Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Kompaktkamera gesucht - Empfehlungen?

Kompaktkamera gesucht - Empfehlungen?

sver
sver06.11.1016:47
Hallo,

ich möchte mir gerne zu Weihnachten eine Kompaktknipse gönnen. Sie sollte eben für spontane Schnappschüsse, Ausflüge und Urlaube herhalten. "Können" muss sie bei mir nicht, ausser, dass man zu scharfen fotos auch noch hd (720p) aufnehmen kann. soll natürlich kein Camcorder-Ersatz darstellen aber in manchen Situationen doch recht praktisch.

Meiste Zeit wird im Automatik Modus geschossen, aber, da selber früher mit SLR fotografiert, wäre es wünschenswert, wenn man einige Einstellungen doch machen kann (ist aber nicht zwingend)

Habe mir mal 3 Modelle rausgesucht, Preise sind aufsteigend:

Nikon S8000
Lumix TZ10
IXUS SX210

Tendiere im Moment eigentlich zur Nikon aufgrund der Testergebnisse, auch wenn diese am wenigsten Einstellungsmöglichkeiten bietet.

Kennt jemand eine davon und kann seinen Senf dazu geben? Oder andere Empfehlungen?

Gruß!
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0

Kommentare

roelzer06.11.1017:03
Hi
Also ich rate dir zu dir zu der panasonic tz 10
Ich selber stand damals vor der Entscheidung
Tz 8 oder tz 10 habe mich aber des Geldes wegen
Für die tz 8 entschieden und bin von dieser
Kamera schwer begeistert gutes objektiv schneller Autofokus
Schöne Bilder hd Videos gehen auch ein paar einstellmöglichkeiten
sind auch möglich und der GPS Empfänger ist auch nett
vor allem in Verbindung mit iPhoto
Hab diese Kamera bei mediamarkt für 285 € gesehen
und die tz8 für 222€ und dafür bekommt man echt viel
0
beanchen06.11.1017:07
Hab die TZ7 und bin begeistert. Die Qualität der Fotos und Videos, auch bei schlechtem Licht, erstaunt mich jedes mal wieder. Die TZ10 würde ich schon allein wegen GPS nehmen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Skywalker
Skywalker06.11.1017:51
Schau mal hier den Testbericht zur Nikon S8000:
Da kannst du sie auch direkt mit der Panasonic vergleichen.
Ich würde die Panasonic nehmen. Die Bildqualität scheint mir da besser zu sein.
0
sver
sver06.11.1019:01
GPS hin oder her, ich habe halte gelesen, dass man indoor und unter bäumen keinen empfang bekommt und ansonsten es auch mehrere minuten dauern kann bis die cam das signal hat. deswegen bin ich dem gps nicht mehr so aufgeschlossen, aber naja wenns bild besser ist.
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
sver
sver11.11.1020:22
Hallo,

war heute im MM und habe da mal gestöbert und neben richtig schönen DSLR auch die Canon SX130 ins Auge gefasst. Sie wirkt zwar recht groß und im Vergleich zu der TZ10 wie ein altes Produkt, aber nach einigen Schüssen war ich doch sehr begeistert von der SX130, natürlich weil der Preis auch deutlich unter der TZ10 liegt.

Nach einiger Recherche im Netz und deren sehr positiven Bewertung denke ich, dass es diese Knipse wird. Vorteil für mich eindeutig: Ich kenne Canon durch die DSLR, kenne die verschiedenen Modi und bin mit meiner 350D eigentlich recht zufrieden.

Kann jemand vllt. hier noch ein Kommentar zu dieser Cam abgeben? Ob Positiv oder Negativ ist erstmal egal, ich will ja ein gutes Produkt kaufen...

Beste Grüße!
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
MacGay
MacGay06.12.1006:59
Panasonic Lumix DMC-TZ8 ist gerade bei MM im Angebot ( 199,-€ )
Wer noch Gutscheine hat (50,-€ für 40,-€) konnte so nochmal sparen.


Die frage bei mir war auch TZ-10 oder TZ-8

Es wurde die TZ-8

Was ich an Bilder gesehen habe, unglaublich für so eine kompakte Kamera!
0
MacGay
MacGay06.12.1007:07
edit:

hier der Unterschied zur TZ10 und TZ8:


Abstriche muss der Käufer der Panasonic Lumix DMC-TZ8 bei der Videofunktion machen, die zwar ebenfalls eine Auflösung von 1.280 x 720 Bildpunkten erlaubt, jedoch nicht im AVCHD Lite Format aufzeichnen kann, sondern die Videos im Motion JPEG Format speichert. Auch der Monitor fällt mit 2,7 Zoll etwas kleiner aus als jener der Panasonic Lumix DMC-TZ10. Zudem verzichtet die Lumix DMC-TZ8 auf den integrierten GPS-Empfänger.


Sonst soll alles gleich sein!



