Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Karten flüstert plötzlich

Karten flüstert plötzlich

Weia
Weia24.11.2306:13
Hallo an alle,

ich habe mich zu Thanksgiving von Karten/Siri zu Freunden lotsen lassen, erst Auto, dann Fußweg; das klappte wie gewohnt. (iPhone SE 1. Generation, iOS 15.7.9) Auch der nächtliche Fußweg zurück zum Auto klappte; Siri war so laut, dass mir das wegen der Anwohner an meinem Weg regelrecht unangenehm war.

Aber sobald ich das iPhone im Auto an die Stromversorgung angeschlossen, in eine Halterung gesteckt und die Route nach Hause gestartet hatte, war Siri plötzlich nicht mehr zu hören. Die visuelle Routenanzeige funktionierte einwandfrei, aber gerade nachts will ich meine Augen auf der Straße lassen und lieber die akustische Navigation nutzen.

Ich dachte erst, ich hätte aus Versehen den Ton im iPhone ausgeschaltet, aber das war nicht der Fall. Musik spielte selbige laut und deutlich ab, YouTube in Safari funktionierte wunderbar.

Bei ganz genauem Hinhören konnte ich in Karten die Ansage superleise vernehmen; sie fand also statt, nur mit fast unhörbarer Lautstärke. Bei laufendem Motor ging das vollkommen unter.

Mittlerweile wieder zuhause habe ich das iPhone neugestartet, aber das Phänomen bleibt. So, als hätte ich unwillentlich etwas verstellt, was nur die Lautstärke von Karten betrifft. Aber als wenig intensiver iPhone-Benutzer habe ich keine Ahnung, was das sein könnte. Weiß jemand Rat?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentare

tarbi24.11.2307:17
Was ist markiert unter Einstellungen Karten Gesprochene Wegbeschreibungen
Hier gibt es Leiser, Normal und Lauter

Außerdem ist die Lautstärke-Regelung je nach App unterschiedlich. Also einmal Karten starten und mit den Lautstärketasten auf ganz laut stellen.
+2
kkmac24.11.2307:27
Ich meine, man kann die Ansagen mit den Later/Leiser-Tasten nur WÄHREND einer Ansage lauter oder leiser stellen.
+7
repa24.11.2308:40
Ja, da scheint eine neue Möglichkeit zu sein, die Lautstärke zu erhöhen:Wenn man losgefahren ist, die Routenoptionen drücken,
letzte Zeile "Sprachlautstärke" anklicken, dann gibt es:
Leiser Normal Lauter
Funktioniert.
Hat mich auch schon x-mal geärgert...
+1
Jannemann24.11.2310:47
Thanksgiving? Wo lebst Du?
-2
Weia
Weia24.11.2315:57
Danke für Eure Antworten! Leider haben die Tipps bislang nicht geholfen, es ist wie verhext.
tarbi
Was ist markiert unter Einstellungen Karten Gesprochene Wegbeschreibungen
Hier gibt es Leiser, Normal und Lauter
Bei mir nicht. Kam das vielleicht erst nach iOS 15 dazu?
Außerdem ist die Lautstärke-Regelung je nach App unterschiedlich. Also einmal Karten starten und mit den Lautstärketasten auf ganz laut stellen.
Das habe ich natürlich versucht.
kkmac
Ich meine, man kann die Ansagen mit den Later/Leiser-Tasten nur WÄHREND einer Ansage lauter oder leiser stellen.
Auch gerade nochmal explizit probiert: Route testweise gestartet, während Siri Route wird gestartet sagt, auf die +-Lautstärketaste gedrückt → Siri flüstert weiter.
repa
Ja, da scheint eine neue Möglichkeit zu sein, die Lautstärke zu erhöhen:Wenn man losgefahren ist, die Routenoptionen drücken,
Wo gibt es denn „Routenoptionen“? Ich sehe das bei mir (iOS 15) nirgendwo?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia24.11.2316:04
Jannemann
Thanksgiving? Wo lebst Du?
Im Rhein-Main-Gebiet.

Eine gute Freundin von mir will traditionell einmal im Jahr ihre gesamte „Freundeskreis“-Familie beisammen haben, und da zu den deutschen Familienfeiern alle bei ihren eigenen „leiblichen“ Familien sind, feiert sie halt Thanksgiving.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
der Wolfi
der Wolfi24.11.2318:29
Weia
Eine gute Freundin von mir will traditionell einmal im Jahr ihre gesamte „Freundeskreis“-Familie beisammen haben, und da zu den deutschen Familienfeiern alle bei ihren eigenen „leiblichen“ Familien sind, feiert sie halt Thanksgiving.

