gekauft, die ist an "Thunderbolt 3" (bzw. USB 3.1 Gen 2) auch nur 10 Gb/s schnell, da sie auch kein echtes Thunderbolt kann...
-4
marm09.12.2321:33
HAL 9000
Für ein reines USB-Gehäuse ist das Teil ganz schön teuer.
... nur 10 Gb/s schnell, da sie auch kein echtes Thunderbolt kann...
10 GB/s wäre verdammt schnell. Es sind Gbit/s.
Ok, da ist ein Mißverständnis. Das Gehäuse ist das Geld wert, sofern es ein Mx-Mac ist:
  • Das Gehäuse erfüllt die USB 4-Spezifikation (bis 40 Gbps) als Teilmenge von Thunderbolt 4 (dazu gehört auch Display-Spezifikation etc.).
  • Intel-Macs können weder USB 4 noch Thunderbolt 4, aber Thunderbolt 3. Das Gehäuse kann aber kein TB 3, daher fällt es am Intel-Mac auf USB 3.2 Gen 2 zurück (10 Gbps). Eigentlich wäre noch USB 3.2 Gen 2x2 (20 Gbps) möglich, aber das können Macs generell nicht (weder Intel noch Silicon).
  • Silicon-Macs können USB 4 und Thunderbolt 3. Wenn es kein Macbook Air ist auch Thunderbolt 4. Daher schafft das Gehäuse an Silicon-Macs die 40 Gbps.
  • Das Gehäuse ist eventuell sogar schneller als Thunderbolt 3, weil TB 3 auf 32 Gbps für Daten begrenzt ist (der Rest für Display). Hier sind ggf. die vollen 40 Gbps möglich.
+2
Konni09.12.2322:58
Also ich hab hier auch ein Gehäuse mit dem TBU401 Chipsatz und ein "altes" Intel MacBookPro mit TB3.

Dort meldet sich das Gehäuse scheinbar mit 40GBit/s an.

+1
AppleUser2013
AppleUser201310.12.2309:50
Also ist dies kein Thundebolt Gehäuse, sondern nutzt nur USB...?
Deswegen ist es so günstig, nehme ich an...
0
Pannacotta10.12.2311:19
Roony
Für alle zukünftigen Mac Studio Besitzer und nicht nur die, ist hier zu überlegen, ob der Apple Speicher intern oder eben auch extern stattfinden kann...
Ein neues Produkt:
Das Gehäuse kann auch mit einer bereits eingebauten Aura SSD bestellt werden. Sind die OWC SSDs empfehlenswert oder sollte man besser einen anderen Hersteller wählen?
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag!
0
turbod10.12.2311:23
Ich finde es eben nicht "so günstig".

§ 119,00 sind € 131,00 nach Umrechnung und zzgl. USt..

Für das Acasis Gehäuse (TBU401) incl. 50 cm TB 4-Kabel und incl. Versand habe ich € 134,00 gezahlt.

Da finde ich dann im Vergleich das OWC Express 1M2 zu teuer, auch wenn es mir optisch sehr gut gefällt (trotz der Notwendigkeit, mit Q-Tips zu entstauben ).
+1
Accelerator
Accelerator10.12.2316:56
Pannacotta
Das Gehäuse kann auch mit einer bereits eingebauten Aura SSD bestellt werden. Sind die OWC SSDs empfehlenswert oder sollte man besser einen anderen Hersteller wählen?

Ich habe seit vielen Jahren in einem älteren MacBook Pro die 1TB Apple SSD ersetzt durch eine 2TB OWC Aura Pro X2 SSD in Betrieb - diese zumindest läuft seither schnell und völlig problemlos. Das ist jetzt zwar keine aktuelle NVMe SSD, die im besagten Gehäuse verbaut wird, aber vielleicht hilft Dir das irgendwie weiter.

