Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Kompaktkamera bis ca. 300 Euro gesucht

Kompaktkamera bis ca. 300 Euro gesucht

virk
virk12.07.1100:57
Meine Schwiegereltern suchen eine Kompaktkamera in der Klasse bis 300 Euro. Hättet ihr da einen Tip für mich? Bislang hatten sie eine Ixus 800 IS (oder ähnlich); die ist aber kaputt. Benutzt werden soll sie für Urlaub und als normaler Wegbegleiter. Es soll schon ein guter Allrounder sein.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

asdakloek
asdakloek12.07.1106:10
Ich gucke auch gerade und schwanke noch zwischen

  • Nikon Coolpix S9100 (Zoom 18fach, 25-mm-Weitwinkel, 12MP)
  • Canon PowerShot SX230 HS (Zoom 14fach, 28-mm-Weitwinkel, 12MP, GPS)
  • Sony DSC-HX9V (Zoom 16fach, 24-mm-Weitwinkel, 16MP, GPS)
.

Momentan tendiere ich zu der Sony, hier soll die Bildquali und das GPS wohl etwas besser sein als bei der Canon. Dafür greift die Kamera wohl aber auch recht gewaltig ein wenn es darum geht, die Bilder nachzuberechnen / zu glätten, da etwas zu viel MP an Bord sind. Habe aber noch etwas Zeit, mich zu entscheiden, deshalb danke f den Thread, mal sehen was noch so empfohlen wird
0
Skywalker
Skywalker12.07.1106:38
Ich habe letztens einer guten Freundin eine Canon Ixus 220HS zum Geburtstag geschenkt.
Natürlich hab ich die Kamera vorher kurz angetestet und war ganz angetan von ihr.
Allerdings ist sie nur etwas für kleine Hände.

Die Canon PowerShot SX230 HS ist sicherlich auch eine gute Wahl. Wenn deine Schwiegereltern auf das GPS verzichten können, kannst du auch zur Canon PowerShot SX220 HS greifen.
0
MSeidenschwarz12.07.1108:37
Ich habe vor ein paar Wochen die Nikon P300 gekauft. Bin absolut begeistert. Innenaufnahmen z.B. einfach nur genial.....
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
jogoto12.07.1109:08
Die Panasonic TZ22 ist mittlerweile so im Preis gesunken, dass ich sie im Laden schon für 319,- gesehen habe, im Internet geht es schon bei 270,- los. Super Zoom, klasse Objektiv.
0
Skywalker
Skywalker12.07.1109:15
jogoto
Die Panasonic TZ22 ist mittlerweile so im Preis gesunken, dass ich sie im Laden schon für 319,- gesehen habe, im Internet geht es schon bei 270,- los. Super Zoom, klasse Objektiv.

Die TZ22 ist ein echter Rückschritt, was die Bildqualität angeht. Da war sogar die TZ10 noch besser.
0
iBookG412.07.1109:18
Ich stand vor kurzem auch hin und her gerissen zwischen einer S9100, der P300, der TZ8 oder der TZ18 (Baugleich zur TZ22 aber ohne GPS!)

Unterm Strich kam folgende Vor und Nachteile für mich zum Tragen:

- die S9100 macht gute Bilder und hat auch einen ansehnlichen Bildstabilisator
- im Innenbereich ist sie nicht ganz so gut wie die TZ18
- die P300 wird sehr gut bewertet, allerdings konnte ich sie nirgends in die Hand nehmen
- der Akku der TZ8 oder der TZ18 ist einer, der als Nachbau probleme machen kann
- Bei der TZ kann man viel selber einstellen, bei der S9100 gibt es eine gute Motivautomatik.

Im Endeffekt hatte ich mich nach dem Testen außerhalb für die 9100 entschieden und habe es nicht bereut.

Für den Anwendungsfall würde ich in einen Laden gehen und die gesagten Kameras testen und vor allem mal die Bedienung ausprobieren. Bei Bedarf kann ich noch ein Bild bei Sonnendämmerung einstellen.

