Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Kaufberatung Canon oder Nikon

Kaufberatung Canon oder Nikon

Timmi19.02.0812:45
Guten Tag zusammen,
ich stehe gerade vor der Entscheidung eine neue Kamera zu kaufen. Momentan besitze ich die Panasonic Mumix FZ50 und bin zufrieden. Da ich jetzt mehr RAW nutzen möchte, merkt man dass die Kamera einige Probleme bekommt. Daher ein Umstieg.
Zur Auswahl habe ich die Nikon D40 und die Canon 400D. Wäre klasse wenn Ihr mir ein paar Tipps und Erfahrungen mitteilen könntet.
Vielen Dank im Voraus!!
0

Kommentare

Timmi19.02.0812:47
Natürlich meinte ich Lumix!
0
TKay19.02.0812:56
Ich selbst benutze zwar eine Nikon, aber bei der Auswahl zwischen deinen angegebenen Modellen würde ich Dir zur Canon raten.
0
planetexpress69
planetexpress6919.02.0813:02
Ich würde auch die EOS400D empfehlen. Zumal die jetzt (450D erschienen) im Preis noch ein wenig nachgeben dürfte.
Nein, ich benutze keine Canon-Kamera.
0
robertmk19.02.0813:18
Ich würde dir zu Nikon raten .... Aber mal ganz ehrlich das ist ja alles nicht sehr objektiv. Du solltest dir mal die beiden Kameras anschauen und in die Hand nehmen. Auch mal ein bisschen Testen. Wenn du nicht unbedingt bei MM und Co. kaufen willst, gibt es bei deinem lokalem Fotohändler immer die Möglichkeit einer guten Beratung! Auch haben die immer die Möglichkeit dir mal die Kamera für ein zwei Tage auszuleihen, damit du mal testen kannst. Dann ist natürlich wichtig, was du mal machen willst? Kenne jetzt die FZ50 daher fällt mir schwer dies mit beiden zu vergleichen. Und dann wäre ja auch nicht ganz unwichtig, was dein Budget sagt Also mein Rat, leih dir mal beide Kameras aus!
0
Jamie79
Jamie7919.02.0819:20
Ich denke die Frage ob Canon oder Nikon, ist schwer zu beantworten. Beide haben Ihre Vor- und Nachteile. Ich persoehnlich wuerde eher zur 400D oder sogar 450D tendieren, wie aber robertmk schon sagt, das musst Du am besten fuer Dich entscheiden. . Ich kann da immer nur sagen: Canon is made by engineers for photographers, Nikon is made by photographers for photographers.
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0
Peter
Peter19.02.0819:45
Jamie79
Canon is made by engineers for photographers, Nikon is made by photographers for photographers.

Das ist ja lustig, das hab ich ja noch nie gehört. Wo hast Du das denn her?

Timmi

In einen Fotoladen gehen, die Kameras in die Hand nehmen und ausprobieren.
Du merkst eigentlich recht schnell welche besser in der Hand liegt,
bzw. welche DIR besser liegt.
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
halebopp
halebopp19.02.0820:32
Das ist so, als ob jemand fragt, ob er sich besser einen BMW oder einen Mercedes kaufen soll.
Da gibt es halt die Canon- und die Nikon-Fraktion, und das ist oft eine Entscheidung, bei der man dann auch später bleibt.

Sind beide sicherlich sehr gut, aber man muss rausfinden, was zu einem persönlich am besten passt. (Zu gross, zu klein, zu leicht, zu schwer, Sucherbild nicht schön, ist laut...)
Wie bei einem Schreibtischstuhl, den man unbedingt vor dem Kauf probe-sitzen sollte.

Also meine Empfehlung: Unbedingt im Fotogeschäft ausprobieren!
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
sagrada
sagrada19.02.0820:43
Peter
Timmi

In einen Fotoladen gehen, die Kameras in die Hand nehmen und ausprobieren.
Du merkst eigentlich recht schnell welche besser in der Hand liegt,
bzw. welche DIR besser liegt.

Genau so und nicht anders. Meistens entscheidet dann das Bauchgefühl. Gute Kameras sind sie alle beide.
0
Timmi19.02.0820:57
Ja natürlich werde ich noch einen Fachhändler aufsuchen. Würde mir nie einfach so eine Kamera z.B. bei Amazon bestellen. Die Haptik ist ein ganz wichtiger Faktor. Danke schon einmal für die vielen Kommentare!!
0
Jamie79
Jamie7919.02.0821:05
Woher ich den Spruch habe. Den habe ich in einigen englischen Magazinen und Foren aufgegriffen. Und ehrlich gesagt haut das sogar gut hin. Canon und Nikon sind beides geniale Hersteller von DSLR und SLR equipment, aber Nikon hat immer einige Helferlein mehr gehabt, die es dem PHotographen eben erleichter sich ausschliesslich auf das Photographieren zu konzentrieren. Mit Canon kann man locker gleiche ergebnisse erzielen, man muss eben mehr eins mit seinem Equipment werden, also dieses noch besser kennen lernen, damit man es wirklich ausreizt.
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0
Siluro
Siluro19.02.0821:08
Preismäßig ist aber eher eine D60 mit der 400D zu vergleichen...
0
Offshore
Offshore19.02.0822:55
Von allen französischen Landweinen ist mir der schottische Whiskey am liebsten
Von der Lumix auf die D40 ist es kein allzu spektakulärer Sprung. Meines Erachtens nach (und wenn Du die FZ50 schon ausgereizt hast) solltest Du nach Höherem streben. Wie hier angesagt: D60 oder 400D... Ansonsten: Budget sinnig auf Linsen und Body verteilen, Du hast mit einer D60 keinen Spass, wenn da eine 50€-Scherbe dranhängt. Ein gutes DX-Objektiv mit ordentlich Glas (ED), dann bringt's auch was mit RAW.

