Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Konfiguration Golive 6 bzgl. Stylesheet

Konfiguration Golive 6 bzgl. Stylesheet

MacMark
MacMark06.09.0423:21
Ich habe ein externens Stylesheet, das mir meine Seite schön anordnet. Der hier angesprochene enthält folgendes:

#main { background-image: url(../images/site_gifs/rainy_sky.jpg); padding-right: 20px; padding-left: 20px; position: absolute; top: 0px; right: 120px; height: 100% }
#selector { background-color: black; position: fixed; top: 0px; right: 0px; width: 100px; height: 100%;}

Das externe Stylesheet wird referenziert von den Seiten mit:



Das funktioniert auch schön. Aber sobald ich das Golive Fenster von "Source" auf "Layout" umschalte, schreibt er eine Ergänzung in meinen Quelltext, der mein Layout zerstört:




Das Problem ist, daß er seiner Meinung nach fehlende Angaben ergänzt. Z.b. "left: 0px".

Ich möchte dieses Hereinkopieren (und fälschliches Ergänzen) der Stylevorgaben abschalten!
„@macmark_de“
0

Kommentare

MacMark
MacMark06.09.0423:23
Ich habe ein externens Stylesheet, das mir meine Seite schön anordnet. Der hier angesprochene enthält folgendes:

#main { background-image: url(../images/site_gifs/rainy_sky.jpg); padding-right: 20px; padding-left: 20px; position: absolute; top: 0px; right: 120px; height: 100% }
#selector { background-color: black; position: fixed; top: 0px; right: 0px; width: 100px; height: 100%;}

Das externe Stylesheet wird referenziert von den Seiten mit:

link href="orcish.css" rel="stylesheet"

Das funktioniert auch schön. Aber sobald ich das Golive Fenster von "Source" auf "Layout" umschalte, schreibt er eine Ergänzung in meinen Quelltext, der mein Layout zerstört:

link href="orcish.css" rel="stylesheet"
style type="text/css" media="screen"
#main { color: #f5e9b7; font-size: 12px; font-family: arial, helvetica, sans-serif; background-image: url(../images/site_gifs/rainy_sky.jpg); padding-right: 20px; padding-left: 20px; position: absolute; top: 0px; right: 120px; left: 0px; height: 100%; visibility: visible; display: block }
#selector { color: #f5e9b7; font-size: 12px; font-family: arial, helvetica, sans-serif; background-color: #000; position: fixed; top: 0px; right: 0px; left: 0px; width: 100px; height: 100%; visibility: visible; display: block }

(Eckige Klammern mußte ich löschen, sonst zeigt er es hier nicht.)

Das Problem ist, daß er seiner Meinung nach fehlende Angaben ergänzt. Z.b. "left: 0px".

Ich möchte dieses Hereinkopieren (und fälschliches Ergänzen) der Stylevorgaben abschalten!
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark06.09.0423:24
Ich hab mal eine Screenshot gemacht. Dann sieht man es besser.
„@macmark_de“
0
Christian Fries06.09.0423:50
Hi Mark.

Das macht mein GoLive auch, das hinzufügen von Style Informationen, allerdings nur, wenn ich im Layout Modus irgendetwas bewegen (beim blossen Text schreiben macht er es glaube ich nicht).

Ich benutze den Layout Modus aber fast nie, denn GoLive 6 zeigt bei mir fast alles falsch an. Es versteht die einfachsten CSS Dinge nicht. Da habe ich lieber ein zweites Safari-Fenster zum Preview. Z.B. versteht mein GoLive position: relative angaben nicht richtig. der will alles absolut machen.

Christian
0
MacMark
MacMark07.09.0400:43
Weißt Du ob Golive 7 alias CS da besser ist?
„@macmark_de“
0
stiffler
stiffler07.09.0413:07
habe diese Probleme in CS nicht.
Wie erstellst du deine Stylesheets? im "GoLive-Stylesheet-Manager"?
Probleme machte mir die 6´er immer, wenn ich die css extern erstellt und dann eingebunden habe.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Rantanplan
Rantanplan07.09.0413:28
Dieses - bzw. ein ähnliches - Problem hatte ich mit Golive 6 auch: wenn ich id-Styles in der externen css-Datei hatte, kopierte Golive diese immer in die html-Datei, sobald man editiert hat. Ich mußte die immer am Ende manuell herauslöschen.

