Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Kaufberatung für Gelegenheitsfotografen

Kaufberatung für Gelegenheitsfotografen

Bewermeier
Bewermeier30.09.1113:48
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera. Bisher habe ich eine Panasonic LUMIX DMC-FS10 und bin damit seit langem, besonders bei schlechten Lichtverhältnissen, nicht mehr zufrieden. Zuerst habe ich mit der Panasonic G3 geliebäugelt und bin schließlich bei der Nikon D5100 gelandet. Nachdem Nikon die V1/J1 herausgebracht und Sonorman die NEX7 vorbestellt hat, bin ich, als Laie, natürlich total verunsichert.

Das möchte ich:
Schöne Tieraufnahmen, auch bei Dämmerung.
Schöne Familienbilder, auch in bei nicht so schönen Lichtverhältnissen.

Vielleicht hilf mir ja die Umfrage weiter.

0
Umfrage

Diese Kamera würde ich nehmen:

  • G3
    11,1 %
  • D5100
    33,3 %
  • V1/J1
    0,0 %
  • NEX 7
    55,6 %

Kommentare

zwobot30.09.1113:59
Naja. Tieraufnahmen im Freien fordern ja oft ein Tele oder bei Insekten ein Makro. Das Nikonsytem ist noch jung und daher schwer abzuschätzen. Dann gibt es noch das Pentax Q System und als guten Kompromiss für Dich vielleicht das MFT System von Panasonic (G3 z.B.) und Olympus.. allerdings kein lichtstarkes Tele dabei. Trifft aber auch auf die V1/j1 zu.

Spielt Größe u d Gewicht keine Rolle ist die 5100 ja gerade bei Saturn für 399 zu haben. Dazu n 2.8 Tele.

Falls der Sucher nicht so wichtig ist für Dich biete sich auch die NEX 5n an. Da fehlen leider ein wenig die Objektive. Es gibt ein Superzoom für ca. 700 Euro.

Pentax baut sehr kleine DSLRs. Nimm abernicht das Angebot hier aus den Kleinanzeigen. Mir scheint der Preis doch etwas optimistisch für die Kx.

Und da ich Dich jetzt voll verwirrt habe und mich. Guck Dir die Pana an oder alternativ die Oly EP3. Reviews findest Du bei stevehuffphoto.com, wobei der Typ auch sehr Spinner ist.
0
sonorman
sonorman30.09.1113:59
Als Laie und Gelegenheitsfotograf ist die Sony NEX-5n für Dich wahrscheinlich besser geeignet, als die NEX-7. Die neue Nikon 1 ist aber für Dein Profil ebenfalls sehr interessant, wobei die wohl nicht ganz so gut bei hohen ISOs abschneidet, wie die Kameras mit größeren Sensoren.

Ich würde als ersten Tipp also mal NEX-5n sagen.
Das ist aber nicht als Kaufberatung zu verstehen. Siehe Artikel in dieser Rewind @@
0
zwobot30.09.1114:04
sonorman triftts aufn Punkt. Bin heute im Rausch

Nimm nicht die NEX3. Die NEX5n soll sagenhaft besser sein von der Bildqualität. Auch wenn ich bei meiner nicht meckern kann. Die NEX hat den für mich besseren Body, die MFT Reihe hat die bessere Objektivauswahl. Echt schwer.
0
Bewermeier
Bewermeier02.10.1112:46
zwobot
Vielen Dank für den Hinweis. Beim MediaMarkt gibt es die D3100 für 399 und die D5100 für 590.

sonorman
Vielen Dank für den Verweis auf die NEX5n. Passt auf jeden Fall besser in die Umfrage.

Leider bin ich noch nicht viel weiter mit meiner Entscheidung.
0
re:com02.10.1113:42
D5100 und NEX-5N haben wohl einen sehr ähnlichen Sensor. Ist halt dann eher die Frage was du haben willst ... Am besten du gehst in nen Foto-laden und lasst dir die genannten Kameras mal zeigen.
0
locoFlo02.10.1115:06
Ja, reines Studieren der Datenblätter hilft wenig. Unbedingt ganz viel Anfassen und Rumspielen. Für wichtig halte ich auch die Frage, die du dir selber stellen solltest: Wenn ich mir eine große/größere Kamera kaufe, bin ich auch bereit sie und ihr Zubehör zu tragen? Bzw. nehme ich ein kleinere Kamera häufiger mit?
Wenn du eh nur auf geplanten Events (Familienfeiern etc) fotografieren willst ist diese Frage natürlich weniger relevant, ansonsten imho sehr wichtig.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Diddy
Diddy04.10.1111:28
locoFlo
Ja, reines Studieren der Datenblätter hilft wenig. Unbedingt ganz viel Anfassen und Rumspielen. Für wichtig halte ich auch die Frage, die du dir selber stellen solltest: Wenn ich mir eine große/größere Kamera kaufe, bin ich auch bereit sie und ihr Zubehör zu tragen? Bzw. nehme ich ein kleinere Kamera häufiger mit?
Wenn du eh nur auf geplanten Events (Familienfeiern etc) fotografieren willst ist diese Frage natürlich weniger relevant, ansonsten imho sehr wichtig.

Stimme ich zu. Wegen Größe ist bei mir eine DSLR von vornherein ausgeschieden, eine Olympus E-PL2 wurde es bei mir.
Und auch mit dem rumprobieren: auf jeden Fall machen. Seinerzeit war ich vor der Wahl E-PL2 oder Panasonics GF2. In den großen Läden sind spiegellose Systemkameras gut dabei, einfach durch alle durchgehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.