Bei 4TB beträgt die Preisdifferenz zum Leergehäuse 410.- USD - für diesen Differenzpreis bekommst Du in etwa ein Leergehäuse + Samsung 990 Pro 4 TB.
Solltest Du eine Option mit 8TB suchen ist die Aura meines Wissens nahezu alternativlos.
+1
Internet ID
Internet ID10.12.2317:45
Roony

ist ja nicht annähernd so schnell wie eine interne SSD. wie soll also eine externe Lösung eine Alternative sein?
-7
Roony10.12.2318:50
z.b. für 7 TB mehr , verlangt Apple 2200$ – klar sind die internen Zugriffe auf den Speicher nochmal um Einiges merkbar flotter (wie oft nutzt man das?)
Aber so ein Gehäuse mit 8TB kostet dann "nur". 1300$ - und man hat dann ja noch die 1 TB (kleinste Variante im Macstudio) mehr.
+1
HAL 9000
HAL 900010.12.2319:21
Was soll der Blödsinn?

Ich beziehe mich auf das im ersten Post verlinkte Gehäuse:
https://eshop.macsales.com/shop/owc-express-1m2

Das mag ja an USB 4 ja recht schnell sein.
Aber es hat nichts mit Thunderbolt zu tun.

An Thunderbolt 3 ist es ebenfalls auch nur ein USB-Gehäuse, beschränkt auf 10 Gb/s.

Im Gegensatz dazu ist das Gehäuse mit dem TBU401 ein echtes Thunderbolt-Gehäuse.
Und an Thunderbolt 3 deutlich schneller als 10 Gb/s.
Das Gehäuse gab es übrigens kürzlich für 107 € bei Amazon...
-6
Internet ID
Internet ID12.12.2307:53
Roony
z.b. für 7 TB mehr , verlangt Apple 2200$ – klar sind die internen Zugriffe auf den Speicher nochmal um Einiges merkbar flotter (wie oft nutzt man das?)
Aber so ein Gehäuse mit 8TB kostet dann "nur". 1300$ - und man hat dann ja noch die 1 TB (kleinste Variante im Macstudio) mehr.

Da werden trotzdem Äpfel mit Birnen verglichen. Ist ja nichts besonderes, dass eine langsamere Lösung günstiger ist.
-4
chicken12.12.2309:04
Halten wir das wichtigste nochmal fest für die ganz besonderen User hier im Forum:
Richtig kombiniert : eine externe Lösung ist nicht schneller als die vom Hersteller INTERN verbaute Lösung !

Das hat
1.) niemand behauptet
2.) war das nicht Thema des TE
3.) ist auch eine langsamere Lösung für manche/andere eben eine Lösung - auch wenn es nicht ins eigene Weltbild passt / vielleicht ist es für manche auch eine reine optische Entscheidung ganz weit weg von irgendwelchen technischen Leistungswerten

Wieso um Himmels willen müssen hier manche User IHRE Meinung/Denkweise/(beliebiges Wort einfügen) als die einzig wahre und annehmbare Antwort aufdrücken?

Da hat jemand eine externe Speicherlösung gesehen die er optisch und technisch interessant findet und sie mit dem Rest der Welt geteilt wenn eure Lösung performanter/besser/die einzig wahre Lösung ist, behaltet es doch bitte für euch !

Das mit Worten Blödsinn und/oder anderen Begriffen zu belegen ist sehr übergriffig und unverschämt.
+12
jmh
jmh12.12.2309:32
Roony
Kühlrippen können auch schnell und schön sein...
koennen. sehe ich auch so ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
ssb
ssb12.12.2311:09
Unerwähnt auf der Produktseite bleibt, ob man das auch als Aufnahme-Medium für ein iPhone 15 Pro (Max) nutzen kann. Gerade wenn man da Apple ProRes Aufnahmen macht, kommt schnell eine größere Mengen an Daten zusammen und es wäre natürlich praktisch, wenn man die Daten dann gleich nutzen kann ohne sie erst vom iPhone kopieren zu müssen. Auch dürfte die Temperaturentwicklung am iPhone bei ProRes-Aufnahmen spürbar sein. Schön wäre da dann noch ein Anschluss, um beides mit Strom versorgen zu können.