„Wenn man sich für den Erwerb einer Panasonic Lumix DMC-TZ8 entscheidet, muss man sich darüber im Klaren sein, dass es sich um die Sparvariante der TZ10 handelt und einige teilweise bequeme Ausstattungsdetails wie ein hochauflösender Bildschirm oder der Videoknopf wegfallen. Dafür zahlt man weniger und bekommt von der Qualität der Kamera mindestens genauso viel geboten. Die TZ8 punktet mit vielen Einstellmöglichkeiten, darunter dem manuellen Modus, ihrer guten Verarbeitung und den konstant guten Bildergebnissen.“
0
alfrank06.12.1014:00
Lumix.
0
Schens
Schens06.12.1014:06
Lumix FT10. EIn Traum in Wasserdicht.
0
MacGay
MacGay06.12.1014:51
alfrank: Sprich Dich aus...


FT-10 kostet 250,-€
0
Krypton06.12.1015:11
Ich würde noch die Canon S95 (bzw. den Vorgänger S90) in die Runde werfen. Meiner Meinung nach eine der besten Kompakt-Digicams des letzten Jahres. Der Preis liegt mit 340 Euro zwar etwas höher, dafür hat sie wohl das beste Rauschverhalten bzw. die beste Bildleistung bei schwachem Licht in der Kompakt-Klasse.
0
MacGay
MacGay06.12.1017:05
Canon S95 ist sicher auch sehr gut! Würde ich mehr Fotografieren wäre der Aufpreis es mir wert.
Kosten nutzen ist für mich die LUMIX FT-Z8 die bessere Wahl.


Hier gibt es viele [Beispielbilder] von der Panasonic Lumix DMC TZ8 und TZ10:

0
alfrank06.12.1018:19
MacGay: Okay...

DMC-TZ10.

Ich selber habe schon mehrere TZs gehabt und bin einfach begeistert.

Und obige kommt mir auch demnächst her...
0
tomben06.12.1019:01
ich kann die Sony Cybershot HX5V empfehlen. Tolle Kamera ! Ich habe sie mir vor 3 Wochen gekauft und bin super zufrieden.
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike06.12.1019:16
TZ-10!
GPS geb ich nicht mehr her!

Auf meiner HP gibt's viele Fotos:

Wir waren letzten Samstag am SILLY Konzert, HAMMER! Sind auch Fotos und Videos auf der HP.
Einfach Foto anklicken und "Info"....
Sind auch noch einige Canon IXUS 800IS dabei...
„Do what you want, but harm no one!“
0
locoFlo06.12.1019:58
Ein Kumpel von mir hat für seine Freundin nach langer Recherche diese Sony gekauft:

Ich war wirklich baff, als ich gesehen habe was die Kleine in lichtschwachen Situationen ( nur Kerzenlicht ohne Blitz) für scharfe Bilder macht. Die Automatik ist sehr intelligent.Der Blitz wird gut gesteuert, keine überstrahlten Mondgesichter. Eine sehr pfiffige Panoramafunktion. Kannst sie dir ja mal anschauen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
magges
magges08.12.1000:12
Moin!
Ich hab meiner Freundin vor ca. nem halben Jahr die TZ10 angedreht, unter anderem damit ich das GPS zum Spielen habe Aber ich bin von der GPS-Funktion etwas enttäuscht, was allerdings nicht an der Kamera selbst liegt, sondern vermutlich an der Handhabung. Wenn wir die Kamera schnell aus der Tasche kramen und ein paar Fotos machen, werden diese Fotos leider oft mit der alten Position versehen, da die Kamera nicht genug Zeit für die erste Positionsbestimmung hat. Und in der Kameratasche im Rucksack transportiert hat sie wohl keinen Empfang.
Aber sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Ding
0
MacGay
MacGay16.12.1015:06
Deswegen wurde es die TZ-08 Hatte vorher einiges negatives über die GPS Funktion gelesen.
Fotos sind bei gleich gut, daher war es mir der zwar geringe Aufpreis nicht wert.
0
grzegorz16.12.1016:11
eindeutig die TZ10 (meine ohne GPS, falls dieser inzwischen verbaut), seit zwei jahren im problemlosen einsatz, inzwischen noch eine LX5 dazugekauft
werden auch inzwischen auf reisen der SLR vorgezogen.
empfehle dir den kauf bei amazon.uk , da in der regel günstiger. (habe aber jetzt keine preise verglichen, sollte deine aufgabe sein)
0
marcuswien16.12.1016:56
Was spricht eigentlich gegen die Canon S95?
0
Fiffi9316.12.1017:12
Nikon S8000
0
Fiffi9316.12.1017:13
oder Canon PowerShot S95
0
Fiffi9316.12.1017:13
oder Sony CyberShot DSC-HX5V
0
Fiffi9316.12.1017:13
oder Panasonic Lumix DMC-TZ8
0
Fiffi9316.12.1017:14
alles super cams
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.