Ach: Egal für welche Kamera du dich entscheidest, nehme noch eine SDHC Karte mit der Schreibklasse 10 mit. Spätestens HD-Aufnahmen werden sich sonst rächen.
0
Redeemer
Redeemer12.07.1110:25
Ich habe mir vor nem Monat die Canon SX230HS gegönnt... mit der Bildquali bin ich für Kompakt-Knipse-Verhältnisse sehr zufrieden (speziell in dunklen Bereichen ohne Blitz z.B. Bühnen/Konzertfotografie), das Objektiv ist bis auf sehr begrenztes "Purple Fringing" ebenfalls sehr gut, der ausfahrende Blitz hat den Vorteil, dass man ihn ohne Umstände einfach zuklappen kann, wenn man ihn nicht benötigt...

Allerdings würde ich für deine Schwiegereltern eher die Canon SX220HS empfehlen (wenn es preislich sinn macht), da das GPS zurzeit noch ein ziemliches "Spielzeug"-Feature ist: Der GPS-Lock dauert teilweise bis zu 5 Minuten und wenn man das GPS bei ausgeschalteter Kamera aktiviert lässt, saugt dies den Akku leer... wenn man da nicht technisch versiert ist bzw. keine Geduld mit der modernen Technik hat, bringt das GPS also garnix...

Und besorg' unbedingt eine Class10 SDHC-Karte! Für HD-Filme ist das auf jeden Fall notwendig!

Edit: Ich habe mir soeben im Geizhals die Preise angesehen... Die SX230 ist lt. Geizhals nur 15€ teurer... dann kann man auch gleich die 230er nehmen und sich freuen, wenn man ein paar getaggte Fotos hat
„Moep...“
0
mee
mee12.07.1110:37
Ich kann Dir die Fuji F550exr nur ans herzen legen. Gute Qualität, auch wenn man sich mit fotografieren nicht so auskennt. Zusätzlich kann man RAW Aufnahmen machen. Bei Amazon für 277€ zu haben …
http://finepix.de/cms/home/produkte/digitalkameras/highend-kompakt/finepix-f550exr/uebersicht/
0
donw
donw12.07.1111:15
Habe vor kurzen auch meiner Frau eine Kompakte geschenkt und habe mich für die Panasonic Lumix TZ10EG entschieden.
Man bekommt sie mittlerweile unter 300 Euro.
Die Empfehlungen von asdakloek (oder iBookG4) sind aber auch gut und waren auch auf meiner Auswahlliste.
0
Skywalker
Skywalker12.07.1111:25
iBookG4
oder der TZ18 (Baugleich zur TZ22 aber ohne GPS!)

Nicht ganz: Die TZ22 hat einen CMOS Sensor. Die TZ18 einen CCD.
Bei den Testbilder, die ich so gesehen habe, schneidet die TZ18 dadurch geringfügig besser ab, als die TZ22.
0
Krisse12.07.1111:30
Hallo,

habe die Canon SX210 seit sie auf dem Markt ist und bin sehr zufrieden mit ihr. Da die Nachfolgemodelle SX220 und SX230 einen 12MP-Sensor statt des 14MP-Sensors verbaut haben vermute ich, dass deren Qualitäten bei dunkleren Lichtverhältnissen noch etwas besser sein wird, wobei ich schon mit der 210 gut damit zurecht kam (was Fotografieren bei Dämmerung angeht weiß ich erst seit März was richtig lichtempfindlich ist weil ich mir eine Canon SLR zugelegt habe).

Das einzige, was mich an den neuren Modellen stört ist das Zoom-rädchen. Die SX210 hat eine auf der Kamera gelagerte Wippe mit der ich gut zurecht komme. Die Nachfolgemodelle den Ring um den Auslöser, der mir persönlich viel zu schwammig ist. Das ist aber wohl Gefühls- und Gewöhnungssache.

Ciao Krisse
0
zwobot12.07.1112:17
Warum nicht einfach das kaufen, was Deine Eltern schon kennen? Die Ixus ist doch auch heutzutage noch in Ordnung.
0
virk
virk13.07.1115:05
OP meldet sich hier aus dem tiefsten China (Mangshi). Eure Tips wurden beherzigt und eine Empfehlung für die Canon SX230HS ausgesprochen. Mal sehen, ob die auch gekauft wird.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.