Aber ich muss das auch mal mit dem Rugged-Drive (wurde hier vor längerer Zeit mal besprochen) ausprobieren. Dazu bin ich noch nicht gekommen.
0
A500
A50012.12.2311:26
Jetzt war ich beinahe begeistert und wurde doch direkt wieder enttäuscht. Für doppelseitig bestückte SSDs unbrauchbar. Die höhe des M.2 Sockels und der verwendeten Befestigungsmuttern zeigt, dass dort kein Platz für Wärmeleitpads auf der Unterseite der SSDs ist. So eine Platine ist in der Lage einiges an Wärme abzuführen. Lenovo macht das nicht ohne Grund bei vielen ThnikPad Notebooks. Sehr Schade, Design hätte mir auch gefallen, hätte damit mein aktiv gekühltes 20 Gb/S Icy Dock Gehäuse abgelöst welches das gleiche Problem hat.

Falls die Bilder noch nicht die finalen sind und es doch möglich sein sollte doppelseitig bestückte SSDs auf beiden Seiten zu kühlen wäre das Teil aber Top.

Den mit Abstand besten M.2 SSD Kühler haben aktuell Grafikkarten:
+1
dam_j
dam_j12.12.2312:04
A500
Jetzt war ich beinahe begeistert und wurde doch direkt wieder enttäuscht. Für doppelseitig bestückte SSDs unbrauchbar. Die höhe des M.2 Sockels und der verwendeten Befestigungsmuttern zeigt, dass dort kein Platz für Wärmeleitpads auf der Unterseite der SSDs ist. So eine Platine ist in der Lage einiges an Wärme abzuführen. Lenovo macht das nicht ohne Grund bei vielen ThnikPad Notebooks. Sehr Schade, Design hätte mir auch gefallen, hätte damit mein aktiv gekühltes 20 Gb/S Icy Dock Gehäuse abgelöst welches das gleiche Problem hat.

Falls die Bilder noch nicht die finalen sind und es doch möglich sein sollte doppelseitig bestückte SSDs auf beiden Seiten zu kühlen wäre das Teil aber Top.

Den mit Abstand besten M.2 SSD Kühler haben aktuell Grafikkarten:

Der Controller wird heiß und drosselt, den Chips auf der Unterseite macht die Wärme wenig aus.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
A500
A50012.12.2312:41
dam_j
Der Controller wird heiß und drosselt, den Chips auf der Unterseite macht die Wärme wenig aus.

Stimmt schon aber Chips die ständig über 60°C laufen und locker über 70°C gehen sind auf die Dauer auch kein Spaß je nach SSD. Eine doppelseitig bestückte Kingston Fury 2TB habe ich in einem MSI Laptop, bei dem nur die Oberseite Platz für Wärmeleitpads geboten hatte, nach nur etwas mehr als einem Jahr Videoschnitt zerstört.

Die hohen Transferraten für die das Gehäuse gekauft wird führen zwangsläufig zu hohen Temperaturen. Es wäre ja einfach zu lösen gewesen hätte man es bei der Konstruktion mit eingeplant, sind nur wenige mm die das ausmacht.
0
Roony12.12.2317:59
@HAL 9000
Was für ein "freundlicher Ton" von Dir
und was kann das neue Produkt von OWC dafür, daß Du noch keinen USB4 Anschluss hast ?
Mit meinen Gedanken hatte ich mich mehr oder weniger an eine Zielgruppe gewandt, die sich mit einen modernen Mac studio befassen...
+7
Roony12.12.2318:03
@ssb