Cool, schöne Anregung.
Zur Lautstärke:
Routenoptionen mit dem Pfeil rechts unten, neben km-Angabe der Route, öffnet ein Menü mit
• Stopp hinzufügen
• Ankunftszeit teilen
• Störung melden
• Sprachlautstärke
Hier kannst Du Leiser, Normal und Lauter wählen. Ob es das schon in iOS 15 gab? Keine Ahnung. Aber unter Einstellungen Karten gibt‘s das auch. Zumindest in iOS 17.
„Normal is für die Andern“
0
Weia
Weia24.11.2318:37
der Wolfi
Hier kannst Du Leiser, Normal und Lauter wählen. Ob es das schon in iOS 15 gab? Keine Ahnung. Aber unter Einstellungen Karten gibt‘s das auch. Zumindest in iOS 17.
Gab es in iOS 15 leider eben noch nicht. Weder in den Routenoptionen noch in den Einstellungen.

Aber irgendwo muss es mir ja möglich gewesen sein, das so leise zu stellen?!?!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
Warp24.11.2318:43
@der Wolfi
Ich habe hier iOS 17 und sehe das mit der Sprachlautstärke in Karten nicht. Bei mir sehe ich in dem Menü nur stopp, ankunftszeit, störung und Route beenden. Ich habe auch sonst nirgendwo was in der Richtung gesehen. Das Sprachlautstärke sehen sehe ich glaub ich nur wenn das TElefon mit dem Auto mit Apple Play oder wie das heisst verbunden ist. Kann ich aber grad nicht nachprüfen.
Ich habe irgendwie die Vermutung (Spekulation), das iPhone bzw Karten hängt in einem Modus als wäre es mit extern verbunden.
@Weia. wenn ich das richtig verstehe tritt das jetzt unabhängig auf ob das/ein Kabel am Ligthning angesteckt ist oder nicht.
0
caba
caba24.11.2318:55
Ich hab grad mal auf einem 6S geschaut. Also letzter Softwarestand ist 15.8. Also vielleicht mal aktualisieren.
Und definitiv lässt sich die Lautstärke während der Navigationsansage über die Lautstärketasten lauter/leiser stellen. Ich würde das nochmal probieren. Vielleicht warst du zu schnell. Erst mal die erste Naviansage abwarten und dann lauter stellen.
Ansonsten auch hier mal alle Einstellungen zurücksetzen.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+1
Mac-Trek
Mac-Trek24.11.2319:09
Ich hatte gestern das gleiche Problem mit iOS17 und CarPlay. Am iPhone hatte ich sonst immer die gesprochene Navigation auf Leise, da bei der Navigation über Bluetooth die Ansagen sonst immer zu laut waren. Seit gestern habe ich nun aber CarPlay und hatte jene Flüsteransage beim Umstellen auf Normal. Ich hatte dann an den Lautstärkeeinstellungen des Multimediasystems im Auto rumgespielt und dann war wieder alles in Ordnung. Ob es aber tatsächlich der Fehlerbehebung diente oder nur ein Zufall war, weiß ich nicht. Ich beobachte das mal weiter.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
Weia
Weia24.11.2321:42
Warp
Ich habe irgendwie die Vermutung (Spekulation), das iPhone bzw Karten hängt in einem Modus als wäre es mit extern verbunden.
Ja, an irgend sowas habe ich auch schon gedacht.
wenn ich das richtig verstehe tritt das jetzt unabhängig auf ob das/ein Kabel am Ligthning angesteckt ist oder nicht.
Ja. Das erste Mal trat es aber auf, nachdem ich das iPhone im Auto wieder an die Stromversorgung angeschlossen hatte (über so ein Netzteil für den Zigarettenanzünder). Auf dem Weg zum Auto (Beschreibung des Fußwegs zum Auto) funktionierte es noch einwandfrei.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia24.11.2321:53
caba
Ich hab grad mal auf einem 6S geschaut. Also letzter Softwarestand ist 15.8. Also vielleicht mal aktualisieren.
Ich weiß. Das ist bei mir leider immer ein Riesenaufwand, weil ich aufgrund mangelnden Speicherplatzes ewig viele Apps auslagern muss. Und ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es daran liegt. Es hat ja wunderbar funktioniert zunächst und plötzlich nicht mehr, bei dem immer gleichen iOS.
Und definitiv lässt sich die Lautstärke während der Navigationsansage über die Lautstärketasten lauter/leiser stellen. Ich würde das nochmal probieren. Vielleicht warst du zu schnell. Erst mal die erste Naviansage abwarten und dann lauter stellen.
Ich habe wirklich alle denkbaren Kombinationen probiert; es funktioniert bei mir einfach nicht.
Ansonsten auch hier mal alle Einstellungen zurücksetzen.
Was meinst Du damit genau? Wo kann man auf dem iPhone „alle Einstellungen zurücksetzen“?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
Quantas24.11.2322:13
Nicht gerade laut/leise, in "Gesprochene Wegbeschreibung" kann man "über das Radio" einstellen. Ob es zu Hause auch über das Radio gemeint ist? Nur mit dem Siri flüstert weiter, passt es nicht ganz zusammen.
0
svenn
svenn25.11.2307:37
wie ist es denn wenn du den ton von karten/siri über einen am iphone angeschlossenen ohrhörer versuchts einzustellen?
klinke, lightning und bluetooth stehen ja zur verfügung.
0
feel_x25.11.2309:07
Kannst Du das iPhone nochmal an besagtes Kabel/Adapter im Auto anschließen und dann ausprobieren, ob Du die Navi-Lautstärke verändern kannst?
Ich hatte mal den Fall, dass das iPhone ein Netzteil für ein Audiogerät gehalten hat, das gar keins war.
Vielleicht hat sich das iPhone das Setting im Auto gemerkt.
0
caba
caba25.11.2313:36
weia
caba
Ansonsten auch hier mal alle Einstellungen zurücksetzen.
Was meinst Du damit genau? Wo kann man auf dem iPhone „alle Einstellungen zurücksetzen“?

Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen > Zurücksetzen > Alle Einstellungen zurücksetzen.
Aber versuch erstmal den Tip von Svenn oder Feel_x. Ist ja immer bisschen nervig, dann alles wieder einzustellen.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
Weia
Weia25.11.2323:17
Beim Nachvollziehen Eurer Tipps und entsprechenden Tests bin ich endlich auf die Ursache des Problems gestoßen: Die Plus-Taste an meinem iPhone scheint kaputt (auch wenn ich keine Ahnung habe, wie so etwas passieren kann – ich behandle das iPhone jedenfalls sehr sorgfältig). Das ist mir nie aufgefallen, weil ich die Lautstärke praktisch nie verändere und wenn, dann über die GUI, also den Schieberegler im Kontrollfeld.

Wenn ich nun bei geöffnetem Kontrollfeld die Minus-Taste drücke, sehe ich, wie der Schieberegler immer weiter zurückgeht. Wenn ich die Plus-Taste drücke, passiert gar nichts.

Wenn man das iPhone in meine Auto-iPhone-Halterung im Dunkeln etwas schief einsetzt, kann es passieren, dass eine Haltebacke auf den (funktionierenden) Minus-Knopf drückt und damit die Lautstärke auf 0 regelt; Rückgängigmachen mit der Plus-Taste funktioniert aber nicht, da die kaputt ist. Und da bei Karten die Tasten-Regelung unabhängig von der Regelung im Kontrollfeld zu sein scheint, hilft eine Lautstärkeverstellung dort zwar für alle anderen Apps etwas, für Karten aber nichts.

Daraus resultieren jetzt zwei Fragen, auf die vielleicht jemand von Euch eine Antwort weiß:

1. Gibt es irgendeine Möglichkeit (in iOS 15), die Lautstärke der Audioausgabe von Karten anders als durch die Hardware-Tasten zu regeln? (Vermutlich nach dem bislang Besprochenen ja nicht.)

2. Kann man so eine Taste reparieren lassen und falls ja, was dürfte so etwas in etwa kosten?

Danke nochmal für die vielen Tipps, aufgrund derer ich die Problemursache gefunden habe!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
macling
macling26.11.2310:36
Ich habe auch noch ein iPhone SE 1. Generation und bei mir geht die Lautstärke mit der Plus-Taste auch nicht mehr.

Geholfen hat mir unter Einstellungen > Bedienungshilfen > Tippen > AssistiveTouch > eigene Aktionen > Einfachtippen > Lauter (alternativ geht auf Doppeltipp)

Der Button für AssistiveTouch ist frei auf dem Display verschiebbar, ich habe ihn in einem Bereich positioniert an dem er mich nicht stört.

Ist AssistiveTouch aktiviert lässt sich über einen Fingertipp auf den Button die Lautstärke wieder erhöhen. Geht, zumindest bei mir, auch in der Sprachausgabe der Kartenapp.