Last not least: Noch bist Du frei: es gibt auch Fuji (Nikon-ähnlicher body), Pentax, Samsung...
0
Timmi11.03.0814:23
Hallo zusammen,
vielen Dank erst einmal für Eure Antworten. Ich habe mir die letzten Tag noch einmal verschiedene Modelle angeschaut. In die engere Auswahl sind die Nikon D60 und die Canon 450D gekommen. Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr ein paar Anmerkungen/Gedanken zu diesen Modellen posten würdet.
Grüße
Wimmi
0
macbeutling
macbeutling11.03.0814:47
Timmi: solltest Du noch an der 400D interessiert sein,meine steht in den Kleinanzeigen
„Glück auf🍀“
0
sonorman
sonorman11.03.0814:50
Timmi

Die D60 und die 450D gehören fast schon zwei verschiedenen Klassen an. Zwar sind beides Einsteiger-SLRs, aber sie unterscheiden sich sowohl preislich und Ausstattungstechnisch.

Abgesehen von der etwas höheren Auflösung, die aber keine große Rolle spielt, bietet die Canon vor allem eine Live-View-Funktion, ein größeres Display, 9-Punkt Autofokus, etwas höhere Serienbildgeschwindigkeit, 14-Bit A/D-Wandlung und noch ein paar Kleinigkeiten mehr.

Die Nikon hilft dafür mit ihrem speziellen Menüsystem für Einsteiger (abschaltbar) etwas besser.

Rein technisch gesehen halte ich die 450D für das deutlich bessere Gesamtpaket. Den Aufpreis sind die o. g. Punkte allemal wert.
0
Timmi11.03.0815:07
Ja natürlich liegt die Canon 450D im Preis etwas höher, aber wie Du schon sagst gehören beide zu den Einstigs-SLRs. Mein Problem ist wirklich die Grundsatzentscheidung welche Marke ich jetzt nehme. Da ich momentan keine Kamera habe, fällt mir das warten bis die Canon 450D erscheint sehr schwer.
0
Timmi11.03.0815:38
macbeutling
Ich werde mal über das Angebot nachdenken!
0
gooseman11.03.0815:56
Immer wieder einen Blick wert, die meiner Meinung nach beste Seite zum Thema DSLR & Co.
Die Testberichte sind sehr gut und lassen eigentlich keine Frage mehr offen.

0
sonorman
sonorman11.03.0815:58
gooseman

Nur dass weder die D60, noch die 450D dort bis jetzt getestet wurde.
0
Timmi11.03.0816:00
Diese Seite macht auch einen guten Eindruck:

www.cameralabs.com

Grüße
0
sonorman
sonorman11.03.0816:06
DPReview ist sicher mit Abstand die etablierteste Webseite auf diesem Gebiet weltweit. Aber natürlich gibt es schon noch ein paar andere, auf die ein Blick lohnt. Meistens sind das aber englischsprachige Seiten. Hier nur drei Beispiele:

Imaging Resource @@
DCResource @@
Luminous Landscape @@
0
joboye
joboye11.03.0817:03
Timmi

Auch ich stand Ende letzten Jahres vor genau dieser Frage mich zwischen Nikon und Canon zu entscheiden. Da ich recht viel im Tele-Bereich fotographiere habe ich mich auf Grund des sehr guten Teles von Canon (EF100-400) für Canon, allerdings für die 40D entschieden und diese Entscheidung bislang nicht eine Sekunde lang bereut.
Jedoch muss ich allen anderen hier recht geben: ich habe beide zur Auswahl stehenden Kameras in der Hand gehabt. Am besten ist es, wenn "Dein" Händler beide Kameras gleichzeitig vor Ort hat, damit Du direkt vergleichen kannst.
„Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen!“
0
Timmi11.03.0817:39
joboye
Schön zu hören das es anderen nicht besser geht. Ich hatte beide in der Hand und finde das die Nikon wertiger wirkt. Auf der anderen Seite reizt mich die Verschlußzeit der Canon. Ach mein Gott was soll ich nur tun?
0
Timmi12.03.0809:16
Guten Morgen zusammen,
ich war gestern noch einmal bei einem Fachhändler um die Ecke. Dort habe ich mir die Nikon D60, D80 und Canon 400D, 40D angeschaut. Ich weiß jetzt, dass ich eine Canon kaufen werde, aber welches Modell noch nicht ganz genau. Die Canon 400D hat mir einfach zuviel Plastik und ist auch ziemlich klein. Die Haptik stimmt einfach nicht. Ich tendiere stark zu Canon 40D. Was haltet Ihr von Canon 40D inkl. EF-S 17-85mm IS USM? Gibt es gute Adressen diese etwas günstiger zu kaufen (Amazon 1338,45 Euro)? Klar gibt es zusätzlich noch das Cashbak Programm (200 Euro zurück auf mein Konto!)
Freue mich auf weitere Kommentare!
0
sonorman
sonorman12.03.0809:42
Timmi