ja, gute Frage.
Aber wenn dort auch steht: auch mit iPad zu verwenden...
könnte ich mir vorstellen, daß es auch an einem iphone15 läuft.
Ich würd´mal sagen: ein Anruf genügt
0
HAL 9000
HAL 900012.12.2318:06
Roony
@HAL 9000
Was für ein "freundlicher Ton" von Dir
und was kann das neue Produkt von OWC dafür, daß Du noch keinen USB4 Anschluss hast ?
Mit meinen Gedanken hatte ich mich mehr oder weniger an eine Zielgruppe gewandt, die sich mit einen modernen Mac studio befassen...
Im Gegensatz zu USB 4 könnten Thunderbolt-Geräte als Kette berieben werden. Wird leider kaum noch angeboten. Aber bei reinen USB-4-Geräten sollte man daher dennoch nicht über Thunderbolt faseln, denn dort ist das prinzipiell nicht möglich...
-10
Roony12.12.2318:20
@HAL 9000
Tipp von mir:
Dein "Gefasel" kannst Du ja gerne mal OWC schreiben.
Ich fühle mich von Dir nicht angesprochen. Wie oben schon gesagt, hatte mein Post eine
völlig andere Intention hier.
Aber toll !!! – was der HAL9000 so alles weiß
+6
HAL 9000
HAL 900012.12.2318:50
Roony
@HAL 9000
Tipp von mir:
Dein "Gefasel" kannst Du ja gerne mal OWC schreiben.
Ich fühle mich von Dir nicht angesprochen. Wie oben schon gesagt, hatte mein Post eine
völlig andere Intention hier.
Aber toll !!! – was der HAL9000 so alles weiß

Hallo Roony, offenbar nimmst du all dies sehr persönlich.
An deine allumfassende Genialität komme ich natürlich niemals heran,
daher: "mea culpa"...

Aber ich hasse es, wenn mir jemand verchromtes Plastik als "Edelstahl" verkaufen will.
Oder wenn mir jemand Kunstleder als Leder verkaufen will.
Oder wenn mir jemand USB als Thunderbolt verkaufen will...

PS: eine minderwertige "Frischkäsezubereitung" als Frischkäse zu verkaufen geht auch gar nicht...
-9
marm12.12.2319:29
HAL 9000
Aber ich hasse es, ... wenn mir jemand USB als Thunderbolt verkaufen will...
Das hat nur genau niemand im Thread behauptet und auch nicht OWC. Dort steht in der Überschrift "Ultra-fast, compatible, and reliable portable USB4 NVMe SSD".

Aber es liefert nominell 40 Gbps an einem geeigneten Mac. Es ist doch gut, wenn nun vermehrt günstige USB 4-Laufwerke auf den Markt kommen. Dann kommen die Preise für die Gehäuse in Bewegung.
+8
HAL 9000
HAL 900012.12.2319:50
Der Verweis auf Thunderbolt stört mich.



Thunderbolt ist bei diesem Produkt nicht als Protokoll vorhanden.
Sondern lediglich USB.
-4
dam_j
dam_j12.12.2323:27
HAL 9000
Der Verweis auf Thunderbolt stört mich.



Thunderbolt ist bei diesem Produkt nicht als Protokoll vorhanden.
Sondern lediglich USB.

Es wird ja auch nur behauptet das es mit TB kompatibel ist, wenn es dich stört schreib OWC an!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-3
turbod13.12.2301:23
Ich stimme HAL 9000 schon zu:

Bei reinen USB-Gehäusen wird häufig, zumindest unterschwellig, in den Beschreibungen der Eindruck erweckt, es handele sich um Gehäuse, die das Thunderbolt-Protokoll beherrschen.

Bei vielen bei Amazon angebotenen Gehäusen ist mir das z.B. so ergangen. Die Texte sind oft nicht eindeutig formuliert.

Hier z.B.:



Da heißt es: Hardwareschnittstelle USB, Thunderbolt, USB-C

Ich vestehe es denoch so, dass das Gehäuse KEIN Thunderbolt-Protokoll beherrscht.
+3
koehler13.12.2308:16
OK also mal ganz runtergebrochen als Frage:
welches Gehäuse wäre aus Eurer Sicht die BESTE Option um eigene schnelle SSD Blades an einem aktuellen Mac wie dem Mac Studio zu verwenden?
0
ssb
ssb13.12.2309:51
Roony
@ssb