Ob der zusätzliche Button gefällt muss jeder selber entscheiden. Mir zumindest hilft es bei der Lautstärke sehr.
+5
Weia
Weia26.11.2311:30
macling
Ich habe auch noch ein iPhone SE 1. Generation und bei mir geht die Lautstärke mit der Plus-Taste auch nicht mehr.
Lustig; ein Serienfehler?

Wollen wir eine Sammelklage anstrengen?
Geholfen hat mir unter Einstellungen > Bedienungshilfen > Tippen > AssistiveTouch > eigene Aktionen > Einfachtippen > Lauter (alternativ geht auf Doppeltipp)
[…]
Ist AssistiveTouch aktiviert lässt sich über einen Fingertipp auf den Button die Lautstärke wieder erhöhen. Geht, zumindest bei mir, auch in der Sprachausgabe der Kartenapp.
Genial – funktioniert! 1 Million Dank – da wäre ich nie drauf gekommen.
Ob der zusätzliche Button gefällt muss jeder selber entscheiden. Mir zumindest hilft es bei der Lautstärke sehr.
Ich habe ihn nach getaner Arbeit erstmal wieder ausgeschaltet. Mal sehen, wie oft ich ihn brauchen werde, weil ich mal wieder aus Versehen auf die Minus-Taste gekommen bin.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
X-Jo26.11.2318:05
Bei iFixit gibt’s eine Anleitung, wie die Lautstärketasten ersetzt werden können:

https://de.ifixit.com/Anleitung/iPhone+SE+Lautstärkeregeler+austauschen/61325

D. h., die Taster sind nicht auf dem Logic-Board sondern einzeln verfügbar (ebay) und somit eine Reparatur sinnvoll. Allerdings ist der Austausch nicht ganz trivial und wenn du keinen versierten »Bastler“ kennst (inkl. dir selber), würde ich eine Werkstatt in deiner Nähe suchen und da mal fragen.

Ich könnte mal am Dienstag meinen Kollegen fragen, was das bei ihm kosten würde, dann hast du einen Anhaltspunkt, ob eine Reparatur finanziell in Frage kommt.
+2
Weia
Weia26.11.2318:13
X-Jo
Bei iFixit gibt’s eine Anleitung, wie die Lautstärketasten ersetzt werden können:
Oh, gut zu wissen, falls das jetzt öfter nervt.
Allerdings ist der Austausch nicht ganz trivial und wenn du keinen versierten »Bastler“ kennst (inkl. dir selber), würde ich eine Werkstatt in deiner Nähe suchen und da mal fragen.
Das würde ich ganz sicher machen.
Ich könnte mal am Dienstag meinen Kollegen fragen, was das bei ihm kosten würde, dann hast du einen Anhaltspunkt, ob eine Reparatur finanziell in Frage kommt.
Das wäre nett.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
X-Jo28.11.2319:51
X-Jo
[…]
Ich könnte mal am Dienstag meinen Kollegen fragen, was das bei ihm kosten würde, dann hast du einen Anhaltspunkt, ob eine Reparatur finanziell in Frage kommt.
Weia: Etwa 80 €. Aber das ist/war (für ihn) kein arg lukratives Geschäft, weil der Aufwand beträchtlich ist. Viel mehr kann man für den »alten Schinken« aber nicht verlangen, sonst kaufen die Kunden ein Neugerät. Und wir wollen ja, auch aus Nachhaltigkeitsgründen, dass Geräte repariert werden. Das ist halt immer ein Spagat.
+1
Weia
Weia28.11.2320:23
X-Jo
Weia: Etwa 80 €.
Danke!
Aber das ist/war (für ihn) kein arg lukratives Geschäft, weil der Aufwand beträchtlich ist. Viel mehr kann man für den »alten Schinken« aber nicht verlangen, sonst kaufen die Kunden ein Neugerät. Und wir wollen ja, auch aus Nachhaltigkeitsgründen, dass Geräte repariert werden. Das ist halt immer ein Spagat.
Ja, das ist ein nachvollziehbarer Konflikt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
waldemarmac29.11.2307:28
macling
Ich habe auch noch ein iPhone SE 1. Generation und bei mir geht die Lautstärke mit der Plus-Taste auch nicht mehr.
Lustig; ein Serienfehler?

Wollen wir eine Sammelklage anstrengen?

Guten Morgen,
wird schwierig . Ich habe auch ein SE I und alle Tasten funktionieren einwandfrei.
Ich benutze aber schon seit Jahren auch den AssistiveTouch.
Damit die Tasten nicht überbeansprucht werden
Und im Ernst, um den Fingersensor zu schonen.
Im AssistiveTouch sind viele Einstellungen möglich.
Nach kurzer Eingewöhnung möchte ich es nicht mehr missen.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.