Puhh, Du machst es Dir aber nicht leicht.

Also, die 40D ist natürlich eine andere Klasse. Das heißt, sie ist mechanisch wesentlich hochwertiger, als die Einsteigermodelle. So besitzt sie beispielsweise ein Gehäuse aus Magnesium, anstatt aus Kunststoff und Blech. Insgesamt wird das natürlich viel professioneller, und ist es auch.

Weitere "Pro"-Merkmale der 40D:
• Besserer Sucher mit Prisma anstatt Spiegeln
• deutlich höhere Serienbildgeschwindigkeit
• Daumenrad (ein nicht zu unterschätzendes Merkmal )
• Zweites Display auf der Oberseite für die Einstellungen (immer noch besser, als alles über das Hauptdisplay einstellen zu müssen)
• Größerer Pixel-Pitch und damit wahrscheinlich etwas weniger Bildrauschen bei höheren ISOs
• ISO bis 3200
• 1/8000s Verschlusszeit
• Slot für CompactFlash Speicherkarten (450D nur für SD-Cards)
• u.s.w

Hier @@ gibt's einen ausführlichen Review.

Mit den momentanen Preisen abzgl. Cashback ist die 40D tatsächlich ein kaum zu schlagendes Angebot. Wenn Dir die allerneusten Gimmicks, wie z. B. Kontrast-Autofukus im Live-View nicht so wichtig sind, dann ist die 40D "the Camera to go for"!

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die neue Einsteigerkamera 450D gegenüber dem Vorgänger 400D ein deutlich besseres Gehäuse haben soll (wenn auch kein Magnesium). Und sie ist natürlich wesentlich leichter und kleiner, als die 40D

Was das Objektiv F-S 17-85mm IS USM angeht: Es ist nicht perfekt, aber aber welches Objektiv ist das schon in der Preisklasse? Als Gesamtpaket betrachtet ist das F-S 17-85mm IS USM ein sehr empfehlenswertes Objektiv mit schnellem und leisem AF und gutem Bildstabilisator. Bei Amazon würde ich die Kombination allerdings nicht kaufen. Da gibt es günstigere Anbieter. Hier ein paar Angebote im Kit @@

So, nun musst Du Dich aber langsam mal zu einer Entscheidung durchringen, sonst kommen bald wieder neue Kamera-Modelle und Du fängst wieder zu vergleichen an.
0
Timmi12.03.0812:25
Ja ich weiß ich bin sehr schwierig, aber wenn ich ca. 1000 Euro ausgebe, möchte ich diese auch richtig anlegen. Ich muss wirklich sagen das Ihr mir sehr geholfen habt! Danke noch einmal an alle!!
0
cab13.03.0809:22
Ich hab mich auch lange nicht entscheiden können und dann schließlich als ich mal langsam eine bessere Kamera richtig brauchte, einfach aus dem Bauch heraus eine ganz andere gekauft. Und es war auch eine gute Entscheidung! Also: Egal wofür du dich entscheidest, du wirst schon damit umgehen können, die absolut beste Lösung gibt es nicht, es gibt viele beste Lösungen da draussen. Und wenn du nicht stur auf die größten Marken fixiert bist, wirst du durchaus interessante Angebote bei anderen Herstellern finden.
0
Timmi14.03.0815:19
So jetzt habe ich endlich eine Entscheidung getroffen und habe die Canon 40D inkl. EF-S 1-85 IS USM bestellt. Ich weiß es war eine schwere und harte Geburt, aber es ist geschafft. Mann Mann habe ich lange gebraucht. Zum Schluss hatte ich noch die Nikon D80 in der engeren Wahl, aber die fehlende Sensorreinigung und die langsamere Serienbildgeschwindigkeit haben mich gestört. Die Canon 40D bietet fürs Geld einfach mehr und dann noch die Cashback Aktion! Ich hoffe ich habe eine gute Entscheidung getroffen!
Vielen Dank noch einmal an alle!!!
0
sonorman
sonorman14.03.0815:39
Glückwunsch!
Und nicht vergessen, ab und zu mal ein schönes Foto in die Galerie zu stellen. Und nicht zu klein!
0
Timmi14.03.0815:43
Versprochen und Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.