ja, gute Frage.
Aber wenn dort auch steht: auch mit iPad zu verwenden...
könnte ich mir vorstellen, daß es auch an einem iphone15 läuft.
Ich würd´mal sagen: ein Anruf genügt
Nun, ich gehe davon aus, dass es geht - mich wundert nur, dass sie das nicht erwähnen, da dies ja eine praktische Anwendung für das Produkt wäre.
Im Grunde scheint ja nahezu alles an USB-C Zubehör zu gehen, was man vernünftigerweise anschließen kann. Ich habe auch schon mal mein billiges 4K-Display probiert - und es funktioniert. Ich hatte nur noch nicht die Muße mal ProRes auf mein Rugged Drive aufzunehmen - kommt, wenn ich Zeit habe. Wenn die Temperatur da kein Problem macht, werde ich dieses erst einmal verwenden. Aber auch mein iMac trotz 2 TB Flash füllt sich langsam - und da könnte das helfen (Aufräumen aber auch).
0
Accelerator
Accelerator13.12.2310:01
Feedback @ all:
Mein OWC (Leer-) Gehäuse wurde gestern zugestellt. Sehr eindrucksvoll gebaut, schwer und massig aus dem Vollen gefräste Kühlrippen.
Für eine SSD mit beidseitiger Bestückung ist wohl kein Platz, da die NVMe Blade direkt auf der Controller Platine aufliegt. Ich habe mal aus einem ORICO TB/USB Gehäuse die dort verbaute Crucial 5 Plus 2TB entnommen und mit dem neuen OWC Teil getestet:

An meinem M1 Max 16" MacBook Pro wie auch an meinem M1 Ultra Mac Studio komme ich auf solche Geschwindigkeit:



Am Intel MacBook Air 13" Retina (2020) meiner Frau sieht das dann so aus:



Mein Fazit:
Für einen aktuellen M-Mac - insbesondere meinen Mac Studio (wie vom Thread-Ersteller beschrieben!) ist das eine sehr feine und vorzeigbare Option.
Für Intel-Macs gibt es sicherlich bessere/schnellere Optionen.
+4
turbod13.12.2310:09
Wie teuer war das OWC-Gehäuse (ggf. incl. aller Nebenkosten)?
0
dam_j
dam_j13.12.2310:20
Accelerator
Für eine SSD mit beidseitiger Bestückung ist wohl kein Platz, da die NVMe Blade direkt auf der Controller Platine aufliegt.

Kann ich mr nicht vorstellen da das Gehäuse direkt bei OWC ja auch mit 4 / 8 TB verkauft wird.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
UWS13.12.2310:20
koehler
welches Gehäuse wäre aus Eurer Sicht die BESTE Option um eigene schnelle SSD Blades an einem aktuellen Mac wie dem Mac Studio zu verwenden?
Sorry, diese Frage ist einfach zu praxisnah, man kann damit nicht genug herumtheoretisieren...

Aber um dann doch noch den Versuch einer verwertbaren Antwort zu unternehmen...letztlich ist es nahezu egal, ob du ein USB4 oder ein Thunderbolt3/4 Laufwerk nimmst, du solltest eben nur genau hinschauen.

USB4-Geräte (da gibt es hier ja einige Vorschläge) mit dem richtigen Chipsatz und der richtigen Konstruktion sind mittlerweile eine Tick schneller als Thunderbolt-Gehäuse. Ob sich das in der Praxis signifikant auswirkt, hängt von der Anwendung ab. M.E. kann man diesen Geschwindigkeitsvorteil eher vernachlässigen.

Der Unterschied zwischen TB3/4 und USB4 ist die Striktheit der Anforderungen und deren tatsächliche Einhaltung. Geräte mit TB-Spezifikation MÜSSEN bestimmte Anforderungen einhalten.

Bei der großen USB-Verwirrung sollte man im Einzelfall bei jedem Produkt darauf achten, ob es das kann, was man haben möchte. Bei einem Einzellaufwerk wird das die maximale Datenrate sein.