Das Problem habe ich dann von der Wurzel her gelöst: ich verwende kein Golive mehr, weil das mit CSS-Boxlayouts sowieso nicht zurechtkommt und von daher als Editor unbrauchbar ist - sofern man sein Layout nicht mit Tabellen wie anno dazumal macht. Mit CSSEdit und skEdit bin ich bei ordentlichen CSS-Layouts deutlich schneller am Ziel als mit Golive.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark07.09.0414:03
Ich hatte das Stylesheet ohne GoLive 6.01 erstellt und dann einfach eingebunden.

Unterstützt GoLive 6.01 evtl. den aktuellen CSS-Standard (2.0 ???) nicht?
„@macmark_de“
0
Christian Fries07.09.0414:07
@ MacMark: Ich bekomme GoLive 7 CS erst in ein paar Tagen, kann Dir dann aber berichten. Ich benutze aber praktisch nur den GoLive Text Editor mit Syntax Highlighting und als Preview immer die Browser direkt. Du must früher oder später sowieso gegen Browser checken. GoLive 6 konnte meine man Seiten ( und unterseiten ) nicht korrekt rendern, obwohl es von W3C validiertes CSS und HTML ist.

Hat GoLive 7 einen vernüftigen JSP Editor?
0
RobbyMe
RobbyMe23.09.0403:09
Da ich Go Live 6 nicht kenne, weiß ich nicht ob dies die Lösung für Euer Problem ist. Ich habe Go Live 7 im mit CSS kenne ich mich noch nicht so gut aus.
Auf jeden Fall kann man den Code in die Seite oder in die Script Bibliothek ablegen.
0
RobbyMe
RobbyMe23.09.0403:11
und nochmal das Bild!
0
RobbyMe
RobbyMe23.09.0403:19
Sorry, das ist ja glaube ich für Java. Hab nochmal nachgeschaut, man kann einen Link zu einer externe Stylesheet erstellen. Aber ich weiß nicht, ob der Code dann eingebunden wird.
0
MacMark
MacMark23.09.0412:21
Dein Fenster zeigt JavaScript, was mit Java nichts zu tun hat außer diesem Marketing-Gag der Namensähnlichkeit und ein bißchen ähnliche Syntax

Ich hatte mein Stylesheet auch extern eingebunden, allerdings schreibt GL6 trotzdem Stylesheet-Daten in den Header der HTML-Datei, sobald man in GL6 den WYSIWYG-Modus ("Layout"-Lasche) nutzt. Macht GL7 das auch?
„@macmark_de“
0
RobbyMe
RobbyMe23.09.0413:00
Ich habe zwischen Link und Quellcode Ansicht gewechselt. Einmal ist es ein Stilcode-Element. Dieses müßte doch im head stehen und beeinflußt dann alles, oder? Bitte korrigiere mich, falls ich das falsch verstehe.
Das andere ist ein Klassenstil, das siehst Du ja im Text.
Die Bilder habe ich Dir hinzugefügt, nicht dass wir aneinander vorbeireden.
0
RobbyMe
RobbyMe23.09.0413:02
noch eins!
0
RobbyMe
RobbyMe23.09.0413:05
Letztes Bild!
externe Stylesheet-Datei
0
RobbyMe
RobbyMe23.09.0415:37
korrigiere: "Link und Quellcode Ansicht gewechselt"
heißt natürlich "Layout und Quellcode Ansicht gewechselt"
0
Rantanplan
Rantanplan23.09.0415:43
RobbyMe

Das hatte ich schon weiter oben geschrieben: GL6 macht das nur mit id-Styles! Probier das doch mal aus, dann wissen wir, ob es GL7 auch tut.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
RobbyMe
RobbyMe24.09.0402:43
Rantanplan

ich hab nicht jede einzelne Zeile gelesen.

Jetzt habe ich es mit den id-Styles versucht. Es funzt, der Quellcode wird nicht mit eingebettet, auch beim Wechseln in die Layoutansicht. Ich habe auch die Stylesheet-Datei verändert, um zu sehen, ob sich im Layout etwas ändert.
Ist jetzt alles geklärt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.