Die Lobhudelei auf TB an einigen Stellen hier geht teilweise auch an den Realitäten vorbei. Die TB3 Spezifikation legt einen minimale Datentransferrate von 16 Gbps fest (TB4 = 32 Gbps). Das führt beispielsweise dazu, dass in der Vergangenheit so manches Laufwerk, die mit TB oft fälschlich angenommenen und missverständlich propagierten "40 Gbps" nicht erreicht und PCIe3-SSDs unterfordert. Zudem gibt es Hersteller, die bei einigen Produkten nicht alle vier PCIe Lanes anbinden, da wird das Einzellaufwerk dann noch langsamer (Beispiel OWC Envoy Express TB3).

Ja, TB3/4 können 40 Gbps insgesamt aber man sollte schon hinschauen, was damit im Einzelfall gemeint ist.

Aktuelle PCIe4 und 5 SSDs bieten mittlerweile noch deutlich mehr Tempo, dafür gibt es ja dann demnächst TB5 und USB4 2.0...und selbst das wird dann schon wieder zu langsam sein, um die gebotene Geschwindigkeit voll auszunutzen...heißt konkret: Interne SSDs im Mac werden vermutlich immer schneller sein als externe.

Und abschließend, das oft - auch von mir - gepriesene Acasis (erhältlich in mehreren Versionen läuft bei mir seit Mitte 2022 absolut problemlos.

Wärmeentwicklung ist OK (zwischen 40 und 45 Grad), da sollte man sicher aber auch darauf achten, wie das Laufwerk gefordert wird. Ich habe Sample-Libraries drauf, das ist ein anderes Anforderungsprofil als permanenter Videocut.

Werde aber demnächst sicher mal eines der neueren USB4 Teile, wie das oben erwähnte OWC ausprobieren, es sei denn mein neuer Studio M3 Max oder Ultra im nächsten Jahr hat schon TB5

Im übrigen, gerade bei USB, immer auch auf die Kabel achten...


...und sorry für die Textlänge
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+4
Accelerator
Accelerator13.12.2310:50
turbod
Wie teuer war das OWC-Gehäuse (ggf. incl. aller Nebenkosten)?

Habe zwei bestellt - damit realer Stückpreis 154,43 EUR.
0
turbod13.12.2311:20
Das Acasis TBU401 gibt es für € 134,00 (incl. TB4).
Das OWC ohne TB4 ist damit € 20,00 teurer.
Wo ist der Vorteil des OWC?

Das TBU40 über TB angeschlossen unterstützt TRIM, wie ist das bei dem OWC-Gehäuse?
+1
koehler13.12.2311:43
turbod
Das Acasis TBU401 gibt es für € 134,00 (incl. TB4).
Das OWC ohne TB4 ist damit € 20,00 teurer.
Wo ist der Vorteil des OWC?

Das TBU40 über TB angeschlossen unterstützt TRIM, wie ist das bei dem OWC-Gehäuse?

Ein Vorteil wäre dass es geiler aussieht aus meiner Sicht
+3
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa13.12.2311:43
Ich nutze seit über einem Jahr mehrere dieser OWC Envoy Pro SX Thunderbolt-Gehäuse und bin sehr zufrieden damit:

0
Roony13.12.2313:24
@ssb

Einige Infos bezüglich des Gebrauchs am Telefon
+1
Roony13.12.2313:28
@ HAL9000

Habe gerade mal bei OWC angefragt, wann es Deine Variante geben wird.
Erwarte die Antwort und werd´mich dann wieder hier melden.
Nämlich das Thunderblade TB4
0
AppleUser2013
AppleUser201313.12.2314:29
Das Acasis TBU401 hat doch auch nur USB4 als Schnittstellnenprotokoll und kein Thunderbolt...
0
marm13.12.2314:39
AppleUser2013
Das Acasis TBU401 hat doch auch nur USB4 als Schnittstellnenprotokoll und kein Thunderbolt...
Das Acasis hat TB3 plus USB 3.2 Gen 2x2 (=20 Gbps), wodurch es auch USB4 erfüllt (aber ohne USB 3.2 Gen 3x2 = 40 Gbps). Damit mit dem Acasis also die hohe Geschwindigkeit erzielt werden kann, braucht der Rechner Thunderbolt und nicht USB4.
+1
AppleUser2013
AppleUser201313.12.2316:08
marm

Danke für die Aufklärung und Info...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.